Select your language

Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen

  • Minomann
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jun 2023 19:12 #319590 by Minomann
Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen was created by Minomann
Hallo ins Forum,
ich möchte gerne die Vakuumelemente von Tankdeckel und Kofferraumklappe auf Dichtheit prüfen. Also: Ausbauen und an einen Vakuumtester anschließen.

Meine Frage an euch:
Welchen Richtwert sprich wieviel Bar sollte man annehmen und wie lange sollte das Element den Druck halten?

Dank euch und schönen Abend Chris

SLC 350, 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2023 20:15 #319602 by topi
Replied by topi on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Hallo Chris,

habe gerade alle Vakuumelemente der Sitzlehnenverriegelungen an meinem SLC geprüft. Ein Vakuum zwischen 400-500mbar genügt zur Funktionsprüfung. 

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Minomann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2023 20:26 #319603 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Eigentlich sollte der Unterdruck garnicht nachlassen....man möchte ja auch nach 2 Wochen noch die Tür aufschließen können....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2023 21:02 #319604 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
..tja schön wärs, Mercedes erlaubt eine Bauteil-Undichtheit von 5 mbar/min bei 300 mbar Testunterdruck !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hans_G, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2023 21:27 #319610 by Kiki
Replied by Kiki on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Hallo ,
die Betätigungselemente für die Sitze beim Coupe hängen nicht am U- Druckspeicher.
die müssen nur bei laufenden Motor verriegeln. Wenn das nicht funktioniert gibt es beim TÜV die rote Karte  ( erheblicher Mangel  / Sicherheitsrelevant)

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Minomann
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jun 2023 22:14 #319618 by Minomann
Replied by Minomann on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Also ca. 400 mbar und dann am besten ein paar Tage dranlassen?

Hat jemand zufällig ein Foto des Tests am Element des Kofferraumdeckels? Denke, das Teil muss man dafür nicht zwingend ausbauen, oder?
 

SLC 350, 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
27 Jun 2023 00:07 #319626 by Chromix
Replied by Chromix on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Also, nach meiner Rechnung ist bei einem Verlust von 5 mbar/min bei 300 mbar schon nach 1 Stunde Feierabend.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Minomann
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jun 2023 14:30 #319685 by Minomann
Replied by Minomann on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Hi Thomas,
wie lange hast du das Gerät drangelassen?
Sieht aus wie im eingebauten Zustand?
Danke.
Gruß Chris

SLC 350, 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2023 15:12 #319688 by topi
Replied by topi on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Hallo Chris,

wie Igor richtig schrieb, hängt die Sitzlehnenverriegelung nicht an einem Unterdruckreservoir wie die ZV.
Trotzdem ist die Prüfung der Elemente vergleichbar. Da der Unterdruck für die Sitzlehnenverriegelung bei laufendem Motor erzeugt und nicht durch ein Reservoir gespeist wird, ist die absolute Dichtigkeit eher zweitrangig.
Ich hatte das Manometer für je ca. 15min an allen Komponenten angeschlossen. Der Unterdruck hat sich in dieser Zeit nur wenige Millibar oder gar nicht verändert.
Habe derzeit noch den Beifahrersitz ausgebaut und werde bald testen, ob Prüfung und Realität übereinstimmen.

In Deinem Falle würde ich das Manometer mal für 24h angeschlossen lassen und den Vorher-Nachher-Wert vergleichen. Dann hast Du eine Orientierung, um wieviel mbar der Unterdruck innerhalb 24h abnimmt und wie lange es dauert, bis nix mehr geht
Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2023 15:26 #319689 by topi
Replied by topi on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen

Also, nach meiner Rechnung ist bei einem Verlust von 5 mbar/min bei 300 mbar schon nach 1 Stunde Feierabend.

Hälsningar,
Lutz
Ich dachte, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und 5mbar/h heißen muss. Aber tatsächlich, in WIS80-260" steht 5mbar/min bei 300mbar Unterdruck.

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Minomann
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jun 2023 16:37 #319699 by Minomann
Replied by Minomann on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Hallo Thomas,
das hört sich vernünftig an, werde das mal so angehen. 

Es hört sich so an, als ob du das Manometer jeweils im eingebauten Zustand angeschlossen hast. Ist das so? Würde die Sache ja deutlich vereinfachen. 

Die Sitzlehnen hatte ich schon mal gemacht, die sind in Ordnung. Werde mich mal auf Tankschloss und Heckklappe konzentrieren. Die Tankklappe ist immer bereits nach 2-3 Tagen geöffnet. Denke, diese Membran wird nicht mehr dicht sein. 
Gruß Chris

SLC 350, 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2023 22:20 #319735 by Kiki
Replied by Kiki on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Hallo Chris ,
2-3 Tage Unterdruck auf den ZV System ist wie Auslieferungszustand (technisch dicht)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

bei risigen undichten Membranen ist das System in 10 Minuten drucklos. Nicht umsonst hat Daimler in den späteren Autos elektrische Unterdruckpumpen verbaut die binnen Sekunden Unterdruck erzeugen, das Vakuumsystem ist wartungstechnisch nahezu unbeherschbar. 
Solche 2 Tages klein Leckagen lassen sich nicht mal mit einen Rauchgenerator finden weil da kein nichts rauskommt was sichtbar is.
 

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 08:51 #319748 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Moin zusammen, also ich kann meine Marylin nach 3 Wochen Standzeit noch per Vakuum entriegeln

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 09:10 #319749 by Romeo
Replied by Romeo on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Da lege ich noch ne Woche drauf

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ernsthaft, das ist ja eigentlich eine nur akademische Frage, denn bei unseren Fahrprofilen sollte ein Tag Dichtigkeit ausreichen, wenn das Fahrzeug morgens mit Anlassen "vakuumiert" wird. Leider werden aus einem Tag dann schnell Stunden und dann nichts, das musste ich bei meinem Coupe´ feststellen. Hier war es übrigens das Stellglied in der Fahrertür, das ist immer eine Betrachtung wert! Wenn das schleichend Luft verliert (da bewegt sich ein Zylinder zwischen Dichtringen, der die einzelnen Unterdruckleitungen freigibt) ist irgendwann Ende. Die schwarzen gibts wieder als NF.

Und wenn die Tankklappe wie von Geisterhand entriegelt, muss das nicht unbedingt heissen, dass deren Unterdruckelement undicht ist. Die wird nämlich als Nothilfe per Feder entriegelt, wenn der Unterdruck im System entweicht. Sonst könnte man nämlich bei verriegelter und nicht mehr über Unterdruck zu öffnender ZV nicht mehr Tanken ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2023 15:10 #319772 by mb107v8
Replied by mb107v8 on topic Vakuum Elemente auf Dichtigkeit prüfen
Genau , ist der Unterdruckspeicher leer geht die Tankklappe auf .Ohne Unterdruck entriegelt dann nur die Fahrertüre und sonst nix . Meiner hält den Unterdruck auch über mehrere Wochen wenn man zwischendurch nicht auf oder zu schließt

Gruß aus Köln
Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.