Select your language

Wasserkasten schweißen

  • Jan-Derk
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
18 Apr 2023 09:53 #315068 by Jan-Derk
Wasserkasten schweißen was created by Jan-Derk
Guten Morgen zusammen,ich habe bei mir am Wochenende Rost im Wasserkasten vorne gefunden.Drauf gestoßen bin ich auf der Suche wieso der Fußraum feucht ist...Meine frage ist nun, was sind eure Erfahrungen bzgl. Reparaturaufwand?Da die Stelle sehr unzugänglich ist, ist meine Frage ob dafür das Seitenteil demontiert werden muss oder ob man die Chance hat von unten/Motorraum an die Stelle zu kommen?Ich habe Bilder von der Linken und Rechten Seite angehangen, damit Ihr das Ausmaß des Rostet seht.Der Fußraum hat leider schon gelitten und es existiert ein kleines Loch unter der Fußablage für das linke Bein.Hoffe auf eurer Erfahrungen.MfGJan-Derk 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
18 Apr 2023 10:32 #315078 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Wasserkasten schweißen
…au weh, das ist nicht schön !
Rost ist immer individuell, erst mal freilegen um das wirklichen Ausmaß zu sehen ! 

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 10:41 #315080 by driver
Replied by driver on topic Wasserkasten schweißen
Das Schweißen an sich dürfte kein Problem sein, die Arbeiten um vernünftig daran zu kommen werden jedoch enorme Stunden verschlingen, ganz ganz übel.

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 10:50 #315085 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Wasserkasten schweißen
Hallo 
sternzeit-107.de/de/forum/werkstatt-frag...alerie-teil-2#173739
Hier findest du in kurzen Worten die richtigen Antworten! Ich traue mich nicht es dir zu schreiben 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 12:33 #315098 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserkasten schweißen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
na im Punkto Flugrost , müssen einige noch viel lernen .
immer diese Panikmache ,verstehe ich gar nicht . Sagen nicht alle
,,ich fahre nur bei Sonnenschein ,, ,,der steht immer , aber wirklich immer , in der beheizten Garage.

Es gibt doch Reparatur Teile , aber das muß doch gar nicht , so aufwändig gemacht werden ,es ist
doch kein tragendes Teil , die 6mm Gewindebolzen die unten fehlen , wozu der Gebläse Motor
wiegt doch nichts , der wird doch mit den beiden vorhandenen auch gehalten . Mal kurz mit 
so ner Drahtbürste drüber ,mal kräftig ausgeblasen ,und Farbe drauf . Anschließend Scheibenkleber
daumendick drauf und schicko ist die Waldfee . Man oder Mann will fahren und nicht sich mit Gedöns
befassen , wohlmöglich so ein Ding von Heizungskasten ausbauen , jetzt mal ehrlich , man oder Mann
kann auch übertreiben , so Tütelkram bezahlt einem doch keiner und im übrigen es gibt wichtigeres .
in diesem Sinne
mfg Günter Trunz  
im Datum voreilend
ach und nebenbei ,e s ist der dritte 560 die ja angeblich so einen tollen Rostschutz haben soll en.
 
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 12:34 - 18 Apr 2023 12:36 #315099 by Hannes68
Replied by Hannes68 on topic Wasserkasten schweißen
Hast du schon mal den Deckel vom Lüftermotor runter genommen und reingeschaut?
Da geht es dann meistens weiter

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ok, sehe gerade Günter war schneller 

Grüße Hannes
Last edit: 18 Apr 2023 12:36 by Hannes68.
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 13:14 #315101 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Wasserkasten schweißen
Aber wenn es dann gemacht ist freut man sich auch wieder 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: terrier, Hannes68, Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 15:20 #315117 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Jan-Derk,
bei meinem SLC habe ich ALLE Bleche unterhalb der Frontscheibe bis in den Innenraum entfernen müssen. Danach OE Teile wieder eingebaut. Da hääte auch die Lösung von Günter nicht geholfen ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 15:59 - 18 Apr 2023 16:00 #315121 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserkasten schweißen
Moin Moin
das extremste was ich hatte , Motor raus , Heizungskasten raus , und flexen ,anschließend vom Unfall Fahrzeug , Gebläsekasten großräumig rausgeschnitten und angepasst
anschließend eingeschweißt . Das Problem war ,das die Rep Repro Teile nicht groß genug waren , um die zu verschweißen . Der Text bei dem Bild von mir , ist nicht so zu verstehen ,als ob das meine Vorgehensweise wäre ,eher als Aussage von Leuten ,die die Problematik
falsch einschätzen und Auswege suchen um kostengünstig irgendwas zu machen . Das ich kein Freund der Kunststoffabdeckung bin , dürfte klar sein . Aber es geht auch und zwar Hauptsächlich um verstopfte Wasserabläufe und um Versiegelung die brüchig wird und so Wasser Richtung Gebläsemotor läßt . Warum die Käufer nicht darauf bestehen , vor dem Kauf , mal den Sargdeckel runterzunehmen ,verstehe ich überhaupt nicht . Der Kostenfaktor auf meinem Bild liegt jenseits der 3000€ um so was
vernünftig zu machen . Die Firma SLS hat Rep. Teile im Angebot .
mfg Günter Trunz
 
Last edit: 18 Apr 2023 16:00 by merc450.
The following user(s) said Thank You: mopf9, Hannes68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 17:45 #315129 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Günter,
und bei dem SLC ist der Schaden viel viel größer, da er die Wasserabläufe vom Schiebedach re. und li. hat. Ich habe das Ablaufloch auf das doppelte Maß erweitert.
Nicht OE aber besser für das Wasser / Rost

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 18:25 #315133 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Wasserkasten schweißen
Der Jan-Derk hat jetzt vermutlich Bauchweh.
Da drücke ich die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
18 Apr 2023 18:52 #315135 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasserkasten schweißen
Naja, bei der Stelle auf dem zweiten Bild kann man ja schon durchgucken, so viel steigerungsfähig ist das nicht mehr .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 19:28 #315137 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Motiviert von Euren schlechten Nachrichten

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

habe ich mal in jede Seite vom Wasserkasten etwas Wasser reingeschüttet. Es kam jeweils an zwei Stellen vorne am Schweller und an zwei Stellen unter dem Auto wieder raus. Ich denke mal, daß das grundsätzlich gut ist.

Dann habe ich noch den Kasten geöffnet, wo die Gebläse drin sind. Da ist etwas Kantenrost. Vielleicht sollte ich die Gebläse irgendwann mal rausnehmen und schauen, wie es da tiefer drin aussieht. Der Deckel war allerdings schon kaputt und hatte Risse. Zieht also Nebenluft. Falls jemand eine günstige Quelle für den Deckel kennt, gerne her damit. Ansonsten Ebay für 56€

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 19:34 #315138 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserkasten schweißen
Moin Moin
nicht steigerungsfähig , ich versuche warmherzige Bilder , von denen eine
Innere Ruhe ausgeht , in der gebührenden Leichtigkeit zu zeigen .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Eine
gewisse Erkenntnis ,der Aussage , der Mopf hat einen verbesserten Rostschutz
kann ich im Bezug , auf den Wasserkasten , überhaupt nicht feststellen .Die grandiose Idee, der verborgenen Wasserführung , deren Gipfel darin mündet ,warum nicht auch durch den Seitenschweller ,findet man ja nicht bei vielen Fahrzeugen . Auf der anderen Seite , diejenigen die sich diesem Spaß der Restaurierung Wasserkasten , in totaler
Leidenschaft gestellt haben , lernen ihr Fahrzeug mal so richtig kennen . Die kleinen Erweiterungen ,des ,,Mist das ist auch kaputt " werden doch lächelnd in Kauf genommen . Und wer überholt nicht gern den Heizungskasten , warum nicht gleich in Kombi mit Armaturenbrett und Windschutzscheibe , das ist doch nur ein Kracher 
für zwischendurch . Da bekommen Arbeiten wie Umstellung auf LED oder Anbringung vom Nummernschild , Sitzbezüge oder A-Säulendichtung , eine eher banale
Seite ,die auch dazu anregt , Publikum im direkten Dabeisein als Anregung dabeizuhaben . Bei Schweißarbeiten werden die Fenster verdunkelt die Tore geschlossen
damit keiner sieht , was man gekauft hat , um sich nicht anzuhören , Kernschrott , Teileträger , geh mir vom Hof .
die 4 Gewindebolzen mit Rostlöser mehrmals einsprühen , sich Zeit lassen ,behutsam die Muttern lösen , vom Gebläse die Kunststofffüße nicht ausbrechen , Dichtung
in Originalqualität verwenden ,also tauschen . Entrosten mit Dremel , Staub absaugen , usw usw
mfg Günter Trunz

 
The following user(s) said Thank You: Hanso, Obelix116, gelberbenz, mopf9, Hajoko031, texasdriver560, Moerten, MartinG, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 21:11 #315148 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Wasserkasten schweißen
......endlich sagts mal einer 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.





P.S. in deiner Aufzählung fehlt noch Motor mit Getriebe ausbauen, Achsen revidieren, Differential, usw.....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
18 Apr 2023 22:09 #315154 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Eike,

den Deckel muß man nicht bei eBay kaufen, den gibt es beim Freundlichen mit der Nummer A 107 830 03 52 und noch dazu etwas günstiger.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 22:11 - 18 Apr 2023 22:11 #315155 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Lutz, da hatte ich geschaut, liest man ja öfter hier. Bei Mercedes sind es nur 53€, er ist aber nicht mehr lieferbar.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 18 Apr 2023 22:11 by Albuchler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
18 Apr 2023 22:16 #315156 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Eike,

hast Du nachgefragt oder verlässt Du Dich nur auf den roten Punkt?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 22:27 #315157 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Lutz, habe mich auf die Meldung verlassen. Es wäre jetzt für mich auch nicht attraktiv, für 3€ Ersparnis 12 Km zum nächsten Mercedeshändler zu fahren. Da mein jetziger Deckel auch keinen Stern oder so drauf hat, ist es auch egal, was für einer kommt. Dichtung scheint leider nirgends dabei zu sein. Es hat sich aber jemand aus Forum gemeldet, der einen übrig hat. Nehme jetzt den.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
18 Apr 2023 22:57 - 18 Apr 2023 23:01 #315160 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Eike,

wie auch immer, ich sehe einen roten Punkt. Der heisst aber nicht "nicht mehr lieferbar" sondern "Verfügbarkeit nur auf Anfrage". Mein Mercedeshändler hat mir mal auf den Weg gegeben, in solchen Fällen immer nachzufragen und die Erfahrung zeigt, daß in etwa der Hälfte aller Fälle das Teil geliefert werden kann.
Falls der von Dir gewählte Deckel ein Gebrauchtteil ist, schau ihn Dir gut an - Du hast ja an Deinem gesehen, wie spröde der Kunststoff werden kann.
Die Dichtung ist separat, hat die Teilenummer A 107 835 00 23 64 (Ersatz für A 107 835 00 23) und kostet rund 30 €. Beim Freundlichen, woanders vielleicht mehr .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 18 Apr 2023 23:01 by Chromix.
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 23:17 #315163 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Danke Lutz, gut zu wissen. Mein Deckel ist wohl nur kaputt, weil den jemand mit dem Schlagschrauber angezogen hat. Das Plastik ist gar nicht so spröde und defekt ist es nur um die Löcher rum.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jan-Derk
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
19 Apr 2023 08:33 #315176 by Jan-Derk
Replied by Jan-Derk on topic Wasserkasten schweißen
Alles gut Mangouman,

habe schon mit sowas gerechnet.

Zudem sind die Stellen bei mir ja nicht so stark verrostet wie es auf Günters Bild dargestellt wird, nur ist leider der Arbeitsaufwand kein geringerer nur weil die Roststelle kleiner ist...
Heute schaue ich noch in den Gebläsekasten, wünscht mir Glück.

MfG
JD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 08:36 #315178 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserkasten schweißen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
um es mal klar zu sagen , etwas was eher wie Serie 1 aussieht ,wo natürlich die meisten
Junioren überlegen , wie Serie 1 aussehen könnte , als nur defekt um die Löcher rum zu bezeichnen , ist sportlich . Serie 1 ist Metall ,Serie 2 ist Kunststoff aber genau wie Serie
1 bestehend aus 2 Teile . Serie 3 ist einteilig .
Bild
rechts Metall Serie 1 mit kl.Abdeckung Kunststoff
mitte Kunststoff Serie 2 mit kl. Abdeckung Kunststoff
links  Metall mit Abdeckung aus Metall ( Eigenbau aus Serie 1 Metall)
unten Serie 3 Kunststoff
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 08:54 #315180 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Interessant, was es alles gab bzw. gibt! Bei mir ist jetzt schon nur ein nicht besonders hochwertig wirkendes Plastikteil drauf. Wenn ich mich den Metallanteil bei meinem 88er Motorraum anschaue, dann stammen die Metallteile wohl eher aus den Anfängen, oder? Hier habe ich noch ein Angebot eines originalen Mercedesdeckels, das aber auch schon Plastik ist: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc.../2275450194-223-1708

Ich finde es trotzdem interessant, daß jemand scheinbar eine Spritzgußform für dieses nur im SL passende und sicherlich nicht extrem oft benötigte Teil herstellt, um die Dinger nachzumachen, während es viele andere Teile gar nicht zu kaufen gibt. Oder ist das eher der originale Hersteller, der jetzt auf eigene Rechnung fertigt? Und Mercedes hat keinen Bock mehr, sich sowas auf Lager zu legen?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 08:57 #315181 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen

Alles gut Mangouman,

habe schon mit sowas gerechnet.

Zudem sind die Stellen bei mir ja nicht so stark verrostet wie es auf Günters Bild dargestellt wird, nur ist leider der Arbeitsaufwand kein geringerer nur weil die Roststelle kleiner ist...
Heute schaue ich noch in den Gebläsekasten, wünscht mir Glück.

MfG
JD
 
Falls Du es selbst richtgen magst: Nur mut, ich habe das im Dodge als BWLer auch geschafft. Mit einem technisch starken Forum wie hier im Rücken, ist fast alles möglich. Also schweißen sicher nicht, wenn man es nicht schon kann, aber zumindest auseinander und wieder zusammenbauen. Und solange noch Substanz da ist, auch Rost bekämpfen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jan-Derk
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
19 Apr 2023 18:44 #315233 by Jan-Derk
Replied by Jan-Derk on topic Wasserkasten schweißen
Habe den Gebläsekasten nun auf, muss ich bei der Demontage des lüfters was besonders beachten?
Und kriege ich den aus den Kasten ohne die Motorhaube zu entfernen?

Mit freundlichen Grüßen 
JD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 18:47 #315234 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Das ist nicht besonders schwierig, habe es selber gerade gemacht:

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 18:54 #315235 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wasserkasten schweißen
Nachdem ich da etwas Rost gesehen habe, wollte ich mal genauer nachschauen, Deckel war ja eh' schon ab. Na ja, das ist mal mindestens erweiterter Kantenrost

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Das war auch alles naß, mit Dreck vermischt. Vielleicht weil der jetzt ein halbes Jahr kaum gelaufen ist, denn normal sollte der Luftstrom da ja schon alles trocknen, oder? Was meint Ihr - trocknen lassen, entrosten und einen Rostumwandler wie Brunox + Farbe drauf? Die Dichtung bekomme ich ja leider nicht raus bzw. dann nicht wieder rein. Es haut schon seinen Grund, warum man sowas heute aus Plastic baut.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 18:55 - 19 Apr 2023 19:20 #315236 by RKHP
Replied by RKHP on topic Wasserkasten schweißen
Hallo Eike,

Der Lüfter/das Gebläse ist mit 4 Muttern fixiert. An der Karrosserie sind die entsprechenden Gewindestangen. Durch Rost sitzen die Muttern oft fest, weshalb die Gewindestangen gern, beim Versuch die Muttern zu lösen, abbrechen.

Auf jeden Fall vorher Rostlöser drauf, am besten über einige Tage immer mal wieder nachlegen, bevor Du die Muttern versuchst loszuschrauben.

Gruß Ralf
Last edit: 19 Apr 2023 19:20 by RKHP. Reason: Falsche Anrede
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 19:14 #315237 by RKHP
Replied by RKHP on topic Wasserkasten schweißen
… war wohl nicht schnell genug. Ist ja schon draußen;)


Rost so gut es geht abbürsten/schleifen. Ein Dremel oder noch besser ein Fingerbandschleifer ist dabei hilfreich, niedrige Drehzahl oder mit Pausen, es soll nicht heiß werden. Alternative zu Brunox Rostumwandler wäre auch Owatrolöl : dieses auch in den Spalt der Bleche pinseln. Trocknen lassen. Ist überlackierbar, z.B. Brantho-Korrux nitrofest. Danach, wenn es trocken ist, kannst du noch etwas Wax draufsprühen.

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds
Powered by Kunena Forum