Select your language

Stahlblex Bremsschläuche

More
3 years 3 months ago #318061 by sonett
Liebe SL Gemeinde,

las diese Woche im Magazin des 107-Clubs, dass Bremsschläuche aus Stahlflex ganz schlecht wären, weil auch die innen quellen, es aber keine Ausweichmöglichkeit nach außen gebe. Habe just letztes Jahr Stahlflex bei mir..... 
wie sehen die Technik- Experten hier das? Gute oder schlechte Idee?

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 3 months ago #318063 by Chromix
Replied by Chromix on topic Stahlblex Bremsschläuche
Hallo Max,

m.W. besteht die Seele der Stahlflex-Bremsschläuche aus Teflon (PTFE), was beständig gegenüber fast allem ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Bremsflüssigkeit das zum Quellen bringt. Haben die das im Magazin thematisiert und/oder begründet?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
3 years 3 months ago #318064 by topi
Replied by topi on topic Stahlblex Bremsschläuche
Hallo,

ich habe mich kürzlich etwas umfangreicher über Stahlflexleitungen informiert, weil ich neue Dachhydraulikleitungen für den Jaguar benötigte. 
Es gibt Stahlflex mit Teflonschlauch, aber auch solche mit Silikonschlauch. 
Dass Teflonschlöuche (nach innen) quellen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sicherlich spielt die ganze Thematik bei einer Dachhydraulik keine große Rolle, im schlimmsten Fall bewegt sich das Dach nicht mehr oder die grüne Brühe tritt irgendwo aus. 
Ich habe den Beitrag in der Clubzeitung auch gelesen. 
Nachdenklich machen würde mich, was dort Alois Hoppen über die ABE der Stahlflexleitungen schreibt. Nach seiner Aussage bezweifelt er, dass die Stahlflexleitungen für den 107er, insbesondere wenn sie nach eigenem Muster angefertigt wurden, eine ABE haben. Die ABE würde eher für den Schlauch gelten. Und im Falle eines Unfalls …
Das ist für mich ein neuer Aspekt, denn bis zu dem Artikel hatte ich auch vor, die Bremsleitungen bei nächster Gelegenheit gegen Stahlflexleitungen zu tauschen. 

Gruß,
Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
3 years 3 months ago #318065 by PYG40
Replied by PYG40 on topic Stahlblex Bremsschläuche
Moin!
Ja, irgendwas passt immer nicht ...
In welchem Zeitraum soll das denn passieren? Die Bremsschläuche der meisten 107 sind  H-Kennzeichen fähig bevor sie
getauscht werden und haben meistens noch funktioniert.
Ich denke die wenigsten werden nach dem Bremsschlauchwechsel ihren 107 wieder 30 Jahre fahren ...

An meiner RD aus ´83 sind Stahflexbremsleitungen aus 84 dran, das bremst immer noch wie früher.
Gruß
Klaus

The following user(s) said Thank You: mopf9

More
3 years 3 months ago #318067 by Howie
Replied by Howie on topic Stahlblex Bremsschläuche
Ich habe 2013 auf Stahlflex umgerüstet. Zu diesem Zeitpunkt konnte mein 560 SL (Bj. 1986) noch kein H Kennzeichen bekommen. 2016 habe ich dann das H Kennzeichen erhalten. Bei der entsprechenden Abnahme wurden die Stahlflex nicht einmal erwähnt.

Grüße von Howie

More
3 years 3 months ago #318068 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Stahlblex Bremsschläuche
Hallo was sollen denn die Stahlfex - Bremsschläuche für Vorteile haben bei dem 107er so wie der gefahren wird?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.153 seconds