Select your language

Tankanzeige 450 SLC 1976

  • Norbi-99
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Sep 2023 07:46 #323440 by Norbi-99
Tankanzeige 450 SLC 1976 was created by Norbi-99
Hallo

Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei, solange man mehr als die Hälfte im Tank drin hat. Nachher fällt sie sehr schnell auf einen Viertel und dann noch schneller auf den untersten Strich und zuckt dann nur noch gelegentlich... Gemäss Handbuch soll der Tank ca 90l fassen und ich bin jetzt knapp 500km gefahren. Das macht gut gerechnet bei einem Verbrauch von 15l dann 75l. Es müssten also noch 15l im Tank sein und die Anzeige müsste noch etwas anzeigen.
Hat mein Auto überhaupt auch eine Reserveleuchte? Diese ist nämlich noch nicht an.
Wo vermuten die Spezialisten unter euch das Problem oder wo soll ich beginnen mit der Ursachenforschung?

Gruss und danke
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2023 10:29 #323447 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tankanzeige 450 SLC 1976
Hallo Norbert,

ja Dein Auto hat eine Reserveleuchte und der Tankgeber hat dafür einen separaten Ausgang.

Der Tankgeber - ich habe mal einen Artikel darüber geschrieben - hat nur wenige Ohm Widerstand. Je höher der Widerstand, desto leerer der Tank. Dazu sind innen zwei Widerstandsdrähte, die verschmutzen können. Die kann man SEHR VORSICHTIG reinigen und vielleicht die Schleifkontakte des Schwimmers minimal nachbiegen. Ich würde aber erst mal nachmessen, welche Werte der Tankgeber bei welchem Füllstand an die Anzeige übermittelt. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass das Drehspulinstrument im KI defekt war.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2023 10:40 #323448 by straight_six
Replied by straight_six on topic Tankanzeige 450 SLC 1976
Hallo  Norbert,

diesen Effekt hatte ich bei meiner Tankanzeige ebenfalls, jedoch hat die Reservekontrollleuchte bei ca. 10 Liter Restinhalt zuverlässig geleuchtet.
Zunächst hatte ich mir den Dichtring A 107 997 13 45 für den Tankgeber beschafft. Danach hatte ich den Tankgeber ausgebaut.

Ich habe mir in meiner Servicehistorie folgendes notiert:
Die Widerstandswerte des Tankuhrgebers wurden mit den Vorgaben aus der Reparaturanleitung 1070257X abgeglichen.
                       Ist                      soll    -   gemessen in Ohm
voll                4,2             2,5 bis 3,9
leer              70              67,0 bis 71,2
aktuell        (52,2)
Damit liegt der Geber bei leerem Tank in der Vorgabe und übersteigt die Vorgabe bei vollen Tank nur knapp.
Daher steht die Nadel nach dem Volltanken um eine halbe Strichstärke unter Maximal.
Nach dem Messen der Widerstände (mit plausiblen Ergebnissen) wurde der Geber nicht zerlegt.
Der Geber wurde mehrmals umgedreht um den Freigang des Schwimmers zu prüfen. Der Schwimmer war frei beweglich.
Der Tankuhrgeber wurde mit einem neuen Dichtring wieder eingebaut.


Stand 11.07.2023: Die Tankuhr zeigt wieder im Bereich zwischen 1/2 und 1/4 an. Der Anzeigebereich wird nicht mehr übersprungen!


Den Tankgeber hatte ich gewiss ca. 20 mal umgedreht und aufgerichtet, so dass der Schwimmer eventuelle Verschmutzungen von Widerstandsdraht wegschiebt.
Auf ein vollständiges Zerlegen des Gebers hatte ich verzichtet. Es hat sich auch als unnötig erwiesen.

 

Viele Grüße

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2023 11:24 #323450 by merc450
Replied by merc450 on topic Tankanzeige 450 SLC 1976
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Führungs und Abnahmefäden (2 )sollten sichtbar sein auf dem Bild ebenso die Gleitstange , (oberhalb Rost) oben ist Elektrik verbaut
Schwimmer hat seitliche sowie unterhalb Kontakte .
mfg Günter Trunz
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.