- Thank you received: 2
Motortemperatur steigt im Stand
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #317755
by Borg_77
Lg Jörg
Motortemperatur steigt im Stand was created by Borg_77
Hallo,
bei meinem 500er Vormopf steigt die Temperatur im Stand oder bei Stau und bei stop and go Verkehr bis leicht über die 100 Grad Markierung an. Sobald ich fahre geht es wieder runter auf 80-85 Grad.
Getauscht wurde kürzlich im Zuge einer Motorrevision die Wasserpumpe, Thermostat und der Visko Lüfter.
Ich habe gehört, dass der 500 Motor sehr warm werden soll, aber dieser Anstieg ist schon etwas beunruhigend, da man immer auf die Temp Anzeige schauen muss.
Da es diesen Kühler weder im Original noch im Nachbau gibt, könnte ich nur ein neues Netz anfertigen lassen. Bevor ich das mache, gibt es Eurer Meinung noch etwas, das den Anstieg der Temp, auslösen könnte, etwa Temperatur Schalter, oder sonstiges?
Was noch auffällt ist dier Verbrauch. Ich habe letztens bei eine Ausfahrt auf der Landstrasse um die 25l auf 100km verbraucht. Das ist doch auch kein normaler Verbrauch?!
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Danke und lg,
Jörg
bei meinem 500er Vormopf steigt die Temperatur im Stand oder bei Stau und bei stop and go Verkehr bis leicht über die 100 Grad Markierung an. Sobald ich fahre geht es wieder runter auf 80-85 Grad.
Getauscht wurde kürzlich im Zuge einer Motorrevision die Wasserpumpe, Thermostat und der Visko Lüfter.
Ich habe gehört, dass der 500 Motor sehr warm werden soll, aber dieser Anstieg ist schon etwas beunruhigend, da man immer auf die Temp Anzeige schauen muss.
Da es diesen Kühler weder im Original noch im Nachbau gibt, könnte ich nur ein neues Netz anfertigen lassen. Bevor ich das mache, gibt es Eurer Meinung noch etwas, das den Anstieg der Temp, auslösen könnte, etwa Temperatur Schalter, oder sonstiges?
Was noch auffällt ist dier Verbrauch. Ich habe letztens bei eine Ausfahrt auf der Landstrasse um die 25l auf 100km verbraucht. Das ist doch auch kein normaler Verbrauch?!
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Danke und lg,
Jörg
Lg Jörg
Last edit: 3 years 3 months ago by Borg_77.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
3 years 3 months ago #317763
by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Motortemperatur steigt im Stand
Für den 500er werden Dir das andere hier besser erklären können, aber generell ist das normal. Bei meiner Monster 1200 geht erst bei 106°C der elektrische Zusatzlüfter an. Solche Temperaturen erreicht sie auch nur bei Hitze im Stand. Sobald man wieder fährt, geht es so Richtung 90°C.
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #317765
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Motortemperatur steigt im Stand
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Last edit: 3 years 3 months ago by ZitroniX.
3 years 3 months ago #317767
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Jörg, du musst mit einem Messgerät die tatsächliche temperatur messen, die Geräte im 107er sind nach über 40 Jahren bestenfalls "Schätzeisen".
Mein 380er geht im Stand, hohen Temperaturen und/oder hoher Belastung auch an die 100 Grad oder knapp drüber. Um dann auch schnell wieder zwischen 80 und 90 einzupendeln.
Und der Hinweis von Andreas zum Thermostat ist auch nicht verkehrt. Kann allerdings nicht bestätigen, ob der von Andreas angeführte der richtige ist. Habe gerade kein Xentry griffbereit.
Mein 380er geht im Stand, hohen Temperaturen und/oder hoher Belastung auch an die 100 Grad oder knapp drüber. Um dann auch schnell wieder zwischen 80 und 90 einzupendeln.
Und der Hinweis von Andreas zum Thermostat ist auch nicht verkehrt. Kann allerdings nicht bestätigen, ob der von Andreas angeführte der richtige ist. Habe gerade kein Xentry griffbereit.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
3 years 3 months ago #317769
by Wahnfried
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Replied by Wahnfried on topic Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Jörg,
ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem 380er, der Thermostat war allerdings erst kürzlich getauscht worden und schied als Verdächtiger aus. Eine Spülung des Kühlsystems sowie das vorsichtige Reinigen der Kühlerrippen von innen nach außen mittels Wasserschlauch brachten reichlich Modder und tausende von toten Insekten zum Vorschein, nach Neubefüllung des Kühlsystems waren dann die Temperaturprobleme behoben.
ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem 380er, der Thermostat war allerdings erst kürzlich getauscht worden und schied als Verdächtiger aus. Eine Spülung des Kühlsystems sowie das vorsichtige Reinigen der Kühlerrippen von innen nach außen mittels Wasserschlauch brachten reichlich Modder und tausende von toten Insekten zum Vorschein, nach Neubefüllung des Kühlsystems waren dann die Temperaturprobleme behoben.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
The following user(s) said Thank You: ZitroniX
3 years 3 months ago #317795
by thoelz
----
Gruß, Thomas
Replied by thoelz on topic Motortemperatur steigt im Stand
Sowohl beim ehemaligen 500 SEC meiner Mutter, als auch bei meinem 500 SL bleibt die Temperatur im betriebswarmem Zustand immer bei ca 85 Grad.
Ist vielleicht Dein Kühler von innen oder außen etwas verstopft?
Die Anzeigen des Armaturenbrettes erlebe ich als erstaunlich präzise.
Dein Verbrauch ist leider jenseits von Gut und Böse.
Ein 500er, zumindest nach Energiekonzept, verbraucht beim normalen Fahren ca zwölf Liter. Mein Minimalverbrauch, beim sehr gemütlichen Rollen auf der Landstraße (Bremsen und Schalten vermeiden etc) waren 8,9 Liter.
Da besteht bei Dir offenbar Handlungsbedarf.
Ist vielleicht Dein Kühler von innen oder außen etwas verstopft?
Die Anzeigen des Armaturenbrettes erlebe ich als erstaunlich präzise.
Dein Verbrauch ist leider jenseits von Gut und Böse.
Ein 500er, zumindest nach Energiekonzept, verbraucht beim normalen Fahren ca zwölf Liter. Mein Minimalverbrauch, beim sehr gemütlichen Rollen auf der Landstraße (Bremsen und Schalten vermeiden etc) waren 8,9 Liter.
Da besteht bei Dir offenbar Handlungsbedarf.
----
Gruß, Thomas
Time to create page: 0.144 seconds