Select your language

I had a dream I had a dream – Teil 2 the nightmare

  • Hajoko031
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
04 Jul 2023 17:47 #320066 by Hajoko031
I had a dream I had a dream – Teil 2 the nightmare
der Hockenheim war gerade erfolgreich abgeschossen. Ein Traum war Wirklichkeit geworden, dann der Anfang einer langen langen Reparaturgeschite, unseres blauen 450er´s aus 1973. Nachdem tollen Event auf dem Hockenheim Ring mussten wir feststellen, dass da ein Spezialist die Kerzen – hier am Zylinder 5 - beim einschrauben der Kerze(n) das Gewinde das Gewinde am 5. Zylinder vergurkt hatte. Diesen Schaden hatte er durch einen Gewindeschraubeinsatz (ähnlich Helicoil) kaschiert. Diesen Einsatz jedoch nicht richtig eingebaut, worauf dieser sich beim Wechseln, festziehen der Kerzen löste und wie eine alte Dampflock dann abgeblasen hat. Der Zylinderkopf musste ersetzt werden, eine Reparatur war nicht möglich bzw. ein Ersatz nicht greifbar, er musste komplett überarbeitet werden – hier danke an die Firma PRM Herrn Schubert Senior (Bruder von Matthias Schubert  AI Motors). Auf seinen Rat hin haben wir uns auch den Zylinderkopf auf der rechten Seite angesehen.  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Hier fanden wir dann die finale Katastrophe, Zylinder 2 und 3 hatten tiefe Spuren in den Laufflächen und reichliche Verbrennungsrückstände, eine Reparatur des Motorblocks war nicht möglich, da bereits 2. Übermaß. Vermutlich waren dies Reste der Motorenrevision des Verkäufers (Strahlgut) oder des Verursachers des Kopfschadens aber wer was wo und warum … egal am besten ein Ersatzbeschaffen. Hier empfahl mir Herr Schubert mal seinen Bruder bei AI zu Kontaktieren. Matthias (AI Motors) hatte einen passenden Motor im Regal, dieser hatte nach der ersten Besichtigung mit der Endoskop-Kamera einen super Zustand und eine geringe Laufleistung von wenig mehr als 100 tkm. Der Preis stimmte, das Angebot diesen auch einzubauen passte. Das Auto wurde von Karlsruhe nach Stutensee durch einen Abschleppdienst verbracht und es konnte losgehen. Der alte Motor war bereits schon draußen, der „Neue“ wurde nochmals überprüft und man stellte in den Laufflächen leichte Rostspuren (Lagerspuren) fest….. um 100% sicher zu gehen, wurde der Motor nochmals minimal gehohnt, neue Kolbenringe und neu neu neu neu summa summarum, vieles wurde erneuert – am Ende ein fast neuer Motor.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Dann wurde dieser Ende November 2022 eingebaut. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 Danke an Volker der viele Teile in einer Tauschaktion (Verteiler, Steuergerät, Saugrohrdruckfühler usw.) in die passenden Teile zum Motor beigesteuert hat. Auch ein herzliches Danke an Christians stille Telefonseelsorge im Hintergrund. Im Dezember war alles abgeschlossen, im Januar habe ich den Wagen von Saison- auf Dauerzulassung umgemeldet und die erste Probefahrt gemacht – eine Riesenveränderung von Alt auf Neu, allerdings gab es noch einige Macken er lief nicht wirklich Rund Standgas im Kaltem Zustand top um Warmen nicht Gut beim Beschleunigen leichtes Stottern. Tagelanges Probieren/tauschen diverser Teile wie Benzinpumpe Lichtmaschine Einspritzdüsen Steuergerät Gebiss SDF gegen NEUE geprüfte, getauscht und und und ohne Erfolg. Der Kabelbaum, obwohl dieser ein originaler von Mercedes war, hatte dieser, wie schon im Forum bei anderen Fahrzeugen beschrieben, Spiel in den Kontakten, alle nachgearbeitet, wieder kein wirklicher Erfolg. Alle waren verzweifelt. Volker, Christian fluchten über die guten Spezialisten der Vergangenen Jahre, die doch einige Dinge gut abgerechnet hatten. Danke an Matthias, der das Handtuch nach zig Versuchen, nicht geworfen hat.Wo ist der sch…. Fehler.
Volker hat den entscheidenden Tipp gegeben – die Stromversorgung des Steuergerätes zu überprüfen. Das Steuergerät schaltet bei 11,5 Volt ab, benötigt zum Betrieb > 12,5 Volt um richtig zu arbeiten. Es kamen jedoch nur 11,6 – 11,7 Volt an, somit kam es zu Fehlsteuerungen – der Fehler war ein gequetschtes Kabel für die Stromversorgung des Steuergeräts – ja kleiner Fehler mit RIESEN Wirkung.
 
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich war die letzte Woche Off-Line im Krankenhaus, am Donnerstag, den 29. Juni, war gerade aus dem OP zurück, da ging das Telefon, Mattias war dran, ein lautes Plopp einer Sektflasche war zu hören und der 50. Geburtstag des „blauen Monsters“ wurde gefeiert und die Fertigstellung des Wagens – er ist nun endlich nach über 12 Monaten zu 100%, ja zu Einhundert Prozent, am Laufen.
Danke endlich fertig. Der restlichen Saison kann ich nun entgegensehen (noch einäugig).
Danke an alle die zur Fertigstellung geholfen haben – ganz besonders Matthias und seinem Team und Volker wie auch Christian für ihre Telefonseelsorge, Ihren Austausch der Erfahrungen und vor allem Volker für seine Materialversorgung DANKE

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, KalliSL, PanTau, Obelix116, Ragetti, harbus, mopf9, thomas 1971, Uwe E., MartinG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2023 17:59 #320067 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic I had a dream I had a dream – Teil 2 the nightmare
Hallo Jochen, "
jetzt kannst du den Zusatz " Träumt von einem laufendem 107er " entfernen und durch einen neuen ersetzen.
Träumt vom fahren eines 107er mit beiden Augen ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2023 19:25 - 05 Jul 2023 22:13 #320072 by Dr-DJet
Hallo,

der Jochen hat vergessen zu erwähnen, dass er jetzt statt eines US  Motors einen europäischen hat. Das machte neben dem Tausch des Motors auch den Tausch aller D-Jetronic und Zündungskomponenten notwendig.

Und ich kann gar nicht sagen, wie froh Christian, Matthias und ich erst sind, dass dieser vermaledeite Fehler endlich behoben ist. Der war wirklich hundsgemein. Das Steuergerät schaltet bei 11,5V nicht ab, aber es macht dann Blödsinn. Nachdem AI Motors wirklich ALLES rund um den Motor getauscht hatte, musste der Fehler vom Auto selbst kommen. Nach zahlreichen Telefonkonferenzen habe ich dann nur in einem Telefonat den Tipp gegeben, dass nur die Benzinpumpe und die Spannung vom Auto kommen. Ein Benzinpumpenproblem würde sich im Benzindruck bemerkbar machen und die wurde auch getauscht. Daraufhin hat Matthias tatsächlich einen zweiten 450 SL daneben gestellt und den neuen Motor mit Batterie und Anschluss vom 2. 450 SL laufen lassen. Und siehe da, er lief sauber. Also hat er mit meinem Schaltplan die Pins 16 und 24 am Steuergerät in Jochens Auto gemessen und den ungewollten Spannungsabfall gefunden. Danach wollte er erst in seinem Frust sagen "So der Fehler liegt nicht an dem von mir verbauten Motor" und die Arbeit für beendet erklären. Aber natürlich ist AI Motors eine gründliche Firma und so hat er den Fehler doch gesucht und gefunden. Eben jene Zusatzleitung vom Pluspol an das Haupteinspritzrelais, die gequetscht war und wahrscheinlich nur noch am seidenen Faden hing. Viele andere hätten in der Situation den Auftrag rückabgewickelt oder irgendwas zurecht gepfuscht. AI Motors hat durchgehalten und Christian und ich aus der Ferne auch.

Eine irre Odyssee. Auf wen ist Odysseus getroffen, der - wie Jochen jetzt vorübergehend - nur ein Auge hatte? Und wie hat sich Odysseus ihm gegenüber genannt?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 05 Jul 2023 22:13 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Obelix116, Hajoko031, Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
04 Jul 2023 22:02 #320076 by Chromix
Einäugig - das kann doch nur ein Zyklop sein.
Niemand ist einem Zyklop begegnet!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2023 23:22 #320080 by Dr-DJet
Hallo Lutz,

Richtig! Polyphem hieß der Zyklop mit dem einen Auge in Größe eines Wagenrads. Und hat nach der Blendung durch Odysseus geschrien "Niemand hat mich geblendet!", weil sich der listige Odysseus mit dem Namen Niemand vorgestellt hatte. Seine Kollegen haben ihn dann für verrückt gehalten und sind ihm nicht zu Hilfe geeilt.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Jul 2023 08:11 #320087 by Hajoko031
jetzt fehlen nur noch die Sirenen ........ 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2023 08:12 #320088 by topi
Hallo Jochen,

zunächst wollte ich Dir mein Beileid zu all dem Ärger mitteilen, aber nun sind Glückwünsche passender.
Am Ende ein Happy End, mit der Gewissheit, dass alle Motoren- und Anbaukomponenten ergiebigst geprüft sind und mit etwas Glück die nächsten 50 Jahre fehlerfrei durchhalten.

Das wünsche ich auch Dir.

Gruß, Thomas

 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Jul 2023 08:17 - 05 Jul 2023 08:17 #320090 by Hajoko031

Einäugig - das kann doch nur ein Zyklop sein.
Niemand ist einem Zyklop begegnet!
find ich langsam nicht mehr lustig, hatte genug Probleme mit dem Auto über Momnate gehabt, 
jetzt noch meine Augen OP die mir noch genug Probleme macht so das ich überhaupt nicht lachen kann (auch weil es zusätzlich noch schmerzen verursacht) ... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Volker mache das Ding hier zu - es reicht sorry meine Nerven sind Blank DANKE

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Last edit: 05 Jul 2023 08:17 by Hajoko031.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2023 08:17 #320091 by Albuchler
Schön, daß Ihr das zusammen wieder hinbekommen habt und daß es scheinbar auch noch Ersatzteile gibt. Gibt es eine Hausnummer, was der Tausch eines Motors/Getriebes (V8, Automatik) unter normalen Umständen ca. kostet?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Jul 2023 08:20 #320092 by Hajoko031

Am Ende ein Happy End, mit der Gewissheit, dass alle Motoren- und Anbaukomponenten ergiebigst geprüft sind und mit etwas Glück die nächsten 50 Jahre fehlerfrei durchhalten.

Danke.... hoffe das ich wegen der Augen OP in 4- 6 Wochen wieder fahren kann - Der Glockner ruft Osttirol wird wieder ein Highlight 

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2023 08:48 #320098 by Dr-DJet
Hallo Jochen,

ich muss den Lutz in Schutz nehmen, es waren ja meine Gedanken an Deine Odyssee, was mich an die Schallplatte aus meiner Kindheit mit diesem Abenteuer von Odysseus mit dem Ein-Auge Polyphem erinnerte. Es sollte aber beileibe kein Scherz auf Deine Kosten werden. Ich wollte nur ein bisschen Wissen über die Ilias von Homer einstreuen.

Entschudlige, falls Du oder andere das negativ aufgefasst haben sollten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Jul 2023 09:13 #320099 by Hajoko031
Volker,
alles gut, ich bin auf Grund meiner Augensituation mehr als "Dünnhäutig" und kann aktuell gar nicht Lachen, habe deine Brücke schon verstanden, nur Lutz nicht so wirklich....
Egal Schwamm drüber und vorwärts schauen und nicht wie die Sirenen heulen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nochmals Danke für deine Hilfen, deine Unterstützung

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2023 09:16 #320101 by Obelix116
...alles wird gut Jochen, manchmal dauert es nur etwas länger ! 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
05 Jul 2023 09:50 #320102 by Chromix
Doch, Jochen, auch ich habe es verstanden und hatte keineswegs die Absicht, mich über Dich lustig zu machen.
Lies Dir die Geschichte über Odysseus bei dem Zyklopen mal durch; dann siehst Du meinen Beitrag vielleicht in einem anderen Licht, so wie er tatsächlich gemeint war, ohne Bezug zu Dir.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2023 10:20 #320103 by Yngve
Moin Jochen,
ich freue mich sehr für Dich, dass Dein 450SL - rechtzeitig zum 50.sten - endlich wieder läuft. Nun wünsche ich rasche Genesung nach der Augen OP. Das wird auch, toi toi toi!
Und vielleicht sehen wir uns dann bald in Hamburg.
 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Jul 2023 10:25 #320104 by Hajoko031

Doch, Jochen, auch ich habe es verstanden und hatte keineswegs die Absicht, mich über Dich lustig zu machen.
Lies Dir die Geschichte über Odysseus bei dem Zyklopen mal durch; dann siehst Du meinen Beitrag vielleicht in einem anderen Licht, so wie er tatsächlich gemeint war, ohne Bezug zu Dir.
is schon OK - Geschichte war mal ein Leistungsfach - und lesen kann und will ich aktuell als einäugiger nicht zu viel   -  lassen wir´s damit ruhen

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Jul 2023 10:27 #320105 by Hajoko031
Hallo Peter,
schaun wir mal ---- es wird schon werden nur meine Geduld ist etwas zu klein geraten hihihi
Danke für die guten Wünsche

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2023 11:02 #320106 by Uwe E.
Hallo Jochen,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht und eine baldige Genesung, damit du deinen SL auch geniessen kannst :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Jul 2023 11:15 #320108 by Hajoko031
Hallo Uwe,
ist Dein Schäubchen wieder locker - am Motor natürlich
drucke dir die Daumen 

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.