Select your language

560 SL Kaufangebot unseriös?

  • Michael.nadler@online.de
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
03 Sep 2023 13:56 #323221 by Michael.nadler@online.de
560 SL Kaufangebot unseriös? was created by Michael.nadler@online.de
Hallo liebe Sternzeit Mitglieder, 

Ich heiße Michael und bin ein Newbie, was die r107 Serie betrifft,  das Auto fasziniert mich h,das es mi h an meine Kindheit erinnert.

Ich habe ein Kaufangebot für einen 560 SL Bj 88 mit ca 128 tkm vorliegen.

Nun sind dem Inserat nur 4 Photos von außen beigefügt.

Der Verkäufer hat ein Classic Data Gutachten aus 08/2020 mit der Note 2+ vorliegen, welches mir vorliegt. Er ist komplett auf EU umgerüstet 

Allerdings fehlen mir die Photos vom Gutachten und aktuelle vom Innenraum etc. welches der Verkäufer zögerlich zur Verfügung stellen würde, wenn überhaupt. 

Der Preis des SL liegt derzeit bei 39.000 € unverändert.

Laut Gutachten hat der SL einen
Wiederbeschaffungswert von 57000€
Einen Marktwert von 48000€.

Kann man ein Classic Data Gutachten Fakten?

Mir kommt das komisch vor. Einfach mal 500 km einfache Strecke dafür abreißen ist mir zu viel.

Was meint ihr?

VG Michael 
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 14:11 - 03 Sep 2023 14:12 #323224 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Hi,

vergiss diese Gutachten, sie taugen meiner Meinung nach nur für die Versicherung. Mein 500er hat vor 13 Jahren die Note 2 bekommen, realistisch gesehen ist es ein 3er.

Dieser 3er ist besser als etliche 2er die ich gesehen habe. Teurer ist nicht immer besser.

Schau bei dir in der Umgebung was an, beginnend mit günstigen Angeboten und wenn ein Wagen gefällt, nimm einen mit der sich mim 107 etwas auskennt.

Gruß
Willy

500SL
Last edit: 03 Sep 2023 14:12 by Nichtraucher. Reason: Ein r vergessen
The following user(s) said Thank You: Michael.nadler@online.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 14:17 #323227 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Hallo Michael,

evtl. findest du hier jemanden, der in der Nähe des Fahrzeugstandortes wohnt und mal einen ersten Blick für dich riskiert.....

Dazu müsstest du natürlich den ungefähren Standort des Fahrzeugs bekanntgeben.

Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: Michael.nadler@online.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 14:38 #323229 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Also ohne Bilder von Innenraum, Verdeckkasten, Soft- und Hardtop, Kofferraum, Achsen etc. geht gar nicht - unseriös! Zumal ich sowieso nie ein Fahrzeug auf Basis von Fotos kaufen würde - und wie Willy schon schrieb, diese Gutachten sind z.T. nicht das Papier wert, auf dem sie stehen!

Gruß, Gonzo

The following user(s) said Thank You: Michael.nadler@online.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
03 Sep 2023 17:43 #323243 by Chromix
Replied by Chromix on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Ich bin schon weiter zum Auto ansehen gefahren .....
Ich denke, man kommt nicht umhin, das zu tun, wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert, von dem es nicht mehr so wahnsinnig viele gibt.
Ohne Ansehen geht gar nichts und wenn der Verkäufer vorab nicht mehr als popelige 4 Bilder zur Verfügung stellen will, wird eben nicht angesehen und nicht gekauft.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 17:58 #323245 by Scenic
Replied by Scenic on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Hallo Michael,

Bilder sind sehr wichtig und können schon viel erzählen, allerdings gibt es auch gute Bilder, die die Schwächen auslassen. Anschauen oder anschauen lassen empfiehlt sich bei den Summen, um die es hier geht immer.
Viele Grüße aus Hamburg

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 18:17 #323247 by driver
Replied by driver on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Da würde ich höchstens hinfahren wenn er im Umkreis von 50 Kilometern steht .
So ein typisches Kurzgutachten hat meist überhaupt keine Aussagekraft, also nur ein Kenner sieht Problemstellen.
4 Bilder einem Interessenten anbieten ist natürlich ein echter Witz, kann man machen wenn er 10000 Euro kosten soll, aber bei dem geforderten Preis muß doch viel viel mehr kommen .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 18:27 - 03 Sep 2023 20:25 #323248 by Benzludi
Replied by Benzludi on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Willy hat es oben treffend auf den Punkt gebracht. Auch meine eigene Erfahrung ist, dass man von den DEKRA- oder Classic Data Gutachten fast immer eine ganze Note abziehen muss, um den realen Zustandswert zu erhalten.

Geht man also bei dem angebotenen SL 560 von einem Real-Zustand 3+ aus, ist der Angebotspreis für einen bereits europäisierten US-SL 560 im üblichen Rahmen, aber auch nur dann, wenn die Km-Laufleistung über entsprechende Dokumente (Car-Fax, HU-Berichte) stichhaltig nachprüfbar ist und es auch keinen Salvage Title (meist wirtschaftlicher Totalschaden) in den USA hatte.

Nur so zum Preisangebot: Hier gibt es etwas Vergleichbares zum ähnlichen Preis von einem Händler, der allerdings, falls er nicht legal im Kundenauftrag verkauft, sogar die gesetzl. Gewährleistung für Mängel übernehmen muss:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...a581afdcbcbd&ref=srp

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
Last edit: 03 Sep 2023 20:25 by Benzludi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 20:51 #323251 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Mach dich von dem Gedanken los, dass du nur 1 Fahrzeug anschaust. Da ist viel Mist unterwegs. Wenn du dir unsicher bist, bitte einen Foristi um Hilfe bei den ersten 1-2 Besichtigungen. Du kannst dabei nur lernen, auf was zu achten ist.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 10:02 #323261 by driver
Replied by driver on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?

Willy hat es oben treffend auf den Punkt gebracht. Auch meine eigene Erfahrung ist, dass man von den DEKRA- oder Classic Data Gutachten fast immer eine ganze Note abziehen muss, um den realen Zustandswert zu erhalten.

Geht man also bei dem angebotenen SL 560 von einem Real-Zustand 3+ aus, ist der Angebotspreis für einen bereits europäisierten US-SL 560 im üblichen Rahmen, aber auch nur dann, wenn die Km-Laufleistung über entsprechende Dokumente (Car-Fax, HU-Berichte) stichhaltig nachprüfbar ist und es auch keinen Salvage Title (meist wirtschaftlicher Totalschaden) in den USA hatte.

Nur so zum Preisangebot: Hier gibt es etwas Vergleichbares zum ähnlichen Preis von einem Händler, der allerdings, falls er nicht legal im Kundenauftrag verkauft, sogar die gesetzl. Gewährleistung für Mängel übernehmen muss:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...a581afdcbcbd&ref=srp
Der Händler schreibt perfekt, na klar .
Die vordere Stoßstange vorne miserabel montiert und die Türverkleidung ist auch wirklich perfekt .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 12:09 #323263 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Und perfekten gelben Zeigern :)
Und er schriebt ja prominent, dass die Garantie 1989 abgelaufen ist. Würde mich wundern, wenn er dann nicht im Kundenauftrag verkauft.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 13:52 #323271 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
....das von Ludi verlinkte Fahrzeug ist aber nicht das von Michael in's Auge gefasste Exemplar oder ?

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 14:48 #323276 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?

....das von Ludi verlinkte Fahrzeug ist aber nicht das von Michael in's Auge gefasste Exemplar oder ?
 
Nop.
Er hat ja geschrieben, dass das was vergleichbares ist.
Genaugenommen ist wohl an jedem Inserat was zu bemängeln.
Und die wirklich perfekten Autos kosten dann auch a bissl mehr als 40 K.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 14:55 #323278 by sonett
Replied by sonett on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Hallo Michael, zu Deiner Ausgangsfrage, wenngleich bereits teilweise beantwortet: "fälschen" kann man alles.... die Gutachten muss man aber gar nicht fälschen, weil sie auch dann wenig Wert haben, wenn sie echt sind. 
und: ein Verkäufer, der so geheimnisvoll mit Informationen ist, würde für mich ausscheiden. Habe gute Erfahrungen gemacht mit Video Call per WhatsApp oder anderen Anwendungen, wenn einem der Weg zu weit ist. Ersetzt natürlich nicht die Besichtigung, hilft aber bei der Entscheidung, ob man hinfährt oder nicht. Hatte mir bei meiner Suche vor einiger Zeit viel Kilometer erspart, weil schon ein Blick in den Verdeckkasten oder die Ecken der Motorhaubenaufnahme die Katastrophe offenbarte. Erfordert halt, dass man den Verkäufer dirigiert. Kostet Maximal 15 bis 25 Minuten. Biete ich auch immer an, wenn ich mal ein Auto oder sonstiges privat verkaufe. Bringt ja auch nix, wenn der Käufer dann enttäuscht ist, wenn er da war. 
viel Erfolg bei der Suche

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 01:01 #323346 by karlo63
Replied by karlo63 on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Für unter 40 tsd gibt es keinen perfekten r107 oder man macht ihn nachher selber perfekt,
aber das kostet viele € wenn nicht selbst geschraubt wird. (Mein 350er hat so richtig € versenkt), das füllt schon bald eine Akte, aber egal mag halt den ollen V8 Guss schade das es kein 450er Europa ist, wenn ich hier alles aufzählen müsste was erneuert wurde ,bekommt so manch einer Angst, aber Geld so sagt man beruhigt nur, ein schlechter oller
Benz würde mich um den Schlaf bringen , kann jetzt nach 4 Jahren sagen alles im grünen
Bereich ( hoffentlich ;-) ).
Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: RDele, texasdriver560, thomas 1971, Yngve, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 07:06 #323347 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Moin letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man ein low budget  oder ein high price Auto möchte. Ich habe extra die Wortwahl "high price" und nicht "high end" gewählt, denn für einen hohen Preis bekommt nicht zwingend ein gutes Auto. Da ist halt ein gewisses Risiko mit im Spiel. Bei hohen Preisen muss zwingend alles belegt sein , außerdem sollte auch unbedingt ein Fachkundiger mit begutachten, der vor allem auch Emotionen außer Acht lässt.
Wer selber schrauben kann und will sollte vielleicht eher zu einem günstigeren Auto greifen, dann weiß er hinterher wenigstens was er hat.

Ich habe mich ganz bewusst für ein low budget Auto entschieden, da ich unbedingt schrauben wollte. dass ich mal so tief einsteigen muss und sowohl Getriebe als auch aktuell den Motor komplett instand setzen musste/muss hatte ich allerdings nicht eingeplant, aber so what, macht Spaß 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Um auf den Anfangsbeitrag zurück zu kommen: Hände weg, keine Infos, kein Kauf. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 07:36 #323348 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Es gibt ja so viele SL, da muß man nicht einen in die Auswahl nehmen, wo man kein gutes Gefühl hat. wir nehmen ihn zum Fahren, einfach weil er schön ist. Oldtimer / ganz strenge Originalität stehen nicht total im Fokus. Aber was geht, wird natürlich gemacht.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 08:46 #323349 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
.....gibt es hier ein Verkaufs Angebot das noch nicht zerrissen wurde!?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Der Verkäufer wird schon einen Grund haben warum er das so macht von daher macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren.  
Wer weiß wieviel " Interessenten " sich an diesem Tag bereits gemeldet hatten, etc. pp.

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: mopf9, merc450, Hajoko031, Chromix, Hannes68, thomas 1971, Paolo 107, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 09:36 #323351 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Hallo Ralf,

ich sehe das in diesem Fall nicht so, dass das Verkaufsangebot zerrissen wurde. Das ist meiner Meinung nach der Fall, wenn es bestimmte Auffälligkeiten an dem angebotenen Fahrzeug gibt, die aus Sicht mancher nicht zum aufgerufenen Preis passen, z.B. falsche Wischerarme, Felgen Mopf auf Vormopf etc..
Der Fragesteller wollte einen Rat und den hat er, mal mehr, mal weniger ausführlich, bekommen.

Ob der Verkäufer wegen vieler Anfragen genervt war, ist mir als Käufer ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Das weiß ich, bevor ich ein Inserat aufgebe und bereite mich darauf vor. Im Gegenteil, viele Anfragen erhöhen die Chance den gewünschten Preis zu bekommen. Und eine ausführliche Beschreibung hält vielleicht auch viele von weiteren und unnötigen Nachfragen ab.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Drydiver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 11:08 #323356 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Moin Thorsten 
" zerrissen " in dem Fall weil das verlinkte Fahrzeug rein garnichts mit der Eingangs Frage zu tun hat. 
Natürlich kann es dir egal sein ob der Verkäufer genervt ist aber genau so muß der Verkäufer nicht jedem Interessenten alles auf dem Tablett servieren. 
Es muss ja schließlich jeder selber wissen ob und wie er sein Auto verkauft. Und wenn mir das als Käufer nicht zusagt dann lasse ich es. 
Es schreibt dir ja auch keiner vor deine Teile beim örtlichen freundlichen zu holen. 
Und es kann uns egal sein ob ein Auto die falschen Scheibenwischer montiert hat, eine zerfledderte Tür Pappe oder sonstige eigentlich nur für Profis erkennbaren Mangel haben. 
Wir können darauf aufmerksam machen wenn danach gefragt wird, nicht mehr und nicht weniger. 
Und ich bin fest der Überzeugung das von den Mitgliedern hier in der sternzeit107 bei über 80 % die Türen auch nicht besser aussehen obwohl ständig darauf hingewiesen wird und hier auch noch eine Anleitung zum selber machen hinterlegt ist.
Die meisten wollen mit ihren Autos fahren und Spaß haben. 

 

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 11:23 #323357 by merc450
Replied by merc450 on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Moin Moin
Habe dem Michael mal ein Danke gegeben , der kommt sonst total zu kurz ,hat
auch nicht weh getan ,und auch nichts gekostet .Einen Ratschlag habe ich nicht ,
wie auch .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 13:31 #323372 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?

Moin Thorsten 
" zerrissen " in dem Fall weil das verlinkte Fahrzeug rein garnichts mit der Eingangs Frage zu tun hat. 
Natürlich kann es dir egal sein ob der Verkäufer genervt ist aber genau so muß der Verkäufer nicht jedem Interessenten alles auf dem Tablett servieren. 
Es muss ja schließlich jeder selber wissen ob und wie er sein Auto verkauft. Und wenn mir das als Käufer nicht zusagt dann lasse ich es. 
Es schreibt dir ja auch keiner vor deine Teile beim örtlichen freundlichen zu holen. 
Und es kann uns egal sein ob ein Auto die falschen Scheibenwischer montiert hat, eine zerfledderte Tür Pappe oder sonstige eigentlich nur für Profis erkennbaren Mangel haben. 
Wir können darauf aufmerksam machen wenn danach gefragt wird, nicht mehr und nicht weniger. 
Und ich bin fest der Überzeugung das von den Mitgliedern hier in der sternzeit107 bei über 80 % die Türen auch nicht besser aussehen obwohl ständig darauf hingewiesen wird und hier auch noch eine Anleitung zum selber machen hinterlegt ist.
Die meisten wollen mit ihren Autos fahren und Spaß haben. 


 
Hallo Ralf, ich hatte mich gar nicht auf das verlinkte Fahrzeug bezogen, das hatte ich mir nicht mal angeschaut. Trotzdem bin ich etwas anderer Meinung als du. Wenn ich etwas verkaufe, sollte ich es auch den Tatschen entsprechend beschreiben. Und wenn explizit nachgefragt wird, sollte ich wahrheitsgemäß antworten, ansonsten ist der Vorwurf der Unseriösität berechtigt. Und darum ging es dem Fragesteller. Und bekomme ich meine Antworten nicht, würde ich auch nicht besichtigen. Jedenfalls keine 500 Km fahren. Ich kann nur sagen, sollte ich meinen SL mal verkaufen, gibt es eine umfangreiche Dokumentation an Bildern der durchgeführten Reparaturen und alle Belege gesammelt in (mittlerweile) 2 Ordnern zur Einsicht. Und so sollte es auch sein. bei 40 TSD Euronen erst recht!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 13:58 #323374 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic 560 SL Kaufangebot unseriös?
Ich habe auch nicht gesagt das ich das anders sehe! Aber wir können andere Menschen nicht erziehen und wenn der Verkäufer wie in diesem Fall meint das 4 Bilder reichen, dann ist das eben so. 
Entweder habe ich Interesse daran oder bleibe zuhause. 

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: RDele, thomas 1971, Paolo 107, wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.210 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.