- Posts: 78
- Thank you received: 8
Klimaanlage hat zu wenig Kühlleistung
- BK
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
beste Grüße, Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Away
- Premium Member
- Posts: 1125
- Thank you received: 420
vermutlich Kältemittel mangel.
Vorne beim Kondensator ist ja dein Sammler/ Trockner.
Daran befindet sich ein Schauglas (meistens).
Mit einem Q Tip sauber machen und mit einer Taschenlampe anleuchten.
Wenn es darin dauerhaft sprudelt wie in einer Seltersflasche oder gar nichts zu sehen ist, dürfte deine Anlage undicht sein.
Also zum Service.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Du bist nicht der einzige, der dieses Problem kennt. Die Klimaautomatik steuert die Kühlung durch den Klimakompressor nicht wirklich. Sie gibt nur den Kompressor über das Klimasteuergerät frei. Das schaltet aber nur den Kompressor in ungünstigen Drehzahlbereichen für den Motor ab. Das Kühlen selbst wird auf Maximum mechanisch geregelt. Wird es zu kalt, wird dagegen geheizt. Klingt komisch, ist aber so. Rolf hat vor kurzem bei sich den Test gemacht. Er bekam einen anderen Temperaturregler von mir, der ja ggf. dagegen heizt. Es ist aber der Kältekreislauf, der nicht genügend kühlt. Und das, obwohl der Kompressor schon mal gegen einen neuen getauscht wurde. Auch da ist ein Klimaservice mit Suche nach dem Leck fällig.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- johannes
- Offline
- Senior Member
- Posts: 706
- Thank you received: 18
Ich habe auch immer das gleiche Problem.
Ideal wären so an die 4-6º der austretenden Luft, zumindest bis die Innenraumtemperatur auf 20-22º runtergekühlt ist. Das muss schon sein bei 30-40º Aussentemperatur.
Saludos
johannes/españa
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
im Prinzip wird der Luftaustritt am Verdampfer auf 2°C gehalten. Dann kommt je nach Innentemperatur etc. die Heizung dazu, damit man nicht erfriert. Kommt aber keine kalte Luft, dann ist normalerweise der Fehler auf der Kälteseite.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Away
- Premium Member
- Posts: 1125
- Thank you received: 420
abhängig von deiner Motordrehzahl.
Vermutlich heizt die Heizung dagegen oder zu wenig Kältemittel..
Heizventil mit 12V beaufschlagen, dann sollte es zu sein, wenn in Ordnung.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- uebelix17
- Offline
- Junior Member
- Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
- Posts: 46
- Thank you received: 5
kenne das Problem, das habe ich so alle 2Jahre, nach dem Klimaservice beim Boschdienst funktioniert es dann wieder. Denke die alte Anlage ist etwas undicht und ich habe schleichenden Kühlmittelverlust.
Grüsse
Dirk
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1522
- Thank you received: 293
habe gerade von R12 auf R134a umrüsten lassen.
Der Herr von Vergölst sagtemir, dass R134a aufgrund kleinerer Moleküle flüchtiger ist als R12. Ein Kältemittelverlust von 10-15% pro Jahr seien bei den alten Anlagen normal und er empfahl, alle 2 Jahre den Kältemittelstand zu kontrollieren bzw. aufzufüllen.
Damit kann ich gut leben und durfte gerade eine 1000km-Ausfahrt gut gekühlt genießen. Bin ich froh, eine Anlage im SLC zu haben.
PS: in Kleinanzeigen bietet ein Volvo-Spezi jede Menge gebrauchter Klimakompressoren der Typen York 206-210 an. Habe mir einen R209R als Ersatz angelacht, der in meinem 280er verbaut ist. Es gibt für diese Modelle komplette Dichtungssets und eine sehr umfangreiche Anleitung für den Austausch.
York Service manual
Das Dichtungsset gibt es für ca. 65€ im Netz, z.B. hier Dichtungsset
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
Hallo Rainer,Wenn es darin dauerhaft sprudelt wie in einer Seltersflasche oder gar nichts zu sehen ist, dürfte deine Anlage undicht sein.
was sollte man denn in dem Schauglas sehen, wenn alles ok ist?
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Away
- Premium Member
- Posts: 1125
- Thank you received: 420
wenn die Füllung stimmt, ist das Schauglas glatt, und wenn das E Ventil öffnet sprudelt es im Glas ganz kurz und wird wieder glatt.
Daran kann man erkennen , bei entsprechenden Kenntnisstand, ob die Füllung in etwa stimmt.
Natürlich nicht auf s Gramm genau, aber darauf kommt es auch nicht an.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
oben am Trockner.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1522
- Thank you received: 293
hier ein Bild vom Trockner und oben drauf sitzt das Schauglas.
Please log in or register to see it.
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Away
- Premium Member
- Posts: 1125
- Thank you received: 420
danke das du das Bild gemacht hast.
Bei den meisten ist das Schauglas völlig verdreckt.
ABER ACHTUNG, eine leere Anlage sieht im Schauglas genauso wie eine volle bzw. überfüllte Anlage aus.
Dann hilft Hand auflegen weiter, aber nur wenn man den Temperaturverlauf einer Kälteanlage kennt.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1522
- Thank you received: 293
Vielleicht hilft diese Skizze, den richtigen Ort zum Handauflegen zu finden .... bin dabei, meine Erfahrungen bei der Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage in einen kleinen Bericht zu bringen. Wird demnächst fertig.
Dann hilft Hand auflegen weiter, aber nur wenn man den Temperaturverlauf einer Kälteanlage kennt.
Please log in or register to see it.
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- johannes
- Offline
- Senior Member
- Posts: 706
- Thank you received: 18
Ein sehr schönes und verständliches Schema.
Dazu gibt’s ein interessantes und ausführliches .pdf von “mahle”.
www.mahle-aftermarket.com/media/homepage...ierung-de-screen.pdf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- beni560
- Offline
- Senior Member
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3310
- Thank you received: 1295
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.