- Posts: 183
- Thank you received: 2
450 SL USA Motornummer
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Ich habe einen 450SL aus USA mit der FIN: 107 044 12 052830.
Kann mir bitte jemand die dazupassende Motornummer herausfinden.
Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass die USA Exporte weniger PS haben als die Europäer.
Wieviel PS hat meiner?
Welchen Motor muss ich bei der Ersatzteilsuche angeben?
Ich habe bis jetzt immer den Motor mit 160KW/218PS ausgewählt ist das richtig?
Bitte um eine Antwort auf meine Fragen.
MfG Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Offline
- Senior Member
- Posts: 945
- Thank you received: 327
schau mal hier:
www.lastvin.com/de/vin/7l9rK2erjyoJAbZeL
sternzeit-107.de/de/zahlen/328-450motoren
sternzeit-107.de/de/zahlen/57-die-usa-modelle-in-zahlen
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Jetzt kenne ich die Motornummer und kann sie bei Gelegenheit gegenchecken ob noch der originaler Motor eingebaut ist.
Weiters weiss ich jetzt, dass es sich um einen M117 985, K-Jetronic handelt und das er ca. 190 PS hat.
Also kann ich bei der Ersatzteilsuche weiterhin den 160KW/2118 PS auswählen?
Danke, wünsche dir noch einen schönnen Ostermontag.
LG Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Offline
- Senior Member
- Posts: 945
- Thank you received: 327
die US-Motoren haben andere Bauteile als die Euro-Ausführungen.
Suchen mit dem konkreten Modell / Aggregat kannst du z.B.hier:
mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&cla...p=&markt=AG&mmod=450
Entweder rechts oben über die VIN suchen oder etwas herunter scollen, da sind die "450er" schon mal vorselektiert.
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Hallo Uwe ich habe deinen Link mal ausprobiert und z.B. den Kraftstofffilter für meinen 450SL gesucht.
Es kommen aber 5 verschiedene, soll das heißen, dass alle passen?
Hat meiner 450SL USA BJ 1979 auch einen ARG Ventil?
Gruß Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
also ich finde dort nur einen Ölfiltereinsatz ab der Einfahrphase von 1000 km. Und die wirst Du wohl schon hinter Dir haben? Beim Motor musst Du über Motor - M - M117 4.5 USA - M117.985 - Motorschmierung gehen.
mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction...&group=18&subgrp=045
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Ich meinte den Kraftstofffilter nach der Kraftstoffpumpe, da sind unter Pos. 32
5 verschiedene Filter angeführt.
LG Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Offline
- Senior Member
- Posts: 945
- Thank you received: 327
du musst die Hinweise "Ersetzt durch" beachten und mit der "Ersetzt durch" Nummer dann wieder in der ersten Spalte suchen.
Falls dann wieder "Ersetzt durch" kommt erneut dann mit der neuen "Ersetzt durch" Nummer in die Spalte 1 springen. Dann bleibt nicht mehr viel übrig, nur "wahlweise".
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Und bei der Suche am besten wie der Volker geschrieben hat über M-Motor suchen.
In meinem Fall : M-M117 USA Baumuster 117.985, oder?
Hat meiner ein AGR Ventil verbaut?
Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Die Kraftstoffanlage gibt es z.B. überhaupt nicht.
Gruß Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Da kommt wesentlich mehr.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
du benötigst den A0024774501 und es ist nur dieser gültig, gibts aber vermutlich von mehreren Herstellern.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
LG Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
- Offline
- Senior Member
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
im Modelljahr 79 gibt es einen ungeregelten Kat in den USA. Ab MJ 80 einen geregelten.
DIe Kraftstoofanlage gehört zum Fahrzeug, nicht zum Motor. Da also dann über den 450 SL USA suchen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Also hat meiner einen ungeregelten Katalysator.
Und heißt das auch, dass meiner keine Lambda Sonde hat?
Wie zeigt sich der Fehler bei einen verlegten AGR Ventil, kann es mit der Leistung und zu hochem Benzin Verbrauch zusamenhängen?
Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
- Offline
- Senior Member
Wie hoch ist dein Verbrauch? Der 117.985 im 107.044 ist im Tabellenbuch mit 17 - 21 l/100 km angegeben, das stimmt auch. Ich fahre meinen zwischen 15,5 und 18,5 …
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
20 Liter bei normal langsamen Fahrweise.
Der Auspuff hat nur einen Mitteltopf und Endtopf, sonnst kann ich nichts erkennen.
Wie schaut ein ungeregelter Kat überhaupt aus?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
- Offline
- Senior Member
20 Liter wären ja schon recht viel … fährst du auch mal Überland, also längere Strecken mit mäßigem Tempo (80-110 km/h)? Wie lange hast du den Wagen, wieviele Tankfüllungen hast du schon verbraucht um so den Verbrauch zu ermitteln? Eine oder zwei reichen da keinesfalls.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Habe bis jtzt nur zwei Tankfüllungen verbraucht, alles kürzere Strecken die ich gefahren bin.
Aber für meine Begrife und den Verbrauch von 20 Liter ist er schon sehr lahm.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
Also zwischen Motor und dem Auspuff, links und rechts vor dem Auspuff.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3313
- Thank you received: 1295
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ach so, Kompressionsdruck ok?
Viel Spaß beim Prüfen!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
danke für euere Beiträge.
Der Motor läuft für meine Begrife nicht unrund, er zieht nur nicht so richtig.
Einmall auf die Autobahn fahren habe ich auch vor um richtig Gas zu geben.
Angeblich soll er auch in Kalifornien länger gestanden haben.
Motor auf Falschluft kann ich ja mit Startpilot selber kontrollieren, aber wie soll ich die
Einspritzventile überprüfen?
Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- help123
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 183
- Thank you received: 2
mit Endoskop in den Tank schauen, oder wie?
Please Log in or Create an account to join the conversation.