- Thank you received: 1788
geplante Motorrevision
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Heute durfte ich endlich meinen Motor abholen
Was wurde gemacht
1. KW geläppt (poliert) nicht geschliffen. Sieht aus wie neu!
2. Kolben mit Temper-Flon (Teflon) beschichtet. Es ist tatsächlich eine messbare Schicht aufgetragen worden, ähnlich der Beschichtung einer Bratpfanne. Das Sinter beziht sich auf die Verbindung der Beschichtung mit dem Untergrund.
3.. Laufbuchsen gehohnt und Oberfläche anschließend geäzt (Besonderheit bei Alusil Motoren)
4. Zylinderkopf plan geschliffem, waren ziemlich krumm und außerdem mit Korrosionsstellen versehen. Sehen aus wie neu.. Die Köpfe hatte einer der Vorbesitzer schon mal runter.
5. Alle Ventilschaftführungen neu, Ventilsitze gefräst und Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen neu.
6. Die Löcher der Lufteinblasung verschlossen. Laut WIS sollen da Alu-Kegel rein. Bei mir wurde ein Gewinde eingeschnitten und mit Madenschrauben verschlossen.
7. Ölpumpe zerlegt, alles kontrolliert und Überdruckventil (war total verschlammt) gereinigt und geprüft
8. NW-Lagerböcke gehohnt
9. NW geläppt.
Preis: 2630 €uronen inkl. Piratensteuer
Im meinen Beisein wurden heute noch die von mir besorgten Kolbenringe montiert. Dabei konnte ich mich auch ausführlich umsehen. Machte wirklich top Eindruck der Betrieb. Eine Empfehlung spreche ich aber erst aus, wenn der Motor wieder läuft .
Leider ist das nächste WE schon verplant, werde also nicht gleich dabei gehen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Schwankungen und der Ölverbrauch ist gegen 0 , denk auch an die Steuerkette und Schienen.
Gruss Karl
wenn wir die großen Gasmotore für die BHKW s das erstmal angefahren haben, wurden sie mit einem Obstler angegossen und einen oder zwei für die mutigen IB Setzer.
Gibt es bei dir auch einen Umtrunk?
Wenn ja, beeil dich mit dem Zusammenbau und geb rechtzeitig bescheid..
Gruß aus Hamburg, Rainer
das sieht doch klasse aus und den Preis finde ich sehr fair.
Da bekomme ich direkt Lust auch mal wieder einen Motor zu machen...
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
wenn der so toll überholt wurde, läuft der bestimmt auch mit nur 7 Kolben. Spart außerdem 12,5% Sprit .....
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Hallo Karl,Das sieht doch nach was aus , der wird schon laufen meiner wurde auch teilüberholt , der läuft so ruhig das sich die Öldruckanzeige und der Drehzahlmesser konstant halten keine
Schwankungen und der Ölverbrauch ist gegen 0 , denk auch an die Steuerkette und Schienen.
Gruss Karl
die oberen Gleitschienen und Steuerkette habe ich schon ziemlich bald nach Kauf gemacht. Das war da gerade großes Thema hier im Forum. Und meine waren auch gebrochen. Die Einzelteile habe ich jetzt im Sieb der Ölpumpe wieder gefunden und waren wohl auch der Grund für den Lagerschaden.
Die unteren Gleitschienen habe ich logischerweise schon neu liegen. Die alten waren allerdings in Ordnung.
Alles was neu muss, kommt auch neu, Wasserpumpe z.B.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Hallo Rainer,Moin Thorsten,
wenn wir die großen Gasmotore für die BHKW s das erstmal angefahren haben, wurden sie mit einem Obstler angegossen und einen oder zwei für die mutigen IB Setzer.
Gibt es bei dir auch einen Umtrunk?
Wenn ja, beeil dich mit dem Zusammenbau und geb rechtzeitig bescheid..
du bist immer gern gesehen, aber ob ich beim Restart jemanden dabei haben möchte, weiß ich noch nicht
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 523
So hab ich das bei mir auch gemacht. Die Löcher haben einen Durchmesser von 7,0 mm und sind damit perfekt für ein M8er Gewinde. Ich habe 35mm lange Gewindebolzen eingeschraubt, die sind ca. 25mm im Gewinde uns stehen etwa 10mm noch in den Kanal der Einblasung, die Kegelstifte wurden auch genau so eingeschlagen. Das ganze dann mit Schraubenkleber eingeklebt - da sollte sich nichts mehr lösen. Falls doch können sich die Bolzen nchit selbstständig machen da sie zu lange sind um sich in den Luftkanal zu arbeiten6. Die Löcher der Lufteinblasung verschlossen. Laut WIS sollen da Alu-Kegel rein. Bei mir wurde ein Gewinde eingeschnitten und mit Madenschrauben verschlossen.
Das ist ein wirklich fairer Kurs, ich habe für die zwei Zylinderköpfe mit gleichem Umfang wie bei Dir etwa die hälfte bezahlt.Preis: 2630 €uronen inkl. Piratensteuer
Gruß,
Ralf
Gruss an alle Karl immer ein DB in der Garage
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Gruss Karl
Gruß
Martin
Hallo Karl, Hohlraum- und Unterboden sind schon seit 1,5 Jahren versiegeltJa Torsten so muss es sein , wenn der fertig ist hast du ein Auto für die Ewigkeit , schön Hohlraumkonservieren und der olle läuft ewig bei guter Pflege.
Gruss Karl
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- markus1971
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 152
mal ne Frage zu den verschlissenen Lagerschalen und der polierten Kurbelwellenlager: nachdem neue Lagerschalen eingesetzt wurden wie wurde der Abtrag durch das polieren ausgeglichen? Die Kurbelwelle hatte ja vor dem polieren minimale Riefen oder sehe ich das falsch? Wurde die Größe der Lagerschalen angepasst oder wist der Abtrag durch das polieren vernachlässigbar?
Grüße Markus
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Respekt und Danke für deine Berichte,hab das alles vor 3 Jahren machen lassen.Hab es nie bereut und freu mich jedesmal wenn ich zu einer Fahrt starte.Wünsche dir noch viel Erfolg mach weiter so.
Gruß Mike
allerdings ist in den letzten Wochen nicht viel passiert. Zum einen hatte ich Corona (rückstandsfrei überstanden) und die WE vor Weihnachten sind auch immer ausgebucht.
Aktuell ist die KW wieder drin, die Kolben sind montiert, der Stirndeckel und Ölpumpe sind auch wieder drin. Über die Feiertage sollen nun Wasserpumpe, Ölwanne und Zylinderköpfe folgen. Mal sehen wie weit ich komme.
Und natürlich sind die unteren Gleitschienen neu
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
schade dann wird es ja doch nichts.
Der Motor kommt dann unter den Tannenbaum?
Er wird die Spitze zieren.:
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß aus Hamburg, Rainer