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Lenkradspiel nach Knackgeräusch
- neunzehn71
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Heute gab es beim Rangieren ein lautes Knacken von der Vorderachse. Seitdem habe ich ein erhebliches Lenkungsspiel. Unter dem Fahrzeug habe ich ein Fragment eines gebrochene Kunststoffteils gefunden.
Hat jemand eine Idee wo diese - ich nehme an Kunststoffbuchse- zu verorten ist?
Schöne Grüße
Jan
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- Fossi59
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Nachsehen , nicht das da was frisst. Das ist die LENKUNG!!!!
Gruß Esteban
280 SL 1984
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- Hans_G
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am Lenkstockhebel und den Spurstangen sollte nur Metall zum Einsatz kommen. So eine Kunststoffbuchse hätte ich dort noch nie gesehen.
Wo hast Du denn rangiert? Zuhause -> Teil ist sicher aus dem Motorraum, oder am Bau-/ Supermarkt, da kann es schon vorher dagelegen haben.
Am besten zu zweit nachschauen, einer "wackelt" am Lenkrad und der Zweite schaut nach, wo das Spiel vorhanden ist.
Grüße
Hans
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- driver
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Wolfgang
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- neunzehn71
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Ich konnte die Hülse inzwischen als Teil der Lenkspindel identifizieren (s. Beispiel im Anhang).
Kennt vielleicht jemand dazu eine Ersatzteilnummer und weiss jemand, ob diese Hülse in der Lenkkupplung sitzt und dort die Spindel führt oder ob die Hülse im Mantelrohr sitzt?
Mfg Jan
Schöne Grüße
Jan
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- Hans_G
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hätte nicht gedacht, daß das Plastik aus der Lenkung kommt, aber ok wieder was gelernt. Aber aus der Lenkungskupplung ist die definitiv nicht, also Mantelrohr, oder Lenksäule.
Auf nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/107043/048/46/075/ denke ich mal, es wäre die Nummer 29 Mercedes-Nummer A1164620060.
Grüße
Hans
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- neunzehn71
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So etwas habe ich noch nie gesehen.
Damit hing das Lenkgetriebe eigentlich nur noch zwischen Lenkspindel und Lenkstockhebel. Nicht auszudenken was dabei noch hätte passieren können.
Ich kann mir nicht erklären wie das passiert sein kann. Die einzige Idee ist, dass irgendwann einmal dran gearbeitet worden ist und die Drehmomente beim verschrauben nicht eingehalten worden sind. W
Damit ist auch klar, dass offensichtlich durch das Radialspiel welches entstanden ist die Hülse gesprengt worden ist.
Ich werde mich jetzt an die freudige Arbeit machen, die verbliebenen Gewindeteile aus dem Lenkgetriebe auszubohren.
Falls jemand eine Idee hat, wie dieser Schaden zustande gekommen ist -immer her damit.
Sonnige Grüsse
Schöne Grüße
Jan
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- gelberbenz
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auch du schiexxxxe
was wurdé denn vorher am Lenkgetriebe gemacht ??. Die Schrauben haben sich gelöst und sind dann abgeschert.....
Stell Dir vor du fährst einen Alpenpasse oder eine scharfe S Kurve....Schwein gehabt !!
Grüsse Werni
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- driver
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Wolfgang
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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- Obelix116
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Die Schrauben reißen gerne ab durch falsches Nachziehen oder Verwendung von Breitreifen !
Gruß
Christian
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- karlo63
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Bedanke mich schon mal für eine Rückmeldung am liebsten von Christian oder Dr- Jet.
Gruss an alle Karl
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- Chromix
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Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Chromix
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Ist schon heftig, da darf man wirklich nicht drüber nachdenken, was alles hätte passieren können. Vielleicht wurden die Schrauben bei einer früheren Aktion mit dem Schlagschrauber gelöst und auch genauso wieder angezogen.
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- neunzehn71
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das ganze Gestaltet sich schwieriger als Gedacht.
Die dritte Schraube ist tatsächlich noch da.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten die Situation aufzulösen:
1.) Hosenrohr + Auspuff demontieren, Lenkungskupplung lösen (das geht, die Inbusschraube sitzt nicht fest) , Spurstange abziehen und Lenkgetriebe demontieren. Dann kann ich die festsitzenden Gewindestumpen auf der Werkbank ausbohren. Eine Mordsarbeit die ich mir lieber ersparen möchte.
2.) Versuchen, die beiden abgerissenen Schrauben mittels Linksausdreher durch den 60mm breiten Längsträger hindurch auszubohren. Das macht auch keinen Spaß, da die Schrauben vermutlich sehr hart sind.
Weiss jemand, ob die Schrauben mikroverkapselt sind, oder hat eine anderweitig gute Idee, wie ich das am besten bewerkstelligen kann?
Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Jan
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- citroen
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mache es nach deiner Nummer 1.
Mit etwas Glück kannst du die Schrauben Reste mit Linksbohrer Problemlos rausdrehen.
Ist die schnellste Lösung.
Öl von der Servo Lenkung an der Pumpe absaugen.
Rest ablecken lassen.
Bei meinen waren die Original Schrauben ohne alles, nur der Kopf hatte die Verzahnung,
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Dieseldok
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kann man das Lenkgetriebe ein paar Zentimeter zum Motor schieben und dann mit einem Mulittool oder einer Eisensäge die Schraubenstumpfe 10mm ueber dem Lenkgehäuse abschneiden?
Sonst gibt es auch noch Sägen mit Stahlseil, die benötigen sehr wenig Platz an der Schnittstelle.
Dann das Lenkgetriebe rausziehen und eine Mutter auf den Stumpf aufschweisen, dann kann man den Rest rausdrehen.
Wenn der Platz ausreicht, wuerde ich das so ausprobieren anstatt auf Verdacht zu bohren.
Gruss
JP
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