- Posts: 258
- Thank you received: 94
E-Magnet vom Monoventil zu schwach?
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Ich habe heute die Membran des Monoventils mit ÜRO-Repsatz instand gesetzt. Das Video von Volker war hierzu sehr hilfreich. Im ausgebauten Zustand war die Rückstellkraft des Gummis gut, also wieder montiert.
Leider war die Temperaturregelung immer noch nicht möglich, nur warm.
Auch als ich am Stecker direkt 12Volt angelegt habe, keine Änderung. Beim Tasten fühlt man wie ein Brummen des E-Magnets. Im ausgebauten Zustand ist das ebenso: der E-Magnet brummt, das Ventil bewegt sich nicht.
Ist der Magnet (Magnetfeld) zu schwach? oder die Gummimembran zu hart?
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Nein, da habe ich aufgepasst.
Ich vermute, dass durch Wassereintritt bei defekter Membran die Spule gelitten hat und nun das Magnetfeld zu schwach ist, oder kann sowas gar nicht sein?
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
was macht denn das Monoventil. wenn Du das draußen hast und dann bestromst?
Die Spule ist mit einem Band umwickelt. Das schützt sie etwas. Ich glaube eher daran, dass der Ventileinsatz ein Problem hat. Das habe ich in wenigen Fällen erlebt. Deshalb habe ich ja im Artikel selbst auch die Kräfte aufgeführt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Bei der Demontage des Ventils und Entfernung des Siebes samt gerissener Gummimembran, war der Stift anfänglich bombenfest. Durch Druckluft und etwas Öl war der Stift dann wieder gut beweglich. Neues Sieb samt Gummi wieder montiert.
Im ausgebauten Zustand Strom angelegt. Es brummt, das Ventil bewegt sich nicht. Mit den Fingern kann ich es aber ziehen und es rutscht beim Loslassen auch wieder zurück.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
- Offline
- Senior Member
- Posts: 162
- Thank you received: 32
woher nimmst du denn den Strom, den du an das Ventil anlegst?
(das Brummen irritiert mich....)
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
ich fürchte, dass Dein Ventileinsatz hin ist. Einen fest hängenden Stift habe ich noch nicht erlebt. Wenn der schwergänig ist, wird das nichts. Die sind normalerweise leichtgängig.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
@Volker: es war fest, ich konnte es aber wieder lösen
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
- Offline
- Senior Member
- Posts: 162
- Thank you received: 32
Meine Vermutung: Wechselstrom bzw. nicht ausreichend gesiebter Gleichstrom (alte Batterieladegeräte z.B. haben oft nur eine einzige Diode verbaut, kappen nur eine Oberwelle, daher das Brummen):@Norbert: externes Netzteil 12V
...
Schließ mal an die Fahrzeugbatterie an!
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Ich hatte es sowohl ausgebaut mit Netzteil (Sichtkontrolle) und eingebaut am Bordnetz (Temperatur, gefühlt).
Funktioniert nicht.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
- Offline
- Senior Member
- Posts: 162
- Thank you received: 32
das Brummen zeigt doch, dass die Spule auf eine angelegte Spannung reagiert - es also z.B. keine Unterbrechung gibt.
Schließ doch mal an 'echte' 12 Volt Gleichstrom mit ausreichender Stärke (z.B. direkt an die Fahrzeugbatterie) an.
Irgendwelche vorgeschaltete Schalter oder Fühler können doch einen Fehler haben...
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
er schreibt doch, dass er es am Bordnetz probiert hat. Der Ventileinsatz darf nicht hängen. Das hat auch nichts mit Wasser an der Spule zu tun. Der Ventileinsatz sollte ersetzt werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
Für den Hubmagnet /Ventileinsatz hat Cabriodoc einen Reparatursatz im Lieferprogramm.
Hubmagnet
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Ich habe jetzt mal ein neues Ventil bei Cabriodoc bestellt. Könnte ja sein, dass das Ventil zu schwergängig ist.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Das neue Ventil ist nun eingebaut, es schließt in der tiefsten Stellung, Klima funktioniert wohl. Beim geringsten Drehen aus der niedrigsten Stellung öffnet es maximal und es wird viel zu warm.
Der Automatikknopf am Klimabedienteil (der weiße schmale zwischen den Gebläsestufen) rastet nicht und leuchtet auch nicht. Sollte er das nicht?
Ich vermute einen Fehler am Klimabedienteil (Poti?) oder was kann das denn noch sein.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Zu den Problemen, gelten kalte Lötstellen und vieles mehr im Bedienteil und häufiger verabschieden sich jetzt auch die Temperaturregler
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Werde wohl die Spannung am Stecker des Monoventils nochmals prüfen bei verschiedenen Temperatureinstellungen am Rädchen.
Wer repariert denn Klimabedienteile?
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Zur Reparatur, frage mal den Doktor, der kann das.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
wenn das Monoventil in Ordnung ist, kommen in Frage das Bedienteil, der Innentemperaturfühler, der Temperraturregler und die Leitungen. Du findest einiges dazu in der WIS oder in der SLpedia von mir
- WIS Kapitel 83.9-603 Innentemperatursensor und Leitungen - den nötigen Tester habe ich
- SLpedia Bedienteil reparieren von mir
- SLpedia Tester für Ansteuerung von mir
- SLpedia Artikel Temperraturregler - ist am Entstehen von mir
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Beim nächsten Schraubertreff wollte ich mit meinem SL dabei sein, jetzt wo mein Wagen nach über einem Jahr Schrauberei fertig ist. Seit 4 Tagen ist er angemeldet
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Das Angebot nehme ich gerne an.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
okay dann bitte beachten, dass wegen des K-Jetronic Workshops in Heilbronn beim RT74 der Rhein-Main Schraubertreff auf den 13.5. verschoben ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.