- Posts: 808
- Thank you received: 169
Kraftstoffilter tauschen 280 SLC
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Seit gestern hat mein Auto nach Starten angefangen zu sterben. Denke dass es Schmutz im Kraftstoffilter sein kann. Gibt es eine Instruktion und/oder Video wie man das Filter ohne Benzin im Gesicht und ohne Brand/Schaden wechselt ? Fand gerade nichts im Netz.
Danke im voraus.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2127
- Thank you received: 348
du solltest aber auch den dicken Schlauch zum Tank erneuern und das Sieb im Tank.
Dazu muss aber der Sprit abgelassen werden.
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
Ich würde mir genau anschauen, was am Benzinpumpenpaket noch uralt ist, und gleichsam einiges wechseln.
Grüße aus dem Havelland...................Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2127
- Thank you received: 348
wenn er den dicken Schlauch abklemmt wird er gequetscht und es kann dann sein wenn er alt ist das er undicht wird. ....
wenn dann alle Schläuche da unten erneuern wenn man da schon dran ist. auch den Rücklaufschlauch....
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Sind die Schläuche standard im Handel, oder nur kompliziert ueber Spezialisten zu sourcen ? Nur Filter wechseln - geht das einfach, wie ?
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
alle Schläuche mit irgendwelchen verpressten Verschraubungen sind eher speziell. Diese gibt es dann bei Mercedes oder als Nachfertigung z.B. bei SLS. Mir ist aufgefallen, dass die originalen Schläuche von damals weitaus dickwandiger sind als die Nachfertigungen.
Schau mal bei SLS rein, um das passende Benzinpumpenpaket zu finden.
PS: Auf das Thema Brandgefahr wurde ja schon hingewiesen. Ich habe damals eine Fleischerkiste unters Auto gestellt und den dichen Schlauch zum Tank gekappt. So blieb es mir erspart, nass zu werden.
Grüße aus dem Havelland..................Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Inspiziert : Schlauch dick vom Tank wurde vom Vorbesitzer bei Inbetriebnahme neulich erneuert.
Werde den Halter losnehmen und renovieren + Filter wechseln. Ist das Filter der obere der zwei Zylindern (siehe Bild) ?
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1522
- Thank you received: 293
wie ich bereits schrieb, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, nur den Filter auf Verdacht zu tauschen.
Ich würde systematisch vorgehen, um evtl. Ursachen auszuschließen oder bestätigt zu bekommen.
Zuerst würde ich den Tank inspizieren. Das geht recht schnell und ist auch bei gefülltem Tank möglich. Aber Vorsicht: unbedingt vorher die Batterie abklemmen und die Inspektion mit geöffneten Fenstern und Türen, am besten im Freien vornehmen.
Wenn sich kein Rost im Tank und Sieb befindet, würde ich mich dem Pumpenpaket widmen. Deines sieht meinem damaligen sehr ähnlich - nicht sehr vertrauenserweckend . Vielleicht sind die elektrischen Kontakte der Pumpe verdreckt/korrodiert, so dass weniger als 12V Spannung anliegen und die Pumpe zu wenig oder gar nicht fördert. Hast Du schon getestet, ob die Pumpe läuft?
Wenn Du am Pumpenpaket ein Teil tauschst, würde ich gleich alle tauschen. Dann hast Du für viele Jahre Ruhe.
Läuft er danach immer noch nicht, dann kämen die Benzinleitungen und die Einspritzanlage als Nächte Kandidaten dran. Du hast mit Bj. 75 bestimmt die D-Jetronic verbaut. Du weist ja, dass es hier einen Fachmann mit Doktorgrad für dieses System gibt
Zuvor würde ich, wie gesagt, erst die anderen Teile prüfen/tauschen.
Ich weiß nicht, ob und inwiefern sich das Pumpenpaket bei Deinem Wagen von dem meines 78er unterscheiden. Die Vorgehensweise dürfte im Prinzip dieselbe sein. Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter: KPP überarbeiten an einem 280SLC mit K-Jetronic
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
Dennoch - bei dem alten Benzinpumpenpaket mal einen kompletten Austausch aller Komponenten erwägen und dann mit der K-Jet weitermachen. Da bin ich dann allerdings fachlich raus.
Grüße aus dem Havelland.....................Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Online
- Moderator
Please log in or register to see it.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Away
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Aber dein Punkt ist, dass es vermutlich nicht Filter sondern ein anderer Grund ist.
Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
In diesem Sinne.
Per
"basteln mit top-notch Qualität"
nicht dum-dof alles tun was einer Werkstatt
oder sonstige vermutete Experten sagen. Kurz gesagt : selbst denken, machen - top notch basteln. Basta.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2127
- Thank you received: 348
pass auf die Pumpe auf...die gibt es so nicht mehr zu kaufen....( D Jetronic ) Und nehme andere Schlauchschellen . Nicht solche Baumarktschellen sondern Ringschliessende.
Springt er eigendlich sofort an oder musst du mehrmals orgeln ?
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Springt sofort an, super. Habe auch neue Batterie. Habe gesehen dass der Schlauch vom Tank inkl. Schlauchschelle (vom Vorbesitzer) ganz neu sind. Es ist ueberall komplett dicht. Ich bekomme den Eindruck, dass man einiges runterschrauben muss, um an dem Filter heranzukommen.
VG, Per
eine lustige? Möglichkeit wäre den Tank (bei ablassen der Schlauch Tank-zu-Pumpe) durch eine Melitta oder sonstige Filter zu entleeren, damit schauen ob Rost/Schmutz rauskommt. Wieder zumachen, Benzin schmutzfrei ins Tank wieder rein.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1323
- Thank you received: 405
habe wieder eine Info für dich.
Auf deinem Bild ( Bepu / Filter ) sehe ich keinen Dämpferbehälter 107 470 02 16 vor der Pumpe. Kann mich auch täuschen je nach Fg.Nr.
Evtl. kann der Klaus ( PYG40 ) dir dies bestätigen !?
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Rolf oder anderer weiss das sicherlich.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
stimmt das ? Da der Treibstoff im Tank dauernd hin und her schwappt und somit nicht konstant zur Pumpe fließen würde, ist der Dämpferbehälter vorgeschaltet,der für gleichmäßigen Spritfluß sorgt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Wenn das stimmt ist der Behälter nicht die Ursache .
Aber gut zu wissen, Danke !
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
der Dämpfer ist ein Geräuschdämpfer. Das Sammeln des Kraftstoffs im Tank geht über eine Vertiefung, oft Blumentopf oder Schlingertopf genannt. In dem sitzt auch das Sieb.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Ganz schön und kurz. Höchste Note von mir.
Es ist phantastisch mit dem Engagement von sowohl den Forenmitglieder sowie der Direktion. Ich empfinde Freude und grosse Dankbarkeit.
Werde das Thema Pumpe/Filter demnächst angehen.
Schönes WE noch.
Per
p.s. mein SLC wird schöner und schöner. Habe entdeckt wie schön es aussieht mit den leicht gruengefärbten Scheiben. Und - er hat geheisste Heckscheibe (die Drähte sind kaum erkennbar, Funktion noch nicht getestet, muss schauen ob die Lampe dafuer am Instrumentenbrett leuchtet).
Habe mit Kärcher zum ersten Mal gestern alter Öl und Schmutz (vom Motorraum aus) von Ölwanne, Unterteil Motor, Gelenkgetriebe und Gelenkpumpe weggespuelt - hat gut funktioniert ; die Einspritzseite wuerde ich auch gerne abspuelen aber das traue ich mich nicht zu. Die rechte Seite des Motors ist bereits sauber).
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Wie kan man DAS Filter reinigen/demontieren?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1323
- Thank you received: 405
das kannst du NICHT reinigen - da nicht vorhanden !
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
also zwei Funktionen - a) Geräusch b) Filter
und... oben im Tank sitzt kein Filter ?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Away
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
Hallo Volker,Hallo Per,
der Dämpfer ist ein Geräuschdämpfer. Das Sammeln des Kraftstoffs im Tank geht über eine Vertiefung, oft Blumentopf oder Schlingertopf genannt. In dem sitzt auch das Sieb.
ich kenne mich mit dem KPP bei diesem Modell zwar nicht aus, aber das kann der Christian nicht gemeint haben, denn auf einem Bild vom KPP kann man den Schlingertopf sicher nicht sehen .....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1522
- Thank you received: 293
Please log in or register to see it.
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Bei Kjet extra Bauteile? In meinem Foto: geht Tankschlauch zu Filter oder zu Pumpe?
Please Log in or Create an account to join the conversation.