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Unterschied 126 560 und 107 560

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26 Jun 2023 16:04 #319574 by DH12345678
Unterschied 126 560 und 107 560 was created by DH12345678
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wo die Unterschiede der beiden Motoren liegen? Verdichtung ist klar, aber wodurch wird die höhere Verdichtung erzeugt? Koben? Zylinderkopf? gibt es sonst noch Unterschiede? Steuerung oder ähnliches?

Die Suchfunktion konnte mir da leider nicht wirklich helfen ausführliche Infos zu finden, oder ich hatte die falschen Suchbegriffe.

Gruß Daniel

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26 Jun 2023 19:52 #319593 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unterschied 126 560 und 107 560
Hallo Daniel,

der alte Traum von 300 PS im 560 SL, er ist nicht tot zu kriegen.

Dazu muss man wissen, dass der 560 SE/L/C 3 verschiedene Motoren kennt. Die US Motoren des 560 SE/L sind gleich wie unser 560 SL. Dann die normalen 560 SE/L mit Kat oder RÜF und Antiklopfregelung und den 560 SEL EC mit 300 PS, der keinen Kat haben kann.

Wenn Du nach 300 PS suchst, findest Du hunderte Einträge. An dem ist alles anders. Nicht zuletzt die Krümmer, die gar nicht in den SL passen, weshalb Du diesen W126 Motor so auch nicht in den 560 SL bekommst. Du musst Dich immer daran erinnern, dass es gar keinen 560 SL geben sollte. Dann wurde der als Geheimprojekt in der Entwicklung gemacht. Und dann gab es den für USA / CAN / JP / AUS. Der europäische Motor war nie vorgesehen. da der R129 eigentlich den R107 schon früher ablösen sollte. Deshalb auch keine AKR und viele andere Dinge für den R107 mehr.

Sind wir mal froh, dass die Entwicklung heimlich den 560 SL für die USA durchsetzte.

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26 Jun 2023 21:15 - 26 Jun 2023 21:17 #319607 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Unterschied 126 560 und 107 560
...und der 560 SL Motor hat auch keine niedrigere Verdichtung als die frühe Europa Standard Version des 560er Motors im W 126, beide 9:1 !

10:1 sind nur der 300 PS ECE Motor ohne KAT und die leistungsgesteigerten Motoren mit AKR verdichtet !

Gruß
Christian
Last edit: 26 Jun 2023 21:17 by Obelix116.

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27 Jun 2023 10:46 #319649 by DH12345678
Replied by DH12345678 on topic Unterschied 126 560 und 107 560
Schonmal vielen dank für die Antworten. Selbstverständlich soll es eine ECE Version werden, über das mit den Krümmern und dem Kat bin ich mir im klaren, das ist das geringste Problem. Das mit AKR wusste ich nicht, danke dafür. Das heißt dann aber auch dass ein anderes Steuergerät benötigt wird für die AKR oder?

Gruß Daniel

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27 Jun 2023 10:53 #319651 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unterschied 126 560 und 107 560
Hallo Daniel,

an dem Motor ist alles anders. Nur den Block kannst Du behalten. Zylinderkopf, wahrscheinlich auch die Kolben für höhere Verdichtung und definitv die KE und Zündung sind anders. Die haben sogar einen Tacho mit Signal fürs EZL Zündsteuergerät.

Am Ende bekommst Du keinen Kat dafür und damit auch keine Zulassung. Denn Dein 560 SL muss die Abgasvorschriften eines Fahrzeugs mit geregeltem Kat bei der AU erfüllen.

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27 Jun 2023 12:48 #319666 by DH12345678
Replied by DH12345678 on topic Unterschied 126 560 und 107 560

Hallo Daniel,

an dem Motor ist alles anders. Nur den Block kannst Du behalten. Zylinderkopf, wahrscheinlich auch die Kolben für höhere Verdichtung und definitv die KE und Zündung sind anders. Die haben sogar einen Tacho mit Signal fürs EZL Zündsteuergerät.

Am Ende bekommst Du keinen Kat dafür und damit auch keine Zulassung. Denn Dein 560 SL muss die Abgasvorschriften eines Fahrzeugs mit geregeltem Kat bei der AU erfüllen.

 
Hallo,

die Sache ist die, ich würde recht günstig an nen ECE Motor mit allen Anbauteilen rankommen. Diese müssen umgebaut werden was ihre Position angeht soweit ich weiß. Mir gings darum was man dann alles braucht um den Motor in der 107 Karosse zum laufen zu bringen. Also benötige ich auf jeden Fall einen Tacho mit Signal oder? Fällt dir sonst noch was ein?

Zulassung ist jetzt nicht das Problem, da sitze ich mehr oder weniger an der Quelle ;)

Gruß Daniel

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27 Jun 2023 13:15 #319669 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Unterschied 126 560 und 107 560

Hallo Daniel,

an dem Motor ist alles anders. Nur den Block kannst Du behalten. Zylinderkopf, wahrscheinlich auch die Kolben für höhere Verdichtung und definitv die KE und Zündung sind anders. Die haben sogar einen Tacho mit Signal fürs EZL Zündsteuergerät.

Am Ende bekommst Du keinen Kat dafür und damit auch keine Zulassung. Denn Dein 560 SL muss die Abgasvorschriften eines Fahrzeugs mit geregeltem Kat bei der AU erfüllen.


 
Hallo,

.....
Zulassung ist jetzt nicht das Problem, da sitze ich mehr oder weniger an der Quelle ;)

Gruß Daniel
 
Cool.
Da kann endlich mal einer was, womit andere nicht dienen können.

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Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

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27 Jun 2023 13:30 #319672 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unterschied 126 560 und 107 560
Hallo Hans,

den anderen Tacho brauchst Du nicht unbeidngt, das ist die 250 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber alle KE-Jetronic und Zündungsteile brauchst Du.

Und selbst mit Zulassung wird jede AU Abnahme über die fehlende Lambdaregelung stolpern. Dein 560 SL wurde nun mal original mit geregeltem Kat ausgeliefert. Wie Du die W126 Krümmer in den 107 bekommen willst, musst Du auch überlegen. Ohne die brauchst Du nicht von 300 PS zu träumen.

Kauf Dir lieber einen W126 560 SEC.

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27 Jun 2023 13:50 #319679 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Unterschied 126 560 und 107 560
Der Daniel hat ja nicht mitgeteilt in welchen R107 er den Motor einbauen möchte.

Wenn es z.B. ein 280 SL aus 78 wäre könnte man den Umbau sogar mit H-Kennzeichen realisieren. Denke ich zumindest.

Gruß,
Jörg

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27 Jun 2023 21:33 #319729 by DH12345678
Replied by DH12345678 on topic Unterschied 126 560 und 107 560
Wie gesagt, für mich ist relevant wie ich den Motor im 107 zum laufen bekomme. Wenns nicht mehr braucht als die dazugehörige KE und Zündanlage, dann mach ich mir um den Rest ehrlich gesagt wenig Sorgen ;) Danke für die Infos.

Gruß Daniel

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10 Jul 2023 19:55 #320325 by DH12345678
Replied by DH12345678 on topic Unterschied 126 560 und 107 560
Mal ne blöde Frage, wäre ein 300PS RÜF ohne Kat nicht besser als der 300PS ECE? hat ja zumindest Klopfsensoren, was ja mal nüchtern betrachtet sicher kein Schaden ist. Kann hierzu jamand Auskunft geben?

Gruß Daniel
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10 Jul 2023 21:07 #320327 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Unterschied 126 560 und 107 560
Abend

es gab keinen "300 PS RÜF"

wenn man eine 300 PS Limo schlachtet sollte man die wichtigsten Teile haben.

@ Krümmer: bei 107er Lenkgetriebe passt nur der Y- förmige Fächerkrümmer vom 500 SL - ausser man fertigt die Krümmer extra an

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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10 Jul 2023 21:30 #320330 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Unterschied 126 560 und 107 560
...den 300 PS RÜF gab es sehr wohl bei den AKR Motoren, allerdings in unseren Breitengraten seeeehr selten verfügbar !

Gruß
Christian

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10 Jul 2023 21:45 #320331 by DH12345678
Replied by DH12345678 on topic Unterschied 126 560 und 107 560

...den 300 PS RÜF gab es sehr wohl bei den AKR Motoren, allerdings in unseren Breitengraten seeeehr selten verfügbar !
wo wäre denn so einer aufzutreiben?

Gruß Daniel

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11 Jul 2023 07:33 #320346 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Unterschied 126 560 und 107 560
...finde es heraus und berichte uns danach !

Gruß
Christian

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