Select your language

Bremse HR läßt sich kaum entlüften

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 May 2023 08:41 #316763 by Albuchler
Bremse HR läßt sich kaum entlüften was created by Albuchler
Nachdem meine Feststellbremse hinten rechts beim TÜV keine Wirkung zeigte, habe ich die gestern mal erneuert. Wahrscheinlich lag es nur an der Einstellung, denn der Versteller war ganz drin. Da ich aber bereits wußte, daß die Handbremse uralt und die Beläge rissig waren, habe ich gleich alles getauscht. Danch wollte ich noch schnell die Bremsflüssigkeit wechseln. Problem: An der entlüftung HR kommt fast nichts raus. Habe erst mit Druckluft abgesaugt und dann klassich mit dem Pedal gepumpt, aber es kam kaum was. Am Ende hatte ich zwar die ca. Menge raus, die in der Leitung sein könnte, aber normal war das nicht. Können die Entlüftungsnippel auch irgendwie blockiert sein? Habe das zwar schon ein paar mal gemacht, aber solche Probleme gab es bisher nicht. Heute mache ich mal die andere Seite.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 09:54 - 09 May 2023 09:57 #316766 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo
mit Entlüftergerät entlüfften und nicht mit Pumpen...da kann es sein das Du den Hauptbremszyl. zerstörst ..

Es gibt in der Bucht schon Geräte für 100 Euro. Ich meine die Geräte die ausschauen wie eine Kugel . Bei diesen Geräten ist die Bremsflüssigkeit und die Druckluft durch eine Gummimembrane getrennt !!

Grüsse Werni
Last edit: 09 May 2023 09:57 by gelberbenz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 10:31 #316768 by driver
Replied by driver on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Wenn kaum was durchgeht können auch die Leitungen ( Gummi ) zu sein.

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 May 2023 12:59 #316780 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Links war es nicht besser, es kommt ebenfalls fast nichts raus. Die Bremsleitungen sehen allerdings recht gut aus, also die sind nicht sehr alt. Bremsen tut das Auto schon noch. Der Leerweg ist eventuell etwas gestiegen, könnte also Luft im System sein. Allerdings war ich vorne noch nicht dran. Falls hinten Luft wäre, würde man doch kaum merken, oder? Auto bremst scheinbar auch hinten gut. Es geht rückwärts hinten deutlich runter.

Entlüftet habe ich damit: www.bgstechnic.com/de/catalog/category/l...t/pId/460178/page/15 Es ging aber auch mit dem klassichen Rückschlagventil einfach fast nichts durch die Leitung durch.

Wie auch immer, die alte Bremsflüssigkeit muß ja raus. Gibt es eine andere Idee als die Gummileitungen am Rad? Ansonsten würde ich die halt mal wechseln.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 13:30 #316782 by Kloppo
Replied by Kloppo on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Mahlzeit,

das gleiche Problem hatte ich hinten links auch.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss ganz voll sein damit damit die Flüssigkeit in den Leitungen kommt (hat wohl zwei Kammern).
Ich hab mir dann ein Druckluft Behälter mit Vorlage gekauft. Damit gelangt immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter.
2 bar Druck von Hand auf den Druckbehälter gegeben und dann lief es.

BG
Daniel

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 May 2023 13:43 #316785 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Behälter ist bis obenhin voll, das kann es eigentlich nicht sein. Habe gerade meinen Vermieter getroffen. Der baut beruflich sowas: www.youtube.com/watch?v=pNvae0GbKz0 Er bringt nachher mal so ein Druckluftgerät mit, das auf den Behälter kommt. Wir nehmen dann morgen mal die Nippel hinten raus und schauen, was da durchkommt.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 May 2023 13:51 #316787 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo Eike,

der Behälter muß schon über voll sein, damit etwas in die hintere Kammer läuft.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe, dann siehst Du, wo die Trennwand zwischen den Kammern ist und ob da überhaupt noch etwas drin ist. Und von innen auf den Behälter schauen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 May 2023 16:00 #316799 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Ah ja, da ist doch tatsächlich noch eine Kammer versteckt. Haben die jetzt gefüllt, alle Räder entlüftet. Auto bremst gut, kein Leerweg mehr.

Danke!

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
09 May 2023 16:13 - 09 May 2023 16:14 #316802 by RDele
Replied by RDele on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Für die Zukunft auf jeden Fall mit einem "Gerät" und nicht mit dem Pedal arbeiten. Ich habe ein solches Gerät aus GB... etwas feiner als das von BGS. 2 Liter Bremsflüssigkeit hinein, 2 Bar druf... und ab geht die Post. Man wundert sich wie schön das Bremssystem werden kann. Für 5 L ATE DOT 4 SL6 35€ bazahlt und war happy, dass die Brühe raus war. Und das Kammer-Problem löst das "Gerät" natürlich auch.

Gruß Richard
1989er 560 SL
Last edit: 09 May 2023 16:14 by RDele.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 16:16 #316803 by citroen
Replied by citroen on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Moin,

Behälter ist bis obenhin voll, das kann es eigentlich nicht sein

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


tatsächlich noch eine Kammer versteckt

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



denn sie wissen was sie tun

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 May 2023 18:13 #316806 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hinterher schlau reden kann jeder, hättest es besser so gut wie Lutz erklärt, da habe ich es sofort geschnallt

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Warum ist da eigentlich eine zweite Kammer, die so klein und für die Flüssigkeit schwer zu erreichen ist? Ist mir bei anderen Fahrzeuge noch nie aufgefallen oder war egal, weil die Trennwand nicht so dämlich hoch war.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 19:14 - 09 May 2023 19:17 #316808 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo Eike,

das liegt an der "getrennten" Bevorratung der Bremsflüssigkeit für die beiden Bremskreise. So hat ein Hydraulikkreis immer ausreichend Bremsflüssigkeit, wenn der andere Kreis ein Leck hat und leergebremst ist.

Hier gibt's Hydraulikfließbilder, auf dem man das erkennen kann:
www.startekinfo.com/service/download-doc...M/Chassis/42-700.pdf
Einfach ein bisschen runterscrollen.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 09 May 2023 19:17 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 19:18 #316810 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo Rainer,

ich entlüfte zur Wartung, oder auch nach Reperatur auch selbst meine Bremsen, aber der Behälter hat für Unwissende schon ein unglückliches Design. Erstens ist die hohe Trennwand zur zweiten Kammer nicht einzusehen und man kann zweitens auch diese Kammer nicht sauber leersaugen. Hab ich so zum ersten mal im 107 gehabt.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 19:43 #316813 by citroen
Replied by citroen on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Moin,
meines Wissen bei allen 2 Kreis Bremsanlagen so.
Zumindest bei meinen Alfa von 93 und Ford von 77 ist es schon so.

Aber es geht halt um die Bremsanlage und da sollte man schon wissen, wo es lang geht.
Das hat nichts mit besser Wissen oder Schlaumeier zu tun.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 May 2023 19:52 #316814 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Danke Uwe. Normal sind doch die zwei Kreise über Kreuz, also HR/VL und HL/VR, oder? Hier ist aber wohl vorne/hinten getrennt. Schon seltsam. Und an eine Trennwand kann ich mich bei den anderen Autos, die ich schon gemacht habe, auch nicht erinnern. Oder die war niedriger und damit egal. Natürlich macht es Sinn, für vorne mehr Reserveflüssigkeit vorzuhalten. Na ja, ist wohl alles so eine Mercedes Eigenlocke. Ist wie mit der Handbremse, hat ja im Pkw auch kaum einer so (lange) gebaut wie Mercedes. 

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 20:22 #316816 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo Eike,
und wenn du schon so viele Bremsfl.wechsel gemacht hast , kannst du mir sicher erklären wie es sich bei einem Bremsfl.Behälter verhält der auch noch eine mech. Kupplung angeschlossen hat. Hat der dann 3 Kammern oder geht es auch mit 2 Kammern ?
Finger weg von der Bremse - mit halben Wissen. Entlüften bei DB kostet ca. € 25,00 -
€ 35,00 danach stellen die das Teil auf den Bremsenprüfstand und schon kann man beruhigt 200 km/h fahren

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 20:23 #316817 by citroen
Replied by citroen on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Moin,
da du ja mit einiger Sicherheit auch Luft in den Kreis gebracht hast, pumpe bzw. entlüfte gründlich, Bremsflüssigkeit durch, nicht das eine " Luftblase" im ABS hängengeblieben ist.

Ist alles nicht böse gemeint, aber für mich ist die Bremsanlage das einzig wichtige am ganzen Fahrzeug.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 May 2023 20:43 - 09 May 2023 20:47 #316819 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Oldtimer ohne selber schrauben geht nicht und da betritt man - gerade als BWLer - auch ab und zu mal Neuland. Deswegen mache ich das ja. Vielleicht geht auch mal was schief, so ist das Leben nun mal. Da ich nun weiß, daß mein Vermieter ein Profigerät hat, werde ich mir das in Zukunft ausleihen. Mit Bremsflüssigkeit spare ich nicht. Sehe den Übergang alt/neu immer so schlecht. Habe 800ml benutzt.

@Hans-Jürgen - bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. 

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 09 May 2023 20:47 by Albuchler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 21:07 - 09 May 2023 21:11 #316822 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo Hans-Jürgen,

auch mit hydraulischer Kupplung, hat der Behälter nur zwei Kammern. Der Anschluß für die Kupplung geht an der Seite aus, etwa auf halber Höhe des Füllstandes. Damit ist bei undichter Kupplungshydraulik immer noch genug Flüssigkeit drin zum Bremsen.

Z.B.so einer: image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/no...1440185860/image.jpg

Oder den aus dem W111: oldtimer-ersatzteile24.de/Bremsfluessigk...-W113-W114-W115-W116
Deckel in der Mitte und man sieht in beide Kammern.
 

Grüße
Hans
Last edit: 09 May 2023 21:11 by Hans_G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 21:54 #316833 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
....meine W111 Limousine hat einen separaten Behälter für die Hydraulikflüssigkeit zur Betätigung der Kupplung....

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 May 2023 22:16 #316836 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Unsere Ducatis auch 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 May 2023 18:39 - 10 May 2023 18:43 #316910 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Habe mal Chat GBT gefragt und die wußte auch nichts von dem hinteren Behälter:

Wie entlüfte ich die bremse eines R107 Baujahr 1985?

ChatGPT Die Entlüftung der Bremsen an einem R107 Baujahr 1985 kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, aber hier ist eine allgemeine Anleitung:Materialien:
  • Bremsflüssigkeit
  • Bremsenentlüftungsgerät oder Schlauch mit Auffanggefäß
  • Maulschlüssel oder Ringschlüssel
  • Unterlegkeil oder anderes Mittel zur Sicherung des Fahrzeugs
Schritte:
  1. Stellen Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ab und sichern Sie es mit einem Unterlegkeil oder einer anderen geeigneten Methode.
  2. Öffnen Sie die Motorhaube und lokalisieren Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter.
  3. Entfernen Sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand. Füllen Sie den Behälter gegebenenfalls mit neuer Bremsflüssigkeit auf.
  4. Entfernen Sie das Rad auf der zu entlüftenden Seite.
  5. Verbinden Sie das Bremsenentlüftungsgerät oder den Schlauch mit Auffanggefäß an der Entlüftungsschraube am Bremssattel. Wenn kein Entlüftungsgerät verfügbar ist, kann auch ein Schlauch an die Entlüftungsschraube angeschlossen werden, der in ein Auffanggefäß reicht.
  6. Lösen Sie die Entlüftungsschraube am Bremssattel mit einem Maul- oder Ringschlüssel. Lassen Sie die Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch oder Entlüftungsgerät in das Auffanggefäß abfließen. Es kann nötig sein, den Bremshebel oder das Bremspedal zu betätigen, um die Flüssigkeit auszulassen.
  7. Ziehen Sie die Entlüftungsschraube wieder an, sobald nur noch klare Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen aus dem Schlauch austritt.
  8. Füllen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter nach jedem Entlüftungsvorgang mit neuer Flüssigkeit auf, um sicherzustellen, dass kein Luft in das System eindringt.
  9. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Bremse, beginnend mit der Bremse am weitesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt.
Es ist wichtig, sicherzustellen, dass während des Entlüftungsvorgangs immer ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist und dass keine Luft in das System gelangt. Ein Fachmann oder eine Werkstatt kann Ihnen bei Bedarf weiterhelfen.

Das ist nicht ganz korrekt. Der 107er hat einen zweigeteilten Behälter mit einer sehr kleinen Behälter für die hinteren Bremsen.

ChatGPT! Vielen Dank für die Ergänzung. Vielen Dank für die Ergänzung. Tatsächlich haben viele ältere Mercedes-Modelle, einschließlich des R107, einen zweigeteilten Bremsflüssigkeitsbehälter. Der kleinere Teil des Behälters ist in der Regel für die hinteren Bremsen vorgesehen. Beim Entlüften der Bremsen ist es wichtig, den Bremsflüssigkeitsstand im kleineren Behälter zu überprüfen und gegebenenfalls mit neuer Bremsflüssigkeit aufzufüllen, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäß entlüftet wird. Es ist auch wichtig, die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln in der richtigen Reihenfolge zu öffnen, um sicherzustellen, dass die Luft vollständig aus dem System entweichen kann.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 10 May 2023 18:43 by Albuchler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2023 18:54 #316913 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo Eike,
ich kenne nicht ChatGPT aber diese Weisheit aus diesem Chat kannte 1971 schon jeder Lehrling im 2. Lehrjahr ( nicht spez. 107er ) . Und die Lehrlinge in dieser Zeit waren ca. 15 Jahre alt ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2023 19:03 #316917 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo
du hast doch auch ABS oder ? Wenn da Luft drinnen bleibt geht es nicht ohne Entlüftegerät.....
Und Neuland betreten ist bei Bremsen gefährlich. Kennst Du nicht jemanden der das beruflich macht. Der kann Dir das dann zeigen !!


Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2023 19:25 #316920 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo,

und da hat ChatGPT sich zu viele Youtube Videos reingezogen... Wir haben ein Zweikreis Diagonal Bremssystem. Also eben nicht eine Achse pro Kammer.

Was Werni zu der Entlüftung eines ABS Systems sagt, ist leider auch wahr. Da kann manchmal vielfaches Entlüften nötig werden, wenn der ABS Block leer war.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 May 2023 19:51 #316922 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Wie merkt man, ob im ABS-Block noch Luft ist?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2023 20:32 #316924 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Hallo Volker,

da muß ich doch widersprechen, die 107er mit ABS haben je einen Hydraulikkreis an Vorder- und Hinterachse. An der HA ist auch nur ein Drehzahlfühler am Differenzial, damit wird dann der Druck hinten an beiden Rädern auf den Druck reduziert welchen das rutschigere Rad verträgt.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 May 2023 20:56 #316928 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Beim durchpumpen gestern wurden die hinteren Bremsen aus den kleinen, hinteren Behälter gespeist, die vorderen aus dem großen vorderen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2023 21:07 #316930 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
...es gibt kein Diagonal-Bremssystem bei Mercedes, egal ob mit oder ohne ABS ist ein Kreis für eine Achse verantwortlich !!!

Das wäre ja auch gefährlicher Blödsinn bei Ausfall eines Kreises !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Kai66, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2023 00:13 #316942 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Bremse HR läßt sich kaum entlüften
Entschuldigung für diese Antwort im Voraus aber wer KI für Reparaturen beim Oldtimer nutzt der hat weder KI verstanden noch den Alterungsprozess eines Oldtimers verstanden und ist insbesondere bei Sicherheit ein  Risikolkandidat. KI ist ein ein abschreiben von Informationen egal ob falsch oder richtig, mehr nicht.  Das ist kein Wissen!!  Ich nutze ChatCpt und die Resultate sind beeindruckend grausa

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: katzentrio, Obelix116, gelberbenz, mopf9, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.194 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.