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Unbekannter Anschluss Drosselklappe und Frage zum Zylinderkopf
- Uwe E.
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Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Anschluß mit einem Blindstopfen versehen ist. Die beiden anderen Anschlüsse gehen auf die Themoschalter am Saugrohr und der größere ist der Anschluß zum Aktivkohlebehälter.
Die Schlitze in den Köpfen ist die Abgasrückführung. Wie man sieht im Laufe der Zeit nahezu immer ohne Funktion weil zugerußt.
Gruß
Klaus
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- Dr-DJet
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das Gleiche habe ich gerade Uwe am Telefon erzählt. Der Anschluss links am Drosselstutzen ist für eine Spätverstellung, die der 560 SL nicht hat. Auch wenn ich keinen 560 SL habe: Da müsste auch meiner Meinung nach ein Stopfen drauf sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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- Quickbiker2012
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der Anschluss ist nicht unbedingt ungenutzt. In den ersten Baujahren wurde dort ein ein Steuerventil für die Abgasrückführung angeschlossen, das würde irgendwann weggelassen. Im W126 Wiki gibt es einen ganz guten Unterdruckplan ( www.w126-wiki.de/index.php?title=Datei:U...tionsschema_M117.png ) das Steuerventil ist die Nr. 90. Ich schau Mal ob ich in der Teileinformation herausfinde bis wann das verbaut wurde.
Wegen dem Schlitz - der hat gerade Mal gar nichts mit der Abgasrückführung zu tun sondern ist für die Lufteinblasung in den Abgaskrümmer um den KAT im Kaltlauf schneller aufzuheizen. Da ist die Luftpumpe angeschlossen die unter der LiMa sitzt.
Und Glückwunsvh für die abgerissene Schraube. Die war bei mir auch festgegammelt und ich musste sie aus dem Kopf ausbohren
Gruss,
Ralf
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- Quickbiker2012
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das Ventil wurde im Modelljahr 86 und 87 eingesetzt, danach gab es das nicht mehr und der Anschluss hat einen Blindstopfen. Das Ventil hat übrigens die Teilenummer A 001 140 55 60, ersetzt durch: A 001 140 20 60
Gruss,
Ralf
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- Dr-DJet
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danke wieder was gelernt zum frühen 560 SL. Aber wie funktioniert das Steuerventil 90 nun? Jetzt will ich es genau wissen!
Als ich vorhin mit Uwe telefonierte, bestätigte er mir, dass der Unterdruckanschluss links unterhalb der Drosselklappe liegt. Also ähnlich einer Spätverstellung bei mechanischen Zündverteilern und dann beim Öffnen der Drosselklapp drucklos wird. Jetzt habe ich in WIS 14-475 gelesen, dass das Steuerventil bei niedrigen Drehzahlen nur <100 mBar Unterdruck durchlassen darf. Bei 3200/min soll dann über den rechten Unterdruckanschluss am warmen Motor über 50°C ein Unterdruck von >400 mBar anliegen, die das Abgasrückführungsventil öffnen würden. Das öffnet wohl bei 300 mBar.
Meine Schlussfolgerung ist daraus, dass anscheinend Unterdruck am Eingang vom linken Stutzen der Drosselklappe den Durchgang von rechts zum AGR Ventil zu sperrt. Der Anschluss links scheint tiefer zu liegen als eine Spätverstellung, denn die würde bei 1500/min nicht mehr Unterdruck erzeugen. Kann das wer bestätigen?
Dann verstehe ich das so, dass das Steuerventil verhindert, dass bei niedrigen Drehzahlen das AGR aktiviert wird. Und das fiel dann ab 8/87 weg.
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- Quickbiker2012
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als ich damals alle Dichtungen gemacht hatte, hab ich mich nicht wirklich damit beschäftigt, sonst hätte ich es gleich weggelassen - zumal das Ventil bei mir defekt war.
Ich würde es aber auch so verstehen wie Du. Ich schaue morgen Mal in meiner Altteile-Grabbelkiste ob ich das alte, defekte Ventil noch habe, dann kann man das ja Mal sezieren. Das war ja grundsätzlich in Ordnung, es war nur ein Anschluss abgebrochen.
Mit heutigem Wissen hätte ich den Kram gleich rausgeschmissen, zumal das AGR bei mir eh abgeklemmt ist.
Gruss,
Ralf
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- Uwe E.
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Zunächst vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Da mein SL zwei dieser roten Ventile in der Ansaugbrücke hat und alle Anschlüsse belegt waren muss ich nochmal schauen wohin die alle verlegt sind. Auf dem Unterdruckplan des Wiki sind das wohl die Nr. 79a und b (?).Hallo Uwe,
der Anschluss ist nicht unbedingt ungenutzt. In den ersten Baujahren wurde dort ein ein Steuerventil für die Abgasrückführung angeschlossen, das würde irgendwann weggelassen. Im W126 Wiki gibt es einen ganz guten Unterdruckplan ( www.w126-wiki.de/index.php?title=Datei:U...tionsschema_M117.png ) das Steuerventil ist die Nr. 90. Ich schau Mal ob ich in der Teileinformation herausfinde bis wann das verbaut wurde.
Wegen dem Schlitz - der hat gerade Mal gar nichts mit der Abgasrückführung zu tun sondern ist für die Lufteinblasung in den Abgaskrümmer um den KAT im Kaltlauf schneller aufzuheizen. Da ist die Luftpumpe angeschlossen die unter der LiMa sitzt.
Und Glückwunsvh für die abgerissene Schraube. Die war bei mir auch festgegammelt und ich musste sie aus dem Kopf ausbohren
Gruss,
Ralf
Und einen extra Dank an Ralf für die Glückwünsche zur abgerissenen Schraube....
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Die Tour am 1.Mai ist sicher......mit dem Fahrrad...
Gruß Uwe
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- PYG40
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Ja, natürlich die Lufteinblasung! Mein Fehler! Tut mir leid.
Gruß
Klaus
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Und einen extra Dank an Ralf für die Glückwünsche zur abgerissenen Schraube....
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Gruß Uwe
Hallo Uwe,
meine Schraube hat mich gebeten deiner Schraube einen schönen Gruß auszurichten. Sie soll sich nicht so anstellen und sich ausbohren lassen - meine musste das im Januar 2020 auch ertragen
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Gruss,
Ralf
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- Uwe E.
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Vielen Dank Ralf,
Und einen extra Dank an Ralf für die Glückwünsche zur abgerissenen Schraube....
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Gruß Uwe
Hallo Uwe,
meine Schraube hat mich gebeten deiner Schraube einen schönen Gruß auszurichten. Sie soll sich nicht so anstellen und sich ausbohren lassen - meine musste das im Januar 2020 auch ertragenThis image is hidden for guests.
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Gruss,
Ralf
ich werde dich und deine Schraube in mein Nachtgebet einschliessen und hoffe dass meine irgendwann aufgibt.....
Schicke dir dann ein Foto
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- My107
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auf den Rest der Schraube lässt sich eine Mutter aufschweißen. Die dabei entstehende Wärme dehnt das Alu schneller und mehr aus als die Stahlschraube. Ich stehe öfters vor diesem Problem, und habe eine durchaus 90% Erfolgsqoute.
Da bleibt dann auch das originale Gewinde erhalten..
Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
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- Uwe E.
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Hallo Werner,Hallo Uwe,
auf den Rest der Schraube lässt sich eine Mutter aufschweißen. Die dabei entstehende Wärme dehnt das Alu schneller und mehr aus als die Stahlschraube. Ich stehe öfters vor diesem Problem, und habe eine durchaus 90% Erfolgsqoute.
Da bleibt dann auch das originale Gewinde erhalten..
Gruß, Werner
vielen Dank für den Hinweis, das wäre der Plan gewesen wenn sich die Ansaugbrücke hätte abheben lassen nachdem der Schraubenkopf abgebohrt war. Leider hat das nicht funktioniert und ich habe die Schraube weiter ausgebohrt und dabei nicht die Mitte getroffen.....jetzt suche ich einen Motoreninstandsetzer,, der ausnahmsweise nicht total überlastet ist. Dumm gelaufen.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- My107
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schick doch bitte mal ein Bild vom jetzigen Zustand..
Gruß, Werner
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- Chromix
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ich hoffe, Du findest kurzfristig eine Lösung für Dein Problem.
Auf Deinem Bild oben war die Ansaugbrücke doch schon weg und von der Schraube war noch ein gutes Stück zu sehen. Wieso konntest Du dann keine Mutter aufschweißen?
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Quickbiker2012
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Das Bild das ich am 9. gepostet hatte ist meine Schraube, das von Uwe ist im Ursprungspost. Und seine ist wesentlich tiefer ausgebohrt.
auf meine könnte ich zwar noch eine Mutter aufschweissen, sie hat sich aber auch nach mehreren Versuchen nicht überreden lassen und musste am Ende doch ausgebohrt werden.
Gruss,
Ralf
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