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Schraubertreff Rhein-Main in Hanau
- MartinG
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06 Aug 2023 12:23 #321701
by MartinG
Gruss Martin
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Schraubertreff Rhein-Main in Hanau was created by MartinG
Moin zusammen,
der mit dem nicht "pendelden" weinroten (bzw. pajettroten) SL bin ich.
Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, das auch die Ersatzeile von Bosch nicht immer so funktionieren wie sie sollten.
Die Benzinpunpe aus dem Hause Bosch hielt bei mir nur 5min...
Mir hat das ganze aber keine Ruhe gelassen, und ich hab heute mal die alten Rechnungen rausgesucht, und was soll ich sagen, auch die letzte Lambdasonde war aus dem Hause Bosch
hier mal die beiden Rechnungen aus 2022 und 2023
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trotzalledem vielen Dank an alle, die mir mit Rat,Tat,unendlich viel Gedult und dieversen Messmethoden bis zum Schluss geholfen haben!!!
der mit dem nicht "pendelden" weinroten (bzw. pajettroten) SL bin ich.
Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, das auch die Ersatzeile von Bosch nicht immer so funktionieren wie sie sollten.
Die Benzinpunpe aus dem Hause Bosch hielt bei mir nur 5min...
Mir hat das ganze aber keine Ruhe gelassen, und ich hab heute mal die alten Rechnungen rausgesucht, und was soll ich sagen, auch die letzte Lambdasonde war aus dem Hause Bosch
hier mal die beiden Rechnungen aus 2022 und 2023
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Gruss Martin
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- Dr-DJet
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06 Aug 2023 12:29 #321702
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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Replied by Dr-DJet on topic Martin's Erfahrungen mit NoName Lambdasonden
Hallo,
da man aus Fehlern immer noch gut lernen kann und da Martin bisher seine negative Erfahrung nicht gepostet hat, hier ein Wort der Warnung zu NoName Lambdasonden.
Es war wohl keine Geld- sondern eine schnelle Verfügbarkeitsfrage, dass Martin für seinen 380 SL USA die kaum billigeren NoName Lambdasonden statt der Bosch Lambdasonden kaufte. Aber fangenw ir von Anfang an:
Ihr entscheidet selbst. Aber nach dieser Geschichte wäre es eine gute Idee, in Zukunft gleich auf eine Bosch Sonde zurück zu greifen. Auch wenn die 2 Tage mehr Lieferzeit haben mag.
da man aus Fehlern immer noch gut lernen kann und da Martin bisher seine negative Erfahrung nicht gepostet hat, hier ein Wort der Warnung zu NoName Lambdasonden.
Es war wohl keine Geld- sondern eine schnelle Verfügbarkeitsfrage, dass Martin für seinen 380 SL USA die kaum billigeren NoName Lambdasonden statt der Bosch Lambdasonden kaufte. Aber fangenw ir von Anfang an:
- Sein 380 SL USA regelte das Abgasverhalten nicht. Er hat daraufhin auf Verdacht eine neue Lambdasonde gekauft. Der 380 SL USA hat unbeheizte Lambdasonden, später Modelle haben beheizte.
- Die neue Lambdasonde brachte keine Besserung.
- Wir haben auch andere Steuergeräte probiert.
- Martin hat auch die Leitung von der Lambdasonde zum Lambdaregelgerät erneuert. Kein Erfolg
- Dann hat er sowieso zusammen mit Andreas einen neuen Auspuff mit Kat verbaut und dabei gleich nochmals eine neue Lambdasonde verbaut
- Danach ist ihm der Auspuff auf der Probefahrt total überhitzt und das Auto lief schlecht
- Er nahm den Stecker am Lambdasteuergerät ab und fuhr so
- Messungen an der Lambdasonde brachten 0,5V mit geringem Rauschen als Signal zutage
- Ich habe deshalb eine Prüfbox für den Stecker und ein anderes Taktventil bereit gelegt,
- Dann hat Ralf mit einer mobilen Breitbandsonde das Abgas gemessen und festgestellt, dass das Gemisch total zu mager war gestern mit aktiver Lambdaregelung. Es war auf die 3. verbaute Lambdasonde zurück zu führen
- Eine neue Bosch Lambdasonde und ein Auspendeln des Tastverhältnisses ließ das Auto dann ruhig laufen und in vernünftigem Rhythmus pendeln.
- Problem gelöst, Erfahrung gemacht und den Martin im Main unter der Brücke kopfüber hängend ausgependelt !
Ihr entscheidet selbst. Aber nach dieser Geschichte wäre es eine gute Idee, in Zukunft gleich auf eine Bosch Sonde zurück zu greifen. Auch wenn die 2 Tage mehr Lieferzeit haben mag.
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- Dr-DJet
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06 Aug 2023 12:35 #321703
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic Martin's Erfahrungen mit Lambdasonden
Hallo,
da muss ich wohl das Thema korrigieren. Also Martin hat offensichtlich Pech mit Bosch Teilen. Sein und mein Post sind fast parallel entstanden. Deshalb habe ich sie hier zusammen geführt.
Es war also dann doch wohl eine defekte Bosch Sonde, die diese Odyssee bewirkte. Martin, bitte kontrolliere das nochmals an der ausgebauten Sonde.
Deshalb also dann die Warnung, dass auch neue Lambdasonden nicht funktionieren können. Das führt einem dann massiv in die Irre.
da muss ich wohl das Thema korrigieren. Also Martin hat offensichtlich Pech mit Bosch Teilen. Sein und mein Post sind fast parallel entstanden. Deshalb habe ich sie hier zusammen geführt.
Es war also dann doch wohl eine defekte Bosch Sonde, die diese Odyssee bewirkte. Martin, bitte kontrolliere das nochmals an der ausgebauten Sonde.
Deshalb also dann die Warnung, dass auch neue Lambdasonden nicht funktionieren können. Das führt einem dann massiv in die Irre.
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07 Aug 2023 09:19 #321750
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Schraubertreff Rhein-Main in Hanau
Moin, meiner sollte beim letzten TÜV auch nicht durchkommen, da die Lambdasonde nicht regelte. neue Boschsonde rein alles tutti. Musste allerdings noch den Stecker der alten Sonde an die neue Sonde löten, da ich keine mit passendem Stecker bekommen habe.
Viele Grüße
Thorsten
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28 Dec 2024 15:45 #340282
by MartinG
Gruss Martin
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Replied by MartinG on topic Schraubertreff Rhein-Main in Hanau
Moin,
keiner Nachtrag zu der Geschichte.
Als letzte Variante hatte ich dann Anfang des Sommers eine modernere Sonde mit Heizung verbaut.
Das ganze schaltbar mit zwei keinen Schaltern in der Mittelkonsole.
Mit denen konnte ich die Heizung an und aus schalten und das Signal der Sonde unterbrechen (falls auch die unterwegs sterben sollte)
Hat ca 14 Tage sehr gut funktioniert, und dann hatte ich plötzlich eine konstante Leerlauf Drehzahl von rund 1500u/min.
Von Ralf (Quickbiker2012) wusste ich, das er einen digitalen Nachbau eines Leerlaufsteuergerätes hat.
Damit lief der Motor wieder so wie er sollte.
Ich hatte Glück, und beim VDH gab es noch ein originales Steuergerät (A0005453332)
Seit dem bin ich fast 3tkm mit „perfekt“ laufendem Motor unterwegs.
Es ist keine weitere Sonde mehr kaputtgegangen.
Und der sporadisch etwas eigenartige Leerlauf ist auch Geschichte.
besten Dank noch mal an alle die geholfen haben das ganze zu einem "glücklichen" Ende zu verhelfen
keiner Nachtrag zu der Geschichte.
Als letzte Variante hatte ich dann Anfang des Sommers eine modernere Sonde mit Heizung verbaut.
Das ganze schaltbar mit zwei keinen Schaltern in der Mittelkonsole.
Mit denen konnte ich die Heizung an und aus schalten und das Signal der Sonde unterbrechen (falls auch die unterwegs sterben sollte)
Hat ca 14 Tage sehr gut funktioniert, und dann hatte ich plötzlich eine konstante Leerlauf Drehzahl von rund 1500u/min.
Von Ralf (Quickbiker2012) wusste ich, das er einen digitalen Nachbau eines Leerlaufsteuergerätes hat.
Damit lief der Motor wieder so wie er sollte.
Ich hatte Glück, und beim VDH gab es noch ein originales Steuergerät (A0005453332)
Seit dem bin ich fast 3tkm mit „perfekt“ laufendem Motor unterwegs.
Es ist keine weitere Sonde mehr kaputtgegangen.
Und der sporadisch etwas eigenartige Leerlauf ist auch Geschichte.
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Gruss Martin
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