- Thank you received: 145
Wasserkasten schweißen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
habe schon mit sowas gerechnet.
Zudem sind die Stellen bei mir ja nicht so stark verrostet wie es auf Günters Bild dargestellt wird, nur ist leider der Arbeitsaufwand kein geringerer nur weil die Roststelle kleiner ist...
Heute schaue ich noch in den Gebläsekasten, wünscht mir Glück.
MfG
JD
Please log in or register to see it.
um es mal klar zu sagen , etwas was eher wie Serie 1 aussieht ,wo natürlich die meisten
Junioren überlegen , wie Serie 1 aussehen könnte , als nur defekt um die Löcher rum zu bezeichnen , ist sportlich . Serie 1 ist Metall ,Serie 2 ist Kunststoff aber genau wie Serie
1 bestehend aus 2 Teile . Serie 3 ist einteilig .
Bild
rechts Metall Serie 1 mit kl.Abdeckung Kunststoff
mitte Kunststoff Serie 2 mit kl. Abdeckung Kunststoff
links Metall mit Abdeckung aus Metall ( Eigenbau aus Serie 1 Metall)
unten Serie 3 Kunststoff
mfg Günter Trunz
Ich finde es trotzdem interessant, daß jemand scheinbar eine Spritzgußform für dieses nur im SL passende und sicherlich nicht extrem oft benötigte Teil herstellt, um die Dinger nachzumachen, während es viele andere Teile gar nicht zu kaufen gibt. Oder ist das eher der originale Hersteller, der jetzt auf eigene Rechnung fertigt? Und Mercedes hat keinen Bock mehr, sich sowas auf Lager zu legen?
Falls Du es selbst richtgen magst: Nur mut, ich habe das im Dodge als BWLer auch geschafft. Mit einem technisch starken Forum wie hier im Rücken, ist fast alles möglich. Also schweißen sicher nicht, wenn man es nicht schon kann, aber zumindest auseinander und wieder zusammenbauen. Und solange noch Substanz da ist, auch Rost bekämpfen.Alles gut Mangouman,
habe schon mit sowas gerechnet.
Zudem sind die Stellen bei mir ja nicht so stark verrostet wie es auf Günters Bild dargestellt wird, nur ist leider der Arbeitsaufwand kein geringerer nur weil die Roststelle kleiner ist...
Heute schaue ich noch in den Gebläsekasten, wünscht mir Glück.
MfG
JD
Und kriege ich den aus den Kasten ohne die Motorhaube zu entfernen?
Mit freundlichen Grüßen
JD
Der Lüfter/das Gebläse ist mit 4 Muttern fixiert. An der Karrosserie sind die entsprechenden Gewindestangen. Durch Rost sitzen die Muttern oft fest, weshalb die Gewindestangen gern, beim Versuch die Muttern zu lösen, abbrechen.
Auf jeden Fall vorher Rostlöser drauf, am besten über einige Tage immer mal wieder nachlegen, bevor Du die Muttern versuchst loszuschrauben.
Gruß Ralf
Rost so gut es geht abbürsten/schleifen. Ein Dremel oder noch besser ein Fingerbandschleifer ist dabei hilfreich, niedrige Drehzahl oder mit Pausen, es soll nicht heiß werden. Alternative zu Brunox Rostumwandler wäre auch Owatrolöl : dieses auch in den Spalt der Bleche pinseln. Trocknen lassen. Ist überlackierbar, z.B. Brantho-Korrux nitrofest. Danach, wenn es trocken ist, kannst du noch etwas Wax draufsprühen.
Gruß Ralf
Owatrolöl ist überrlackierbar? Das Gute ist, es kriecht richtig gut. Da würde ich nicht sparen. Brunox wirkt ja nur da, wo es hinkommt.
Hier auf den Seiten vom Korrosionsschutzdepot findest Du alle Informationen darüber, wie und mit was überlackiert werden kann.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
die besondere Auswahl an Werkzeugen dürfte
den Nord Cap beflügeln . Der Norden hat so viel
zu bieten . Einfach komplett raustrennen ,so macht Arbeiten Spaß .
mfg Günter Trunz
Ich habe mit dem Dremel mal den losten Rost entfernt und gesaugt. Der Vorteil bei 2°C - das Blech wird nicht so schnell warm Jetzt kommt Owatrol rein, danach schwarze Farbe. Werde versuchen, auch reichlich Owatrol unter die Dichtung zu bekommen.
Beim Ausbau ist mir ist der Stehbolzen unten rechts abgerissen. Der war halt im Dreck und naß. Ist das schlimm oder hält das Gebläse auch mit den restlichen drei? Ansonsten müßte ich irgendwas basteln. Keine Ahnung, ob ich da eine Gewindestange rein bekomme und unten gegen eine Mutter. Ist etwas fummelig da drin.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Das Blech ist dick genug um ein Gewinde zu schneiden. Hält ja nicht viel.
Gruß Ralf
nur mal 2 Systeme ,von deren ich ja noch mehrere habe ,natürlich auch in den verschiedenen
Größen .
Abgebildet ist das Griffstück eines Bolzenschweißgerät in dem Fall bis 14mm . Im Orangen sind die verschiedenen Bolzen
auch in den verschiedenen Materialien . Ob Alu ,Stahl oder Kupfer oder Messing , auch als Innengewinde .
Abgebildet sind Schweißpunktfräser ,aber auch eine Nietzange ,natürlich gibt es für die auch Außengewinde also Gewindebolzen
die gibt es natürlich auch in verschiedenen Größen .
mfg Günter Trunz