Select your language

Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
25 Jun 2023 20:03 - 25 Jun 2023 20:05 #319540 by topi
Hallo,

ich stelle die Frage nur ungern, da ich weiß, wie schwierig die Identifikation von Kabeln ist und wie unsicher die Antwort. 
Trotzdem versuche ich mein Glück.

Der Vorbesitzer hatte sich in dem 80ern eine fette Alpine-Anlage, mit Box im Kofferraum usw., einbauen lassen. Größtenteils war sie beim Kauf demontiert, ich fand bereits zwei verschmorte Verbinder unter den Verkleidungen. 
Das dritte verschmorte Kabel fand ich schließlich im Kofferraum, hinten rechts in Höhe Radlauf. Ich habe das Kabel bis zum Sicherungskasten vorne im Beifahrerfußraum zurückgezogen. Jetzt habe ich festgestellt, dass es sich evtl. um kein nachgerüstetes Kabel handelt, da es wiederum in einem serienmäßigen Kabelschlauch unterhalb des Armaturenbretts verschwindet.  Es läuft in einem eigenen Schutzschlauch entlang am Einstieg, hinter der Sitzlehne in den Kofferraum. 
Durchmesser ca 3—3,5mm, die Litze hat einen Querschnitt <0,5mm. 
Wenn ich das Kabel mit Durchgangsprüfer teste, hat es Masse. Solch ein kleiner Durchmesser ist doch eher untypisch für ein Massekabel, auch noch in Verbindung mit der Länge. 
Vielleicht hat jemand eine Idee oder besser, weiß, was es damit auf sich hat. 

Gruß,

Thomas

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


PS: das Bild zeigt die Stelle unter dem Armaturenbrett, wo das Kabel (roter Pfeil) in den nächsten Kabelschlauch verschwindet. 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 25 Jun 2023 20:05 by topi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jun 2023 20:25 #319541 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?
Hallo Thomas,

welche Farbe hat die Ader? Ist der Schutzschlauch nur für diese eine Aderleitung? Vielleicht hat sich damals jemand richtig Mühe gegeben und es ordentlich verlegt?
Wenn es zum Originalkabelbaum gehört müsste ja irgendwas nicht korrekt funktionieren?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: topi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
25 Jun 2023 22:15 #319546 by topi
Replied by topi on topic Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?
Hallo Uwe,

ich vergaß zu erwähnen, dass es schwarz ist. Im Verhältnis zum Litzenquerschnitt ist die Ummantelung ziemlich dick. Würde eine Art Steuerkabel vermuten. Das Kabel liegt alleine in der Ummantelung. Vielleicht ist es auch noch an anderer Stelle verschmort und liegt dort auf Masse. 
Ich habe keine Ruhe, wenn ich es nicht herausfinde. Werde im Laufe der Woche mit der Endoskopkamera dem Schlauch folgen, in den es unter dem Armaturenbrett läuft. Vielleicht find ich das „andere Ende“

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2023 12:47 #319565 by Teileonkel
Replied by Teileonkel on topic Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?
Hallo Thomas,

nach meiner Info sind originale Massekabel im Benz immer braun, es scheint also entweder nachträglich eingebaut, oder es hat an Masse nicht zu suchen(verschmort)...

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
The following user(s) said Thank You: topi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2023 21:04 #319605 by Kiki
Replied by Kiki on topic Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?
Hallo Thomas ,
es gibt zwei einzelne Kabel die nach hinten über den Schweller gehen das eine ist die Heckscheibenheizung das zweite ist die Deckenleuchte hinten. Dem Querschnitt nach sollte es die Deckenleuchte sein. bei beiden Kabeln wirst du einen Durchgang auf Masse messen mach mal die Glühlampe aus der Deckenleuchte raus und mess nochmal. Das Foto unter dem Armaturenbrett spricht jedoch für die Heckscheibenheizung

Der zentrale Massepunkt für die Mimik ist hinter der Rücksitzbank
Gruß
Igor

Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: topi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Jun 2023 22:28 #319620 by topi
Replied by topi on topic Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?
Hallo Igor,

Danke für die Hinweise. Die Deckenleuchte funktioniert, also kann das Kabel nicht von ihr stammen. 
An die Heckscheibenheizung habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht geprüft. Dagegen spricht der relativ kleine Litzenquerschnitt. Werde einfach mal den Taster der Heizung herausnehmen und die angeschlossenen Kabel mit dem Kabelende (Schmorstelle) auf Durchgang prüfen. 

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2023 22:56 #319621 by Per
Replied by Per on topic Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?
Hallo Thomas.
Hinter dem Taster sitzt eine Lampe, die funktioniert bei mir. Nur wenn Zuendung an ist, wenn ich mich richtig erinnere
Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2023 07:09 #319628 by Kiki
Replied by Kiki on topic Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?
Hallo Thomas,

Das mit der Deckenleuchte war ein Tippfehler von mir, sollte Leitungsatz für Schiebedachmotor heisen. Eine einzelne Litze aus dem Hauptkabelsatz im Schweller geht noch hinter der Rücksitzbank zur Kofferaumbeleuchtung (Dauerplus) evtl ein Missbrauch vom Vorbesitzer an der Stelle zur Stromversorgung ?

Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: topi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
27 Jun 2023 20:20 #319723 by topi
Replied by topi on topic Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?
Hallo zusammen,

Danke Igor, dass Du mich auf die richtige Fährte gesetzt hast. Bei dem Kabel handelt es sich tatsächlich und das der Heckscheibenheizung. Mittlerweile habe ich den Zustand über die gesamte Länge geprüft, durchgemessen und repariert. Heckscheibenheizung funktioniert. 

Gruß,

Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2023 20:43 #319724 by Kiki
Replied by Kiki on topic Wat‘n das für‘n Kabel _ Alpine?
Perfekt dafür ist das Forum da

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.