Select your language

Kompressionswerte wo sollten die Liegen beim und Austausch 1 er Ventildichtung

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 May 2023 15:35 - 15 May 2023 15:40 #317265 by karlo63
Hallo , 
würde gerne wissen wo die Kompressionswerte beim 350er liegen sollen , habe mir heute die Zündkerzen angesehen ( 1 war Verußt ) daraufhin zu meiner Werkstatt Kerze ausgebaut , Kfz Meister sofort Ventildichtung wollte erst keine Kompression testen , lt seiner Aussage er würde meinen Motor kennen und der wagen würde gut durchziehen. 
Daraufhin habe ich bei Ihm auf dem Hof die Kerzen ausgebaut Motor wurde zuvor 35-40km Warmgefahren ,(fand der gar nicht klasse ) dann wurde gemessen 12,5-13 bar
ist das in Ordnung ??? Lt . seiner Aussage alles ok, und kann ich die Ventildichtung auch noch im Winter tauschen lassen (alle oder nur die 1 )und wo sollte das ungefähr preislich liegen . (Ölverbrauch ca 0,5-07l auf tausend ). Kann diese Arbeit nicht selber durchführen. Aussage vom Meister soll fahren und das schöne Wetter genießen.
Würde mich über eine kompetente Rückantwort freuen .

Gruss an alle Karl
 
Last edit: 15 May 2023 15:40 by karlo63.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2023 16:29 #317266 by SportLeicht
Hallo Karl,

Die Kompression Deines 350er ist absolut OK. Bei einem Ölverbrauch von 0,5 - 0,7 Liter / 100 km würde ich ganz genau GARNICHTS machen, da das völlig normal ist! Wenn jemand sagt, das sein Motor kein Öl braucht, dann ist da was kaputt, aber nicht bei Dir!
Wenn Du Deinem Motor etwas wirklich gutes tun willst, dann geh in den Baumarkt, und kaufe zwei 250 ml Dosen Liqui Moly Oil Additiv. Das läuft bei mir seit über 30 Jahren in allem, was einen Motor hat , incl. Rasenmäher! 
Mein 560er bekommt das alle 2 Jahre beim Ölwechsel und dankt es mir mit Laufkultur und Verläßlichkeit!
 

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2023 18:37 #317274 by KalliSL
Vielleicht kann LIQUI MOLY Öl-Verlust Stop den Ölverbrauch etwas senken,

wobei dein Verbrauch noch im Rahmen ist.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2023 18:39 - 15 May 2023 18:41 #317275 by ZitroniX
Bei diesem Ölverbrauch würde ich garnix reinkippen, ausser ab und zu mal Öl.

Was dem Motor echt guttut, sind mal ein paar km Volldampf auf der Autobahn, da ist der Russ an der Kerze auch weg...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 15 May 2023 18:41 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2023 19:00 #317277 by markus1971
Hallo Karl,

ich hatte mal Kompressionswerte meines 350er hier eingestellt, bei mir war eine Kerze nur halb reingedreht, hatte mit Gewindebohrer das gewinde nachgeschnitten, aber Vorsicht bei solchen Aktionen!! Korrekten Bohrer verwenden und mit dickem Fett versehen...hier der link:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2767...350slc-bj1978#295813

Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 May 2023 19:23 #317280 by karlo63
Ja aber wenn doch eine Kerze verußt und die anderen sind Top und der Kfz Meister,meint
es ist die Ventil Dichtung , (bis zum Winter warten dann machen ).
Würde gerne wissen wo da ungefähr die Kostenobergrenze ist .

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2023 19:43 #317285 by wusel-53
Hallo Karl, nehme mal an, er meint die Ventilschaftdichtung. Wenn man die macht, sollte man alle machen, sonst muss man da mehrfach bei. Die Dichtungen kosten kaum was, teuer wird der Arbeitslohn. Wenn der Motor hinten raus nicht bläut und wirklich so wenig Öl verbraucht, scheint mir das nicht Therapiebedürftig.
Die verrußte Zündkerze könnte auch von einer defekten Einspritzdüse kommen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2023 20:00 #317288 by markus1971
...du hast explizit nach den Kompressionswerten gefragt, ob diese in Ordnung seien. Woher sollen wir denn nun wissen, was das kosten soll? Das kann dir doch nur der Meister selbst beantworten...abgesehen davon, kann eine verrusste Kerze auch andere Ursachen haben. Wenn dein Meister etwas Ahnung hat, dann sollte er auch einen Motortester haben mit dem er sich den Spannungsverlauf des Sekundärkreises ansehen kann 8Spannungsverlauf, Brennlinie der Kerze), die Kerze kann genauso gut defekt sein, oder du kannst Probleme mit der Zündung haben. Das ist doch hier alles Kaffeesatzleserei, bei defekten Ventilschaftdichtungen wäre die Kerze ausserdem verölt und nicht verrusst, verrusst heisst für mich samtschwarz und kaum feucht, das deutet auf ein Problem mit dem Gemisch oder mit der Zündung hin Stell doch mal ein Bild von der Kerze hier rein wenn du halbwegs belastbare Antworten haben willst, ansonsten ist mir hier die Zeit zu schade,

Grüße Markus
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
15 May 2023 20:02 #317289 by terrier
Tausche die verußte Kerze mit einer sauberen Kerze deines Motors.
Dann ordentlich 40 bis 50 Kilometer Strecke fahren.
Dann beide getauschten Kerzen anschauen.
Wenn die Gute nicht verußte Kerze jetzt auch verußt ist, und die andere jetzt sauber ist,
würde ich als nächstes das Zündkabel und Kerzenstecker anschauen sofern noch nicht geschehen.
Der Tipp mit der Einspritzdüse könnte dann auch noch helfen.
Der Ölverbrauch ist okay, und dein Meister hätte wahrscheinlich lieber beim kalten Motor Kompression gemessen.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2023 00:36 #317303 by karlo63
Meine Zündanlage ist komplett erneuert alles sogar die Zündspule , alle Einspritzventile vor 2 Jahren erneuert , Lichtmaschine neue , alle Zündkabel (Beru , Kerzen NGK 6 ) komplett erneuert . Das ganze Pumpenpaket , Druckspeicher , Benzinpumpe, Filter eigentlich ist an dem Auto so ziemlich alles erneuert worden sogar das Automatikgetriebe.
Kriege irgendwie kein Bild von der Kerze hier hochgeladen..
Wenn der Motor richtig warmgefahren wird so 15 km -20km wird die Kerze leicht braun, aber nicht so wie die anderen .
Werde das jetzt beobachten .( dann im Winter 2023-2024 beheben lassen evtl. alle Ventilschaftdichtungen neu ). Wenn ich nicht aus Langeweile die Kerzen rausgedreht hätte wär das nicht aufgefallen der Motor läuft absolut Ruhig und zieht sauber durch , den Ölverbrauch hat der schon so lange wie ich den Wagen habe 4 Jahre, evtl. mache ich auch gerade aus einer Mücke einen Elephanten .

Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2023 09:02 #317310 by gelberbenz
Hallo
mach dich nicht verrückt. Das ist kein Ölverbrauch das ist völlig normal. Lass den Motor zu und geb das Geld für was Anderes aus.
Auch ist es nicht gut wenn du immer wieder die Kerzen rausdrehst. Der Dichtring der Kerzen ist dann zusammengedrückt und es kann sein das du sie dann zu fest oder gar zu locker reindrehst.
Fahr einfach so weiter .....


Grüsse Werni
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2023 22:55 #317350 by karlo63
Ja ich lass das erst mal so werde die Kerze im Herbst wieder in Augenschein nehmen.
Heute Kombiinstrument ausgebaut und eine Birne getauscht , und siehe da Lampen falsch
angeschlossen rechts blinken , es blinkte die Bremswarnanzeige also noch mal von vorne
jetzt blinkt und leuchtet es wie es soll (das kommt davon der Garten ist gemacht der Keller
aufgeräumt , da geht der Laie zum alten Sl hab es aber hinbekommen ).

Gruss an alle Karl (3 Generation immer mind . 1 Benz in der Garage )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.