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Hardtop Halterung hinten in der Mitte klemmt und geht nicht auf - Was nun?
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ich wollte gestern das Hardtop runterbauen und das Softtop ausziehen.
Die Halter an der Frontscheibe und neben den Türen waren kein Problem. Aber der hintere, in der Mitte befindliche Zapfen, der wollte nicht raus.
Das Handbuch meint das der Hebel in die Stellung müsse, bevor die Verdeckklappe aufgeht sein, und der kleine Hebel in der anderen Richtung ganz eingeschlagen sein muss.
Auch etwas "Nackeln" hat nichts geholfen.. Da scheint etwas fest zu sein. Wisst ihr wie ich das entriegeln kann so, dass das Hardtop runter kommen kann (für das Softtop) und man sich zusätzlich die Mechanik anschauen kann?
Viele Grüße
Patrick
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Mangouman
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Sowas kommt oft mal vor.Guten Morgen Gemeinde,
ich wollte gestern das Hardtop runterbauen und das Softtop ausziehen.
Die Halter an der Frontscheibe und neben den Türen waren kein Problem. Aber der hintere, in der Mitte befindliche Zapfen, der wollte nicht raus.
Das Handbuch meint das der Hebel in die Stellung müsse, bevor die Verdeckklappe aufgeht sein, und der kleine Hebel in der anderen Richtung ganz eingeschlagen sein muss.
Auch etwas "Nackeln" hat nichts geholfen.. Da scheint etwas fest zu sein. Wisst ihr wie ich das entriegeln kann so, dass das Hardtop runter kommen kann (für das Softtop) und man sich zusätzlich die Mechanik anschauen kann?
Abhilfe ist einfach.
Der Zapfen wird im Loch der Verdeckklappe von einem Riegel gehalten.
Wenn Du das Hardtop soweit aus dem Loch heben kannst, bis der Riegel den Zapfen nicht mehr freigibt, dann einen langen Schraubenzieher auf den dann sichtbaren Riegel setzen und
in Richtung Beifahrerseite drücken/klopfen. Das geht meistens vom Fahrgastraum aus besser, als von außen.
Meist reicht ein kleiner Klopfer und der Riegel gibt den Zapfen frei, welcher am besten vom zweiten Mann schon etwas auf Spannung gehalten wird.
Gruß Stefan (Mango)
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- Mangouman
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Da muss aber einer lange Arme haben.Moin, mit 2 Mann das hardtop um 90 Grad drehen
Dabei hätte ich Schiss, dass Hardtop den Lack beschädigt.
Aber geht auch.
Gruß Stefan (Mango)
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- Allman
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Mein Hardtop klemmte auch am hinteren Zapfen und Dank Notentriegelung war das Lösen kein Problem.
Im Netzt gibt es dazu gute Einbauanleitungen.
Grüße
Daniel
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Der Lack wurde an einer Ecke, wahrscheinlich weil es damals auch klemmte schon etwas verkratzt
Ich schaue mir aber auch noch die Notentriegelung an und hoffe dass das nicht sehr invasiv ist, denn verändern möchte ich nicht viel.
Viele Grüße
Patrick
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- Mangouman
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Und an der Verdeckverriegelung rechte Seite.
Da konnte ich den Bowdenzug einstellen.
Den für das Schloss das Verdeckzapfens habe ich erneuert und eine 8 mm zusätzliche Abstandhülse verbaut.
Öffnet nun zuverlässig mit dem kleinen Hebel, aber der große Hebel öffnet bereits alles.
Aber so eine Notentriegelung wie sich der Daniel verbaut hat, ist als Backup sicher nicht verkehrt.
Gruß Stefan (Mango)
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Wo sitzt denn die Abstandshülse?
Ich habe schon vor, sollte der Aufwand sich im Rahmen halten, das wieder ohne Zug funktionsfähig zu machen, aber die Notentriegelung welche ich nun bei YT gesehen habe mit der Kofferraum Durchführung werde ich definitiv machen. Kostet fast nix und ist Rückstandslos entfernbar. Sowas ist toll
Viele Grüße
Patrick
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- johannes
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www.sl-repro.de/Verdeckbetaetigung-R107-513.html
Saludos
johannes/españa
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- Jan-von-nebenan
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Die YT Videos sind schön und gut, aber wieso mit einem Stahlzug?
Ich werde die einfachere und günstigere Variante wählen und die Notentriegelung mit einem Nylonseil machen. Das solle reichen für den Fall der Fälle.
Gruß,
Jan von Nebenan
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- Allman
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Da muss man ggf. echt feste dran ziehen, dass sich die Zapfen bewegen, v.a. beim hinteren. Wenn Du einen instabilen Zug nimmst, der beim Ziehen reißt, hast Du nix gewonnen. Ich spreche da aus ErfahrungDie YT Videos sind schön und gut, aber wieso mit einem Stahlzug?
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Grüße
Daniel
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- SL5
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Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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- Neckartaler
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und jetzt bitte noch ein Bild im eingebauten Zustand.
Viele Grüße
Uwe
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- Jan-von-nebenan
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Ein dünnes Nylonseil reißt man so schnell nicht durch und selbst bei scharfen Kanten hält es einiges Hin und Her gut aus.
Da muss man ggf. echt feste dran ziehen, dass sich die Zapfen bewegen, v.a. beim hinteren. Wenn Du einen instabilen Zug nimmst, der beim Ziehen reißt, hast Du nix gewonnen. Ich spreche da aus ErfahrungDie YT Videos sind schön und gut, aber wieso mit einem Stahlzug?
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Grüße
Daniel
ich werde berichten
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Gruß,
Jan von Nebenan
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- karlo63
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Gruss Karl
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Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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da der Schlauch, des Seils soviel Spiel hatte habe ich es einfach mit einem Kabelbinder verlängert. Nun
geht der Zapfen, wenn der kleine Hebel auf die korrekte Position gestellt wird komplett vom Loch weg und gibt die Verriegelung frei.
der Bowdenzug wird demnächst montiert.
Viele Grüße
Patrick
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- ZitroniX
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Patrick
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