Select your language

Erstzulassung US-107er in Deutschland

More
06 Apr 2023 14:01 #314112 by Knolle450
Replied by Knolle450 on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
Moin Sternzeitler
Muss mal meinen bescheidenen Senf dazugeben. Es wurde viel geschrieben ohne nennenswerten Erfolg. 
Ich würde es genauso wie Volker machen….. Hänger nehmen und gut. 
Dann geht man allen Problemen aus dem Weg und ist auf der sicheren Seite.

 

Gruß Harald
The topic has been locked.
More
06 Apr 2023 14:53 #314114 by merc450
Replied by merc450 on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
Moin Moin
die Fragen aller Fragen ,wer darf mit welchem Nummernschild auch immer ,
überhaupt eine öffentliche Straße , auf eigene Achse befahren . Nummernschilder ,
und zwar nicht ein einziges , ob Grün oder Rot oder Schwarz , setz die Pflicht eines jeden
Fahrer ,die Straßenverkehrsordnung einzuhalten , außer Kraft . Der Fahrer hat vor Beginn
der Fahrt ,auf einer öffentlichen Straße , sich zu überzeugen ,das die Straßenverkehrsordnung eingehalten wird , Verbandkasten ,Warndreieck ,Scheibenwischer ,Hupe , Lenkspiel ,Diebstahlschutz ,Beleuchtung ,Reifen,Felgen Bremsen , Verlust von Flüssigkeiten , gefährlichen Außenteile , usw .usw usw .
mfg Günter Trunz
The topic has been locked.
More
06 Apr 2023 15:19 #314115 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
Hallo Eike,
ich würde mit solch wenig Wissen zum TÜV fahren und nachfragen.
Aber wie der Christian geschrieben hat : das Leben ist schon hart !
und leider auch teuer für manche Menschen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The topic has been locked.
More
06 Apr 2023 19:13 #314134 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
kann man hier nicht mal ein ENDE setzten wenn´s nix kosten soll - halt kein TÜV
ansonsten wie der Kollege schon sagte zwei drei Snickers essen und warten bis das Geld da ist oder es lassen
Ich bin mir sicher das gerade Christian absolut weiss von was er spricht.... ansonsten bitte Christian ider Volker setzt den ..... mal ein Ende
"Obergescheuidle Modus ENDE"

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
The topic has been locked.
More
06 Apr 2023 19:24 #314137 by citroen
Replied by citroen on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
Och schade, kein Popcorn mehr.
Na gut, dann gibt es halt n Flens.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The topic has been locked.
  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Apr 2023 20:26 #314139 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
Leute, macht Euch mal keine Sorgen um mein Geld. Nur weil man nicht gerne Geld für nichts ausgibt, heißt das nicht, daß man keins hat. Vielleicht hat man ja gerade deswegen überhaupt nur Geld für eigentlich nicht nötige Sachen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Wie gesagt, ich habe wahrscheinlich eine Lösung gefunden, die für mich paßt. Ich melde mich, wenn der Wagen angemeldet ist.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe und hört bitte auf zu streiten. War sonst doch so schön harmonisch hier

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The topic has been locked.
More
06 Apr 2023 20:39 #314141 by Twinviewbay
Replied by Twinviewbay on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
Hochinteressant, wie man bei dem eigentlichen Thema wieder auf das schnöde Geld herunter kommt. Ich glaubte bisher , wer einen 107er fährt , der braucht nicht über Geld zu reden.
Es gibt zwei gute Sprüche von meinem Mentor beim Einstieg vor 40 Jahren in den Beriech des Geldverdienens.

Wer über Geld redet hat Keines.

und

Es gibt nur einen einzigen Trick Millionär und reich zu werden: Weniger Geld ausgeben als man einnimmt.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere
The following user(s) said Thank You: Albuchler
The topic has been locked.
More
06 Apr 2023 21:06 #314143 by SL5
Replied by SL5 on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
Thema "Nebelscheinwerfer werden verdeckt" - der Gutachter hatte bei mir in dem § 21 vermerkt, dass ich ein kleines Kennzeichen benötige, damit dies nicht passiert. Den Vermerk hatte das Strassenverkehrsamt selber bei der Anmeldung gesehen und daher ein Kurzkennzeichen vergeben.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Fredy
The following user(s) said Thank You: Albuchler
The topic has been locked.
More
06 Apr 2023 23:23 - 06 Apr 2023 23:32 #314148 by JohnMastrovolta
Replied by JohnMastrovolta on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
Bei dem ganzen Halbwissen, das hier verbreitet wird, muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Ein Kurzzeitkennzeichen kann auch für Fahrzeuge erteilt werden, die keinem genehmigten Typ entsprechen und keine Betriebserlaubnis haben.  

Dann dürfen aber nur Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen und das nur im Bezirk der Zulassungsbehörde, die für den Standort des Fahrzeugs zuständig ist, oder in einem angrenzenden Bezirk und zurück.
Kann man nachlesen in Absatz 6 von  §16a der Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen sind in Absatz 4 von § 10 FZV geregelt.

Das gilt aber nur für Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, z.B. zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder zur Anbringung der Stempelplakette bei der Zulassungsstelle. Die Betriebserlaubnis muss schon vorhanden sein.
Das geht zudem auch nur, wenn die Zulassungsstelle vorab schon ein Kennzeichen zugeteilt hat und die Kfz-Haftpflichtversicherung diese Fahrten abdeckt. Eine Reservierung eines Wunschkennzeichens reicht dafür nicht aus. Die Reservierung, die dort gemeint ist, ist die Reservierung die dort gemeint ist, ist bei der Außerbetriebsetzung zum Zweck der Wiederzulassung auf den gleichen Halter. Wenn man also das Fahrzeug für nur ein paar Monate abmelden möchte.
 

Gruß aus Düsseldorf

Stefano
Last edit: 06 Apr 2023 23:32 by JohnMastrovolta.
The topic has been locked.
More
07 Apr 2023 07:13 #314151 by Twinviewbay
Replied by Twinviewbay on topic Erstzulassung US-107er in Deutschland
Hallo Stefano,

Dann solltest Du nun aber auch ganz klar formulieren, dass nach Deiner Argumentation genau die hier in Diskussion stehende Fahrt, nämlich Die zur Erlangung des §21, nicht möglich ist.
Meiner Meinung nach legst Du richtigerweise die Betonung auf "neue" im §16 (6). Also, zur Erzielung einer neuen Betriebserlaubnis solle die Fahrt möglich sein. Das setzt aber voraus, dass das Fahrzeug bereits eine Betriebserlaubnis hatte.
Genau das ist aber hier regelmäßig nicht der Fall.
Daher bist Du glaube ich genau meiner Meinung, dass eine Fahrt zur Einzelabnahme nach §21 zur Erlangung einer (ersten) Betriebserlaubnis nicht möglich ist.

Um so ein Thema rechtssicher abzuschliessen wäre eine entsprechende Anfrage bei der Zulassungsstelle sinnvoll. Am Besten in einer solchen, wo dieses Prozedre so praktiziert wird, wie wohl im bayerischen Land. Eine schriftliche rechtssichere Antwort der Behörde auf den konkreten Fall wäre hilfreich. Meine Prognose: Das schreibt kein Leiter der Zulassungstelle auf.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere
The topic has been locked.
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.