Select your language

Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten

  • StefanMarcel
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
12 Jul 2023 09:51 #320424 by StefanMarcel
Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten was created by StefanMarcel
Guten Morgen,
nach einer Reise durch Österreich bei höllischen Temperaturen soll jetzt eine Klimaanlage nachgerüstet werden.
Habe die Foren durchsucht, aber nichts Entsprechendes gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau, wo gibt es die entsprechenden Teile zu kaufen und wer macht gegebenenfalls den Einbau?
Vielen Dank für Euer Feedback.
stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2023 10:04 #320428 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Hallo Stefan,

viele Teile gibt es nur noch gebraucht und dafür gibt es keinen festen Preis. Den Kompressor kannst Du neu kaufen. Du musst aber auch Heizungskomponenten, Halter, elektrische Leitungen, Bedienelemente, Kältemittelleitungen etc. tauschen. Armaturenbrett und Heizungskasten müssen raus und ein Verdampfer eingebaut werden. Dazu Kondensator, Zusatzlüfter, Trockner...

Das ist ein Riesenaufwand und geht in einer Werkstatt, die den 107 kennt, bestimmt deutlich über 5000€ hinaus. Soll es eine Klimaautomatik statt einer manuellen Klimaanlage werden, muss noch mehr in die Heizung eingegriffen werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StefanMarcel
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
12 Jul 2023 10:11 #320430 by StefanMarcel
Replied by StefanMarcel on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Hallo Volker,
vielen Dank für die ernüchternde Antwort! Vielleicht kaufe ich mir dann doch als Ersatz einen 129…..
Viele Grüße
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
12 Jul 2023 14:09 #320446 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Hallo,
Volkers Preisschätzung ist sehr optimistisch, habe bei unserem 450er die Nachrüstung auch mal überlegt, alle Teile habe ich in USA liegen incl. neuem Kompressor und weiterer Teile in - hier nur die Teile 1.500 bis 2.000,- € plus Fracht und Steuer.... dann der Einbau dazu der wie auch Volkers Hinweis auf die Elektrik ..... ist eher Strafarbeit welche am Schluss endet man über 7.000,- Euro 
H I E R  einer der das schon bei einigen 107rtn das gemacht hat

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StefanMarcel
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
12 Jul 2023 14:59 #320454 by StefanMarcel
Replied by StefanMarcel on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Ach herrje, der 129 rückt näher….
Vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2023 16:00 #320459 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Rechtzeitig an der nächsten Eisdiele anhalten, das hilft auch. Ich habe eine Klima drin, die ist aber nicht aktiv. Die paar Tage, an denen es unerträglich heiß ist, ertrage ich es oder lass ihn stehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2023 12:55 #320502 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Bin beruflich oft in Asien unterwegs, in Thailand bauen sie in alle Autos nachträglich Klima ein, ein Freund hat sich eine in einen VW Käfer einbauen lassen. In vielen Pagoden habe ich welche gesehnt, wird unter dem Armaturenbrett eingebaut. Denke das gibt es auch in Europa zu kaufen, wie Original nachzurüsten ist sicher möglich, aber wie ich hier lese mit irrem Aufwand

franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2023 13:01 #320503 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Diese Nachrüst -Klimaanlagen gibt es zu haid im Internet zu kaufen , kosten ungefähr 700 €, oder die andere Variante am Foto, sieht aber nicht so elegant aus

franz
The following user(s) said Thank You: CH

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2023 16:09 #320514 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
So etwas findet man oft in alten Amis (nicht die Fenster Variante :-)). Ich denke aber , dass die Platzmäßig nicht in den SL passen (im Innenraum) und optisch wäre das für mich auch keine Option.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2023 16:49 #320517 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Hallo,

in den Flossen, W108 und Pagoden hat man Verdampfer und Gebläse separat im Beifahrerfußraum gesetzt, auch original von Behr oder in USA von Kühlmeister, weil es keinen Platz für den Verdampfer im Heizungskasten gab. Im 107  ist der Verdampfer aber vorgesehen und kann im Heizungskasten nachgerüstet werden und die Heizungs- / Klimasteuerung ist dann zusammen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2023 19:44 - 13 Jul 2023 19:45 #320531 by johannes
Replied by johannes on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Ich bin schon öfters hier in dieser Gruppe ausgelacht worden wegen der Klima.
"Mach doch das Verdeck runter, hast ja ein Cabrio". ----> Hitzschlag.
Ich fand es schon 1987 ein Unding einen Mercedes ohne Klima in Buchhalterversion zu bestellen. Mein 300-SL 1987 war ein Jahreswagen ohne Klima. Ich liess mir damals in München bei" Weileder" eine Klima nachrüsten, die mehr schlecht als recht lief. War alles original, aber doch nicht das Gelbe vom Ei. "Weileder" hat den Klimaeinbau aufgegeben (heute hat bereits jeder Fiat 500er eine Klima) und hat sich auf das Geschäft mit Seniorenrollstühlen verlagert. Damit liegt er richtig, denn wir werden alle früher oder später einen Rollator brauchen, dazu brauchen wir keine Klima.
Ich bin jetzt dabei für teures Geld meine Klima auf Vordermann bringen zu lassen, aber das Ergebnis ist bis jetzt miserabel. Der "Fachmann" (Deutscher in Spanien, der selbst 107er fährt) nach fast 3000 Euro sagte mir, dass es genug sei wenn eine Klima 2 (zwei) Grad unter die Aussentemperatur runterkühlt. Ich bekam einen Lachkrampf, bei 42 Grad diese Tage in Andalusien und sagte 2 Grad für 3000 Euro, da kauf ich mir einen Fächer, das ist billiger und genauso effektiv.
Ich habe indirekte Erfahrung mit der Klima "Mark IV", die aber im Innenraum eingebaut werden muss und gar nicht so teuer ist. Da ist eben die Frage: Wahl zwischen Hitzschlag oder Ästhetik im Innenraum.
Ich verstehe einfach nicht: eine Klima ist doch kein Hexenwerk, warum die Mechaniker so wenig davon verstehen und keine Lösungen finden.
Ich bin z.Z. gespannt wie meine Klima jetzt diese Tage funktionieren wird.

Saludos aus Spanien bei +/- 40-42 Grad in Sevilla.

johannes/españa
Last edit: 13 Jul 2023 19:45 by johannes.
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2023 20:53 #320535 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Als ich jung war, bin Bj 1956 gab es außer bei einigen Amis in Österreich Autos wo eine Klimaanlage als extra bestellt wurde. Erinnere mich 1986 kaufte ich einen W124, bei einem Service bot mir Mercedes damals an eine original nachzurüsten. Wollten umgerechnet € 1300 €. Der Preis schreckte mich nicht, hatte ja ein Schiebedach, Klima braucht niemand. So war es bis vor ungefähr 20 Jahren, seither schätze ich die. Im SL fehlt sie mir nicht, ein Ding weniger das Probleme machen könnte. Fahre wenig und das nur offen, schließe nur wenn es regnet. Fahre auch bei mehr als 30 Grad mit meinem 80 Jahre alten MG, da bläst es heiß aus allen Ritzen. 
Habe kein Problem mit der Hitze, denke dass bei manchen der Kreislauf schlapp macht. 

franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
13 Jul 2023 22:04 #320541 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Hallo ich habe in meinen SL eine Klimaanlage, als ich damals das Auto kaufte war die Klimaanlage außer Funktion.
Ich habe die Klimaanlage reparieren lassen, das war ein teurer Spaß aber heute bin ich froh daran.
Fahre mit Klimaanlage offen wenn es sehr heiß ist und wir sind mal vom Gardasee zurückgefahren bei 38 Grad, dann haben wir das Dach geschlossen und sind mit Klimaanlage gefahren, das war dann angenehm.
Ich lass die Klimaanlage alle 4-5 Jahre mal füllen mit Kältemittel und gut ist.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2023 08:11 #320554 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Guten Morgen

Ich habe die Klima im 190iger nachgerüstet, dort ist das System ohne Temperatureinstellung ja eher einfach (wie 116, 107 vor 1980).

Alleine für die Teilesammlung habe ich 2 Jahre gebraucht. Teile die baugruppenübergreifend sind, sind einfach zu kriegen.Teile im Amaturenbrett, insbs. der Kasten für den Verdampfer nur noch mit Glück. W 126 und W 124 sind natürlich gute Teilequellen, ich gehe aber davon aus dass die spezifischen 107er mopf Teile gebraucht fast gar nicht verfügbar sind (va. Kabelbaum!) . USA hilft da nicht wirklich, denn das Nachrüsten der Klimaautomatik ist unterdrucktechnisch noch komplizierter.

Der Einbau ist Strafarbeit weil im Grunde im Innenraum alles vollständig zerlegt werden muss.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2023 08:27 #320557 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Moin und das sieht dann so aus ( okay, Tür Pappe und Teppich kann drin bleiben 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 )
Aber ich möchte wirklich nicht wissen was eine Werkstatt dafür aufrufen wird 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2023 10:42 #320565 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Ich durfte (musste) so um 85/86 rum mal bei einem Citroen BX eine Klimaanlage nachrüsten. Ich glaube, das war für meinen Chef ein Verlustgeschäft. Mega aufwendig, keiner in der Werkstatt (auch der Chef nicht) hatten damit Erfahrung und ich als 19/20 jähriger durfte mir dabei die Finger brechen. Ich behaupte noch heute, dass mein zu hoher Blutdruck darin seine Ursache hatte. Anschließend bin ich zur BW geflüchtet 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Mic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StefanMarcel
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Jul 2023 11:56 #320573 by StefanMarcel
Replied by StefanMarcel on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, mein Wunsch nach einer Klimaanlage nimmt mit jedem Beitrag ab…..
Viele Grüße
Stefan
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2023 12:11 #320575 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Hallo Stefan,,

du könntest natürlich alternativ auch das Fahrzeug wechseln und eines mit Klimaanlage suchen....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2023 12:13 #320576 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Hallo Stefan,

es ist machbar und kostenmäßig tragbar wenn man das selbst mit viel Zeit und Geduld macht und die Teile mühsam zusammen sucht. Die Arbeitszeit in einer Werkstatt ist das größte Problem. Und die ist nicht klein und meistens haben die das in einem 107 schon ewig nicht mehr gemacht. Wenige trauen sich, da ein Festpreisangebot zu geben. Denn neben den offensichtlichen Teilen der Kälteseite und der Elektrik braucht es auch noch viele Halter, Leitungen etc. Das liegt alles nicht mehr bei MB auf Lager.

Deshalb habe ich den W126 und S124 mit eSD und Klima gekauft. Es ist noch genug Arbeit, da dann Undichtigkeiten zu beseitigen. Aber eSD und Klima nachträglich sind extrem aufwändig. Der Heizungskasten ist nun mal genau in der Mitte und da muss man ran. Böse Zungen behaupten, dass als erstes nach der Rohkarosse der Heizungskasten aufs Band kam.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2023 15:26 - 14 Jul 2023 15:37 #320584 by citroen
Replied by citroen on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Moin,
Klima nachrüsten ist doch einfach.( Ernst gemeint.)
Muss man natürlich selber schrauben.
Man kaufe sich einen passenden Schlachter oder Unfaller und baue alles nacheinander um.
Wichtig: schneller sein als unser Günter 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Somit sind alle Teile da und man weiß wo was hingehört.
Den Rest auf E Bay und zu guter Letzt zum Schrotti.
Am Ende preiswerter als alle Teile mühsam suchen.
( Ich kenne jemanden persönlich, der die Teile alle einzeln erworben hat, sollte mittlerweile damit fertig sein und ich habe selber bis vor einigen Jahren Klima nachgerüstet.)

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 14 Jul 2023 15:37 by citroen. Reason: ABC
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2023 15:44 #320587 by 64Robert
Replied by 64Robert on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Hallo
Die Klimaleistung der original Kl.Anlage ist nicht gut.
Kühlt nicht wirklich,bei viel Aufwand und zusätzlichem Gewicht.
Mach lieber das Verdeck auf und genieß die Fahrt.
Viele Grüße
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mopf9
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2023 16:31 #320589 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
"Die Klimaleistung der original Klima-Anlage ist nicht gut."
Das kann ich nicht bestätigen, mein erster 107er hatte eine manuelle Klimaanlage, die sehr gut kühlte. Leider war das Auto schlecht, weswegen ich nach zweijährigem Rechtsstreit den Kaufvertrag wandelte (von einem renommierten Händler gekauft, aber das ist eine andere Geschichte...).
Die fehlende Klimaanlage schränkt die Nutzung des Fahrzeugs schon arg ein und der Spruch, daß ein Cabrio keine Klimaanlage bräuchte ist schlichtweg Blödsinn. Gerade auf Urlaubsreisen mit längeren Autobahnetappen wirds unter dem schwarzen Stoffdach sehr heiß. Deswegen kommt mir auch immer wieder der Gedanke der Nachrüstung. Ein anderes Auto mit Klima zu kaufen wäre natürlich möglich. Aber 107er mit Klima und Sitzheizung sind selten und eine Klimaautomatik in Stand zu setzen ist auch aufwendig und nicht trivial.
Gruß, Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2023 16:39 #320590 by citroen
Replied by citroen on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Moin Robert,
deine Aussage:
Die Klimaleistung der original Kl.Anlage ist nicht gut.

dann solltest du sie mal Überarbeiten oder von jemanden mit Ahnung machen lassen.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: driver, Obelix116, Hajoko031, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
14 Jul 2023 17:34 - 14 Jul 2023 17:38 #320593 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
haben gerade das Thema bei meinem "Bleuem Monster" durchgerechnet.Teile sind kein Problem, mein Kollege in USA hat gerade 2 450er zum schlachten, wie Rainer schreibt einen kompletten kaufen und Stück für Stück umbauen TOP VorschlagWie Volker schreibt Armaturenbrett - Heizungskasten.... sind eine große Baustelle 6 Arme braucht man schon.Und dann jemanden der weiß wie es geht ...... letztes Jahr hatte ich einen guten Vorschlag gesehen in Italien bei einer Pagode Softtop geschlossen bis auf das Hinterteil, dieses mit einem Lederriemen festgehalten, welcher vorne am Fensterspriegel eingeklemmt war - vor der Sonne geschützt und guter Durchzug 
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


keine Klima aber günstig und auch mit 2 linken Händen umsetzbar

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Last edit: 14 Jul 2023 17:38 by Hajoko031.
The following user(s) said Thank You: mopf9, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2023 00:33 #320600 by johannes
Replied by johannes on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Jochen:
Etwas laut auf Schnellstrassen, aber eine sehr gute Idee, auch wenn es nicht eine gute Klima ersetzt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2023 09:33 #320601 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Hallo,

aber gerade in der Pagode wäre es viel einfacher. Da wird so eine Kühlmeister Anlage in den Beifahrerfußraum geklatscht, Klimaschläuche ziehen und fertig. Da muss kein Armaturenbrett raus oder ähnlich aufwändiges Tun. Da fällt mir ein, so eine Anlage für die Pagode habe ich sogar noch hier rumliegen. Jochen, die kannst Du dem Pagodenfahrer ja mal anbieten.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
15 Jul 2023 09:43 #320602 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Ja für Geschwindigkeiten auf der Autobahn .... nicht optimal - aber günstiger als 6-8.000,- €uro allemal.
Die Klimaanlage in der Pagode, werde ich mal weitergeben, ja das Nachrüsten geht hier im Vergleich recht einfach, aber ich halte von der Positionierung nicht so wirklich viel gefrorener Bauch und ....... somit suboptimaler Platz
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2023 09:49 #320603 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
gefrorener Bauch und ....... somit suboptimaler Platz

...du bist aber auch mit nix zufrieden...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2023 07:48 - 16 Jul 2023 07:49 #320621 by Itte
Replied by Itte on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
Bin ich bei Dir! Ohne Klima macht zunehmend keinen Spaß mehr.

Lese hier seit einiger Zeit eher still mit, da ich auf der Suche nach einem W116 oder C107 bin. Auch dort suche ich ausnahmslos Fahrzeuge mit Klima (im Zweifel auch defekt). In meinem Fuhrpark gibt es noch drei mazda miatas (echte US- und Kanada-Versionen) die alle eine Klima drin haben. Das ist im Roadster einfach nur top. Vor 10 Jahren wurde ich dafür noch belächelt, heute sind eben diese Fahrzeuge deutlich gesuchter.

Und unseren 280E W123 würden wir im Leben nicht für Urlaubsfahrten nutzen, hätte er eben nicht eine sehr gut kühlende Klima ab Werk verbaut.

Würde an Deiner Stelle tatsächlich den Fahrzeugtausch in Erwägung ziehen, wenn Du Dir die Nachrüstung selbst nicht zutraust. Kein Scherz.


Grüße
Christian
Last edit: 16 Jul 2023 07:49 by Itte.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2023 16:37 - 18 Jul 2023 16:40 #320738 by johannes
Replied by johannes on topic Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
So eine Klima haben wir letzte Woche in einem Taxi in NY vorgefunden. 
wäre doch auch eine Lösung :-) 

saludos 

johannes/españa 

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
Last edit: 18 Jul 2023 16:40 by johannes.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.265 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.