Select your language

500 SL Mopf sägt und kommt nicht auf Leistung | KJE-Tronic?

  • FHKarl
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
12 Jul 2023 01:48 #320415 by FHKarl
Ihr Lieben,

nun bin ich brandneu im Forum und komme gleich mit einem Problem.

meinen 500SL, deutsche Auslieferung, BJ 1986 ist in München ausgeliefert worden, dann über UK, Belgien nach Deutschland gegangen. Dort hat er von 2016 bis 2022 gestanden, ohne bewegt zu werden. Ich selbst bin leider technisch völlig unbegabt. An meiner Seite habe ich einen Mechaniker, der den Wagen bereits ewig betreut und der sich echt gut mit 107ern auskennt sowie mein volles Vertrauen geniesst. Dieser hat mir auch den ganzen Wagen wie neu hergerichtet, was Läger, Achsen, Getriebe etc. angeht. Nun liegt das Auto auf der Strasse wie ein Neuwagen aber läuft nicht richtig. Bei der Überholung wurde fest gestellt, dass
- nicht alle Unterdruckschläuche angeschlossen waren
- der Abgleichschalter im Fussraum war nicht mehr vorhanden (die Plombe lag aber ncoh im Fussraum)
- die Steuerkette war um einen Zahn versetzt.
Dies wurde alles behoben. Als der Wagen dann gestartet wurde, lief er total überfettet sowohl kalt als auch warm. Daraufhin wurde der Mengenverteiler gegen den eines anderen dort rumstehenden getauscht. Dann lief er. (jedenfalls bei Ortstempo). Dann ging er zum Sattler. Dort wurde er leergelaufen und sprang nach Auffüllung nicht mehr an. Benzinpumpenpaket wurde getauscht. Dann sprang er wieder an. Jetzt ist der Zustand wie folgt:
- springt im kalten wie im warmen Zustand ssofort an
- sobald er warm ist, fängt er im Drehzahlbereich von 1,5K-2K an zu sägen
- Leistung kommt nicht über eine  Drehzahl von 3K
- Zylinder laufen alle
- drückt man die Stauscheibe manuell, dann kommt er auch auf hohe Umdrehungen; magert dann aber wieder ab
- Drücke sind soweit gemessen worden und ok
-wen man den Abgleichstecker im Fussraum abzieht (der simuliert wohl den Lambda-Wert) hört das Sägen auf; die Leistung ist aber schlechter
- Das Stauscheibenpoti wurde gemessen und ist "verraucht". Dieses wir nun morgen ersetzt.. Aber allein daran kann es nicht liegen.
- Ach ja, das Auto hat wohl einen ungeregelten KAT in Japan nachgerüstet


Meine Experten sind dran, ich sehe nur ihre gekrausten Stirne und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Carlos



 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2023 08:25 #320416 by Hans_G
Hallo Carlos,

erst mal willkommen im Forum, das mit dem Motorlauf wird schon wieder werden, auch wenn es sicher keine leichte Aufgabe ist. Allerdings solltest Du den Werdegang des Autos und die Probleme besser beschreiben. Eventuell auch mit Bildern, wie sieht eine verrauchte Stauscheibe aus? Auch die Vergangenheit des 500ers ist mir nicht schlüssig. Wo steht er jetzt? Und wie betreut ein Mechaniker einen Wagen der 6 Jahre rumsteht?

Statt dass der Motor zu fett läuft, würde ich eher auf zu mager tippen, vor allem wenn der Motorlauf erst mal besser wird wenn du die Stauscheibe manuell bewegst. Damit simulierst du mehr Luftmenge und damit bekommt der Motor auch mehr Benzin dazu. Bin dazu aber kein Experte.

Aber gut um erst mal weiter zu kommen, würde ich erst mal abgleichen, ob denn die aktuell verbauten Komponenten am Motor überhaupt da rein gehören. Dazu gibt es hier eine Liste mit den Bosch-Komponenten: sternzeit-107.de/de/downloads/download/1...eileliste-500sl-mopf
Und unter dem Reiter SLPEDIA findet man das englisch Workshop-Manual (mit Unterdruckplänen, glaube ich).
 

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2023 09:58 #320426 by Dr-DJet
Hallo Carlos,

ein Baujahr 86 ist normalerweise ein KE-Jetronic Fahrzeug, entweder RÜF ohne Kat oder normalerweise mit Katalysator. Auf jeden Fall ist es für einen geregelten Katalysator vorgerüstet. Ein ungeregelter nachgerüsteter macht irgendwie keinen Sinn. Da solltest Du dringend mehr zu rausfinden, was im Auto verbaut wurde. Wenn ein Kat und Lamdbdasonde verbaut sind, sollte ein entsprechender Kodierstecker am KE Steuergerät und am Zündschaltgerät vorhanden sein.

Dann gilt es -wie Hans schon schrieb- die Komponenten zu vergleichen. Sind die richtigen verbaut?

Dann kannst Du mal den elektrischen Stecker am EHS abziehen und prüfen, ob der Fehler auf der hydraulischen Seite liegt. Läuft er dann anständig bzw. lässt er sich dann ordentlich einstellen, so liegt der Fehler in der Elektronik.

Ein Leerlauf von fast 2000/min deutet auf eine defekte Leerlaufregelung hin. Die ist separat von der Einspritzung von VDO. Prüfe mal die Stecker am Leerlaufsteller (Zigarre) A 000 141 16 25 und das Vorhandensein des richtigen Leerlaufsteuergeräts A 004 545 10 32

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2023 10:42 #320434 by Hans_G
Hallo Carlos, hallo Volker,

wenn, wie ich vermute, der 500er "irgendwo bestellt und ausgeliefert wurde" und dann direkt als Grauimport nach Japan ging, dann ist es logischerweise eine RÜF-Version mit 245PS (gut zu erkennen an den doppelten Hosenrohren). In Japan wurde dann der Mittelschalldämpfer durch einen U-Kat ersetzt und direkt danach noch ein Temperatursensor verbaut. Dazu liegt dann unter einem Sitz die Auswerteeinheit und im Kombiinstrument ist eine Exhaust Temperature-Warnleuchte verbaut. Damit läuft meiner ganz gut und sollte so auch in Japan jahrelang funktioniert haben.

Ich befürchte eher, dass die letzten Jahre dann in Unkenntnis bei der Fehlersuche einiges kaputt reperiert und verstellt wurde und auch einige Teile auf Verdacht getauscht wurden. Wie im ersten Beitrag gelesen: "Daraufhin wurde der Mengenverteiler gegen den eines anderen dort rumstehenden getauscht."

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.