Select your language

Automatikgetriebe 560 SL - Gedenkminute

  • rpc_drust
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Aug 2023 12:33 #321834 by rpc_drust
Automatikgetriebe 560 SL - Gedenkminute was created by rpc_drust
Hallo zusammen, 

mich würde interessieren, ob jemand von Euch folgendes Phänom kennt bzw. schon hatte und eine Ursache oder gar Lösung kennt:
Beim Wechsel zwischen P/R/D dauert es mehrere Sekunden bis der Gang eingelegt ist. Verhalten ändert sich nicht, wenn warm gefahren. 
Während der Fahrt schaltet das Getriebe soweit sauber. 
Prinzipiell habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich nicht großartig. Allerdings möchte ich ausschließen, dass sich da was anbahnt... 

Gruß 
Felix 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 12:51 #321835 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Automatikgetriebe 560 SL - Gedenkminute
Hallo Felix,
mein 560er hatte auch diese Sekunden bevor das Getriebe seine Arbeit aufnahm und bei mir hat eine Getriebespülung vor ca 6 Jahren absolut geholfen. Seitdem habe ich ein wunderbar funktionierendes Automatikgetriebe!

Gruß Reinhard 

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 12:57 - 08 Aug 2023 12:59 #321837 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Automatikgetriebe 560 SL - Gedenkminute
Wechsel mal das Öl incl Wandlerfüllung...Spülung ist nur was für Getriebe ohne Ablassschraube am Wandler

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 08 Aug 2023 12:59 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 13:03 #321841 by mopf9
Die Viergang-Automatikgetriebe von Mercedes sollen nicht gespült werden! Ein Ölwechsel ist natürlich trotzdem sinnvoll!

Gruß, Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 13:22 #321842 by mopf9
Unter anderem auf www.automatikoelwechselsystem.de/anleitung/ (Tim Eckart): "Für Getriebe 722.3 + 722.4 + 722.5 ist keine Spülung notwendig und wird auch nicht empfohlen!"
Gruß, Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 15:04 - 08 Aug 2023 15:05 #321844 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Automatikgetriebe 560 SL - Gedenkminute
Hallo Felix,
Als allererstes Ölstand prüfen, wenn iO. dann  mal einen Getriebeölwechsel inkl. Filter machen. Da die Ölwanne dann raus ist, würde ich genau nachschauen, ob sich schwarz-grauer Ölschlamm abgesetzt hat oder sogar andere Fremdkörper in der Ölwanne angekommen sind. Die Ablassschraube hat im Original keinen Magneten, lagert sich also in der gesamten Ölwanne ab. Dabei nicht vergessen, das Öl aus dem Wandler abzulassen. Wenn sich nach dem Wechsel des Öls dann eine Verbesserung eingestellt hat - super- wenn nicht, kannst du es mal mit einer Getriebespülung versuchen. Die Meinungen über die Wirksamkeit gehen da auseinander, da will ich gar nicht erst drauf eingehen. Hat die Spülung nichts gebracht, ist aller Voraussicht nach Verschleiß im Automatikgetriebe verantwortlich. Häufig wird behauptet, ein A-Getriebe verschleißt nicht. Blödsinn. Für moderne Doppelkupplungsgetriebe trifft das sowieso nicht zu und für A--Getriebe mit Planetenradsätzen auch nicht. der Verschleiß dort ist zwar deutlich geringer als in Schalt- und DK-getrieben, aber denn noch vorhanden. Denn auch im Planetengetriebe gibt es Kupplungsglocken mit Mitnehmerscheiben als Paket, die aus ähnlichem Material sind, wie Mitnehmerscheiben in einer Schaltgetriebekupplung. Und die verschleißen im laufe der Jahre. Dazu kommen 2 Bremsbänder aus dem gleichen Material. Und diese Bauteile sind häufig Ursache für die Gedenkminute. dazu kommen noch ein paar wichtige Dichtungsringe, die für einen korrekten Druckaufbau im Getriebe sorgen. Außerdem gibt es noch eine rein hydraulische Steuereinheit im Getriebe mit zahlreichen Federn, die erlahmen können und für diesen Effekt sorgen. Fazit: Wenn die Maßnahmen Bis zur Spülung nicht geholfen haben, bleibt nur noch eine Getriebeüberholung. Und da solltest du dir überlegen, ob du erstmal mit der Gedenkminute leben kannst. Irgendwann wird wahrscheinlich auch mal ein gang durchrutschen, dann musst du tätig werden. Vorher eigentlich nicht. Viel Glück, dass der Ölwechsel reicht!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 08 Aug 2023 15:05 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: RalfL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 17:18 #321857 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Automatikgetriebe 560 SL - Gedenkminute
Öl- und Filterwechsel ist immer das Erste was gemacht werden sollte. Die Getriebespülung kann helfen , hat es zumindest bei mir auch sehr deutlich verbessert, muss aber nicht.
Wenn das nicht hilft dann steht eine Überholung an.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 23:00 - 08 Aug 2023 23:05 #321874 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Automatikgetriebe 560 SL - Gedenkminute
Also die hier sagten mir mal, dass sie bei meinem 300SL keine Spülung machen ( weiß aber nicht ob das auch für den 560er gilt ). Und die bieten Spülungen sonst gerne an......

fzth.de/automatikgetriebe-spuelen

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 08 Aug 2023 23:05 by KalliSL.
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rpc_drust
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Aug 2023 10:25 #321883 by rpc_drust
Replied by rpc_drust on topic Automatikgetriebe 560 SL - Gedenkminute
Vielen Dank für Eure Antworten. 
Ölwechsel wurde letztes Jahr erst gemachtt inkl neuer Filter. 
Spülung noch nicht. 
Euren Antworten entnehme ich aber, dass ich es vermutlich erstmal so lasse. Mit der Gedenkminute kann ich gut leben. 
Gibt ja noch andere Baustellen. 
LG Felix 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2023 10:38 #321886 by citroen
Replied by citroen on topic Automatikgetriebe 560 SL - Gedenkminute
Moin,
wie lang ist denn deine Gedenkminute?
Mit einem ganz modernen kannst du das nicht vergleichen, für damals war es super und top.
Oftmals ist es nur gefühlsmäßig zu lang.
Nehme doch mal eine Stoppuhr.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.