Select your language

Economy-Anzeige / Zündung-Spätverstellung

  • My107
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Aug 2023 23:59 #321875 by My107
Guten Abend zusammen,
ich möchte hier eine Problematik ansprechen, die im Rahmen meiner Suche nach meinem Motorlaufproblem am Rande auftauchte.
An meinem Wagen steht die Nadel im Standgas ca 8mm rechts vom linken Anschlag. An meinem Verteiler ist eine Unterdruckdose für die Spätverstellung der Zündung im Standgas, das dient wohl verbesserten Abgaswerten. Diese Dose ist neu, original von Bosch. Ziehe ich den Schlauch von der Dose ab, und verschließe diesen, steht die Nadel ganz links. Da wo sie hingehört. Und der Motor läuft etwas besser/ruhiger. Was kein Wunder ist mir der Frühzündung, die dann anliegt.
Jetzt kommt es: ich kenne mittlerweile 2 Autos die mit gleichem Setup die Nadel ganz links stehen haben. Bei angeschlossenem Schlauch für die Spätverstellung. 
Das elektromagntische Ventil am rechten Radhaus arbeitet auch wie es soll, bei beiden Wagen. 
Meine Dose habe ich auch bereits geprüft. 
Hat hier jemand Erfahrungswerte, oder weiß etwas dazu? 
Danke, gute Nacht, Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2023 12:08 #321900 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Economy-Anzeige / Zündung-Spätverstellung
Hallo Werner,

die Nadeln werden auch mal gerne abgezogen zum Lackieren und neu aufgesteckt. Im WHB ist beschrieben, bei welchem Unterdruck die wo stehen sollen.

In meinem W124 steht die Nadel im Leerlauf auch nicht links am Anschlag. Das passiert eher beim Dahinrollen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My107
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Aug 2023 03:09 #322020 by My107
Hallo Volker,
du kennst meinen SL.. da war keiner am Instrument. 
Möglicherweise habe ich falsch gefragt, deswegen jetzt noch mal anders: Im Normalbetrieb steht die Nadel komisch. Kaum schalte ich die Klimaautomatik ein, wandert die Nadel nach links. Also dann, wenn die Spätverstellung über das Magnetventil totgelegt wird. 
Macht auf mich den Eindruck, als würde ein potentieller Falschlufteintrag abgeschaltet werden. 
Die Leitung bis zum Verteiler ist absolut dicht. Die Dose intakt..
Bei 2 anderen Autos, gleiche Vakuumanlage, fast gleiches Baujahr, tritt das nicht auf. 
Und Fred's 500er hat das gleiche Erscheinungsbild. Wobei ich nicht weiß ob der eine Klima hat, ist aber auch egal, weil das Ventil ja auch bei erhöhter Temperatur die Spätverstellung wegschaltet.
Apropos, wie heißt das Ventil bei MB, und weiß einer vielleicht die Teilenummer?
danke, Gruß Werner 
 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.