Select your language

Bremsen entlüften SL350 / Hauptbremszylinder zicken rum

  • Rablinger
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Sep 2023 19:27 - 10 Sep 2023 21:34 #323563 by Rablinger
Liebe Gemeinde,

ich haben ziemlich günstig einen SL350 ergattert. 
Fahrzeug ist 25 Jahre gestanden und kann man fast als Scheunenfund bezeichnet werden.

Nach Einbau eines neuen Tanks, Reinigung des Kraftstoffsystems läuft der Motor butterweich.
Ich habe mit K-Jet viel Erfahrung von den G-Typen und habe die verbaute D-Jetronik auch gut im Griff.

Nun zu den Bremsen
- Bremssättel wurde komplett überholt
- Bremsleitungen gereinigt (gespült)
- Bremsschläuche erneuert

Nun zu meinem Phänomen:
Das Pedal baut keinen richtigen Druckpunkt auf, bzw. ziemlich weit drinnen.
Hinten lässt sich die Bremse problemlos entlüften. (Bremsen wurden mit Würth Bremsenentlüftungstool entlüftet)
Beim Old-School 2-Mann-Pumpen-Entlüften geht bei der hinteren Bremse das Pedal schön nach.
Bremse hinten geht perfekt

Vorne ist das nicht der Fall.
Es ist definitiv keine Luft im System, es baut sich vorne aber kein bzw. geringer Druck auf.
Die Bremse zeigt am Prüfstand ein kurzes ansteigen, lässt aber dann nach.

Ich habe den Hauptbremszylinder  OE 002 430 28 01   was lt. MB-Händler auch passt.
HBZ wurde schon getauscht, Fehler ist aber geblieben.
Mir kommt vor als ob der Hauptbremszylinder die Bohrung zum Bremsflüssigkeitsbehälter nicht verschließt. bzw. wieder zurückpumpt.

Bremskraftverstärker wurde auch schon ein anderer eingebaut, da die Vermutung bestand, dass der Bremskraftverstärker nicht den kompletten Kolbenhub freigibt.
Ein pensionierter MB-Werkstättenleiter hat sich das ganze auch schon angesehen und ist etwas ratlos.

Ich bin mittlerweile auch ratlos, da ich schon einige Fahrzeuge inkl. Motorrevision hinter mir haben;
jetzt aber an einer Bremse scheitere.

Ich freue mich auf euren Input und bin auf eure Lösungsansätze gespannt.

LG René