- Posts: 356
- Thank you received: 54
Bremspedalweg 560SL sehr lang
- UlliB
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
nach langer Standzeit hab ich mal wieder den 560er rausgeholt, um eine schöne Runde zu drehen.
Das hab ich schnell wieder abgebrochen, da der Weg des Bremspedals sehr lang ist und sich die Betätigung sehr weich anfühlt. Der Stand der Bremsflüssigkeit ist zwischen Max und Min, es sind keine Undichtigkeiten zu erkennen.
Ich hab heute mal den Hauptbremszylinder ausgebaut, auch im Bremskraftverstärker steht keine Bremsflüssigkeit, da ist alles trocken.
Habt Ihr Tipps für die weitere Fehlersuche?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1323
- Thank you received: 405
nach dem Einbau des HBZ mit NEUER Bremsfl. entlüften.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UlliB
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 356
- Thank you received: 54
ist klar, wenn der Fehler gefunden ist.
Die Bremse war vorher entlüftet. Bin vor 6 Wochen
damit anstandslos durch den TÜV, dann Stand das Auto 4 Wochen und nun war die Bremse weich. Der HBZ scheint es nicht zu sein.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1891
- Thank you received: 483
was Du als "weich" bezeichnest ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.
Eine einstmals dichte und entlüftete Bremse zieht eigentlich nachträglich keine Luft ins System.
Ich vermute daher, dass Deine Bremsschläuche alt und nach innen aufgequollen sind.
Dann ist erst ein gewisser Pedalweg zu überwinden, bis die Aufquellung wieder beseitigt ist.
Bremsschläuche können schon nach 15 Jahren aufgequollen sein, so meine Beobachtung.
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
das ist aber doch kein Effekt, der plötzlich auftritt, oder?
Mich interessiert das Thema, weil ich derzeit etwas ähnliches an einem anderen Fahrzeug habe. Nach dem Tausch der Radbremszylinder und der Beläge hinten spüre ich keinen richtigen Druckpunkt mehr. Auch nicht nach dem 2. Entlüften. Bremsen tut das Fahrzeug gut, aber es fühlt sich anders an als vor dem Tausch.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UlliB
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 356
- Thank you received: 54
vor 2 Jahren, wurden die vorderen Bremssättel getauscht und dort auch neue Schläuche eingebaut. Das Fahrzeug bremste gut und hatte auch nur einen kurzen Pedalweg. So hat es sich auch vor ein paar Wochen verhalten, als das Auto zur HU musste.
In den letzten Wochen, hab ich die Tankentlüftung überholt, weil ich Benzingeruch hatte und bin ca. 6 Wochen nicht gefahren.
Danach ist der Pedalweg mit sehr geringem WIderstand sehr lang, gefühlt fast bis zum Anschlag bzw. kurz davor. Äußere Undichtigkeiten sind nicht zu erkennen. Das Auto bremst zwar, ich bin jedoch verunsichert und dann nichtr mehr viel gefahren. Wenn man mit dem Pedal pumpt, wird der Weg etwas kleiner.
Inzwischen hab ich den Hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt, der sieht aber gut aus. Alle Dichtungen sind i.O. und auch im Bremskraftverstärker ist keine Bremsflüssigkeit..
Der nächste Schritt ist dann der Zusammenbau und Entlüften.
Grüße
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3310
- Thank you received: 1295
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UlliB
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 356
- Thank you received: 54
klar, Entlüften ist der nächste Schritt nach der Wiedermontage des HBZ.
Mich verunsichert nur die Entwicklung, dass nach ca. 3000 km mit "kurzem Pedalweg", Winterlager, TÜV mit "kurzem" Pedalweg und 4 Wochen Stillstand der Pedalweg so lang geworden ist, ohne erkennbare Undichtigkeit. Gibt es neben den Radbremszylindern noch Bauteile mit möglicherer innerer Undichtigkeit? ABS-Modul?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1891
- Thank you received: 483
Hallo Lutz,Hallo Frank,
das ist aber doch kein Effekt, der plötzlich auftritt, oder?
Mich interessiert das Thema, weil ich derzeit etwas ähnliches an einem anderen Fahrzeug habe. Nach dem Tausch der Radbremszylinder und der Beläge hinten spüre ich keinen richtigen Druckpunkt mehr. Auch nicht nach dem 2. Entlüften. Bremsen tut das Fahrzeug gut, aber es fühlt sich anders an als vor dem Tausch.
Hälsningar,
Lutz
ja eigentlich tritt das schleichend auf. Und eigentlich merkt man auch eher schlecht lösende Bremsen, als ein weiches Pedal.
Aber ich bleibe dabei: Eine einstmals luftfreie und dichte Bremse zieht nachträglich keine Luft.
Ulrich schreibt, er hätte vor 2 Jahren "neue" Bremsschläuche bekommen.
Das macht mich stutzig, wenn man bedenkt welche enormen Qualitätsunterschiede es bei den hunderten Lieferanten für Bremsschläuche es gibt.
Produktfälschungen ohne Zulassung sind -egal ob bewusst oder unbewusst- auch auf dem Markt, bevorzugt im Internet erhältlich.
Daher tippe ich weiterhin auf die Bremsschläuche.
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1891
- Thank you received: 483
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3310
- Thank you received: 1295
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UlliB
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 356
- Thank you received: 54
die Schläuche hat Mercedes eingebaut, Originalteile. Wär doof, wenn sie minderwertige Ware einbauen, nehm ich nicht an.
Ich bau den HBZ mal wieder zusammen, und entlüfte neu. Mal sehen, ob es dann besser ist. Soweit ich weiss, sitt das ABS-Modul rechts vorn im Motorraum. Mal sehen, ob dort was Undichtes zu erkennen ist.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
Ob es der HBZ ist? Den hat Ulrich ja gerade gecheckt. Ob man dabei alles erkennen kann, weiss ich nicht.
Und zur Sicherheit die Frage: Der hintere (abgetrennte) Teil des Bremsflüssigkeitsbehälters ist auch voll?
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UlliB
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 356
- Thank you received: 54
den Bremsentest als Auslöser hatte ich noch nicht in Verdacht, da ich im Anschluss schon noch 150 km gefahren bin...aber kling nicht unwahrscheinlich.
Soweit ich mich erinnere, war er voll. Er hat ja innen unten eine Verbindung zum vorderen Teil. Hab die Flüssigkeit abgesaugt, eh ich den Behälter abgezogen habe, um nicht zuviel Sauerei zu haben.
HBZ:
Den vorderen Kolben konnte ich nach Entfernen des Sicherungsrings gut rausziehen. Dort sieht alles sehr jungfräulich aus mit unbeschädigten und geschmeidigen DIchtungen.
Den hinteren Kolben hab ich noch nicht raus, er hat einen Schlitz in der Kolbenstange. Wird er dort rausgeschraubt?
Hat jemand eine Anleitung oder eine Schnittzeichnung?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1125
- Thank you received: 420
der Brems Flüssigkeit Behälter hat unten keine Verbindung zwischen den Behältern.
Nur oben ist es verbunden und es läuft nur rüber wenn der vordere fast voll ist.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107048
- Offline
- Senior Member
- Posts: 256
- Thank you received: 69
das macht mir ein wenig Angst... ohne Ahnung an der Bremse auf Verdacht "rumfummeln". So teuer ist der HBZ auch nicht.
In diesem Sinne
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
ich möchte noch einen Schritt weitergehen: bei mir läuft das erst dann über in den hinteren Behälter, wenn der vordere schon ÜBER Max ist. Eike hat ja kürzlich erst dieselbe Erfahrung machen müssen.
Habe ich gerade vor ein paar Tagen wieder festgestellt, als ich die Bremsflüssigkeit wechselte.
Vielleicht gibt es ja auch kleine Unterschiede in Abhängigkeit vom Hersteller. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß es mehrere gab; bei mir ist Girling verbaut.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2127
- Thank you received: 348
warum kaufst Du Dir keinen Neuen HBZ. Wenn Du schon eine Schnittzeichnung brauchst um das ganze zu zerlegen mache ich mir so meine Gedanken . Das Zerlegen tut den Gummis nicht gut . Wenn dann einen Überholsatz benutzen.
Entlüftest du mit einem Entlüftergerät oder durch Pumpen am Bremspedal ???
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UlliB
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 356
- Thank you received: 54
Der HBZ steht im Verdacht, das Problem verursacht zu haben.
Soweit ich ihn bisher zerlegt habe, sehen die Teile und auch die Dichtungen sehr gut aus. Bisher hab ich nur die vordere Kammer zerlegt. Da tauchte die Frage aus, zieht man den hinteren Kolben einfach raus?
Es ist unbefriedigend den HBZ auszutauschen, ohne darin die Ursache gefunden zu haben.
Bisher hat Mercedes die Bremse entlüftet. Ich hab ein Entlüftungsgerät im Einsatz.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107048
- Offline
- Senior Member
- Posts: 256
- Thank you received: 69
da kann man einfach nicht helfen!
Jungs, in meiner Ausbildung habe ich die Dinger zerlegt...
Hier fehlt doch einfach das technische Verständnis!
Ein HBZ ist doch beschaffbar?
In diesem Sinne
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dieseldok
- Offline
- Senior Member
- Posts: 310
- Thank you received: 134
das ist ja nicht das erstmal, dass Grundlagen der Bremstechnik diskutiert werden und das Auto eigentlich in die Fachwerkstatt gehoert.
Mir waere wichtig, nicht vor so einem Wagen herzufahren und dann scharf bremsen zu muessen.
Irgendwie passt das nicht zusammen, ist wie auf Sylt Urlaub machen und bei Aldi einkaufen.
Mit freundlichen Gruessen
JP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3310
- Thank you received: 1295
Also ausbauen lassen, Tipps geben und raten trotzdem einen neuen zu kaufen, weil sicherheitsrelevantes Bauteil
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich habe in meiner Ausbildung auch HBZ zerlegt und instand gesetzt, da wir bei Citroen viele Kunden mit wenig Geld hatten (Studenten). damals (80er)war Reparatur noch günstiger als neu kaufen (zumindest bei uns )
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UlliB
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 356
- Thank you received: 54
es werden nicht Grundlagen der Bremstechnik dikutiert, sondern nach einem Tip gefragt, wie der hintere Teil des HBZ zerlegt wird.
Ich glaube, der Thread entgleitet in eine Grunsatzfrage. Ich denke nicht, dass ich jetzt mit den Qualifikationen pralen sollte, um diese Richtung der Debatte weiter anzuheizen.
Ein sachdienlicher Hinweis, ist weiterhin willkommen, ansonsten können wir den Thread gern schließen.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dieseldok
- Offline
- Senior Member
- Posts: 310
- Thank you received: 134
zu den Grundlagen gehört aber zu wissen wie der HBZ zerlegt wird.
Wenn hier Qualifikation vorhanden waere, dann wuerde nicht um Tips gebeten. Der Tip ist dann in die Werkstatt zu gehen. Dort wird geholfen und der Meister erklärt ggf. auch was defekt war.
Ist aber auch egal. An Bremsen und Lenkung sollten nur Fachleute arbeiten. Und in der Werkstatt wird das dann nochmal vom Meister abgenommen.
Mit freundlichen Gruessen
JP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UlliB
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 356
- Thank you received: 54
ich war bisher der Auffassung, das Forum ist für Tips un Hinweise da. Schade, dass dies einige anders verstehen.
Nur so zur Abrundung: ich bin Ingenieur, überhole hobbymäßig Motoren, Getriebe und sonstige Baugruppen. Ich reiss jedoch nichts mit Gewalt auseinander, wenn die Befestigung und Sicherung der Bauteile unklar ist. Dafür gubt es in der Technik Zeichnungen und Stücklisten oder Rep. anleitungen.
Viel Erfolg für diejenigen, die ein Forum anders verstehen.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
ich schaute gestern Abend mal ins WIS, da ist das doch eigentlich recht ausführlich für alle HBZ Varianten beschrieben.
Abschnitt kann ich Dir momentan nicht sagen, da ich gerade unterwegs bin.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3310
- Thank you received: 1295
grundsätzlich sehe ich es genauso wie du, verstehe aber auch die Kollegen, die Bedenken haben, wenn jemand ohne Wissen an den Bremsen arbeitet. Und ich bin auch der Meinung, dass man nicht jeden HBZ kennen muss und trotzdem weiß man grundsätzlich was man tut und lässt die notwendige Vorsicht walten. Und du hast ja nun auch klar gestellt, dass du weißt was du tust.
Ich habe den SL-HBZ noch nicht selbst auseinander gebaut, aber hier, in der SL-Pedia , findest du alles beschrieben (das ist auch das, was Lutz meinte), wenn auch auf English. Die Bilder sind leider nicht gut. Aber vielleicht kannst du dir irgendwo Zugriff auf die deutsche WIS besorgen,
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBnut
- Offline
- Junior Member
- Posts: 149
- Thank you received: 29
Cheers
Hans J
'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e
Please Log in or Create an account to join the conversation.