Select your language

560SL BJ 88 - Wasserpumpe gewechselt Kurbelwelle dreht manuell nicht 360 Grad

  • Citaionjet2
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Oct 2023 22:12 - 14 Oct 2023 22:12 #324844 by Citaionjet2
Guten Abend,

zum Tausch der Wasserpumpe, wurde wegen der untertersten Wasserpumpen Schraube die Riemenscheibe und Schwingungsdaempfer demontiert. Da ich eine der 2 Aussparungen im Schwingungsdaempfer nutzen wollte, um die untere Schraube zu entfernen, habe ich nicht auf OT gestellt. Zudem hatte ich den ganzen Zuendverteiler nach oben gezogen, um die dahinter liegende Schraube der Wasserpumpe zu entfernen. 
Die Riemenscheibe und Schwingungsdaempfer wurden anhand der 6x M8/13mm Schrauben um die zentrale Kurbelwellenmutter 27mm entfernt. 

Sowit alles gut, wobei man die Riemenscheibe der Wasserpumpe vor dem Anbringen der grossen Riemenscheibe auf die Wasserpumpe setzen muss, sonst passt es nicht.
Alles wieder zusammen gebaut, und beim Drehen der Kurbelwelle fuer das Aufbringen des Luftpumpen Keilriemens, kann ich die Kurbelwelle nun nicht mehr komplett 360 Grad drehen. Ich hatte einmal vielleicht eine halbe bis Dreiviertel Umdrehung die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn bei der Demontage gedreht, seitdem nur im Uhrzeigersinn (Blickrichtung Kuehler auf Motor). Es hoert sich an, als wuerde etwas nach vielleicht 300Grad ein metallischer Stop dagegen halten. (Natuerlich kann der Kolben ja wo nirgends gegen schlagen) Habe ja nicht die Steuerketten demontiert.

Ich will auf keinen Fall den Motor mit dem Anlasser drehen, bevor ich nicht weiss, was da los ist. Wenn man ein Viertel gegen den Uhrzeigsinn dreht springt etwas im Motor auf der linken Seite (re.wenn man davor steht) zurueck. (Gleitschienen? weil ich Dussel falsch herum die Kurbelwelle gederht habe? 

PS: es liegt kein Schraube oder Werkzeug im Weg der Schwingungsdaempfers, etc. 
Anbei ein Bild des Schwingungsdaempfers, wo es stoppt. 

 
Last edit: 14 Oct 2023 22:12 by Citaionjet2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2023 22:52 #324845 by My107
Guten Abend Herr X,
es sieht so aus als würde der Pin am Rotor an der Nagelspitze für deine Zündmarkierung hängenbleiben...
Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Citaionjet2
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Oct 2023 23:05 #324846 by Citaionjet2
Hallo Werner,
Sorry, ich bin der Andreas. Mensch, Das sieht ja wirklich so aus. Bei der neuen Wasserpumpe (Meyer) scheint der Pin zu weit unten zu sein. 
Vor lauter Arbeit, übersieht man so etwas.
Tausend Dank!
LG
Andi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2023 00:09 #324850 by gelberbenz
Hallo Andi
kannst du den silbernen spitzen Markierungs Stift nicht weiter einschlagen das er nicht mehr an der Skalascheibe hängen bleibt .??

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2023 10:41 #324855 by ZitroniX
Den Nagelpin kannst du rausziehen, der ist nur gesteckt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Citaionjet2
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
15 Oct 2023 17:27 #324868 by Citaionjet2
Servus Werni und Andreas,

Danke fuer die Hilfe. Pin ist raus, gekuerzt und wieder eingesetzt/eingeklebt. Motorteile gestrahlt und zusammen gebaut. Alles dreht - Puh gut - aber da ich den Zuendverteiler ganz heraus genommen hatte, muss ich jetzt die Grundeinstellung mit OT usw. herstellen und mich belesen.

LG
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 12:53 - 16 Oct 2023 12:54 #324897 by PanTau
Hallo Andi, 
dazu KW auf OT drehen, durch den Öleinfüllstutzen prüfen, ob Zyl.1 auf Zünd-OT steht. Die Nocken stehen dann beide nach oben
Falls nicht, KW eine ganze Runde weiter drehen. Dann Verteilerfinger auf Kerbe am Rand des Verteilers, unter der Verteilerkappen-Auflagefläche ausrichten. 
Ggf. musst Du den Verteiler dazu nochmal ziehen, falls Du ihn grob falsch gesteckt hattest. 
Fertig
Der Zündzeitpunkt wird beim Mopf durch den Sensor am Anlasserzahnkranz bestimmt. 
 

VG
Frank
Last edit: 16 Oct 2023 12:54 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 15:09 #324898 by Hans-Jürgen
Hallo,
und wer es richtig machen möchte , kontrolliert auch die Nockenwellen / Markierungen.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Citaionjet2
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
16 Oct 2023 19:45 #324915 by Citaionjet2
Super, Ihr seid eine gute Hilfe und scheint einfacher zu sein, als gedacht. 
Ich kenne OT Markierungen, jedoch hier auf der Ausgleichsschwungscheibe ist eine "O" gesetzt. Ich nehme an, das ist hier OT oder?

VG
Andi 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Oct 2023 20:22 #324918 by Chromix
Als das Fahrzeug ausgeliefert wurde, war das sicher OT .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
17 Oct 2023 07:27 #324932 by wusel-53
Moin, ob OT oder 0 (null) ist das gleiche. Auf der Anzeige werden Grad-Zahlen angegeben. O (null) = O (null) Grad also OT. Die Zahlen sind dann jeweils (beispielhaft) 10 Grad vor OT oder auch 10 Grad nach OT. Von daher vermute ich, dass da nie OT gestanden hat. Aber das ist meinerseits eine Vermutung, die  gerne berichtigt werden kann. An OT = O ändert das nichts.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.