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SL380 US Modell Tastverhältnis

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01 Apr 2023 19:41 #313735 by Jo_195
SL380 US Modell Tastverhältnis was created by Jo_195
Hallo zusammen,

ich war bisher ein stiller Leser in dem Forum und habe meinen SL bisher nur sporadisch bewegt. Er läuft soweit eigentlich ganz gu hatte ihn bisher aber nur sporadisch bewegt. Da ich das Fahrzeug diese Saison öfters fahren möchte habe ich angefangen es durchzuchecken. Systemdrücke sind zum Glück in der Spezifikation :) Er springt auch warm und kalt sofort an.

Dann wollte ich das Tastverhältnis prüfen. Leider bin ich hier nicht weiter gekommen und es kam noch ein Problem dazu. Hoffe es gibt hier SL US Version Spezialisten.

Ich habe an dem Diagnosestecker PIN2 und 3 an einem ganz einfachen Osziloskop angeschlossen und es hat mir bei Zündung an das Signal im angehängten Bild angezeigt. Sobald aber der Motor gestartet wurde war das Signal weg. Auch wenn der Motor warmgelaufen war. Ich dachte vielleichz liegt es and dem JETRONIC Steuergerät und habe es Probeweise dann mit einem anderen Steuergerät versucht. Da kam dann aber kein Signal. Dachte einfach die alte JETRONIC wieder dran,
aber da kommt jetzt auch kein SIgnal mehr bei Zündung an. Hoffe nicht das beide durchgeschoßen sind ...

Was ich noch gemacht hatt war das Lambdasignal am grünen kabel was zur Jetronic geht gegen Maße gemessen. Da kommen beim alten Steuergerät ca 6,7V und bei dem neuen ca 8V. Sobald der Motor käuft geht es gegen 9,5V. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich da genau Meße.. Habe ich vielleicht durch das Meßen die Steuergeräte geschrottet ?

Wenn ich jetzt mit dem Multimeter vorne an PIN2 und 3 Messe zeigt es ca.0,5V an. Am Osziloskop kommt kein vernünftiges Signal mehr wie gesagt.

Vieleicht kann mir jemand helfen wir man systematisch vorgehen kann um den Fehler einzugrenzen und das Tastverhätnis richtig einstellen. Das Taktventil "klickt" auch nicht, soviel ich weiß sollte das tickern wenn eine Regelung stattfindet.

danke und viele Grüße
Johannes

SL 380 US Version VIN: WDB1070451A002579
Motor 116.962 KA → 11696212021833
Getriebe 72231202420108
Zündverteiler 0237401010 Bosch
WLR 0438140068

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04 Apr 2023 15:19 #313937 by Jo_195
Replied by Jo_195 on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Nach Tausch der Lambdasonde tickert es wieder :)  Auf dem Osziloskop sieht das TV gut aus.
Nach Gefühl hatte ich es richtig eingestellt.

SL 380 US Version VIN: WDB1070451A002579
Motor 116.962 KA → 11696212021833
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04 Apr 2023 18:18 #313948 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
...muss zwischen 40 % und d 60% schwingen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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04 Apr 2023 19:02 #313954 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
...ich dachte Pendeln ?

Gruß
Christian

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04 Apr 2023 19:36 #313957 by citroen
Replied by citroen on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Moin,
Hauptsache es baumelt nicht zwischen 40 und 60%

Gruß aus Hamburg, Rainer
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04 Apr 2023 19:47 #313958 by Jo_195
Replied by Jo_195 on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Bei gewissen US Versionen sieht das Signal am PIN3 bei der X11 Diagnosebuchse etwas speziell aus.  Siehe Bild .
Auf jeden Fall läuft er wieder in allen Lastbereichen gut und überholen mach wieder Spaß :)
 
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Das einzige was ich noch habe ist wenn ich von D in P oder N schalzte geht die Drehzahl kurz etwas hoch. Aber regelt sich dann gleich wieder runter.
Wenn jemand eine Idee nach was ich schauen könnte gerne :)

Viele Grüße Johannes

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04 Apr 2023 19:54 #313959 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Hallo Johannes , leichtes Hochgehen ist normal. In P und N ist die Drehzahl leicht höher als in D oder R, weil keine Last anliegt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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04 Apr 2023 19:58 #313961 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Hallo,

es liegt beim 380 SL nicht an der Last, dass sich die Drehzahl zwischen P und D ändert. Das liegt am Leerlaufsteuergerät, das die Drehzahl bei eingelegtem Gang absenkt. Die Lastveränderung würde das sonst einfach kompensieren.

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05 Apr 2023 21:27 #314075 by PYG40
Replied by PYG40 on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
@Volker:
Woher weiß denn das LL-Steuergerät ob eine Fahrstufe eingelegt ist ist oder nicht und warum sollte nur beim 380 die Drehzahl mit Fahrstufe abgesenkt werden ?

Gruß
Klaus

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05 Apr 2023 23:15 - 05 Apr 2023 23:30 #314089 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Hallo Klaus,

das macht nicht nur der 380 SL, aber von dem war hier die Rede. Das Steuergerät bekommt das über Kl. 8 mit. Das kommt hier vom Anlasssperrschalter. Der 380 SL Europa bis 81 macht das nicht. Der hat den Zusatzluftschieber. Leerlaufsteuergeräte kamen in Europa erst danach.  Die Leerlaufsteuergeräte haben eine Regeldrehzahl, in die immer der eingelegte Gang bei Automatik eingeht. Bie Handschaltung müsste ich nachsehen.

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Last edit: 05 Apr 2023 23:30 by Dr-DJet.

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07 Apr 2023 05:57 #314150 by PYG40
Replied by PYG40 on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Ja, die Klemme 50 hat kontakt an Pin8, das stimmt und hat Minus über den Anlasser bei P oder N. Das sind nun mal die Fahrstufen (Stehstufen) ohne Last für den Motor.
Ich denke aber nicht für die Erkennung einer eingelegten Fahrstufe sondern um beim Starten den Leerlaufsteller ganz auf zu stellen.
Das gibt dem Motor die maximale Luft und lenkt die Stauscheibe am weitesten aus für einen guten Start und dann wird aus der erhöten Drehzahl runtergeregelt.
Eine gewollte Drehzahlabsenkung bei eingelegter Fahrstufe ergibt für mich noch keinen Sinn, korrigiere mich wenn meine Gedanken falsch abbiegen ....
Weniger Drehzahl ist weniger Öldruck, weniger Kühlwasserumlauf.

Gruß
Klaus

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07 Apr 2023 17:53 #314202 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Hallo Klaus.

die Drehzahl wird bei eingelegter Fahrstufe deswegen abgesenkt um die Kriechneigung zu verringern.

Im Anlassmoment braucht das Leerlaufsteuergerät das Signal vom Anlasser nicht - das erkennt alleine am TD Signal ob der Motor aus ist oder mit Anlassumdrehung läuft - und eine Regelung öffnet dann automatisch das Leerlaufregelventil weil der Ist-Wer unter dem Sollwert ist.

Mal abgesehen davon ist ohne ein TD Signal das Leerlaufregelventil ebenfalls nicht angesteuert (bzw. beim MOPF wird es mit der Mindestansteuerung getaktet) und ist damit beim V8 maximal geöffnet.

Gruß,
Ralf

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07 Apr 2023 19:12 #314209 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Hallo Klaus,

der Ralf hat absolut recht. Du findest auch auf den frühen Leerlaufsteuergeräten noch einen Aufdruck, welche Drehzahl die bei "Gang eingelegt" und "Freidrehend" machen. Das dient der Schonung des Automatikgetriebes. Macht sogar auch der M103 mit dem Bosch Leerlaufsteller und dem KE-Steuergerät. Oder anders herum: Die Motoren davor haben mit eingelegtem Automatikgetriebe auch eine Drehzahlabsenkung im Leerlauf. Denn der Zusatzluftschieber bzw. die Leerlaufschraube geben ja nur eine gewisse Luftmenge vor und die Drehzahl wird durch die Last des Getriebes gesenkt.

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10 Apr 2023 05:38 #314345 by PYG40
Replied by PYG40 on topic SL380 US Modell Tastverhältnis
Moin!
Ja, das klingt auch nachvollziehbar.
Danke euch und schöne Ostern!

Gruß
Klaus

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