Select your language

Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Jul 2023 14:33 #320369 by karlo63
Hallo , wollte in der Werkstatt die Ventilschafft Dichtungen wechseln lassen , Führungshülse abgebrochen Fahrzeug steht jetzt beim Motorbauer , will beide Köpfe ausbauen , planen neue Hülsen ein bauen usw  4-5 Wochen dauert es bis der Wagen wieder kommt , was sollte man sonst noch alles machen lassen wenn die Köpfe schon runter sind ( mein Kopf ist Gott sei dank noch dran ;-) .

Gruss an alle Karl
  

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2023 15:25 #320374 by 338cci
Führungshülse?? Meinst Du die Ventilführung? Wie kann die abbrechen?

Grüße
Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Jul 2023 15:54 #320382 by Chromix
Vielleicht die Montagehülse? Weiss ich aber auch nicht so recht, wie die abbrechen kann.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2023 16:10 #320384 by Dieseldok
Hallo,

Ventilführungen brechen ja nicht so einfach ab.
Schau bitte auf die Bruchfläche.
Wie sieht die aus?
Frischer Bruch, die Oberflächen haben keine Spuren
oder Oberflächen miteinander seit langer Zeit in Kontakt und zerrieben?

Wenn die nicht zerrieben sind, wuerde ich mal die Werkstat fragen was die da gemacht haben.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2023 19:50 #320398 by Fossi59
Hallo Karl,

wenn die Teile schon beim Motorenbauer sind, warum nicht den Fragen.
Er muss es doch am besten wissen, wenn der weiss was er macht.

 

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Jul 2023 19:58 #320399 by karlo63
Ja die ist abgebrochen schräg weg , das innen Metall von der Dichtung , die Werkstatt nimmt , sich da gar nichts von an alter Wagen halt ,der dumme bin ich jetzt, Vermutung keine Ahnung ohne Spezial Werkzeug gearbeitet .
Fakt ist beide Köpfe müssen runter und die neue Ventilführung wird bei allen Zylindern erneuert inkl. Ventilschafft Dichtungen. Das ist das Metall Rohr wo die Ventilschafft Dichtung drauf geschoben wird, die Kopfdichtung wird dann auch gleich erneuert.
Traurig aber wahr die Angelegenheit wieder ein paar Tsd € versengt und keine Urlaubsfahrt mit dem Benz , schade schade.
Mehr Ahnung hab ich davon nicht.
Will hoffen das die den alten bald wieder ans laufen bringen.

Gruss an alle oder auch im Moment nicht Fahrer vom 107 usw. Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2023 20:13 #320400 by Ragetti
Steuerkette, Gleitschienen oben und ölduschen auch gleich tauschen
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2023 20:14 #320401 by Dr-DJet
Hallo Karl,

eine blöde Situation! Lass den Motorenbauer auch die Ventilsitze kontrollieren. Aber das macht der garantiert sofort. Und dann mal den Verschleißt der Zylinder, wenn die schon offen sind. Das dient der Beruhigung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2023 22:03 #320409 by Dieseldok
Hallo,

wenn ich mal unterwegs zu einem fremden Zahnarzt muss, dann will der auch gleich alles erneuern.

Mir ist dann bewusst, das ich seine Freundin, das Boot oder das Pferd evtl. auch alles auf einmal finanzieren soll.

Muss einem immer klar sein, das einem irgendeiner das Fell über die Ohren ziehen will.

Nun ist ein 107er immer vielmehr wert als ein paar unnütz getauschte Ventilfuehrungen und wenn man das richtig verkauft erhöht der vollständige Austausch der Teile auch noch der Wagenwert.

Also alles Gut.

Ich ertrage dann ggf. Zahnschmerzen auf Reisen und mein langjähriger Zahnarzt macht was gemacht werden muss.

Mit freundlichen Gruessen

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Jul 2023 22:48 #320411 by karlo63
Hallo , die Gleitschiene, Steuerkette , Öl Rohre über der Nockenwelle werden mitgemacht, werde die Kolben dann auch mit vermessen lassen .
Kommenden Montag wird eine Bestandsaufnahme vom Motor gemacht , bin persönlich vor Ort werde hier mal berichten das mit den Kolben hätte ich vergessen .
Hoffentlich liefern die gute Arbeit ab , die erste Aktion war ja mal wieder von Erfolg gekrönt.
Jetzt möchte (will) ich das vernünftig haben ,die sollen alles durchmessen , so ein Mist der Wagen lief sonst wunderbar hatte nur Ölverbrauch 07-08l auf tsd km und leicht verrußte Kerze auf Zylinder 1 . Nie wieder werde ich einen alten 8 Zylinder Benz wegen
etwas Ölverbrauch und einer leicht verrußten Kerze öffnen lassen, das hat der alte Chef leider nicht selber gemacht sondern sein junger Sohn .
Aber das wird aufs alter vom Motor abgetan ( obwohl der Wagen gute Kompressionswerte hat wurde vom Senior selbst gemessen zw. 12,4-12,8 aber was soll ich mit denen noch rumdiskutieren , Der Olle ab auf den Hänger und zum Motorbauer der müsste ganz gut sein , ist auch dem VdH bekannt , da Standen 4 stck.
107 2xechter Benz 450sel W116 1x280se W116 ein 350er der hatte einen 450sel D-jet gerade reingefahren so einen ruhigen und gleichmäßig laufenden Motor ein Traum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2023 20:37 #320473 by 107048
Hallo,
viel Glück!
Ohne Ahnung, ohne Beziehungen wird ein 107er schnell zum Glückssspiel/ Groschengrab.
Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Jul 2023 22:54 #320475 by karlo63
Hallo Martin Groschengrab ist aber gelinde ausgedrückt , die Reparatur inkl. Ventile reinigen , Steuerkette , Gleitschienen , 2 Köpfe planen und neue Kopfdichtung. 3-3,5 tsd.
Aber was soll man machen dann sind in dem Auto in die Restauration bis jetzt 37 tsd.
reingeflossen alles belegbar eigentlich ist alles neu , selbst das Getriebe neu .
Wenn der da noch was findet , lass ich es fertig machen dann hat der Wagen auch seine 1minus laut großem Gutachten wieder verdient. ( hab ne echte Macke für die olle Kiste nur schade das es kein 450er ist.)
Aber werde den jetzt erstmal wieder richtig fertigmachen lassen , und irgendwann find ich noch meinen 450 er als Slc oder W116 da stand ein Top 450sel D-jet wie aus dem Katalog und der Motorlauf war ein Traum werde mal nach dem ich die Kosten meiner Reparatur bezahlt habe ,nachfragen ob der zu verkaufen ist.

Irgendwie wars ja auch mein Fehler einfach zu pingelig

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.148 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.