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Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
- Minomann
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ich möchte gerne die Vakuumelemente von Tankdeckel und Kofferraumklappe auf Dichtheit prüfen. Also: Ausbauen und an einen Vakuumtester anschließen.
Meine Frage an euch:
Welchen Richtwert sprich wieviel Bar sollte man annehmen und wie lange sollte das Element den Druck halten?
Dank euch und schönen Abend Chris
SLC 350, 1979
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- topi
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habe gerade alle Vakuumelemente der Sitzlehnenverriegelungen an meinem SLC geprüft. Ein Vakuum zwischen 400-500mbar genügt zur Funktionsprüfung.
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Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Kiki
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die Betätigungselemente für die Sitze beim Coupe hängen nicht am U- Druckspeicher.
die müssen nur bei laufenden Motor verriegeln. Wenn das nicht funktioniert gibt es beim TÜV die rote Karte ( erheblicher Mangel / Sicherheitsrelevant)
Gruß
Igor
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- Minomann
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Hat jemand zufällig ein Foto des Tests am Element des Kofferraumdeckels? Denke, das Teil muss man dafür nicht zwingend ausbauen, oder?
SLC 350, 1979
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Minomann
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wie lange hast du das Gerät drangelassen?
Sieht aus wie im eingebauten Zustand?
Danke.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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- topi
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wie Igor richtig schrieb, hängt die Sitzlehnenverriegelung nicht an einem Unterdruckreservoir wie die ZV.
Trotzdem ist die Prüfung der Elemente vergleichbar. Da der Unterdruck für die Sitzlehnenverriegelung bei laufendem Motor erzeugt und nicht durch ein Reservoir gespeist wird, ist die absolute Dichtigkeit eher zweitrangig.
Ich hatte das Manometer für je ca. 15min an allen Komponenten angeschlossen. Der Unterdruck hat sich in dieser Zeit nur wenige Millibar oder gar nicht verändert.
Habe derzeit noch den Beifahrersitz ausgebaut und werde bald testen, ob Prüfung und Realität übereinstimmen.
In Deinem Falle würde ich das Manometer mal für 24h angeschlossen lassen und den Vorher-Nachher-Wert vergleichen. Dann hast Du eine Orientierung, um wieviel mbar der Unterdruck innerhalb 24h abnimmt und wie lange es dauert, bis nix mehr geht
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- topi
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Ich dachte, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und 5mbar/h heißen muss. Aber tatsächlich, in WIS80-260" steht 5mbar/min bei 300mbar Unterdruck.Also, nach meiner Rechnung ist bei einem Verlust von 5 mbar/min bei 300 mbar schon nach 1 Stunde Feierabend.
Hälsningar,
Lutz
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- Minomann
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das hört sich vernünftig an, werde das mal so angehen.
Es hört sich so an, als ob du das Manometer jeweils im eingebauten Zustand angeschlossen hast. Ist das so? Würde die Sache ja deutlich vereinfachen.
Die Sitzlehnen hatte ich schon mal gemacht, die sind in Ordnung. Werde mich mal auf Tankschloss und Heckklappe konzentrieren. Die Tankklappe ist immer bereits nach 2-3 Tagen geöffnet. Denke, diese Membran wird nicht mehr dicht sein.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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- Kiki
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2-3 Tage Unterdruck auf den ZV System ist wie Auslieferungszustand (technisch dicht)
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Solche 2 Tages klein Leckagen lassen sich nicht mal mit einen Rauchgenerator finden weil da kein nichts rauskommt was sichtbar is.
Gruß
Igor
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Romeo
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Ernsthaft, das ist ja eigentlich eine nur akademische Frage, denn bei unseren Fahrprofilen sollte ein Tag Dichtigkeit ausreichen, wenn das Fahrzeug morgens mit Anlassen "vakuumiert" wird. Leider werden aus einem Tag dann schnell Stunden und dann nichts, das musste ich bei meinem Coupe´ feststellen. Hier war es übrigens das Stellglied in der Fahrertür, das ist immer eine Betrachtung wert! Wenn das schleichend Luft verliert (da bewegt sich ein Zylinder zwischen Dichtringen, der die einzelnen Unterdruckleitungen freigibt) ist irgendwann Ende. Die schwarzen gibts wieder als NF.
Und wenn die Tankklappe wie von Geisterhand entriegelt, muss das nicht unbedingt heissen, dass deren Unterdruckelement undicht ist. Die wird nämlich als Nothilfe per Feder entriegelt, wenn der Unterdruck im System entweicht. Sonst könnte man nämlich bei verriegelter und nicht mehr über Unterdruck zu öffnender ZV nicht mehr Tanken ...
VG Michael
Romeo: R107 280SL
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- mb107v8
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Gruß aus Köln
Bernd
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