- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Thermostat und Temperatur
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Dem Meister ist sofort aufgefallen, dass meine Temperaturanzeige so bei ca. 70-75 Grad war, er meinte das wäre zu wenig und er sagt der Kühlwasserthermostat wäre kaputt, kann das sein?
Der Thermostat würde nicht richtig schalten und der Motor wäre dann immer in der Kaltstart Phase und würde eine höhere Menge an Kraftstoff einspritzen und das wäre auf Dauer nicht gut, weil die erhöhte Menge an Kraftstoff würden meine Zylinderwände spülen und dadurch verminderte Schmierung.
Unter anderem auch ein höhere Kraftstoffverbrauch.
Stimmt das und welche Temperatur sollte im Normalbetrieb angezeigt werden?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1323
- Thank you received: 405
der Meister hat recht. Also Thermostat raus und ein neuer Th. eingebaut. Kostet nur kleines Geld und freut den Motor
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Und welche Temperatur so im Normalbetrieb angezeigt werden?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1323
- Thank you received: 405
in meinem 350er habe ich so 80 - 82 Grad. Am Berg wie auf der BAB
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Der Thermostat ist auch vermutlich schon eine längere Zeit kaputt ohne dass es mir aufgefallen ist.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- maritim68
- Offline
- Junior Member
- Posts: 112
- Thank you received: 42
ab wieviel Grad endet die Kaltstart Phase?
Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1651
- Thank you received: 508
ein neuer Thermostat wird sicher nicht schaden, aber hat dein Meister denn auch die Temperatur gemessen? Z.B. mit einem Infrarot-Thermometer am Kühler und/ am Motorblock. Am Ende ist "nur" die Anzeige defekt.
Mein 500er aus 87 steht sicher bei min. 90Grad und wenn ich die Haube dann auf mache, geht's auch wirklich heiß raus.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Heute hat die Temperatur nach 30 km max. 77-80 Grad angezeigt, ist das zu wenig und öffnet das Thermostat da nicht?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Badner
- Offline
- Junior Member
- Posts: 30
- Thank you received: 14
waren erst nach den 30 km die 80 Grad erreicht? Das wäre zu lange, dann würde das Thermostat nicht richtig schließen. Normal steigt die Temperatur beim Fahren gleichmäßig an (bis Öffnungstemperatur erreicht ist) und fällt beim Öffnen vom Thermestat wieder leicht ab und pendelt sich dann auf die Betriebstemperatur ein. Hier im Forum wurde schon öfters darüber diskutiert, dass es Thermostate mit verschiedenen Themperaturen gibt. Auch das wäre bei dir zu prüfen. Aber wichtig ist, wie schnell wird er warm? Mein 300er ist gefühlt nach 5 min / 5km bei 20 Grad Aussentemperatur warm (ca. 85 Grad).
Gruß
Patrick
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
das hast du vielleicht falsch verstanden, nach 5 km Fahrt bin ich auch auf 75-80 Grad, aber dann geht die Temperatur nicht höher als 80 Grad nach 30 km oder auch nach 80 km.
Mehr als 80 Grad erreiche ich nicht.
Wie kann man das testen und prüfen mit der Temperatur und dem Thermostat ob es der richtige ist und welches Temperaturbereich?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Badner
- Offline
- Junior Member
- Posts: 30
- Thank you received: 14
Wegen den 5 Grad würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß
Patrick
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Jetzt ist nur die Frage welche Thermostat ist bei mir eingebaut - prüfen kann ich das nur wenn ich den Thermostat ausbaue?
Laut Ersatzteil für mein 500 SL hat der Mahle Kühlwasserregler eine Öffnungstemperatur von 80 Grad.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Badner
- Offline
- Junior Member
- Posts: 30
- Thank you received: 14
wenn dein Motor richtig warm wird (gefühlt/gemessen, nicht nach Anzeige) dann würde ich mir wegen den 5 Grad in der Anzeige keine Gedanken machen.
Gruß
Patrick
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Topic Author
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.