Select your language

Wasserkasten schweißen

More
19 Apr 2023 20:20 #315245 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Das bin ich. Ich habe mich in Jan-Derks Thread eingeschlichen. Ob das unhöflich ist oder geteiltes Leid, da bin ich mir nicht sicher. Immerhin hat mich sein Leid animiert, mal nachzuschauen. Bei mir ist jedenfalls kein Fußraum naß. Eventuell war es gerade noch rechtzeitig. Keine Ahnung, man sieht ja nicht weiter nach unten.

Owatrolöl ist überrlackierbar? Das Gute ist, es kriecht richtig gut. Da würde ich nicht sparen. Brunox wirkt ja nur da, wo es hinkommt.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
19 Apr 2023 22:40 #315257 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasserkasten schweißen
Genau Eike, wegen der hohen Kriechfähigkeit von Owatrol würde ich das hier auch vorziehen. Das dringt in alle Ritzen und Falze ein.
Hier auf den Seiten vom Korrosionsschutzdepot findest Du alle Informationen darüber, wie und mit was überlackiert werden kann.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 22:57 #315260 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Da habe ich es glaube ich her. Damit konserviere ich immer die - Patina - am Dodge auf Dach und Haube. Morgen regnet es schon wieder. Ich lege mich mal auf den Motor und mache alles blank.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2023 08:10 - 20 Apr 2023 08:31 #315270 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserkasten schweißen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
die besondere Auswahl an Werkzeugen dürfte
den Nord Cap beflügeln . Der Norden hat so viel
zu bieten . Einfach komplett raustrennen ,so macht Arbeiten Spaß .
mfg Günter Trunz
Last edit: 20 Apr 2023 08:31 by merc450.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2023 12:23 #315279 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Ein Tag ohne Flex ist ein verlorener Tag

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich habe mit dem Dremel mal den losten Rost entfernt und gesaugt. Der Vorteil bei 2°C - das Blech wird nicht so schnell warm

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Jetzt kommt Owatrol rein, danach schwarze Farbe. Werde versuchen, auch reichlich Owatrol unter die Dichtung zu bekommen.

Beim Ausbau ist mir ist der Stehbolzen unten rechts abgerissen. Der war halt im Dreck und naß. Ist das schlimm oder hält das Gebläse auch mit den restlichen drei? Ansonsten müßte ich irgendwas basteln. Keine Ahnung, ob ich da eine Gewindestange rein bekomme und unten gegen eine Mutter. Ist etwas fummelig da drin.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
20 Apr 2023 21:19 #315315 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasserkasten schweißen
Wenn man das entsprechende Werkzeug hat und das Material noch nicht zerbröselt, könnte man versuchen, eine Nietmutter oder einen Nietbolzen einzusetzen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2023 21:29 #315318 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Das Blech ist schon noch stabil. War halt' damals nicht so dünn wie heute. Ich probiere mal, ob ich eine 6er Schraube von unten einkleben kann. Vielleicht komme ich da doch ran. Ansonsten guter Tip mit der Nietmutter. Das kannte ich noch nicht.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2023 22:24 #315328 by RKHP
Replied by RKHP on topic Wasserkasten schweißen
Hi Eike,

Das Blech ist dick genug um ein Gewinde zu schneiden. Hält ja nicht viel.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2023 22:40 #315330 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Danke, Gewindeschneider hätte ich. So habe ich einen Plan B 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 07:28 - 21 Apr 2023 07:40 #315337 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserkasten schweißen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
nur mal 2 Systeme ,von deren ich ja noch mehrere habe ,natürlich auch in den verschiedenen 
Größen .
Abgebildet ist das Griffstück eines Bolzenschweißgerät in dem Fall bis 14mm . Im Orangen sind die verschiedenen Bolzen
auch in den verschiedenen Materialien  . Ob Alu ,Stahl oder Kupfer oder Messing , auch als Innengewinde .
Abgebildet sind Schweißpunktfräser ,aber auch eine Nietzange ,natürlich gibt es für die auch Außengewinde also Gewindebolzen
die gibt es natürlich auch in verschiedenen Größen .
mfg Günter Trunz
Last edit: 21 Apr 2023 07:40 by merc450.
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 09:32 #315350 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Günter,

wie lange hält denn der Wasserkasten bei meinem nach Deiner Erfahrung noch? Dann kann ich mich schon mal moralisch darauf einstellen...
 

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 09:51 #315353 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserkasten schweißen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
die meisten wissen ,ich bin anders unterwegs .
Auf dem Bild ist eine Eigenkreation zu sehen , auf dem Gewindefeilenkasten blau , dort ein Hand Teil
es greift in die Kluppe ,somit ist Gewindeschneiden auf engstem Raum möglich .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 10:05 #315357 by Red380SL
Replied by Red380SL on topic Wasserkasten schweißen

Hallo Günter,

wie lange hält denn der Wasserkasten bei meinem nach Deiner Erfahrung noch? Dann kann ich mich schon mal moralisch darauf einstellen...
 
Hallo Eike, 

das sieht doch gar nicht so schlimm aus bei Dir.
Wir, zumindest die meisten von uns,  fahren keine top restaurierten Autos. Diese werden dann aber meist auch nur bei trockenem Wetter bewegt. Ich würde es gut entrosten, mit entsprechendem Rostwandler, Grundierung usw. behandeln, am Ende mit Schwarz überstreichen und alles wieder zusammenbauen. Dies würde meinen Ansprüchen und meinem Gewissen genügen.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden wieviel Aufwand man da rein steckt.
Viel Erfolg weiter bei deinen Arbeiten.

Gruß
Bert

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
21 Apr 2023 10:35 #315359 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Günter,

Respekt, das ist mal eine geile Eigenkreation. Hab ich so noch nicht gesehen.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 10:37 - 21 Apr 2023 10:38 #315360 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Bert, danke fürs Mut machen! Um Top-Restauration geht es mir nicht. Wir rechnen auch nicht mit einer Wertsteigerung. Wir wollen nur Spaß damit haben und den Wagen dabei so gut wie möglich erhalten.

In Zukunft fahren wir sicher kaum noch bei Regen, also Wasser von außen kommt sicher nicht so viel dazu. Aber leider gibt es ja auch sowas wie Kondenzwasser, das sich unabhängig von Regen bildet. Dazu gehört sicher auch die Lüftung. Ich habe jetzt mal den ganzen Dreck entfernt, der durch Speicherung des Wassers sicher zum Rost beigetragen hat. Sollte man vielleicht die Lüftung immer etwas mitlaufen lassen, auch wenn man das ja im Cabrio eigentlich nicht braucht? Trocknet dann alles besser aus? Es soll halt nicht komplett durchfaulen. Der Rost an unsichtbaren Stellen stört mich nicht so sehr.

Am Dodge Ramcharger von 1984 ist die ganze Lüftungseinheit aus Plastik. Das hat schon seinen Sinn. Da habe ich letztes Jahr alle Dichtungen getauscht und schon war alles wieder gut. Dafür hat er heftigen Rost im Dach, wohl auch durch Kondenzwasser. Jetzt hoffentlich so versiegelt, daß es nur sehr langsam weiter rostet...

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 21 Apr 2023 10:38 by Albuchler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 10:53 #315363 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserkasten schweißen
Moin Moin
viele Ideen , ich persönlich sehe natürlich das es Menschen gibt ,dazu zähle ich auch ,
die ihr Fahrzeug waschen und nicht nur mit klarem trinkfähigen Wasser ,sondern mit
Zusatz , was dieser Zusatz macht dürfte klar sein . Natürlich ist eine gewisse
Einschätzung ,der verfügbaren Wahrnehmung von Geruch in manche Arbeit mit
zu berücksichtigen , ob dabei es sinnvoll ist , im Bereich Wasserkasten ,mit etwas zu arbeiten , dass lange ,sehr lange riecht , ist jedem selbst überlassen .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: w107500

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 12:03 #315367 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Wasserkasten schweißen
Was die Behandlung dieser schwer zugänglichen Roststellen mit Rostschutzmittelchen anbelangt, ist vielleicht nicht jedem klar, dass das keine nachhaltige Lösung ist. Der Rost wird weiter im Verborgenen arbeiten und das unausweichliche Ende wird nur herausgezögert. Wirklich Ruhe hat man nur, wenn man korrodierte Bleche vollständig rausschneidet und durch neue ersetzt, das gilt ganz besonders in den kritischen Regionen, in denen mehrere Bleche und Blechfalze aufeinandertreffen - wie eben beim Wasserkasten des R/C 107.

Ich werde immer besonders hellhörig, wenn ich in Verkaufsanzeigen Aussagen wie "Das Fahrzeug ist rostfrei, da alle Hohlräume mit Mittelchen XYZ konserviert/versiegelt wurden" lese. Denn das heißt sehr oft, dass diese Rostschutzmittelchen einfach nur auf den existierenden Rost gekippt wurden.

Hier der Link auf den Test bekannter sog. "Rostumwandler" und anderer Rostschutzmittelchen, welche der ARD Ratgeber Technik im Jahre 2000 zusammen mit dem Institut für Korrosionsschutz in Dresden durchgeführt hat. Auffällig ist das besonders schlechte Abschneiden der auch hier im Forum öfter genannten Produkte von Owatrol, Brunox oder Fertan.

Letztlich ist das natürlich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs. Wer mit wenig finanziellem Aufwand noch ein paar schöne Jahre mit seinem Klassiker verbringen will, fährt mit einer eher kosmetischen Reparatur sicherlich besser als jemand, der seinen Klassiker langfristig erhalten möchte.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
21 Apr 2023 12:47 #315370 by citroen
Replied by citroen on topic Wasserkasten schweißen
Moin,
im Kaufvertrag "Das Fahrzeug ist rostfrei ist für den Verkäufer sehr gefährlich.
Jede Klage hat Erfolg.
Auch wenn alle wissen, das ein Auto nach dem verlassen des Werkstors nicht mehr rostfrei ist.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: driver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Apr 2023 15:35 #315377 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasserkasten schweißen
Ich zitiere mal aus dem genannten Test:
"..... wurden die Bleche insgesamt ein Jahr bewittert und in regelmäßigen Abständen mit einer Salzlösung besprüht."
Das kommt im Wasserkasten eher nicht vor ..... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz
 

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 16:25 #315379 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Wasserkasten schweißen

Ich zitiere mal aus dem genannten Test:
"..... wurden die Bleche insgesamt ein Jahr bewittert und in regelmäßigen Abständen mit einer Salzlösung besprüht."
Das kommt im Wasserkasten eher nicht vor ..... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

 
Hier in Bayern schon, zumindest wenn man zwischen Oktober und April mit seinem Schätzchen fahren will und die Straßen wieder oder immer noch mit Salz eingejaucht sind ...

Letztlich ging's mir aber darum aufzuzeigen, dass es deutliche Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit der getesteten Produkte gibt und gerade viele in der Szene bekannte Produkte besonders schlecht abschneiden.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
21 Apr 2023 17:11 #315380 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Wasserkasten schweißen
...der Test ist beinahe ein viertel Jahrhundert alt, viele der getesteten Produkte dürften mit den heute verfügbaren nicht mehr viel gemeinsam haben !

Eine Neuauflage wäre sehr wünschenswert!

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 17:38 - 21 Apr 2023 17:51 #315382 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Wasserkasten schweißen

...der Test ist beinahe ein viertel Jahrhundert alt, viele der getesteten Produkte dürften mit den heute verfügbaren nicht mehr viel gemeinsam haben !

Eine Neuauflage wäre sehr wünschenswert!



 
Hallo Christian,

das wäre in der Tat nicht schlecht. Ich befürchte allerdings, dass die Ergebnisse nicht viel anders aussehen werden, da sich die Inhaltsstoffe vieler Produkte in den letzten Jahrzehnten nicht oder nur marginal geändert haben.

Das Rostschutzforum (leider seit ein paar Jahren ziemlich verwaist) ist eine oft ernüchternde Anlaufstelle, um sich vor allem über die mittel- und langfristige Wirksamkeit von solchen Mitteln zu informieren, die leider sehr oft sehr enttäuschend ausfällt. Besonders die Erfahrungsberichte sprechen oft Bände ( Beispiel: Zustand Chassislack nach 5 Jahren ).

Es bestehen bzgl. behaupteter oder herbeigesehnter Wirksamkeit deutliche Parallelen zur Homöopathie ...

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 21 Apr 2023 17:51 by Wahnfried.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 18:14 - 21 Apr 2023 18:16 #315384 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserkasten schweißen
Moin Moin
mal ehrlich ,was wird von solch Rostumwandlern erwartet , womöglich noch eine Garantie
von einem Jahr . Welche Werkstatt würde die geben . Zumal nur eine Seite zugänglich ist ,
was passiert mit der Rückseite .
Radikale Lösungen sind doch nur wenigen zu eigen , sie bedürfen Geräte und Wissen
Haube runter , Komplettabdeckung bis auf Wasserkasten , mit Abdeckpapier nach rechts u. links den Zwischenraum stopfen , ebenso zum Heizungskasten . Riemen auf den Kompressor und mit dem selbst ab saugenden Sandstrahlgerät mal dem Rost zeigen , was Sache ist .( Strahldüse darum Rundbürste , um die Düse wird wie bei einem
Staubsauger ,der Staub abgesaugt und in das Gerät zurückgeführt , dadurch wenig Staub in die Umgebung .
mfg Günter Trunz
Last edit: 21 Apr 2023 18:16 by merc450.
The following user(s) said Thank You: Obelix116, mopf9, Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2023 19:12 #315388 by driver
Replied by driver on topic Wasserkasten schweißen
Was spricht dagegen einmal im Jahr nachzuschauen ob sich wieder neuer Rost bildet ?

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Apr 2023 19:30 #315389 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasserkasten schweißen
Zwei Meinungen zu einem Produkt in einem Forenthread halte ich nicht für besonders aussagekräftig und eine Schicht war ohnehin zu wenig, 3 sollten es beim Unterboden schon sein.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2023 18:09 - 26 Apr 2023 18:10 #315830 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Ich habe heute mal mit der Kamera in den Wasseerkasten geschaut und es sieht weiter unten gar nicht schlecht aus. Oben haben ich jetzt eine Gewinde für den abgerissenen Bolzen geschnitten und nochmal mit Owatrol geölt. Morgen kommt 2K Farbe drauf und dann wird es hoffentlich erstmal halten. Weiter unten im Kasten kann ich leider den Staub nicht entfernen. Vielleicht hau ich da nochmal Hohlraumwachs so gut es geht rein. Ist das eigentlich die Heizung oder die Klimaanlage, von der man da die Lamellen sieht?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 26 Apr 2023 18:10 by Albuchler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2023 19:30 #315835 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Wasserkasten schweißen

...der Test ist beinahe ein viertel Jahrhundert alt, viele der getesteten Produkte dürften mit den heute verfügbaren nicht mehr viel gemeinsam haben !

Eine Neuauflage wäre sehr wünschenswert!


Hallo
Hier ist ein etwas frischerer Test aus 12/2013. 
www.oldtimer-markt.de/rostschutztest  
Werner
 

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.196 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.