- Posts: 655
- Thank you received: 209
Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
- karlo63
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
11 Jul 2023 14:33 #320369
by karlo63
Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen was created by karlo63
Hallo , wollte in der Werkstatt die Ventilschafft Dichtungen wechseln lassen , Führungshülse abgebrochen Fahrzeug steht jetzt beim Motorbauer , will beide Köpfe ausbauen , planen neue Hülsen ein bauen usw 4-5 Wochen dauert es bis der Wagen wieder kommt , was sollte man sonst noch alles machen lassen wenn die Köpfe schon runter sind ( mein Kopf ist Gott sei dank noch dran .
Gruss an alle Karl
Gruss an alle Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 338cci
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 216
- Thank you received: 58
11 Jul 2023 15:25 #320374
by 338cci
Replied by 338cci on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Führungshülse?? Meinst Du die Ventilführung? Wie kann die abbrechen?
Grüße
Kay
Grüße
Kay
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
Less
More
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
11 Jul 2023 15:54 #320382
by Chromix
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Replied by Chromix on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Vielleicht die Montagehülse? Weiss ich aber auch nicht so recht, wie die abbrechen kann.
Hälsningar,
Lutz
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dieseldok
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 310
- Thank you received: 134
11 Jul 2023 16:10 #320384
by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Hallo,
Ventilführungen brechen ja nicht so einfach ab.
Schau bitte auf die Bruchfläche.
Wie sieht die aus?
Frischer Bruch, die Oberflächen haben keine Spuren
oder Oberflächen miteinander seit langer Zeit in Kontakt und zerrieben?
Wenn die nicht zerrieben sind, wuerde ich mal die Werkstat fragen was die da gemacht haben.
Gruss
JP
Ventilführungen brechen ja nicht so einfach ab.
Schau bitte auf die Bruchfläche.
Wie sieht die aus?
Frischer Bruch, die Oberflächen haben keine Spuren
oder Oberflächen miteinander seit langer Zeit in Kontakt und zerrieben?
Wenn die nicht zerrieben sind, wuerde ich mal die Werkstat fragen was die da gemacht haben.
Gruss
JP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Fossi59
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 332
- Thank you received: 124
11 Jul 2023 19:50 #320398
by Fossi59
Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
Replied by Fossi59 on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Hallo Karl,
wenn die Teile schon beim Motorenbauer sind, warum nicht den Fragen.
Er muss es doch am besten wissen, wenn der weiss was er macht.
wenn die Teile schon beim Motorenbauer sind, warum nicht den Fragen.
Er muss es doch am besten wissen, wenn der weiss was er macht.
Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 655
- Thank you received: 209
11 Jul 2023 19:58 #320399
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Ja die ist abgebrochen schräg weg , das innen Metall von der Dichtung , die Werkstatt nimmt , sich da gar nichts von an alter Wagen halt ,der dumme bin ich jetzt, Vermutung keine Ahnung ohne Spezial Werkzeug gearbeitet .
Fakt ist beide Köpfe müssen runter und die neue Ventilführung wird bei allen Zylindern erneuert inkl. Ventilschafft Dichtungen. Das ist das Metall Rohr wo die Ventilschafft Dichtung drauf geschoben wird, die Kopfdichtung wird dann auch gleich erneuert.
Traurig aber wahr die Angelegenheit wieder ein paar Tsd € versengt und keine Urlaubsfahrt mit dem Benz , schade schade.
Mehr Ahnung hab ich davon nicht.
Will hoffen das die den alten bald wieder ans laufen bringen.
Gruss an alle oder auch im Moment nicht Fahrer vom 107 usw. Karl
Fakt ist beide Köpfe müssen runter und die neue Ventilführung wird bei allen Zylindern erneuert inkl. Ventilschafft Dichtungen. Das ist das Metall Rohr wo die Ventilschafft Dichtung drauf geschoben wird, die Kopfdichtung wird dann auch gleich erneuert.
Traurig aber wahr die Angelegenheit wieder ein paar Tsd € versengt und keine Urlaubsfahrt mit dem Benz , schade schade.
Mehr Ahnung hab ich davon nicht.
Will hoffen das die den alten bald wieder ans laufen bringen.
Gruss an alle oder auch im Moment nicht Fahrer vom 107 usw. Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
11 Jul 2023 20:13 #320400
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Steuerkette, Gleitschienen oben und ölduschen auch gleich tauschen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
11 Jul 2023 20:14 #320401
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Hallo Karl,
eine blöde Situation! Lass den Motorenbauer auch die Ventilsitze kontrollieren. Aber das macht der garantiert sofort. Und dann mal den Verschleißt der Zylinder, wenn die schon offen sind. Das dient der Beruhigung.
eine blöde Situation! Lass den Motorenbauer auch die Ventilsitze kontrollieren. Aber das macht der garantiert sofort. Und dann mal den Verschleißt der Zylinder, wenn die schon offen sind. Das dient der Beruhigung.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dieseldok
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 310
- Thank you received: 134
11 Jul 2023 22:03 #320409
by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Hallo,
wenn ich mal unterwegs zu einem fremden Zahnarzt muss, dann will der auch gleich alles erneuern.
Mir ist dann bewusst, das ich seine Freundin, das Boot oder das Pferd evtl. auch alles auf einmal finanzieren soll.
Muss einem immer klar sein, das einem irgendeiner das Fell über die Ohren ziehen will.
Nun ist ein 107er immer vielmehr wert als ein paar unnütz getauschte Ventilfuehrungen und wenn man das richtig verkauft erhöht der vollständige Austausch der Teile auch noch der Wagenwert.
Also alles Gut.
Ich ertrage dann ggf. Zahnschmerzen auf Reisen und mein langjähriger Zahnarzt macht was gemacht werden muss.
Mit freundlichen Gruessen
JP
wenn ich mal unterwegs zu einem fremden Zahnarzt muss, dann will der auch gleich alles erneuern.
Mir ist dann bewusst, das ich seine Freundin, das Boot oder das Pferd evtl. auch alles auf einmal finanzieren soll.
Muss einem immer klar sein, das einem irgendeiner das Fell über die Ohren ziehen will.
Nun ist ein 107er immer vielmehr wert als ein paar unnütz getauschte Ventilfuehrungen und wenn man das richtig verkauft erhöht der vollständige Austausch der Teile auch noch der Wagenwert.
Also alles Gut.
Ich ertrage dann ggf. Zahnschmerzen auf Reisen und mein langjähriger Zahnarzt macht was gemacht werden muss.
Mit freundlichen Gruessen
JP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 655
- Thank you received: 209
11 Jul 2023 22:48 #320411
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Hallo , die Gleitschiene, Steuerkette , Öl Rohre über der Nockenwelle werden mitgemacht, werde die Kolben dann auch mit vermessen lassen .
Kommenden Montag wird eine Bestandsaufnahme vom Motor gemacht , bin persönlich vor Ort werde hier mal berichten das mit den Kolben hätte ich vergessen .
Hoffentlich liefern die gute Arbeit ab , die erste Aktion war ja mal wieder von Erfolg gekrönt.
Jetzt möchte (will) ich das vernünftig haben ,die sollen alles durchmessen , so ein Mist der Wagen lief sonst wunderbar hatte nur Ölverbrauch 07-08l auf tsd km und leicht verrußte Kerze auf Zylinder 1 . Nie wieder werde ich einen alten 8 Zylinder Benz wegen
etwas Ölverbrauch und einer leicht verrußten Kerze öffnen lassen, das hat der alte Chef leider nicht selber gemacht sondern sein junger Sohn .
Aber das wird aufs alter vom Motor abgetan ( obwohl der Wagen gute Kompressionswerte hat wurde vom Senior selbst gemessen zw. 12,4-12,8 aber was soll ich mit denen noch rumdiskutieren , Der Olle ab auf den Hänger und zum Motorbauer der müsste ganz gut sein , ist auch dem VdH bekannt , da Standen 4 stck.
107 2xechter Benz 450sel W116 1x280se W116 ein 350er der hatte einen 450sel D-jet gerade reingefahren so einen ruhigen und gleichmäßig laufenden Motor ein Traum.
Kommenden Montag wird eine Bestandsaufnahme vom Motor gemacht , bin persönlich vor Ort werde hier mal berichten das mit den Kolben hätte ich vergessen .
Hoffentlich liefern die gute Arbeit ab , die erste Aktion war ja mal wieder von Erfolg gekrönt.
Jetzt möchte (will) ich das vernünftig haben ,die sollen alles durchmessen , so ein Mist der Wagen lief sonst wunderbar hatte nur Ölverbrauch 07-08l auf tsd km und leicht verrußte Kerze auf Zylinder 1 . Nie wieder werde ich einen alten 8 Zylinder Benz wegen
etwas Ölverbrauch und einer leicht verrußten Kerze öffnen lassen, das hat der alte Chef leider nicht selber gemacht sondern sein junger Sohn .
Aber das wird aufs alter vom Motor abgetan ( obwohl der Wagen gute Kompressionswerte hat wurde vom Senior selbst gemessen zw. 12,4-12,8 aber was soll ich mit denen noch rumdiskutieren , Der Olle ab auf den Hänger und zum Motorbauer der müsste ganz gut sein , ist auch dem VdH bekannt , da Standen 4 stck.
107 2xechter Benz 450sel W116 1x280se W116 ein 350er der hatte einen 450sel D-jet gerade reingefahren so einen ruhigen und gleichmäßig laufenden Motor ein Traum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107048
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 256
- Thank you received: 69
12 Jul 2023 20:37 #320473
by 107048
Replied by 107048 on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Hallo,
viel Glück!
Ohne Ahnung, ohne Beziehungen wird ein 107er schnell zum Glückssspiel/ Groschengrab.
Gruß
Martin
viel Glück!
Ohne Ahnung, ohne Beziehungen wird ein 107er schnell zum Glückssspiel/ Groschengrab.
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 655
- Thank you received: 209
12 Jul 2023 22:54 #320475
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Ventilschafft Dichtung Führungshülse abgebrochen
Hallo Martin Groschengrab ist aber gelinde ausgedrückt , die Reparatur inkl. Ventile reinigen , Steuerkette , Gleitschienen , 2 Köpfe planen und neue Kopfdichtung. 3-3,5 tsd.
Aber was soll man machen dann sind in dem Auto in die Restauration bis jetzt 37 tsd.
reingeflossen alles belegbar eigentlich ist alles neu , selbst das Getriebe neu .
Wenn der da noch was findet , lass ich es fertig machen dann hat der Wagen auch seine 1minus laut großem Gutachten wieder verdient. ( hab ne echte Macke für die olle Kiste nur schade das es kein 450er ist.)
Aber werde den jetzt erstmal wieder richtig fertigmachen lassen , und irgendwann find ich noch meinen 450 er als Slc oder W116 da stand ein Top 450sel D-jet wie aus dem Katalog und der Motorlauf war ein Traum werde mal nach dem ich die Kosten meiner Reparatur bezahlt habe ,nachfragen ob der zu verkaufen ist.
Irgendwie wars ja auch mein Fehler einfach zu pingelig
Gruss an alle Karl
Aber was soll man machen dann sind in dem Auto in die Restauration bis jetzt 37 tsd.
reingeflossen alles belegbar eigentlich ist alles neu , selbst das Getriebe neu .
Wenn der da noch was findet , lass ich es fertig machen dann hat der Wagen auch seine 1minus laut großem Gutachten wieder verdient. ( hab ne echte Macke für die olle Kiste nur schade das es kein 450er ist.)
Aber werde den jetzt erstmal wieder richtig fertigmachen lassen , und irgendwann find ich noch meinen 450 er als Slc oder W116 da stand ein Top 450sel D-jet wie aus dem Katalog und der Motorlauf war ein Traum werde mal nach dem ich die Kosten meiner Reparatur bezahlt habe ,nachfragen ob der zu verkaufen ist.
Irgendwie wars ja auch mein Fehler einfach zu pingelig
Gruss an alle Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.148 seconds