Select your language

Original VorKat Bj.1985

More
18 May 2023 14:25 #317444 by 338cci
Replied by 338cci on topic Original VorKat Bj.1985
Hi Thorsten,

ich rede nicht vom TÜV, sondern von der Abgaszulassung. Die Katkonfiguration wird zur Erreichung der Typprüfwerte entwickelt, deshalb ist der Kaltstart (seit EU4) wichtig und wird durch Katheizmaßnahmen und motornahe Kats adressiert. Für den TÜV würde viel weniger reichen, da wird, wie Du richtig angemerkt hast, nur warm gemessen. Das besteht so gut wie jede alte Gurke mit noch einer minimalen Restaktivität auf dem Kat. Für die Auslegung des Katsystems in der Entwicklung (Stirnwandkat oder nicht, ...) ist die AU so gut wie irrelevant.
Das wäre mein Punkt gewesen, hab ich sicher schlecht rübergebracht.

...und von mir aus können wir gerne darüber diskutieren, ich habe schließlich mein ganzes Berufsleben mit diesen Fragen verbracht, bei mir persönlich ist da ausreichend Interesse vorhanden. Ich hatte nur befürchtet, dass das die Mehrheit hier eher nicht interessiert...

Grüße (und nichts für ungut)
Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2023 15:28 #317452 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Original VorKat Bj.1985
Hallo Kay, ich konnte aus deinem Beitrag nicht rauslesen, dass es um die Typzulassung ging. Und es wurde ja auch schon angemerkt, dass diese niemanden mehr interessiert bei unseren Autos und dass hier nur noch die tatsächliche Messung beim TÜV interessant ist.
Aber damit sind wir uns ja nun alle einig :-).

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.091 seconds
Powered by Kunena Forum