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Schläuche für Leerlaufluft, M110
- Marc-Antowan
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02 Jul 2023 21:23 #319989
by Marc-Antowan
Schläuche für Leerlaufluft, M110 was created by Marc-Antowan
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was dieses mit Unterdruck geschaltete Ventil bewirkt?
Anbei ein Bild mit den alten Schläuchen von 1983 (links) und denen, die mir der freundliche MB Händler verkauft hat.
Bei den neuen Schläuchen fehlen die Anschlussmöglichkeiten für besagtes Ventil.
Wenn möglich, dann lass ich das Ventil weg.
Es handelt sich um einen 280SL von Mai 1983 mit dem Motorcode M110990.
Bin für jede Information dankbar.
Gruß
Marcus
kann mir jemand sagen, was dieses mit Unterdruck geschaltete Ventil bewirkt?
Anbei ein Bild mit den alten Schläuchen von 1983 (links) und denen, die mir der freundliche MB Händler verkauft hat.
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Bei den neuen Schläuchen fehlen die Anschlussmöglichkeiten für besagtes Ventil.
Wenn möglich, dann lass ich das Ventil weg.
Es handelt sich um einen 280SL von Mai 1983 mit dem Motorcode M110990.
Bin für jede Information dankbar.
Gruß
Marcus
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- Romeo
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03 Jul 2023 00:04 - 03 Jul 2023 00:08 #319996
by Romeo
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Replied by Romeo on topic Schläuche für Leerlaufluft, M110
Hallo Markus,
Du wirst also eine Klimaanlage verbaut haben. Das Ventil dient der Drehzahl Anhebung im Leerlauf, wenn der Kompressor anläuft. Dann wird dieser Bypass am Schubumluft Ventil geschaltet. Schlechte Nachricht: der „untere“ Schlauch ist nml, nur noch der „obere“. Jetzt hat er dir die Schläuche für „ohne Klimaanlage“ verkauft, weil hier beide noch lieferbar sind. Kannst Du einbauen, hast dann aber im Leerlauf keine Drehzahl Anhebung mehr. Oder mache es wie ich, baue ihn selbst:
ich habe Dirko HT genutzt zum verkleben, hält Bombe, nur ist der Stutzen etwas in zu spitzem Winkel geraten, ging aber letztlich mit etwas Fummelei.
VG Michael
P.S.: nimm die alten weiter bzw kaufe nur den oberen neu. Das Ventil gib’s auch noch neu.
Du wirst also eine Klimaanlage verbaut haben. Das Ventil dient der Drehzahl Anhebung im Leerlauf, wenn der Kompressor anläuft. Dann wird dieser Bypass am Schubumluft Ventil geschaltet. Schlechte Nachricht: der „untere“ Schlauch ist nml, nur noch der „obere“. Jetzt hat er dir die Schläuche für „ohne Klimaanlage“ verkauft, weil hier beide noch lieferbar sind. Kannst Du einbauen, hast dann aber im Leerlauf keine Drehzahl Anhebung mehr. Oder mache es wie ich, baue ihn selbst:
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ich habe Dirko HT genutzt zum verkleben, hält Bombe, nur ist der Stutzen etwas in zu spitzem Winkel geraten, ging aber letztlich mit etwas Fummelei.
VG Michael
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Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Last edit: 03 Jul 2023 00:08 by Romeo.
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06 Jul 2023 16:19 #320167
by Marc-Antowan
Replied by Marc-Antowan on topic Schläuche für Leerlaufluft, M110
Hallo Michael,
schönen Dank für die Antwort.
Hatte mir schon sowas gedacht mit Drehzahlanhebung.
Die Klimaanlage ist schon länger außer Dienst, sodass ich auf diese Funktion verzichten kann.
Sollte die Klima jemals wieder funktionieren, wird auch die Drehzahlanhebung reaktiviert.
Eine Lösungsmöglichkeit habe ich ja jetzt.
Gruß
Marcus
schönen Dank für die Antwort.
Hatte mir schon sowas gedacht mit Drehzahlanhebung.
Die Klimaanlage ist schon länger außer Dienst, sodass ich auf diese Funktion verzichten kann.
Sollte die Klima jemals wieder funktionieren, wird auch die Drehzahlanhebung reaktiviert.
Eine Lösungsmöglichkeit habe ich ja jetzt.
Gruß
Marcus
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