Select your language

Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes

  • help123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Jun 2023 17:24 #318783 by help123
Hallo!
Ich möchte den ersten Ölwechsel bei meinem 450SL USA machen und habe mich für Viskositätsklasse10w40 entschieden.
Kann mir jemand nur sagen welche Freigabenummer von Mercedes auf dem Öl angeführt sein muss.
Beim Händler in der nähe wäre das Total Quartz 10w40 oder Petronas 10w40 auf Lager, beide hätten die MB Freigabenummer 229.3.
Reicht diese Nummer 229.3 aus oder braucht es noch weitere Freigaben? Bitte um eine kurze Antwort.
Georg
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2023 17:51 - 07 Jun 2023 18:00 #318785 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
passt  so  10W40 min ist richtig, früher war es mal 229.1 aber das ist Wurscht

Aber so schreibt man: Mercedes

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 07 Jun 2023 18:00 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • help123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Jun 2023 19:53 #318788 by help123
Replied by help123 on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
ja ich weiß, im Beitrag habe ich es ja richtig geschrieben, kann passieren :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • help123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Jun 2023 20:47 #318795 by help123
Replied by help123 on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Hallo,
die Ölfreigabe von MB ist mir jatzt klar, aber wie schaut es mit dem Schmierfett aus?
Unter Mercedes Blatt Nr. 267.1 (Radlagerfette) ist unter anderem auch Shell Gadus S3 V220C 2 angeführt, das Fett darf ich also 
für die Hinteren Radlager bei 450SL verwenden, oder? Darf ich das gleiche Fett auch für die Vorderradnaben verwenden?
Laut Blatt Nr. 265.1 (Votderradnaben) ist dieses Fett jednfalls nicht angeführt.Ich blicke da nicht ganz durch.
Kann es sein, dass das Schmierstoff mit der höheren Blattnummer auch für die niedrigen Blattnummer geeignet ist?
Kann mich bitte jemand aufklären?
Georg

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • help123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Jun 2023 13:23 #318824 by help123
Replied by help123 on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Hat keiner Erfahrung mit Schmierstoffen die für Mercedes freigegeben sind?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 13:49 #318830 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Du hast doch selbst schon ein passendes Fett genannt, was willste noch mehr . 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 15:31 #318839 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Also Rolf, bei aller Wertschätzung:

Was soll dieses ständige Disziplinieren?

Wenn er wüsste, dass er ein passendes Fett genannt hat, würde er nicht fragen. Das genannte Fett ist aber offenbar bei den Vorderradnaben eben nicht aufgeführt, daher die Frage.

Ich weiß ja, dass Euch alte Hasen solche Fragen nerven, aber dann antwortet doch gar nicht erst oder überwindet Euch und gebt eine kurze aber hilfreiche Antwort.

Diese Art von Besserwisserei nervt einfach (jedenfalls mich).

Georg, ich kann es Dir nicht beantworten, aber im Grunde hat Rolf ja die Antwort gegeben, wenn auch in einer etwas seltsamen Form.

Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: Fanti, Allman, Intercooler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 16:13 #318844 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Hallo Holger,

Du musst einen Moderator hier nicht beschimpfen, wie Du es immer wieder gerne in der Sternzeit tust.

Georg hat nach 10W40 gefragt und Rolf hat das ganz zu Anfang bejaht. Also war die Antwort gegeben. Dann wird weiter rum diskutiert und Rolf fragt  - etwas genervt - nach, wieso seine korrekte Antwort nicht ausreichte.

Ich weiß nicht, was Dich glauben macht, dass Moderatoren nur helfen aber nicht kritisieren dürfen. Diese Haltung solltest Du mal ablegen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: katzentrio, Obelix116, Hans-Jürgen, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 18:08 #318850 by Allman
Replied by Allman on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Hallo Kollegen,

ich habe es genauso wie Holger empfunden. Und ein "Beschimpfen" habe ich da auch nicht draus gelesen.
Der Georg schrieb ja, "er blicke nicht ganz durch" - trotz der Auflistung diverser Nummern. Da kann man doch trotzdem nochmal nett was erklären, oder? Und vielleicht noch ein zweites oder drittes mal?

Vergesst bitte nicht: nicht jeder hat die Schraubererfahrung und das Verständnis wie Ihr - ich ebenso wenig

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 Für Euch ist vieles (schnell) klar, für andere nicht.
Ich muss meinen Medizin-Kollegen auch immer wieder sagen, dass sie "deutsch" mit den Patienten sprechen müssen und vor allem kein Wissen voraussetzen dürfen. Das wollen die einfach nicht begreifen und die Patienten verstehen nichts! Ich erkläre es für Laien (und wenn es sein muss 2mal oder 3mal) und die Zuhörer sind glücklich...und sie kommen wieder! 

Man traut sich ja gar nicht mehr, hier simple Fragen zu stellen, weil man schnell das Gefühl bekommt, dass vermeintlich dumme Fragen nerven. Das wäre schade!

Wir sitzen hier alle im gleichen Boot Auto

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • help123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Jun 2023 18:31 #318851 by help123
Replied by help123 on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Es tut mir shon leid,dass ich gefragt habe und, dass ich mir das mit Kauf des SL überhaupt angetan habe.
Ich möchte nicht, dass wegen mein Unwissen irgendwelche Streitereien ausbrechen.
Ich weiß auch das meine Fragen einige im Forum nerven, aber ich habe gedacht, dass Foren genau für 
solche Hilfestellungen da sind.Bin gerade mitten drin mein Auto zu restaurieren und hätte hunderte von Fragen, 
aber ich lasse es lieber. Bin auch stundenlang am Rechner und lese das Sternzeit Forum um an die Antworten zu kommen,
bevor ich etwas Frage. Leider kommt es vor, dass genau die Antwort die ich gerade brauche noch nicht im Forum erklärt wurde.
Danke trotzdem allen und bitte seid friedlich und nett zueinander, sorry
LG Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 19:00 #318858 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Hallo Georg
kauf die einfach ein Radlagerfett bei Mercedes...


Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 19:08 - 08 Jun 2023 19:08 #318864 by Allman
Replied by Allman on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Georg, lass Dich nicht entmutigen!

Eigentlich bekommt man hier im Forum immer Hilfe oder findet diese mit der Suchfunktion. Bei letzterer kann man natürlich auch mal länger vor sitzen, bis man eine für sich hilfreiche Antwort gefunden hat. Erfordert oft auch meine eigene Geduld

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 Und ich verstehe hier auch nicht alles, was die Profis empfehlen oder erklären.
Dennoch: Deine Fragen sollten NICHT nerven!

Und beim MB Händler kann man einige Dinge auch noch zu moderaten Preisen erhalten, andere sind maßlos überteuert. Einfach mal fragen. Mein MB Händler ist total hilfsbereit und hilft mir am PC bei der Suche für die passenden Teile.

Grüße
Daniel

 

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Last edit: 08 Jun 2023 19:08 by Allman.
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 19:14 #318866 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Georg hier ist der Auszug von der Vorderachse, vergiß die Betriebsblätter, seit das mit der Trennung von den Truckies vollzogen wurde ist das unbrauchbar geworden, nimm ein Wälzlagerfett für vorne und/oder hinten

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, help123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • help123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Jun 2023 19:41 #318872 by help123
Replied by help123 on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Hallo,
natürlich kann ich mir ein Fett auch bei Mercedes Händler bestellen, aber ich hätte noch 2 Kartuschen Shell Gadus 2 V100 3
rumliegen. Weiss nur nicht ob ich das auch verwenden könnte.
Suchfunktion verwende ich Grundsätzlich immer bevor ich eine Frage im Forum stelle, so ist es auch nicht. Aber oft gibt es die richtigen Antworten leider nicht.
Zum Beispiel habe ich einen Beitrag gesucht über "welches Öl für Mercedes R107 verwenden", wurde alles andere diskutiert nur das nicht was 
wichtig wäre. Mehrere Seiten lang musste ich Beiträge über Viskosität lessen und wie einer gescheiter als der andere, aber ein happy end gab es leider nicht.
Auf aneren Seite hast du Glück und findest klare Anweisungen und Hilfe. 
Aber das muss man in Kauf nehmen, wenn man irgendwie auf das Forum angewiesen ist.
Georg
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • help123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Jun 2023 19:45 #318873 by help123
Replied by help123 on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Danke Rolf,
das hilft mir schon weiter.
LG nach Nordschwarzwald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 20:26 #318875 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Volker,

zu Deinem Beitrag folgende Anmerkungen:

1. ich bin eigentlich der deutschen Sprache mächtig, habe aber trotz aller Mühen in meinem Beitrag keine Beleidigung gefunden.

2. Deine Behauptung wiederum, ich würde hier in der Sternzeit immer wieder gerne Moderatoren beleidigen, solltest Du mal belegen. Wenn Du das nicht kannst, wovon ich ausgehe, erwarte ich, dass Du das richtig stellst.

3. Deine Einlassungen zur Sache selbst sind leider völlig an der Sache vorbei.

Bei Georgs letzter Nachfrage ging es nicht um Motoröl sondern um Fett für die Vorderradnaben. Georg hat noch Fett liegen, dieses aber in den Mercedes Unterlagen für die Vorderradnaben nicht gefunden und fragte nun, ob er es trotzdem verwenden kann.

Bevor Du hier erwachsene Leute maßregelst oder es zumindest versuchst, solltest Du wenigstens den Sachverhalt genau lesen, denn an der Nachfrage von Georg gab es schlicht nichts zu kritisieren. Rolf hat ja ein paar Beiträge später gezeigt, wie es auch gehen kann.

4. Moderatoren moderieren! Wenn sie helfen, weil sie die entsprechende Erfahrung haben, dann ist das schön. Leider gibt es immer wieder Fälle, in denen Moderatoren eben gerade bei Neulingen „drauf hauen“ oder so antworten, wie Rolf es in seiner von mir kritisierten Antwort getan hat. Dabei sollten die Moderatoren eher ihre „schützende Hand“ insbesondere über Neulinge legen, die sich eben mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so auskennen.

5. Dürfen Deiner Meinung nach nur Moderatoren hier kritisieren? Manchmal macht es ein wenig den Eindruck.

Wenn man allerdings Ja-Sager sein muss, um hier Mitglied zu sein, dann schrieb das in die Forumsregeln, dann kann sich jeder drauf einstellen oder Konsequenzen ziehen, wie es ja einige verdiente Mitglieder hier schon getan haben.

6. Rolf hat sich zwar zu meinem Beitrag nicht geäußert, den Umstand, dass er aber inzwischen eine angemessene und eigentlich wie immer auch kompetente Antwort gegeben hat, entnehme ich, dass er sich zumindest nicht beleidigt gefühlt hat. Falls doch, Rolf, es war nicht beleidigend gemeint.

Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 20:29 #318876 by Intercooler
Replied by Intercooler on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Hallo Georg,

vielleicht hilft das hier… beim Motoröl und wenn es in Richtung „Fette“ geht auch vielleicht das hier.

Viele Grüße 
Uwe

R107 - 380SL - 218PS - Bj. 10/1980 - Silberblau Metallic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 21:40 #318879 by 107048
Replied by 107048 on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Hallo,

super...nicht schlecht, was für ein Palaver!

"Beleidigte Leberwürstchen" und "..." treffen aufeinander.

Motoröl 10W40 in brauchbarer Qualität, 1x jährlich wechseln.

Das "grüne MB-Fett" für Radlager gibt es auch bei Febi im Zubehör.

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2023 22:13 #318885 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Motoröl 15 w40 und Radlagerfett (Wälzlagerfett ) , die alten 450er und 350er sind keine Hubschrauber ( nimmt auch 10w40 und 20w50 ).

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Jun 2023 00:22 #318891 by Chromix
Replied by Chromix on topic Motoröl welche Freigabenummer von Merzedes
Hallo Georg,

die Frage nach dem richtigen Öl ist - sagen wir mal - ungünstig, um über die Suchfunktion eine eindeutige Information zu finden.
Aus unerfindlichen Gründen laufen diese Threads immer aus dem Ruder, was dann von manchen Foris, die schon länger dabei sind, zuweilen mit dem Satz "Ich hol' schonmal Popcorn!" kommentiert wird.
Vielleicht klappt's ja bei der nächsten Frage besser! Und immer daran denken, bei Suchen den Suchzeitraum über die Voreinstellung von 1 Jahr auszudehnen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Peterjansen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.176 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.