Select your language

380SL USA von 1981 Drosselklappe

More
17 Aug 2023 16:50 #322376 by Lotte
380SL USA von 1981 Drosselklappe was created by Lotte
Guten Tag liebe Forum Mitglieder. Mein Name ist Lothar, bin 52 Jahre alt und seit geraumer Zeit Besitzer eines R 107 380SL in der USA ausführung  und neu hier .Vorab muss ich echt sagen das die Themen hier echt toll und verständlich erklärt werden.Vielen Dank dafür,so konnte ich schon einiges Testen und Prüfen. Hoffe das ich nichts übersehen habe,und dieses Thema hier schon behandelt wurde.Zu meiner Frage: im Fahrzeug ist eine Drosselklappe verbaut mit 2 poligen DKS und dieser Unterdruckschalter. Was ich nicht verstehe,Der Kabelbaum,im Bereich des Ausgleichsbehälter,hat aber den 3 poligen Stecker? Das soll doch auch so sein ? Der DKS war nirgendwo abgeklemmt,darum Leerlauf sehr hoch.Da k den Tips hier habe ich den DKS an 2 Polen om 3 pol Stecker angeschlossen und der Leerlauf,war ok.Jetzt bin ich mir unsicher ob ich das so lassen soll,oder einen anderen DKS mit 3 pol verbauen ( falls es einen gibt). Mir ist bewusst das in all den Jahren eine Menge Mechaniker da ran gearbeitet haben.Sehr schwer das jetzt alles wieder so zurück zu versetzt Einen Kat hat das Fahrznoch verbaut,auch eine Lambdasonde, am Mengenteiler aber kein Taktventiel? Vielleicht ist das ja auch alles so richtig. Um Tipps wäre ich echt  sehr dankbar. Grüße Lothar. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2023 10:10 #322479 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Hallo Lothar,

Dein US 380 SL hat einen Kat und braucht deshalb den Leerlauf und Volllastkontakt. Also 3-polig. Die Lambaregelung wird bei Volllast abgeschaltet und ein festes Tastverhältnis am Taktventil eingestellt. Der Europäer hat keinen Kat und braucht deshalb nur einen 2-poligen Stecker für dei Leerlaufregelung ab MJ 82. Ich meine, dass der US 380 nie den Unterdruckschalter zur Leerlauferkennung hatte sondern nur der frühe Europäer.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2023 11:19 #322487 by Lotte
Replied by Lotte on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Guten Morgen und vielen Dank.Das habe ich befürchtet .Also muss ich mich auf die Teile Suche machen.Möchte echt nicht nerven,aber könnte ich auch einen 3 poligen Schalter eines 126 er V 8 nehmen? Praktisch brauche ich ja dann auch die Unterdruckschläuche vom Schalter nicht mehr? Muss mich in die WIS einlesen und gucken.Dann habe ich auch den falschen Mengenteiler verbaut,meiner hat den Anschluss für,s Taktventil nicht.Weisst Du ob man die Variante vom Nachrüstkat mit dem Einspritzventiel von der D Jetronik einbauen kann? Hoffe ich habe so jetzt richtig geantwortet. Computer und Chat,s sind nicht meine Stärke .Danke und Gruß Lothar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2023 13:05 #322490 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Hallo Lothar,

nein die Nachrüst Elektronik für EU Fahrzeuge passt nicht zum US 380. Ich habe den Eindruck, dass Dir da jemand die Komponenten eines EU 380 Motors verbaut hat. Hast Du denn überhaupt noch den Original Motor. Nicht dass da ein EU Motor verbaut wurde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2023 14:08 #322491 by Lotte
Replied by Lotte on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Hallo Volker.Den originalen Motor habe ich dabei bekommen Der wurde wegen hohen Oelverbrauch gewechselt. Der eingebaute soll der gleiche sein.Motornummer muss ich prüfen. Wundert mich alles,weil der Vorbesitzer alles in der Werkstatt hat reparieren lassen. Der Mengenteiler und auch der Warmlaufregler sehen relativ neu aus.Wubdert mich warum man nich beim Austausch die original Bauteile erneuert hat.Ok,nützt ja alles nix.Werde alle Nummern aufschreiben und hier mal in den Beiträgen nachlesen.Danke .Gruss Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2023 07:20 #322511 by Lotte
Replied by Lotte on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Guten Morgen Volker, tja jetzt bin ich erstmal Ratlos. Motornummer lautet:116963. Nach meinen Recherchen ein ,wue Du schon vermutet hast EU 380 er mit 204 PS.Werde die Teile Nr. Vom Warmlaufregler und Mengenteiler noch prüfen. War echt deprimiert .Was kann man jetzt machen? Meine nicht wegen einem Vernünftigen Motorlauf sondern HU uns AU.In den Zulassungspapieren steht der mit 204 PS,wie ich hier schon gelesen habe ,keine Seltenheit. Die letzte AU wurde beim TÜV mit der HU zusammen erledigt. AU Fahrzeug ohne Kat??. So ein Mist.Hattet Ihr schon mal so ein Thema? Weiss jetzt im Moment echt nicht was ich machen soll.Meiner Prüfstelle fällt das direkt auf,das der einen Kat hatte und hat,aber der durch denke EU Komponenten, nicht geregelt wird.Gruss Lothar. Muss mich mich hier erst mal im Forum zurecht finden, sorry das ich ,so glaube ich Dich anschreibe und nicht die Mitglieder des ganzen Forums. Danke ,einen schönen Wochen Start.Grüsse Lothar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2023 08:48 #322515 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Hallo Lothar, 
du hast das ganze Forum angeschrieben :-).
Eigentlich dürftest du mit der HU/AU kein Problem bekommen. Denn der EU Motor wurde ja eingetragen (wenn auch vielleicht nicht absichtlich) und damit musst du auch keinen KAT haben. Bzgl. H-Kennzeichen ist es ähnlich, den Motor gaben es in den 80ern ja auch schon, damit zeitgenössisch. Wenn also alles eingetragen ist, kein Problem. Aber es gibt sicher andere die rechtlich da fitter sind.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2023 09:19 #322519 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Hallo Lothar,

Du hast also einen W126 Motor bekommen. Wahrscheinlich wurden ein paar Anbauteile wie die Ölwanne vom alten Motor übernommen. Alleine an der Nummer 116963 erkennt man nicht, ob es ein US oder EU Motor ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Du einen EU Motor von einem deutschen W126 bekommen hast. Für den gibt es keinen Kat ab Werk. Nenne doch bitte mal die Motornummer und die Bosch Komponenten der Einspritzung und Zündung.

Falls es ein EU Motor ist, schau mal nach, ob Du noch Vorkat, Kat und Lambdasonde hast.

Rechtlich wird das eine Grauzone. Man darf andere Motoren des gleichen Herstellers verbauen, sofern der Motor 30 Jahre alt ist. Aber dann darf man eigentlich auch ab Werk bestehende Abgasreinigungen nicht entfernen. Was das dann in Summe bedeutet, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2023 10:21 #322523 by Lotte
Replied by Lotte on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Danke Torsten und Volker.Werde alle Nummern der Bauteile aufführen. Die kleinen Vorkat sind noch verbaut,der Kat mit Lambdasonde auch. Im Fussraum Beifahrerseite habe ich bisher nur das Leerlaufsteuergerät fpr den US Motor und unter der Plastikabdeckung das Bosch Motosteuergerät gefunden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2023 20:09 #322539 by Lotte
Replied by Lotte on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Hallo und guten Abend zusammen. Habe jetz mal die Nummern der einzelnen Bauteile aufgeschrieben. Motornummer:11696312036487
Zündverteiler:0237401010
Mengenteiler:0438100111
Luftmengenmesser:0438120170
Warmlaufregler:0438140 gegossene Zahlen,101 direkt dahinter eingeschlagen.
Motorsteuergerät:0280800038.
Leerlaufsteuergerät und Zigarre sind d vo. US 380er.Hatte ich schon geprüft. Ich bin Dankbar für Eure Hilfe.Da Teile vom 126er wohl dabei sind,denke ich das ich mit der Wis nicht da weiter komme.Es si d beide Vor Kat,s und der Kat mit Lambdasonde montiert.Komme im Moment nicht unter das Auto um zu gucken wo das Lambdasondenkabel hi führt, und ob es überhaupt noch angeschlossen ist.Ein weitere Steuergerät habe ich nicht im Beifahrer Fussraum gefunden. Noch einmal Danke für Eure Mühe.Gruss Lothar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2023 13:22 - 22 Aug 2023 14:55 #322553 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Hallo Lothar,

beim W126 Motor kann ich nicht nachsehen. da ich nur die 107 Datenbank habe. Aber der Christian könnte mit der W126 Motornummer eine Rückwärtssuche machen.

Die meisten Komponenten sind vom EU 380  Motor ab Energiekonzept 8/81 . Es spricht alles dafür, dass Du einen 380 SE/L Motor ab 8/81 verbaut bekamst. Dazu musst Du aber eigentlich auch den Leerlaufsteller A 000 141 13 25 und das Leerlaufsteuergerät A 002 545 40 32 dazu.

Das Lambda Regelgerät ist unnütz, da es nur mit dem USA Mengenteiler arbeiten kann. Man könnte versuchen, einen Nachrüst Kat aus der damaligen Zeit mit Taktventil und Steuergerät nachzurüsten, um wieder einen gereglten Kat zu haben. Das würde ich aber nur tun, wenn der TÜV das verlangt.

Hast Du den alten Motor mit der K-Jetronic darauf noch? Eigentlich kannst Du Dich freuen, dass Du jetzt den besseren Motor hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 22 Aug 2023 14:55 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2023 14:33 #322561 by Lotte
Replied by Lotte on topic 380SL USA von 1981 Drosselklappe
Hallo Volker. Der original Motor ist ohne jegliche Anbauteile.Darum wundert mich das ganze ja so.Normal wenn ein AT Motor verbaut wird,werden die Komponentes des original Motors angebaut.Keine Ahnung was da passiert ist.In meiner Zulassung steht ala Abfasschlüssel 0098.Kein Hinweis auf einen Kat.Als Leistung 150Kw bei 5250 u/ min..V max,215Kmh Alles seltsam.Gruss Lothar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.