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Bremspedalweg 560SL sehr lang
- UlliB
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vielen Dank ür den Hinweis.
Meiner ist ein MOPF mit ABS, dort scheint der hintere Koben anders gesichert zu sein als bei den frühen Typen. Ich hab inzischen eine Schnittzeichnung, in der es so aussieht, als ob ein Stift von oben nach unten zur Sicherung eingesetzt ist. Man kann ihn am Rand des Ausgleichsbehälteranschlusses erkennen. Ich muss mir das Gehäuse heut Abend mal auf der Gegenseite ansehen. Wenn der Stift in einer Sackbohrung steckt, wird es schwierig.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
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- Chromix
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Du fragst hier nach Hilfe beim Zerlegen des HBZ.
Thorsten und ich haben Dir WIS 42-315 genannt, wo das alles sehr detailliert beschrieben ist für alle Typen und Baujahre. Wenn Du jetzt immer noch versuchst, selber den Weg zum Zerlegen zu finden, wüsste ich tatsächlich nicht, wie wir Dir noch weiter helfen können.
Ist das so ein "Ich kenn' mich aus - ich muss keine Beschreibungen lesen!" Ding??
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Ich habe mich übrigens, nachdem ich die Beschreibung gelesen habe, dafür entschieden, den HBZ nicht zu zerlegen, falls da mal ein Problem vorhanden sein könnte.
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- UlliB
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die Hinweise auf WIS 42-315 sind sehr hilfreich. Dort sind die HBZ mit Anschlagschraube beschrieben.
Meiner ist ein ATE Zylinder 25/19 aus dem 560er ohne Anschlagschraube. Es gibt eine Schnittzeichnung im WIS 42-005 Seite 2 ganz unten. Eine Anleitung gibt es dort nicht, so dass nichts anderes übrig bleibt als Probieren, Erfahrungen abfragen oder/und neu kaufen.
Ulrich
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- UlliB
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Teves ist heute ATE.
Es gibt einen Reparatursatz in den Teilelisten, ergo sollte er auch zu zerlegen sein. Ich hab einige Hinweise gefunden, wie es gehen kann. Ich probier es heute Abend aus und berichte.
Ulrich
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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- wusel-53
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vielleicht kannst du mal ein paar Bilder vom zerlegten HBZ einstellen. Interessiert sich viele. Mich auf jeden Fall.
Viele Grüße
Thorsten
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- Chromix
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Vielleicht sind das ja die entscheidenden Seiten .....
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- UlliB
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hab gestern noch meinen "Museumsrechner" mit EPAS zum Laufen bekommen und dort die passende Beschreibung gefunden. Heute Nachmittag hab ich etwas Zeit dafür.
Ich schick mal Bilder, wenn es geklappt hat.
Ulrich
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- UlliB
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anbei ein Foto des zerlegten HBZ für den 560SL mit ATE-HBZ 25/19.
Alle Masse sind in der Toleraz, es sind keine Riefen auf den Laufflächen innen oder aussem erkennbar oder fühlbar, die Dichtungen sehen sind unbeschädigt und geschmeidig. Ich seh keinen Grund, diese auszutauschen. Der HBZ ist nicht die Ursache eines großen Pedalwegs. Ich bau ihn wieder zusammen, entlüfte neu. Mal sehen, ob die Bremsanlage dann sauber funktioniert. Sonst gilt es "weitersuchen".
P.S.: man sieht den Stift auf dem Foto. Er kann bei etwas eingedrückten Zylinder mit der Spitzzangeaus dem hinteren Anschluss für den Ausgleichsbehälter herausgezogen werden.
Vielen Dank für die Tipps.
Ulrich
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ist schon richtig lustig hier...einfach nur mal lesen...
Sorry, teilweise besser ohne Worte!
In diesem Sinne
Gruß
martin
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- gelberbenz
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- Dr-DJet
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Hallo Martin,Hallo,
Sorry, teilweise besser ohne Worte!
Gruß
martin
wie wahr!
Si tacuisses philosophus mansisses.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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