Select your language

Sehr hohe Laufleistung beim Kauf problematisch?

  • Bruno91
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Apr 2023 07:46 #314709 by Bruno91
Guten Morgen!

ich hoffe ich habe alle Forenregeln beachtet :-)
ich habe zwar was finden können aber nicht in dem Ausmaß. Daher hier meine Frage: 

Ich bin neu hier, wohne seit 6 Monaten in Freiburg und suche nach einem Kindheitstraum (SLC). Ich dachte eigentlich ein 123 Coupé wäre das, was im Budget liegt, doch habe ich neulich ein 450SLC probegefahren und mich direkt verliebt. Leider war der Preis zu hoch. 

Als ich dann ein 280er Coupé eines 123 fuhr stellte ich fest, dass mir die Motorisierung reicht, da ich eh eher Cruise als durchzudrücken (kenne ich so auch aus den 124 meines Vaters und Bruders und denen die ich damals in HH über rentanoldie mietete).

So, nun habe ich einen 1975 280 SLC gefunden. Ganz im Norden bei meinen Großeltern in der Nähe, 900km von hier entfernt den ich demnächst besichtige. Er hat 488.000 KM runter, soll gut da stehen und hat frischen TÜV, lediglich Bremsscheiben seien leicht korrodiert und Reifen gut aber veraltet (Tipp vom TÜV). Wertgutachten 3+ mit 13500 Marktwert. Habe ein Foto angehängt. Es ist ein älterer Herr der laut seinem Sohn seine 5 Oldtimer mit 07 Nummer fährt. Ich habe einen Freund mit, der allerdings 123 Schrauber ist. Ich selber plane damit meinen Einstieg in die Oldtimerwelt. Ist das nun völlig irre, oder geht das? Ich erinnere das E Klasse Taxi meines Vaters, welches knapp 800.000 auf der Uhr hatte und lief und lief und lief. 

ich freue mich über Einschätzungen oder Tipps. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2023 08:14 - 14 Apr 2023 08:16 #314712 by driver
Ich tippe das mindestens 80% der angebotenen alten 107er einen gedrehten Tacho haben, wenn ich so manch Fahrzeug sehe was angebliche 100000 Meilen gelaufen haben soll dann kommen mir da keine Zweifel .
Ich selbst habe mir mal einen 560SL aus LA mitgebracht, da wußte ich auch das der Tachostand ( 93000 Meilen )nicht ganz stimmt, war günstig, lief auch gut, hinterher habe ich dann rausgefunden das er ca. 450000km runter hatte.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Aber der Käufer wünscht einen niedrigen Tachostand, weil über 200000km auf der Uhr macht selbst einen Oldie schlecht verkäuflich, eigentlich blödsinnig, aber so ist der Markt.
Zu deinem Wunschfahrzeug, sicher ehrlich, 75 war allerdings kein gutes Jahr was Rost betraf, diese Baujahre haben leider gerostet wie blöd, dazu Gutachten 3, das dürfte eher 4 sein, dafür würde ich dann sicher nicht 900km fahren.
Der Motor kann selbst diese Laufleistung packen, man sollte allerdings bedenken, auch das Getriebe und die Hinterachse haben das dann runter.

Wolfgang
Last edit: 14 Apr 2023 08:16 by driver.
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Bruno91

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bruno91
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Apr 2023 08:21 #314715 by Bruno91
Moin Wolfgang,

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich bin eh dort oben auf der Ecke um meine Großeltern zu besuchen. Die Kurzzeitkennzeichen kosten nicht so viel, ich nehm sie einfach mal mit. Das mit den Tachos hab ich an mehreren Stellen schon gelesen und finde ich vorstellbar. 3+ war die Bewertung, nicht 3-, aber das nimmt sich wohl dann auch nicht mehr soo viel. 11500 hab ich mal so vorverhandelt. Könnte ich eine verschlissene Achse irgendwie erkennen?
Und Getriebe ist „glücklicherweise“ ein Schalter. Ich habe gelesen, dass diese auch einfacher zu reparieren, warten etc. sind.
Bin aber auch etwas ambivalent. Er muss wirklich super gut aussehen (auch gerade was Rost anbelangt), damit ich ihn mitnehme. Schönwetterfahrzeug schreibt ja jeder, aber hoch im Norden bei 488.000 muss er doch auch den ein oder anderen Regentag erwischt haben :D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2023 08:26 #314716 by driver
Der Wagen hat garantiert viel Regen gesehen, das schreiben die Leute gerne, kann ja auch für die letzten 10 Jahre stimmen, Schalter sind einfacher, die kaputte Achse jault wie eine Straßenbahn.
Hier wird erwartet das man die Beiträge mit seinem Namen unterschreibt.

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bruno91
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Apr 2023 08:45 #314720 by Bruno91
Alles klar, danke für die Hinweise.
Ich werd versuchen drauf zu achten. Da ich eh sehr skeptisch bin, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihn nehme eh eher gering.
Oh - danke für den Hinweis!

Herzliche Grüße aus dem Breisgau
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
14 Apr 2023 08:54 #314722 by citroen
Moin,
schau auf den Rost, der kostet sehr viel Zeit und Geld.
Lieber ein Auto mit natürlichen ,der Km geschuldeten Motorraum, als ein nach außen verschönerten Motorraum.
Technik kostet auch, aber ist kalkulierbar.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2023 10:38 #314726 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic Sehr hohe Laufleistung beim Kauf problematisch?
Moin,
hoher Kilometerstand durch Langstrecke kann besser sein als wenig Kilometer nur Kurzstrecke Stadtverkehr, also viele Kaltstarts und der Motor wurde nie richtig warm. Man kann einen Motor mit hoher Kilometerleistung nicht verbindlich ohne Zerlegen einschaetzen, aber eine Kompressionsmessung der Zylinder und die Sichtung der Brennaeume mit Endoskop sind eine gute Investition vor dem Kauf. Weitere Hinweise ergeben sich aus dem Motorengeraeusch, moegliche Spaene im Oel etc.
Gruss
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2023 12:15 #314736 by merc450
Moin Moin
so mancher hat sich ja in die Deutschlandkarte eingetragen ,mit seinem Wohnsitz .
Eine Kombi aus Wohnsitz und Ort des SLC könnte dazu führen , das sich jemand
vor Ort , mal das Fahrzeug ansieht .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Drydiver, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2023 12:27 #314737 by FanSLC
Ist schon sehr hoch die Kilometerleistung, entsprechend ist der natürlich bei Wind und Wetter gefahren und rostfrei kann der eher nicht sein, außer er wurde schon gemacht.
Dann sind mir 200000km lieber.

Gruß

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2023 16:00 - 14 Apr 2023 16:01 #314742 by Brosi
Hallo Wolfgang, das sehe ich ähnlich obwohl altersbedingt viele Tachos einfach den Geist aufgeben, da müssen die Unterlagen zum Fahrzeug stimmig sein. Kleine Anekdote zum Thema, bin gerade auf der Techno Classica, da wird sogar das Fachpublikum veräppelt. Da wird ein 107er 560 SL angeboten mit "nur 155000" KM. Reingeschaut, Meilen Tacho mit 155000 Meilen - 249000 KM. LG Stephan
Last edit: 14 Apr 2023 16:01 by Brosi.
The following user(s) said Thank You: driver, KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2023 16:27 #314744 by merc450
Moin Moin
in der guten alten Zeit ,da wurde noch gefahren . Bispingen -Starnberg
mit einer Druckbetankung als Zwischenstopp . Da hat keiner eine Reise geplant
und sich mit Gedöns belastet ,da wurde getankt und 4/5 der Höchstgeschwindigkeit
gefahren ,angekommen sind alle , sogar mit ner Ente . Heute die eintausend Kilometer
im Jahr , bei einhundert Stundenkilometer , sind erbärmlich . Um da einhunderttausend
Kilometer vollzukriegen , langt bei einigen , ein Leben nicht .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: driver, gelberbenz, mopf9, Hajoko031, RDele, Hans-Jürgen, Moerten, Sternenkreuzer, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
14 Apr 2023 16:42 #314745 by Doodoo
Aber an gewisse Merkmale kann man erkennen ob ein Auto 150.000 km oder 450.000 km gelaufen hat.
Ein gut gewateter Mercedes mit 200.000 km kann locker nochmal 200.000 km laufen ohne Probleme.
Ausschlaggebend ist der allgemein Zustand, wie Rost, Lackierung, Innenausstattung was wurde an dem Fahrzeug schon gemacht.... 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: caddy6

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bruno91
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Apr 2023 20:03 #314751 by Bruno91
Guten Abend!

Vielen Dank für die vielen Tipps und antworten.
Ich habe mich nun dazu entschieden was zu kaufen wenn’s was in der Nähe gibt.
Direkt mit Kurzzeitkennzeichen und allem drum und dran nur für ne Besichtigung und die Eventualität ist mir das zu viel Heckmeck. Wäre er jetzt perfekt (auch der KM wegen) wäre dies was anderes. Aber so ist der Aufwand für die mäßige Wahrscheinlichkeit zu groß.
Ich hoffe dann einfach mal, dass ich in nicht allzuferner Zukunft wieder Teil dieser netten Community bin, mit dann hoffentlich einem schönen SL (C).

Liebe Grüße aus Freiburg
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2023 20:11 - 14 Apr 2023 20:12 #314754 by ZitroniX
Hallo Bruno, ich weiß jetzt nicht, wie fit du beim Schrauben bist , aber für 15K bekommst du schon einen passablen 380ger mit schönem V8. Klar, ist der dann nicht die ausgeburt an Schönheit, aber das kann man ja im Laufe der Zeit ändern. Amis sind halt von der Karosseie meistens besser in Schuss, als Europäer.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 14 Apr 2023 20:12 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bruno91
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Apr 2023 20:30 #314756 by Bruno91
Hi,

Hatte ich auch schon überlegt. Schrauben kann ich. Also Motor rausnehmen wäre mir bisschen viel aber die gängigen Sachen traue ich mir schon zu. Jedoch finde ich diese Scheinwerfer und Stoßstangen sehr störend. Aber ich werde eh weiter schauen und hab schon mal gerechnet was das so kosten würde das umzubauen und die Gesamtrechnung ist dann auch völlig ok.

LG
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2023 22:02 #314767 by ZitroniX
Stoßstange kann man choppen...sieht fast wie Europa aus...guck mal bei MartinG.
Scheinwerfer in US Ausführung gefallen mir mittlerweile sogar besser.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: Bruno91

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2023 00:06 #314773 by karlo63
Falsch Günter meiner wird gefahren auch sehr gerne Volllast in 3 Jahren 2 x Portugal und
diverse Trips nach Norddeutschland ( Ostsee ) . Wird jeden Abend Vollgetankt in die Garage gestellt ( falls es mir früh Morgens in den Kopf kommt abzuhauen ).

Gruß Karl ( Mercedes Oldie bis zum Ableben ).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2023 00:28 #314775 by karlo63
Da muss Ich Andreas recht geben kauf keinen Rostigen SLC das nimmt kein Ende.
Endoskop , alle Hohlräume Brennräume und Fahren wie der alte Bock warm durchzieht ,und wie die Motorbremse funktioniert.
280er Motor sehr robust ( hatte mal einen 280e mit über 300tkm meine waren knapp über 350tkm total weggegammelt Motor lief immer ohne Probleme.).

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2023 08:09 #314781 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Sehr hohe Laufleistung beim Kauf problematisch?

Moin Wolfgang,

....Die Kurzzeitkennzeichen kosten nicht so viel, ich nehm sie einfach mal mit. ...
Also ich habe erst vor kurzem Kurzzeitkennzeichen für ein US Reimport benötigt.
Da war aber nix mit "einfach mal mit".
Neben einer eVB wollen die beim Zulassungsamt noch glatt irgendwelche Fahrzeugpapiere sehen.

Wenn das zu begutachtende Fahrzeug nicht fahrbereit und zugelassen ist, würde ich erst gar nicht den Bürostuhl verlassen...

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bruno91
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
15 Apr 2023 08:39 #314782 by Bruno91
Danke, da der Wagen vorher mit 07 bewegt wurde, wollen die nur diesen als Kopie. Da der Wagen noch TÜV frisch bekommen hat. Wäre es tatsächlich recht einfach. Aber ich habe dem Verkäufer eh schon abgesagt. Er schafft keinen Werkstatttermin an dem Samstag. Von daher ist es mir wie gesagt zu riskant und ich schaue hier in der Umgebung mal weiter.

Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2023 10:37 #314794 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Sehr hohe Laufleistung beim Kauf problematisch?
Bei so einer alten Kiste kommt es auf den Zustand an, nicht auf die Laufleistung.

Ich gehe davon aus das da am Motor und Getriebe eh schonmal was gemacht wurde.

Wenn er gut dasteht sehe ich keinen Grund ihn wegen der Laufleistunbg nicht zu kaufen.
Zumal der SLC ja eigenlich, verglichen mit anderen Fahrzeugen, im Einkauf eh ein ziemliches Sonderangebot ist.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.157 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.