Select your language

Druckspeicher ist nicht nur für Warmstart verantwortlich

  • maritim68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 May 2023 18:28 - 07 May 2023 18:33 #316650 by maritim68
Bei unserer französischen Zicke ist alles anders……

Nach Ausschalten des Motors, gab es zwischen 2 Minuten und 30 Minuten leichte Warmstartprobleme.
Der Motor ist eigentlich problemlos angesprungen, jedoch hat er so ca. 5-15 Sekunden gebraucht bis er rund gelaufen ist. Vorsorglich habe ich mir einen neuen Druckspeicher gekauft, falls der Druckspeicher einen Schlag weg hat.

Heute habe ich den Druckspeicher ausgebaut und mit dem Kompressor 2 bar Druck draufgegeben. Der Druck ging sofort auf 0 Bar.
Nachdem ich den neuen Druckspeicher eingebaut habe, läuft der Motor bei Warmstart sofort wie ein Uhrwerk.

Bei richtig warm gefahrenen Motor, hatte man vorher den Motor an der Ampel leicht gespürt. Nach dem Tausch von Druckspeicher ist es im Fahrzeuginneren total ruhig. Irgendwie hängt er auch jetzt, viel besser am Gas.
 
Bisher dachte ich, dass der Druckspeicher nur für den Warmstart verantwortlich ist. Anscheinend hat er auch andere Auswirkungen……
Man kann nun das berühmte 2 Euro Stück auf den Ventildeckel stellen und es bleibt stehen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Last edit: 07 May 2023 18:33 by maritim68.
The following user(s) said Thank You: Drachenlord

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2023 18:55 #316654 by Dr-DJet
Hallo Peter,

nein der Druckspeicher ist nicht nur für den Warmstart da. Ist er defekt wird erst der Heißstart schwierig wegen Dampfblasen, danach wird auch der Kaltstart immer schwieriger, bis der Wagen gar nicht mehr startet.

Prüfung macht man aber nicht mit 2 Bar Druckluft. Einfach die Leckleitung mit Schlauchklemme abdichten und dann vom Druckspeicher abziehen und Motor laufen lassen. Da darf am Druckspeicher jetzt kein Sprit raus kommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • maritim68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 May 2023 20:08 - 07 May 2023 20:11 #316666 by maritim68
Hallo Volker,

natürlich habe ich artig im Forum gelesen, wie man den Druckbehälter am leichtesten prüft.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Auf dem Kraftstofffilter und Druckbehälter standen noch die Bezeichnungen von Mercedes nebst Mercedesstern. Ich bin davon ausgegangen, dass es noch der erste Kraftstofffilter war, oder schon 2 Jahrzehnte auf dem Buckel hat,

Da der Kraftstofffilter gewechselt wurde, war es nur noch eine Sache von paar Minuten den Druckbehälter zu demontieren.
Hätte ich nicht den Kraftstofffilter getauscht , dann hätte ich es nach deiner Methode getestet.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Last edit: 07 May 2023 20:11 by maritim68.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.098 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.