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Blinker "Klicken" im US Modell (Mppf) ?
- AlexR107
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hab schon ein paar mal vergessen, den Blinker abzustellen, da ja nur ein fahes Signallicht und kein Geräusch.Das kann fatal enden.
Frage: Ist der Sound nur defekt, oder gabs ggf. gar keinen in den US-Modellen (Bk 89, 560).
Wo hängt man ggf ein Nachrüstgeräusch *Relais etc)
am geschickten an (zB Blinkerrelais - wo sitzt das?)
Danke & Grüsse, Alex
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Chromix
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ich habe alles genauso wie Rolf gemacht. Sehr zu empfehlen, man sieht, wenn der Blinker an ist und der Komfortblinker ist eine feine Sache, insbesondere hier in Schweden, wo es fast nichts anderes als Kreisverkehre gibt. Jedenfalls, falls man zu der inzwischen fast unterrepräsentierten Fraktion gehört, die beim Verlassen des Kreisverkehrs blinkt .....
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Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- AlexR107
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Danke für den Tipp. Das hört sich gut an. Werd das mal über Ostern angehen.
Grüsse, Alex
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- Twinviewbay
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Der Michael
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- tuensi
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...also das mit den Augen... ich seh eigentlich noch recht gut... und trotzdem bin ich seinerzeit öfter mal viele Kilometer mit Blinker gefahren (der sich nach dem Verlassen eines Kreisverkehrs gar nicht hätte zurückstellen können). Ein kleines Bisschen Sonne bei offenem Dach... und ich hab die Kontrolleuchten nicht mehr ablesen können! Scheinbar geht's mir da ja auch nicht allein so. Seit ich dann vor etwa einem Jahr auf LED in den Blinker-Kontrollen umgerüstet hab, seh ich die bei jedem Sonnenstand perfekt... für mich ein ganz klarer Vorteil... und sicherer wird das Fahrvergnügen dadurch dann auch für kleines Geld!
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
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- Ragetti
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Es hat mit H-Konformität nichts zu tun, verbessern ist immer zulässig. Genauso darf man bald die LED-Hauptscheinwerfer einsetzen, die Freigabe wird ca Juli sein.
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- Bernardo22
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ich habe jüngst auch die Blinkerkontrolleuchten auf LED gewechselt und gleich die Kontrolleuchte für die Feststellbremse und Fernlicht mit.
Die gibt es bereits mit richtigen Widerstand und können somit Plugf&Play ohne löten gewechselt werden. Die originalen Glühlämpchen habe ich aufgehoben, somit kann ich jederzeit wieder auf original umrüsten.
Hinweis: Die Blinkerkontrolleuchten rechts/links haben ab MOPF im KI verschiedene Fassungen (T5 / B8.5D), so dass man beim Kauf auf die gleiche Leistung achten sollte, sonst leuchtet es auf der einen Seite heller oder dunkler.
Gruß
Bernd
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Bernd
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Twinviewbay
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Der Michael
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- Roadsterman
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Gruß
Werner
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- Chromix
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wenn der Sound 100% identisch mit dem Neuwagensound ist, dann ist es doch auch nicht lauter .....
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Wozu dann das Ganze?
Hälsningar,
Lutz
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- Roadsterman
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Korrigieren wir mal das Neuwagenfeeling folgendermaßen: Die neuen Relais sind natürlich knackiger und lauter als 40-50 Jahre alte abgerockte Blinkrelais. Der geneigte Soundmonteur kann nun die neuen Relais dämpfen durch geeignete Dämpfungsmassnahmen und jedem Hörgenuss anpassen. Selbst eine Lautstärke zum Elch überholen ist denkbar.
Gruß
Werner
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- Hinzi
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eine Frage dazu, wird dann der Austausch des Blinker Relais gegen ein neues das Problem lösen? Ich frage nur, weil ich das Problem bei meinem SL auch habe.
Danke und Gruß
Alexander
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- Roadsterman
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Werner
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- Dr-DJet
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das Thema haben wir doch vor ewigen Zeiten für den MOPF schon einmal gelöst. Ich habe die vorgeschlagene Lösung mit 2 Relais am KI sogar auf eines eingedampft: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2640...nken?start=30#280736
Genau diese Lösung hat jedes W126 MOPF verbaut, da dort das Blinrelais im Motorraum sitzt. Also haben sie ein "Blindrelais" ins Kombinstrument eingebaut, das einfach nur KLICK-KLACK macht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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