Select your language

Martin's Erfahrungen mit Lambdasonden

  • MartinG
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Aug 2023 12:23 #321701 by MartinG
Schraubertreff Rhein-Main in Hanau was created by MartinG
Moin zusammen,

der mit dem nicht "pendelden" weinroten (bzw. pajettroten) SL bin ich.
Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, das auch die Ersatzeile von Bosch nicht immer so funktionieren wie sie sollten.
Die Benzinpunpe aus dem Hause Bosch hielt bei mir nur 5min...

Mir hat das ganze aber keine Ruhe gelassen, und ich hab heute mal die alten Rechnungen rausgesucht, und was soll ich sagen, auch die letzte Lambdasonde war aus dem Hause Bosch :-(

hier mal die beiden Rechnungen aus 2022 und 2023

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



trotzalledem vielen Dank an alle, die mir mit Rat,Tat,unendlich viel Gedult und dieversen Messmethoden bis zum Schluss geholfen haben!!!

Gruss Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2023 12:29 #321702 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Martin's Erfahrungen mit NoName Lambdasonden
Hallo,

da man aus Fehlern immer noch gut lernen kann und da Martin bisher seine negative Erfahrung nicht gepostet hat, hier ein Wort der Warnung zu NoName Lambdasonden.

Es war wohl keine Geld- sondern eine schnelle Verfügbarkeitsfrage, dass Martin für seinen 380 SL USA die kaum billigeren NoName Lambdasonden statt der Bosch Lambdasonden kaufte. Aber fangenw ir von Anfang an:
  • Sein 380 SL USA regelte das Abgasverhalten nicht. Er hat daraufhin auf Verdacht eine neue Lambdasonde gekauft. Der 380 SL USA hat unbeheizte Lambdasonden, später Modelle haben beheizte.
  • Die neue Lambdasonde brachte keine Besserung.
  • Wir haben auch andere Steuergeräte probiert.
  • Martin hat auch die Leitung von der Lambdasonde zum Lambdaregelgerät erneuert. Kein Erfolg
  • Dann hat er sowieso zusammen mit Andreas einen neuen Auspuff mit Kat verbaut und dabei gleich nochmals eine neue Lambdasonde verbaut
  • Danach ist ihm der Auspuff auf der Probefahrt total überhitzt und das Auto lief schlecht
  • Er nahm den Stecker am Lambdasteuergerät ab und fuhr so
  • Messungen an der Lambdasonde brachten 0,5V mit geringem Rauschen als Signal zutage
  • Ich habe deshalb eine Prüfbox für den Stecker und ein anderes Taktventil bereit gelegt,
  • Dann hat Ralf mit einer mobilen Breitbandsonde das Abgas gemessen und festgestellt, dass das Gemisch total zu mager war gestern mit aktiver Lambdaregelung. Es war auf die 3. verbaute Lambdasonde zurück zu führen
  • Eine neue Bosch Lambdasonde und ein Auspendeln des Tastverhältnisses ließ das Auto dann ruhig laufen und in vernünftigem Rhythmus pendeln.
  • Problem gelöst, Erfahrung gemacht und den Martin im Main unter der Brücke kopfüber hängend ausgependelt !

Ihr entscheidet selbst. Aber nach dieser Geschichte wäre es eine gute Idee, in Zukunft gleich auf eine Bosch Sonde zurück zu greifen. Auch wenn die 2 Tage mehr Lieferzeit haben mag.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Jowokue, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2023 12:35 #321703 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Martin's Erfahrungen mit Lambdasonden
Hallo,

da muss ich wohl das Thema korrigieren. Also Martin hat offensichtlich Pech mit Bosch Teilen. Sein und mein Post sind fast parallel entstanden. Deshalb habe ich sie hier zusammen geführt.

Es war also dann doch wohl eine defekte Bosch Sonde, die diese Odyssee bewirkte.  Martin, bitte kontrolliere das nochmals an der ausgebauten Sonde.

Deshalb also dann die Warnung, dass auch neue Lambdasonden nicht funktionieren können. Das führt einem dann massiv in die Irre.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2023 09:19 #321750 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Schraubertreff Rhein-Main in Hanau
Moin, meiner sollte beim letzten TÜV auch nicht durchkommen, da die Lambdasonde nicht regelte. neue Boschsonde rein alles tutti. Musste allerdings noch den Stecker der alten Sonde an die neue Sonde löten, da ich keine mit passendem Stecker bekommen habe.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.