Select your language

Unbekannter Anschluss Drosselklappe und Frage zum Zylinderkopf

  • Uwe E.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Apr 2023 19:10 #315565 by Uwe E.
 Hallo ins Forum,ich bin gerade dabei die Ansaugbrücke und das Drumherum zu überholen und dabei fiel mir beim Ausbau der Drosselklappe auf, dass an einem Anschluss kein Unterdruckschlauch angeschlossen war, Bild anbei. Zumindest sieht es so aus als gehört da einer hin. Der Anschluss führt ins Innere der Drosselklappe zu einer Bohrung, da besteht Durchgang. Habe in dem Zusammenhang leider keinen Schlauch gefunden, der lose im Motorraum gelegen hätte. Eventuell fehlt er komplett.Bei den Zylinderköpfen befindet sich unterhalb der Luftzuführungen der Ansaugbrücke eine Vertiefung, die von vorne nach hinten geht und ziemlich verrust ist wie man auf dem Bild sehen kann. Die Dichtungen der Ansaugbrücke haben hierfür eine Aussparung. Weiß jemand welche Funktion dahintersteckt?Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 19:42 #315572 by PYG40
Moin!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Anschluß mit einem Blindstopfen versehen ist. Die beiden anderen Anschlüsse gehen auf die Themoschalter am Saugrohr und der größere ist der Anschluß zum Aktivkohlebehälter.
Die Schlitze in den Köpfen ist die Abgasrückführung. Wie man sieht im Laufe der Zeit nahezu immer ohne Funktion weil zugerußt.

Gruß
Klaus
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 19:55 #315573 by Dr-DJet
Hallo Klaus,

das Gleiche habe ich gerade Uwe am Telefon erzählt. Der Anschluss links am Drosselstutzen ist für eine Spätverstellung, die der 560 SL nicht hat. Auch wenn ich keinen 560 SL habe: Da müsste auch meiner Meinung nach ein Stopfen drauf sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 20:10 #315575 by Quickbiker2012
Hallo Uwe,

der Anschluss ist nicht unbedingt ungenutzt. In den ersten Baujahren wurde dort ein ein Steuerventil für die Abgasrückführung angeschlossen, das würde irgendwann weggelassen. Im W126 Wiki gibt es einen ganz guten Unterdruckplan ( www.w126-wiki.de/index.php?title=Datei:U...tionsschema_M117.png ) das Steuerventil ist die Nr. 90. Ich schau Mal ob ich in der Teileinformation herausfinde bis wann das verbaut wurde.

Wegen dem Schlitz - der hat gerade Mal gar nichts mit der Abgasrückführung zu tun sondern ist für die Lufteinblasung in den Abgaskrümmer um den KAT im Kaltlauf schneller aufzuheizen. Da ist die Luftpumpe angeschlossen die unter der LiMa sitzt.

Und Glückwunsvh für die abgerissene Schraube. Die war bei mir auch festgegammelt und ich musste sie aus dem Kopf ausbohren :-(

Gruss,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Obelix116, Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 20:18 #315576 by Quickbiker2012
Hallo Uwe,

das Ventil wurde im Modelljahr 86 und 87 eingesetzt, danach gab es das nicht mehr und der Anschluss hat einen Blindstopfen. Das Ventil hat übrigens die Teilenummer A 001 140 55 60, ersetzt durch: A 001 140 20 60

Gruss,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 21:03 #315581 by Dr-DJet
Hallo Ralf,

danke wieder was gelernt zum frühen 560 SL. Aber wie funktioniert das Steuerventil 90 nun? Jetzt will ich es genau wissen!

Als ich vorhin mit Uwe telefonierte, bestätigte er mir, dass der Unterdruckanschluss links unterhalb der Drosselklappe liegt. Also ähnlich einer Spätverstellung bei mechanischen Zündverteilern und dann beim Öffnen der Drosselklapp drucklos wird. Jetzt habe ich in WIS 14-475 gelesen, dass das Steuerventil bei niedrigen Drehzahlen nur <100 mBar Unterdruck durchlassen darf. Bei 3200/min soll dann über den rechten Unterdruckanschluss am warmen Motor über 50°C ein Unterdruck von >400 mBar anliegen, die das Abgasrückführungsventil öffnen würden. Das öffnet wohl bei 300 mBar.

Meine Schlussfolgerung ist daraus, dass anscheinend Unterdruck am Eingang vom linken Stutzen der Drosselklappe den Durchgang von rechts zum AGR Ventil zu sperrt. Der Anschluss links scheint tiefer zu liegen als eine Spätverstellung, denn die würde bei 1500/min nicht mehr Unterdruck erzeugen. Kann das wer bestätigen?

Dann verstehe ich das so, dass das Steuerventil verhindert, dass bei niedrigen Drehzahlen das AGR aktiviert wird. Und das fiel dann ab 8/87 weg.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 23:17 - 23 Apr 2023 23:18 #315596 by Quickbiker2012
Hallo Volker,

als ich damals alle Dichtungen gemacht hatte, hab ich mich nicht wirklich damit beschäftigt, sonst hätte ich es gleich weggelassen - zumal das Ventil bei mir defekt war.

Ich würde es aber auch so verstehen wie Du. Ich schaue morgen Mal in meiner Altteile-Grabbelkiste ob ich das alte, defekte Ventil noch habe, dann kann man das ja Mal sezieren. Das war ja grundsätzlich in Ordnung, es war nur ein Anschluss abgebrochen.

Mit heutigem Wissen hätte ich den Kram gleich rausgeschmissen, zumal das AGR bei mir eh abgeklemmt ist.

Gruss,
Ralf
Last edit: 23 Apr 2023 23:18 by Quickbiker2012.
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe E.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Apr 2023 23:30 - 23 Apr 2023 23:31 #315597 by Uwe E.

Hallo Uwe,

der Anschluss ist nicht unbedingt ungenutzt. In den ersten Baujahren wurde dort ein ein Steuerventil für die Abgasrückführung angeschlossen, das würde irgendwann weggelassen. Im W126 Wiki gibt es einen ganz guten Unterdruckplan ( www.w126-wiki.de/index.php?title=Datei:U...tionsschema_M117.png ) das Steuerventil ist die Nr. 90. Ich schau Mal ob ich in der Teileinformation herausfinde bis wann das verbaut wurde.

Wegen dem Schlitz - der hat gerade Mal gar nichts mit der Abgasrückführung zu tun sondern ist für die Lufteinblasung in den Abgaskrümmer um den KAT im Kaltlauf schneller aufzuheizen. Da ist die Luftpumpe angeschlossen die unter der LiMa sitzt.

Und Glückwunsvh für die abgerissene Schraube. Die war bei mir auch festgegammelt und ich musste sie aus dem Kopf ausbohren :-(

Gruss,
Ralf

 
Zunächst vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Da mein SL zwei dieser roten Ventile in der Ansaugbrücke hat und alle Anschlüsse belegt waren muss ich nochmal schauen wohin die alle verlegt sind. Auf dem Unterdruckplan des Wiki sind das wohl die Nr. 79a und b (?).
Und einen extra Dank an Ralf für die Glückwünsche zur abgerissenen Schraube.... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Die anderen habe ich mit einem Linksausdreher relativ leicht rausbekommen, aber ausgerechnet die wollte partout nicht. Nachdem auch das Herausziehen der Ansaugbrücke mithilfe einer Motorbrücke nicht funktioniert hat (ich dachte das Ganze liesse sich nach oben "abziehen") hab ich halt gedacht "Augen zu und durch" und habe soviel abgebohrt dass die Ansaubrücke frei kam. Ein Freund hat mir nun zwei "Führungshülsen" mit unterschiedliche Bohrungen gedreht um die abgerissene Schraube mittig aufzubohren, also quasi als Führung um dann ein neues M6-Gewinde zu schneiden. Ja, es ist eigentlich M8, aber manchmal muss ein Mann einsame Entscheidungen treffen....werde berichten. Jetzt kommt erstmal eine Kiste voll Teile zum Strahlen und neu verzinken.
Die Tour am 1.Mai ist sicher......mit dem Fahrrad...

Gruß Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 23 Apr 2023 23:31 by Uwe E.. Reason: Ergänzungen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2023 18:46 #315654 by PYG40
Moin!
Ja, natürlich die Lufteinblasung! Mein Fehler! Tut mir leid.


Gruß
Klaus
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jun 2023 23:48 #318928 by Quickbiker2012

Und einen extra Dank an Ralf für die Glückwünsche zur abgerissenen Schraube.... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Gruß Uwe

Hallo Uwe,

meine Schraube hat mich gebeten deiner Schraube einen schönen Gruß auszurichten. Sie soll sich nicht so anstellen und sich ausbohren lassen - meine musste das im Januar 2020 auch ertragen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruss,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe E.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Jun 2023 21:00 #318946 by Uwe E.

Und einen extra Dank an Ralf für die Glückwünsche zur abgerissenen Schraube.... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Gruß Uwe


Hallo Uwe,

meine Schraube hat mich gebeten deiner Schraube einen schönen Gruß auszurichten. Sie soll sich nicht so anstellen und sich ausbohren lassen - meine musste das im Januar 2020 auch ertragen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruss,
Ralf
 
Vielen Dank Ralf,

ich werde dich und deine Schraube in mein Nachtgebet einschliessen und hoffe dass meine irgendwann aufgibt.....
Schicke dir dann ein Foto :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: Quickbiker2012

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jun 2023 23:40 #318954 by My107
Hallo Uwe,
auf den Rest der Schraube lässt sich eine Mutter aufschweißen. Die dabei entstehende Wärme dehnt das Alu schneller und mehr aus als die Stahlschraube. Ich stehe öfters vor diesem Problem, und habe eine durchaus 90% Erfolgsqoute. 
Da bleibt dann auch das originale Gewinde erhalten..
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
The following user(s) said Thank You: Chromix, Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe E.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Jun 2023 10:58 #318961 by Uwe E.

Hallo Uwe,
auf den Rest der Schraube lässt sich eine Mutter aufschweißen. Die dabei entstehende Wärme dehnt das Alu schneller und mehr aus als die Stahlschraube. Ich stehe öfters vor diesem Problem, und habe eine durchaus 90% Erfolgsqoute. 
Da bleibt dann auch das originale Gewinde erhalten..
Gruß, Werner 
Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis, das wäre der Plan gewesen wenn sich die Ansaugbrücke hätte abheben lassen nachdem der Schraubenkopf abgebohrt war. Leider hat das nicht funktioniert und ich habe die Schraube weiter ausgebohrt und dabei nicht die Mitte getroffen.....jetzt suche ich einen Motoreninstandsetzer,, der ausnahmsweise nicht total überlastet ist. Dumm gelaufen.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2023 11:21 #318965 by My107
Hallo Uwe,
schick doch bitte mal ein Bild vom jetzigen Zustand..
Gruß, Werner 
 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Jun 2023 15:19 #318981 by Chromix
Hallo Uwe,

ich hoffe, Du findest kurzfristig eine Lösung für Dein Problem.
Auf Deinem Bild oben war die Ansaugbrücke doch schon weg und von der Schraube war noch ein gutes Stück zu sehen. Wieso konntest Du dann keine Mutter aufschweißen?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2023 19:06 - 11 Jun 2023 19:06 #318991 by Quickbiker2012
Hallo Lutz, @All,

Das Bild das ich am 9. gepostet hatte ist meine Schraube, das von Uwe ist im Ursprungspost. Und seine ist wesentlich tiefer ausgebohrt.

auf meine könnte ich zwar noch eine Mutter aufschweissen, sie hat sich aber auch nach mehreren Versuchen nicht überreden lassen und musste am Ende doch ausgebohrt werden.

Gruss,
Ralf
Last edit: 11 Jun 2023 19:06 by Quickbiker2012.
The following user(s) said Thank You: Chromix, Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.