Select your language

welche Arbeitsschritte beim Selbstlackieren?

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
27 Jul 2023 11:25 #321121 by Hartung1979
Hey liebe Freunde!

Da ich meinen 560SL nun auf EU umrüsten möchte, habe ich mir die Stoßstangen und Scheinwerfer bestellt.

Nun möchte ich vor der Montage die 3 Verkleidungsteile der hinteren Stoßstange in Wagenfarbe selbst lackieren.
Bin mir nur etwas unsicher bzgl. der einzelnen Arbeitsschritte.
Folgende hätte ich jetzt so angesetzt:

- Teile entfetten mit Reinigungsbenzin o.ä.
- anschleifen mit Schleifpapier und wieder reinigen
- Grundierung drauf und durchtrocknen lassen
- Grundierung anschleifen und reinigen
- Decklack drauf
- 2K-Klarlack drauf und trocknen lassen

Muss der Decklack komplett durchgetrocknet sein, bevor der Klarlack drauf kommt?
Hatte irgendwo gelesen, dass der Klarlack "feucht aufgetragen wird", sprich, wenn der Decklack noch feucht ist, käme der Klarlack drauf,
damit sich beide Lackschichten verbinden. Ist das so korrekt?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2023 16:34 #321144 by thoelz
Ich lasse den Decklack auch gut trocknen, bevor der Klarlack drauf kommt. Weshalb sollten sich die beiden Lacke vermischen?
Der Klarlack kommt ja (auch) drauf, weil der Decklack nicht immer 100% wetterresistent ist. Da hielte ich ein Verbinden/Durchmischen für weniger gut.

Alle anderen Schritte würde ich genau so machen.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2023 16:51 #321145 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic welche Arbeitsschritte beim Selbstlackieren?
es gibt beide Verfahren, der Laie oder Hobbylackierer wird Trocknen lassen und dann Klarlack drauf, beim Verfahren Nass in Nass das wird in neueren vollautomatischen Lackieranlagen angewendet , wobei ich nicht weiß ob das im Hobbybereich überhaupt gut machbar ist, deshalb sollte man da eher Profis überlassen.
Günter wird das aber besser beantworten können.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2023 17:31 #321148 by Knolle450
Replied by Knolle450 on topic welche Arbeitsschritte beim Selbstlackieren?
Moin, zwischen Grundierung und Lack den Steinschlagschutz nicht vergessen. Gibt es auch in Sprühdosen.
www.123lack.de/Steinschlagschutz-Mipa-1L...pO8wTHxoCsQYQAvD_BwE

Gruß Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2023 17:35 #321149 by RKHP
Hallo Udo,

auf jeden Fall vor dem Lackieren die Teile Probemontieren bis es perfekt passt.

Wenn Du "nass in nass" lackierst, kannst Du Fehler der Basislackierung (z.B. Läufer) nicht korrigieren. Nach dem Aufbringen des Basislacks muss dieser Ablüften (der Verdünner des Lacks verdunstet) bevor man den Klarlack aufträgt. Das dauert so 30-60 Minuten (nennt sich trotzdem nass in nass, da der Lack nicht durchgetrocknet ist).
Wenn der Basislack durchgetrocknet ist (mindestens 24h), muss er vor dem Klarlack angeschliffen werden, sonst haftet dieser nicht richtig. Hier muss man aber aufpassen, dass der Basislack nicht durchgeschliffen wird, sonst muss man diese Stelle nochmals mit Basislack lackieren und trocknen lassen.

Beide Lacke müssen aufeinander abgestimmt sein, am Besten die Herstellerempfehlung beachten.

Hinweis:
Lackierbetriebe arbeiten mit Rotlicht, Heizkabinen und wasserlöslichen Lacken. Da sind die o.g. Zeiten dtl. kürzer.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2023 17:52 #321151 by merc450
Replied by merc450 on topic welche Arbeitsschritte beim Selbstlackieren?
Moin Moin
mal auf die Schnelle .
In Betrachtung dessen ,mit dem Wissen mancher , könnte natürlich mal mit dem Material
an sich , begonnen werden . Zum Teil wissen manche Anbieter , im Bereich der Abschlussbleche , nicht mal , dass es sich um verzinkte Bleche handelt . Das hier im Forum , über Stoßstangen an sich geschrieben wird , ist gut ,das die wenigsten anscheinend etwas selbst machen ,und sogar wie extrem häufig beschrieben den Lacker die de und Montage machen lassen auch . Verzinkte Bleche werden natürlich mit einem Haftgrund ausgeliefert , somit , sollte es sich um verzinkte handeln ist ein
entfetten und Anschliff 400 Spitzen auf ein Quadratzoll ausreichend , zumal nun ja
bekanntlich Struktur auf das Teil kommt , Das DB die schon drauf hat ,sei erwähnt .
Bodyschutz , Steinschlagschutz OHNE Straßenzusatz . Und weil es kurz sein sollte
, könnte natürlich schon bei besagter Struktur nach Basis Wasser oder Lösemittel gefragt werden ebenso nach Spraydose oder Pistole . Die Trocknung ist abhängig
natürlich auch , von der aufgetragenen Schichtstärke . Sollte die Trocknung so weit fortgeschritten sein , kann Grundiert werden , dabei wieder Unterscheidung Wasser und Lösemittelbasis , Und nun kommt natürlich der Farbton bei der Grundierung ins Spiel ,eine Grundierung muss immer auf den Farbton abgestimmt werden , Grundierungen gibt es von weiß bis fast schwarz , Decklacke sind lasierend . Ist die Grundierung getrocknet ,wird geschliffen 500 er , entfettet , 5 Fliegen erschlagen
und auf Viskosität eingestellter Basislack aufgetragen , wobei immer das Zeitfenster
der Ablüftung eingehalten wird . Der Klarlack muss sich verbinden können , Basiswasserlack wird extrem hart , Basislack auf Lösemittel verzeiht eine längere Überschreitung der Ablüftzeit .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Chromix, Yngve, mapman, mike 560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2023 08:15 - 28 Jul 2023 08:27 #321176 by merc450
Replied by merc450 on topic welche Arbeitsschritte beim Selbstlackieren?
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
natürlich bin ich dankbar , mit Bildern auszuhelfen .
mal vorweg 
wer sich nicht an diese Bleche traut , macht was falsch . Lacker unterscheiden in 4 Ebenen am Fahrzeug (PKW) da die Bleche sehr tief liegen ,
sind sie untergeordnet , Haube Dach und Kotflügel , dort die liegende Fläche sind im Finish Bereich ,dort werden auch keine Inklusien geduldet .
das es die Bleche in Alu gibt , sei erwähnt . PDC sind denen vorbehalten die sich für 50€ den Aufsatzrückspiegel dazukaufen (Range Rover läßt grüßen)
Kamera geht natürlich auch . 
mfg Günter Trunz
Last edit: 28 Jul 2023 08:27 by merc450.
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2023 09:18 #321180 by Kiki
Moin
Günther ist der Fachmann fürs lacken,und hat die Hardware griffbereit :-)  man kann das jedoch selbst tun.
Eine kurze Vormontage ist dringend zu empfehlen nix ist ärgerlicher wenn es im lackierten Zustand nicht passt. 
aus eigener Erfahrung meine Vorgehensweise

- anschleifen mit 320 -400 Schleifpapier und mit Siliconentferner reinigen
- 2K Grundierung drauf und durchtrocknen lassen (2 K gibt es auch als Spraydose)
- anschleifen mit 320 -400 Schleifpapier und mit Siliconentferner reinigen
- Steinschlagschutz überlackierbar , trocknen lassen  (auf einen Karton Sprühbild testen)
- Basislack zwei Durchgänge ... Abluftzeit beachten, beim trocknen wird der Lack leicht matt.. 
  wenn matt dann zwei Durchgänge 2K-Klarlack drauf und trocknen lassen
 

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
28 Jul 2023 11:04 #321186 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic welche Arbeitsschritte beim Selbstlackieren?
Jau danke Euch schonmal vielmals!
An den Steinschlagschutz hatte ich garnicht gedacht... 

Ich berichte dann mal demnächst wie es geworden ist.
Ich werde wohl DIY-mäßig mit der Spraydose machen.
So wie Günter schon sagte, sie sind im unteren Bereich, da brauch ich die Teile nicht zum Lackierer bringen.
Außerdem macht mir sowas ja Spaß ;-) 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2023 11:18 #321187 by merc450
Replied by merc450 on topic welche Arbeitsschritte beim Selbstlackieren?
Moin Moin
Satz eins , von Igor ist natürlich vollumfänglich wohlwollend angenommen . Danke .
Satz 2 von Igor ist bei allen Herstellern zu beachten , und zwar vor dem Auftrag von irgendwas , es müssen alle 3 Teile zusammengeschraubt , werden und ans Trägersystem ,
eine Korrektur in Lack (z.B. Spaltmaß ,geht zu Lasten der Lackierung . Und wer meint
die Abschlussbleche vom billigsten Anbieter zu nehmen (aus dem billigsten Stoßstangensatz) sollte eine Karosseriebau Lehre vor dem Lacken beginnen .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Romeo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2023 11:26 #321188 by Romeo
Hallo Udo 

ich würde die Bleche innen vor dem lackieren außen mit z.B. Brantho nitrofest streichen. Das ist eine Rostschutz Grundierung die nicht überlackiert werden muss. Das gibts in verschiedenen Farben aber da die Stelle unsichtbar ist, geht auch grün-lila getupft …
nach lackieren und zusammenbau innen dann gut einfetten z.B. mit KSD kaltfett, beides gibt es im Rostschutz Depot.

BG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.