Select your language

Bremspedalweg 560SL sehr lang

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Jul 2023 13:25 #320952 by UlliB
Bremspedalweg 560SL sehr lang was created by UlliB
Hallo,

nach langer Standzeit hab ich mal wieder den 560er rausgeholt, um eine schöne Runde zu drehen.

Das hab ich schnell wieder abgebrochen, da der Weg des Bremspedals sehr lang ist und sich die Betätigung sehr weich anfühlt. Der Stand der Bremsflüssigkeit ist zwischen Max und Min, es sind keine Undichtigkeiten zu erkennen.
Ich hab heute mal den Hauptbremszylinder ausgebaut, auch im Bremskraftverstärker steht keine Bremsflüssigkeit, da ist alles trocken.

Habt Ihr Tipps für die weitere Fehlersuche?

Ulrich
 

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2023 13:47 #320953 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Ulrich,
nach dem Einbau des HBZ mit NEUER Bremsfl. entlüften.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Jul 2023 13:56 #320954 by UlliB
Replied by UlliB on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Hans-Jürgen,

ist klar, wenn der Fehler gefunden ist.

Die Bremse war vorher entlüftet. Bin vor 6 Wochen
damit anstandslos durch den TÜV, dann Stand das Auto 4 Wochen und nun war die Bremse weich. Der HBZ scheint es nicht zu sein.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2023 14:43 #320955 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
das ändert nichts an der Tatsache, wenn weich dann Luft drin. Also nochmals entlüften und alle Schraubverbindungen und die 4 Schläuche genau anschauen.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2023 08:49 - 24 Jul 2023 08:49 #320984 by PanTau
Replied by PanTau on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Ulrich, 
was Du als "weich" bezeichnest ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. 
Eine einstmals dichte und entlüftete Bremse zieht eigentlich nachträglich keine Luft ins System. 
Ich vermute daher, dass Deine Bremsschläuche alt und nach innen aufgequollen sind. 
Dann ist erst ein gewisser Pedalweg zu überwinden, bis die Aufquellung wieder beseitigt ist. 
Bremsschläuche können schon nach 15 Jahren aufgequollen sein, so meine Beobachtung. 
 

VG
Frank
Last edit: 24 Jul 2023 08:49 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
24 Jul 2023 10:08 #320986 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Frank,

das ist aber doch kein Effekt, der plötzlich auftritt, oder?
Mich interessiert das Thema, weil ich derzeit etwas ähnliches an einem anderen Fahrzeug habe. Nach dem Tausch der Radbremszylinder und der Beläge hinten spüre ich keinen richtigen Druckpunkt mehr. Auch nicht nach dem 2. Entlüften. Bremsen tut das Fahrzeug gut, aber es fühlt sich anders an als vor dem Tausch.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jul 2023 10:53 #320989 by UlliB
Replied by UlliB on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo,

vor 2 Jahren, wurden die vorderen Bremssättel getauscht und dort auch neue Schläuche eingebaut. Das Fahrzeug bremste gut und hatte auch nur einen kurzen Pedalweg. So hat es sich auch vor ein paar Wochen verhalten, als das Auto zur HU musste.

In den letzten Wochen, hab ich die Tankentlüftung überholt, weil ich Benzingeruch hatte und bin ca. 6 Wochen nicht gefahren.

Danach ist der Pedalweg mit sehr geringem WIderstand sehr lang, gefühlt fast bis zum Anschlag bzw. kurz davor. Äußere Undichtigkeiten sind nicht zu erkennen. Das Auto bremst zwar, ich bin jedoch verunsichert und dann nichtr mehr viel gefahren. Wenn man mit dem Pedal pumpt, wird der Weg etwas kleiner.

Inzwischen hab ich den Hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt, der sieht aber gut aus. Alle Dichtungen sind i.O. und auch im Bremskraftverstärker ist keine Bremsflüssigkeit..

Der nächste Schritt ist dann der Zusammenbau und Entlüften.

Grüße

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2023 11:35 #320992 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Moin, wenn nach mehrfachen Pumpen, der Pedalweg kürzer wird und der Druck härter, würde ich zu 995 auf Luft im System tippen. Durch das pumpen wird die Luftblase so weit zusammen gedrückt, biss wieder Flüssigkeit auf Flüssigkeit trifft. Löse ich das Pedal, dehnt sich die Luftblase wieder aus und das Spiel beginnt von vorne. da hilft nur ausgiebiges entlüften. Einfach nur aufdrehen und denken oh kommt ja schon Flüssigkeit, schnell wieder zudrehen, reicht nicht. Die Luftblase kann auch ganz weit vorn im System sein. Das ABS-Modul könnte so eine Problemstelle z.B. sein, wo sich eine Luftblase "versteckt".

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jul 2023 12:17 #320993 by UlliB
Replied by UlliB on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Moin moin,

klar, Entlüften ist der nächste Schritt nach der Wiedermontage des HBZ.
Mich verunsichert nur die Entwicklung, dass nach ca. 3000 km mit "kurzem Pedalweg", Winterlager, TÜV mit "kurzem" Pedalweg und 4 Wochen Stillstand der Pedalweg so lang geworden ist, ohne erkennbare Undichtigkeit. Gibt es neben den Radbremszylindern noch Bauteile mit möglicherer innerer Undichtigkeit? ABS-Modul?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2023 12:37 #320994 by PanTau
Replied by PanTau on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang

Hallo Frank,

das ist aber doch kein Effekt, der plötzlich auftritt, oder?
Mich interessiert das Thema, weil ich derzeit etwas ähnliches an einem anderen Fahrzeug habe. Nach dem Tausch der Radbremszylinder und der Beläge hinten spüre ich keinen richtigen Druckpunkt mehr. Auch nicht nach dem 2. Entlüften. Bremsen tut das Fahrzeug gut, aber es fühlt sich anders an als vor dem Tausch.

Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz, 
ja eigentlich tritt das schleichend auf. Und eigentlich merkt man auch eher schlecht lösende Bremsen, als ein weiches Pedal.  
Aber ich bleibe dabei: Eine einstmals luftfreie und dichte Bremse zieht nachträglich keine Luft. 
Ulrich schreibt, er hätte vor 2 Jahren "neue" Bremsschläuche bekommen. 
Das macht mich stutzig, wenn man bedenkt welche enormen Qualitätsunterschiede es bei den hunderten Lieferanten für Bremsschläuche es gibt.
Produktfälschungen ohne Zulassung sind -egal ob bewusst oder unbewusst-  auch auf dem Markt, bevorzugt im Internet erhältlich. 
Daher tippe ich weiterhin auf die Bremsschläuche. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2023 12:39 - 24 Jul 2023 12:41 #320996 by PanTau
Replied by PanTau on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
...daher verstehe ich auch die Stahlflex-Diskussion in der Regel nicht: Neue, qualitativ hochwertige Bremsschläuche haben einen harten Druckpunkt. Da braucht man keinen solchen "Rennsport- Blödsinn".
 

VG
Frank
Last edit: 24 Jul 2023 12:41 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2023 12:40 #320997 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
ABS-Modul habe ich ja schon genannt. Wenn HBZ und BKV und die Radbremszylinder  i.O. sind, wüsste ich sonst nichts.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jul 2023 12:52 #320998 by UlliB
Replied by UlliB on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo,

die Schläuche hat Mercedes eingebaut, Originalteile. Wär doof, wenn sie minderwertige Ware einbauen, nehm ich nicht an.

Ich bau den HBZ mal wieder zusammen, und entlüfte neu. Mal sehen, ob es dann besser ist. Soweit ich weiss, sitt das ABS-Modul rechts vorn im Motorraum. Mal sehen, ob dort was Undichtes zu erkennen ist.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2023 12:54 #320999 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Also ich würde auf einen gestorbenen HBZ wetten.beim letzten TÜV wurde der mal gefordert und ist jetzt hinüber...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
24 Jul 2023 13:21 #321001 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Daran habe ich auch schon gedacht - daß beim letzten TÜV durch den Bremsentest irgendwas passiert ist, das zu dem jetzigen Verhalten führte. Danach, in etwas zeitlichem Abstand, aber ohne viel Fahren, trat das Problem ja auf.
Ob es der HBZ ist? Den hat Ulrich ja gerade gecheckt. Ob man dabei alles erkennen kann, weiss ich nicht.
Und zur Sicherheit die Frage: Der hintere (abgetrennte) Teil des Bremsflüssigkeitsbehälters ist auch voll?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jul 2023 17:08 #321006 by UlliB
Replied by UlliB on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo,
den Bremsentest als Auslöser hatte ich noch nicht in Verdacht, da ich im Anschluss schon noch 150 km gefahren bin...aber kling nicht unwahrscheinlich.

Soweit ich mich erinnere, war er voll. Er hat ja innen unten eine Verbindung zum vorderen Teil. Hab die Flüssigkeit abgesaugt, eh ich den Behälter abgezogen habe, um nicht zuviel Sauerei zu haben.

HBZ:
Den vorderen Kolben konnte ich nach Entfernen des Sicherungsrings gut rausziehen. Dort sieht alles sehr jungfräulich aus mit unbeschädigten und geschmeidigen DIchtungen.
Den hinteren Kolben hab ich noch nicht raus, er hat einen Schlitz in der Kolbenstange. Wird er dort rausgeschraubt?
Hat jemand eine Anleitung oder eine Schnittzeichnung?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2023 17:50 #321008 by citroen
Replied by citroen on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Moin,
der Brems Flüssigkeit Behälter hat unten keine Verbindung zwischen den Behältern.
Nur oben ist es verbunden und es läuft nur rüber wenn der vordere fast voll ist.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Chromix, Moerten, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2023 19:31 #321009 by 107048
Replied by 107048 on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo,
das macht mir ein wenig Angst... ohne Ahnung an der Bremse auf Verdacht "rumfummeln". So teuer ist der HBZ auch nicht.

In diesem Sinne

Gruß
Martin
The following user(s) said Thank You: Heinz Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
24 Jul 2023 23:08 #321012 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Rainer,

ich möchte noch einen Schritt weitergehen: bei mir läuft das erst dann über in den hinteren Behälter, wenn der vordere schon ÜBER Max ist. Eike hat ja kürzlich erst dieselbe Erfahrung machen müssen.
Habe ich gerade vor ein paar Tagen wieder festgestellt, als ich die Bremsflüssigkeit wechselte.
Vielleicht gibt es ja auch kleine Unterschiede in Abhängigkeit vom Hersteller. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß es mehrere gab; bei mir ist Girling verbaut.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2023 07:07 #321013 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Ulrich
warum kaufst Du Dir keinen Neuen HBZ. Wenn Du schon eine Schnittzeichnung brauchst um das ganze zu zerlegen mache ich mir so meine Gedanken . Das Zerlegen tut den Gummis nicht gut . Wenn dann einen Überholsatz benutzen.
Entlüftest du mit einem Entlüftergerät oder durch Pumpen am Bremspedal ???


Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Jul 2023 08:22 #321015 by UlliB
Replied by UlliB on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Werni,

Der HBZ steht im Verdacht, das Problem verursacht zu haben.
Soweit ich ihn bisher zerlegt habe, sehen die Teile und auch die Dichtungen sehr gut aus. Bisher hab ich nur die vordere Kammer zerlegt. Da tauchte die Frage aus, zieht man den hinteren Kolben einfach raus?
Es ist unbefriedigend den HBZ auszutauschen, ohne darin die Ursache gefunden zu haben.

Bisher hat Mercedes die Bremse entlüftet. Ich hab ein Entlüftungsgerät im Einsatz.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2023 21:22 #321059 by 107048
Replied by 107048 on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo,
da kann man einfach nicht helfen!
Jungs, in meiner Ausbildung habe ich die Dinger zerlegt...
Hier fehlt doch einfach das technische Verständnis!
Ein HBZ ist doch beschaffbar?
In diesem Sinne
Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2023 22:05 #321062 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo,

das ist ja nicht das erstmal, dass Grundlagen der Bremstechnik diskutiert werden und das Auto eigentlich in die Fachwerkstatt gehoert.

Mir waere wichtig, nicht vor so einem Wagen herzufahren und dann scharf bremsen zu muessen.

Irgendwie passt das nicht zusammen, ist wie auf Sylt Urlaub machen und bei Aldi einkaufen.

Mit freundlichen Gruessen

JP
The following user(s) said Thank You: Pinta

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2023 07:37 #321066 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Moin, also grundsätzlich kann ich verstehen, dass man wissen will, woran es liegt. Sonst sind wir wieder bei Teileweitwurf und das stößt hier im Forum auch auf Kritik.
Also ausbauen lassen, Tipps geben und raten trotzdem einen neuen zu kaufen, weil sicherheitsrelevantes Bauteil 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.
Ich habe in meiner Ausbildung auch HBZ zerlegt und instand gesetzt, da wir bei Citroen viele Kunden mit wenig Geld hatten (Studenten). damals (80er)war Reparatur noch günstiger als neu kaufen (zumindest bei uns :-))

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jul 2023 07:44 - 26 Jul 2023 07:45 #321068 by UlliB
Replied by UlliB on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Liebe Leute,

es werden nicht Grundlagen der Bremstechnik dikutiert, sondern nach einem Tip gefragt, wie der hintere Teil des HBZ zerlegt wird.

Ich glaube, der Thread entgleitet in eine Grunsatzfrage. Ich denke nicht, dass ich jetzt mit den Qualifikationen pralen sollte, um diese Richtung der Debatte weiter anzuheizen.

Ein sachdienlicher Hinweis, ist weiterhin willkommen, ansonsten können wir den Thread gern schließen.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Last edit: 26 Jul 2023 07:45 by UlliB.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2023 10:01 #321078 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo,

zu den Grundlagen gehört aber zu wissen wie der HBZ zerlegt wird.
Wenn hier Qualifikation vorhanden waere, dann wuerde nicht um Tips gebeten. Der Tip ist dann in die Werkstatt zu gehen. Dort wird geholfen und der Meister erklärt ggf. auch was defekt war.

Ist aber auch egal. An Bremsen und Lenkung sollten nur Fachleute arbeiten. Und in der Werkstatt wird das dann nochmal vom Meister abgenommen.

Mit freundlichen Gruessen

JP
The following user(s) said Thank You: KalliSL, texasdriver560, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jul 2023 11:01 #321079 by UlliB
Replied by UlliB on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo,
ich war bisher der Auffassung, das Forum ist für Tips un Hinweise da. Schade, dass dies einige anders verstehen.

Nur so zur Abrundung: ich bin Ingenieur, überhole hobbymäßig Motoren, Getriebe und sonstige Baugruppen. Ich reiss jedoch nichts mit Gewalt auseinander, wenn die Befestigung und Sicherung der Bauteile unklar ist. Dafür gubt es in der Technik Zeichnungen und Stücklisten oder Rep. anleitungen.

Viel Erfolg für diejenigen, die ein Forum anders verstehen.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
The following user(s) said Thank You: Hinzi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
26 Jul 2023 11:53 #321080 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Ulrich,

ich schaute gestern Abend mal ins WIS, da ist das doch eigentlich recht ausführlich für alle HBZ Varianten beschrieben.
Abschnitt kann ich Dir momentan nicht sagen, da ich gerade unterwegs bin.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2023 12:30 #321082 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Ulrich,
grundsätzlich sehe ich es genauso wie du, verstehe aber auch die Kollegen, die Bedenken haben, wenn jemand ohne Wissen an den Bremsen arbeitet. Und ich bin auch der Meinung, dass man nicht jeden HBZ kennen muss und trotzdem weiß man grundsätzlich was man tut und lässt die notwendige Vorsicht walten. Und du hast ja nun auch klar gestellt, dass du weißt was du tust.
Ich habe den SL-HBZ noch nicht selbst auseinander gebaut, aber hier, in der SL-Pedia , findest du alles beschrieben (das ist auch das, was Lutz meinte), wenn auch auf English. Die Bilder sind leider nicht gut. Aber vielleicht kannst du dir irgendwo Zugriff auf die deutsche WIS besorgen,

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2023 00:38 #321103 by MBnut
Replied by MBnut on topic Bremspedalweg 560SL sehr lang
Hallo Ulrich, ich habe meinen gerade überholt. Du musst dir Schraube unten in der Mitte des HBZ rausdrehen und dann kommt der hintere Kolben raus.

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.196 seconds
Powered by Kunena Forum