Select your language

Autobatterie Austausch

  • Albtal
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
08 Jul 2023 17:40 #320241 by Albtal
Autobatterie Austausch was created by Albtal
Servus, meine Autobatterie (350 SLC) hat lange Jahre gehalten und jetzt hat er sich für immer Verabschiedet. Meine frage wäre kann ich neue Autobatterie AGM mit gleiche AH einbauen?
Danke im Voraus.
Ismail
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 18:04 #320242 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Autobatterie Austausch
Hallo Ismail
warum willst du eine AGM Batterie einbauen ? Natürlich kann man das , aber eine AGM Batterie braucht eine höhere Ladespannung damit die Batterie richtig voll wird.

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2023 22:51 #320255 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Autobatterie Austausch
Hallo Ismail,
ich hier Werni in seiner Aussage bekräftigen. Weshalb sollte man auch noch viel Geld ausgeben wenn die Standard Batterie ausreichend ist .

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2023 09:16 #320259 by driver
Replied by driver on topic Autobatterie Austausch
Ich habe seit Jahren eine Varta Start stopp AGM eingebaut, super ist die wenn man mal den Wagen zwei Monate im Winter nicht nutzt, hat enorme Reserven, kenne ich auch so von meinere Harley.
Und voll iat die auch .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2023 10:07 - 09 Jul 2023 10:08 #320261 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Autobatterie Austausch
Hallo,
die Diskussion über AGM Batterien hatten wir hier doch schon. Sicher ist die AGM geladen und hat auch Vorteile gegenüber einer "normalen" Batterie (Akku), ob man sie braucht, muss jeder selber entscheiden. Aber voll geladen wird sie nicht, da die Ladeschlussspannung höher ist. Deshalb gibt es ja auch bei den etwas besseren Ladegeräten die Umschaltung auf AGM und es wird auch so in der Betriebsanleitung erklärt.
Wünsche allen einen schönen Sonntag und passt schön auf wenn die Sonne scheint. Wir haben gestern das Verdeck geschlossen und uns von der Klimaanlage verwöhnen lassen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 09 Jul 2023 10:08 by Banane66.
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2023 10:25 - 09 Jul 2023 10:28 #320263 by driver
Replied by driver on topic Autobatterie Austausch
Immer wieder steht hier eine AMG Batterie würde nicht voll geladen, meine offensichtlich schon.
Ich messe mit dem Voltmeter bei abgeklemmten Polen 12,8 Volt, was ist daran nicht vollgeladen .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich hatte jedenfalls noch nie eine Batterie die nach 2 Monaten Nichtnutzung ( trotzdem angeklemmt ) meinen Motor so lässig durchdreht.

Wolfgang
Last edit: 09 Jul 2023 10:28 by driver.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2023 10:37 #320264 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Autobatterie Austausch
mit Vollgeladen ist die Kapazität gemeint und nicht die Spannung, auch bei halbvoller Batterie kannst du noch die Spannung haben sofern kein Zellschaden vorliegt.
Messen kann man die Kapazität nur mit speziellen Meßgeräten, nicht mit dem Voltmeter.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2023 12:32 - 09 Jul 2023 13:06 #320267 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Autobatterie Austausch
Baue ja selbst seit Jahrzehnten schon Versorgungsbatterien in Campingfahrzeuge ein (und aus). In der Regel heute nur noch AGM. Doch wenn die Ladetechnik an Bord schon etwas älter ist und die Ladespannung entsprechend niedrig, verwende ich Gelbatterien - sofern der Kunde nicht umzurüsten gedenkt. Denn AGM macht sonst nach nur wenigen Jahren bereits schlapp. Warum das so ist, wurde oben ja bereits erklärt. Manche Kunden glauben mir das zwar regelmäßig nicht, doch die Erfahrung hat es leider bestätigt.

Lithium-Ionen-Batterien gingen natürlich auch, meist scheitert es hier jedoch am Preis - und gleichfalls am speziellen Ladegerät.

Im R107 fahre ich eine Bosch S5. Gekauft und eingebaut im Jahr 2003 - funktioniert noch immer einwandfrei. Ja, unglaublich... jedes Jahr im Frühjahr denke ich vorm ersten Start: "Aber jetzt werde ich bestimmt eine Neue brauchen". Nee, noch immer nicht.

Die Bosch S5 passt mit ihrem großen Bosch-Schriftzug auch einfach am besten ins zeitgenössische Bild, schließlich schaut man ja auch regelmäßig unter die Haube. Es würde mich dabei gruseln, wenn ich dort eine NoName-Baumarkt- oder sonstige Nachrüstbatterie anschauen müsste. Hier muss es einfach Bosch sein und nix anderes - der guten alten Zeiten wegen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 09 Jul 2023 13:06 by Mad_Eye_Moody.
The following user(s) said Thank You: mopf9, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
09 Jul 2023 13:55 #320271 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Autobatterie Austausch
Hallo Michael ob Bosch oder eine VARTA Batterie ist egal, die laufen alle vom gleichen Band. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2023 14:35 - 09 Jul 2023 15:49 #320276 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Autobatterie Austausch
VARTA gehört in die Taschenlampe.

​​​​​​Für den SL kommt nur BOSCH in die Tüte 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 09 Jul 2023 15:49 by Mad_Eye_Moody.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
09 Jul 2023 19:24 #320285 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Autobatterie Austausch
Hallo Michael, deshalb habe ich die VARTA Back Dynamic 70 Ah Batterie.

www.autobatterienbilliger.de/VARTA-E13-B...Dynamic-Autobatterie

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2023 20:00 - 09 Jul 2023 20:10 #320287 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Autobatterie Austausch
Hallo Andreas,
da ziehe ich die BOSCH S5 doch vor. Letztere hat bei identischer Baugröße 7 AH mehr zu bieten, und einen Kälteprüfstrom von 780A statt nur 640A.

Zumindest angesichts der technischen Daten scheinen Bosch und Varta doch nicht so ganz baugleich zu sein. Was vermutlich auch den Mehrpreis der S5 erklärt.

Interessant auch, dass man bei der Batterium GmbH bloß noch die Varta bekommt, die Bosch schon lange nicht mehr. Und das, obwohl die Firma ihren Sitz in der Robert-Bosch-Str. 1 hat 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Meinem Freund habe ich grad eine neue S5 für seinen 280 SL bestellt - bei einem anderen Anbieter.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 09 Jul 2023 20:10 by Mad_Eye_Moody.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
09 Jul 2023 21:12 #320291 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Autobatterie Austausch
Hallo Michael du hast mich überzeugt, das ist diese Bosch S%-008 mit 77 Ah Batterie?

www.autobatterienbilliger.de/Bosch-S5-008-77Ah-Autobatterie

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2023 21:26 #320292 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Autobatterie Austausch
So ist es...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2023 22:56 #320294 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Autobatterie Austausch
Noja,

mir ist da Label egal. Ich habe seit einigen Jahren eine www.exidegroup.com/de/de/product/exide-premium
drin. Ich denke im Premium Sektor sind viele gut - sehr gut.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2023 08:26 #320299 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Autobatterie Austausch
Wie anspruchsvoll ist denn der SL in Bezug auf Batterien? Müssen die neu sein oder ist dem relativ egal, wenn die Spannung mal einbricht? Als unser 3,5 Jahre alter A3 mit der Originalbatterie nicht mehr ansprang, mußte eine neue her. Die alte, die der A3 verschmähte, arbeitet jetzt seit 2 Jahren in unserem Dodge Ramcharger 5.2l und schmeißt den auch fünfmal hintereinander an, wenn er eine Weile stand und nicht gleich richtig losläuft. Klar, reiner Sommerrbetrieb ist auch generell weniger anspruchsvoll. Ist der SL ähnlich anspruchslos, er hat ja zumindest etwas mehr Elektronik & Helfer als der Dodge. Wenn ja, wird immer eines unserer neuen Autos eine frische Batterie bekommen und der SL immer die alte. Bei unserer A-Klasse ging z.B. nach drei Jahren die Standheitung wegen "schwacher Batterie" nicht mehr, da ist eine neue immer willkommen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2023 09:19 #320300 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Autobatterie Austausch
Ich denke, der SL ist da ziemlich unempfindlich (zumindest die Vor-MoPf). Aber auch die neueren 107 sind im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen „Bauerntechnik“.

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2023 11:56 #320303 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Autobatterie Austausch
Mir schien es so, daß beim Audi einfach bei einer gewissen Spanungsunterschreitung die Elektronik abschaltet und er es gar nicht erst probiert. Da flackern dann die LED-Rückleuchten und der Anlasser streikt. Ob ein hochverdichteter 2.0 TDI wirklich mehr Kraft zum Anlassen braucht als ein niedrig verdichteter 5,2l V8 - keine Ahnung. Gerade als Einspritzer springt der SL ja immer recht schnell an - also im Vergleich zum Vergaser Dodge - und geht danach auch nie aus. Wenn der Anlasser also dreht, so lange Strom kommt und nicht einfach abgeschaltet wird, habe ich auch die Hoffnung, daß Batterien im SL lange halten können.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.192 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.