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nach Werkstattbesuch: weiter unrunder Leerlauf beim 560er?

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05 Apr 2023 16:10 #314030 by Hartung1979
So, hab den Wagen heute abgeholt.
Brummen bei Gaswegnahme ist weg, Motor läuft relativ rund, nur Leerlauf muss nochmal gecheckt werden.

Nun folgendes Problem:
Habe eben zuhause unter die Haube geschaut, da guckten mich schon ein paar Fetzen von nem Keilriemen an.
Es wurden ja alle getauscht, einen hast scheinbar zerlegt.
Das scheint der Riemen vom Kältekompressor zu sein. Saß auf dem großen Rad rechts unten und auf dem kleinen Rad darüber (wenn man vorm Motor steht)
Muss dieser drauf sein oder kann man auch ohne fahren?
Meine Klima läuft eh nicht.
Oder hätte das auch Auswirkungen auf andere Sachen?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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05 Apr 2023 16:27 #314035 by Hartung1979
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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05 Apr 2023 16:56 #314041 by Chromix
Hallo Udo,

der Doppelkeilriemen ist für Lenkhilfpumpe und Kühlmittelpumpe, ist also schon wesentlich .....
Wo sollen denn die Fetzen sein?
Der Keilriemen für den Kältekompressor fehlt bei Dir ohnehin schon. Macht aber nix, wenn die Klimaanlage sowieso nicht funktioniert.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

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05 Apr 2023 17:48 #314044 by Hartung1979
Ja super jetzt kann ich so noch nichtmal zur Werkstatt fahren?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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05 Apr 2023 18:32 #314046 by Chromix
Wieso, die Keilriemen sind doch da!
Was siehst Du denn da, was Dich denken lässt, daß Du damit nicht mehr fahren kannst?

Hälsningar,
Lutz

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05 Apr 2023 19:15 #314049 by Hartung1979
ne, einer ist zerfetzt...

 
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glaube das ist der hier:

 
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so siehts aus:

 
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Ist das nur der Riemen vom Klimakompressor?
Wie kann sowas zerfetzen? Hatte sich teilweise um das Lüfterrad gewickelt

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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05 Apr 2023 19:31 #314053 by Ragetti
den kannst doch nochmal flicken :-)

Vermutlich hat der Kompressor blockiert und dann wirds warm

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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05 Apr 2023 20:36 #314068 by Hartung1979
Ja kein plan, Habicht so noch nie erlebt.
kann ich also wohl so fahren?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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05 Apr 2023 20:51 #314072 by Ragetti
Natürlich kannst du ohne den Kompressor fahren, es kühlt halt nimmer und die Kraftstoffkühlung ist im Hochsommer auch nicht da.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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05 Apr 2023 23:46 #314091 by KalliSL
Also mein ehrliches Beileid zu den vielen Problemen,

aber wenn ich ehrlich bin, zu dieser Werkstatt hätte ich kein Vertrauen mehr.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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05 Apr 2023 23:56 #314092 by Hartung1979
Danke für Dein Beileid, aber so schlimm isses nun auch wieder nicht.
Aber Classic Center Versmold ist ne Vollkathastrophe. War natürlich auch niemand da, als ich ihn abgeholt hab wie angemeldet.
hab dem Chef telefonisch mitgeteilt was ich von ihm halte.
Als ich dort ankam und ihn anrief, um zu fragen wo denn er oder der Schrauber sei, da ich den SL abholen wolle kam die Antwort: „Ja mach doch, ich weiß von nichts, bin zu Mittag.“

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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06 Apr 2023 00:31 #314093 by karlo63
Dann arbeitet der Laden ja so wie er aussieht , Katastrophe .

Gruss Karl

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06 Apr 2023 16:45 #314124 by Hartung1979
Meine Odyssee geht weiter:

heute morgen mit dem SL mal ins Büro gefahren und anschließend zu Reifen.com, um neue Sommerreifen zu bestellen.
Hier habe ich erstmalig entdeckt, dass auf meinen Gullis 195er Winterreifen drauf sind. Somit brauchte Reifen.com ne Bestätigung von MB,
dass der Wagen mit 205ern fährt, obwohl die so im Schein eingetragen sind.
Als ich dort vom Hof fahren wollte, ist mir der Motor abgestorben. Neu gestartet, ging wieder.

Bei MB angekommen, teilte man mir mit, dass es sein könne, dass meine Gullis vom 124er sein könnten, da wären wohl 195er drauf. Muss gecheckt werden.
Der Kollege dort schaute sich auch meinen Motorlauf an und meinte, es müsse gecheckt werden, ob alle Zylinder mitlaufen, da der Motor doch recht stark rumpelig lief.
Er hatte auch mal den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen, keine Veränderung des Motorlaufs.
Er meinte, wenn ein oder zwei Zylinder nicht mitlaufen, würden diese jedoch mit Sprit gespült welcher durch den Kat gejagt wird, wodurch es sein könne, dass bereits der neue Kat kaputt sei, was auch das deutliche Blubbern des Auspuffs erklären würde.
Er hatte mal im Leerlauf in P ordentlich aufs Gas gedrückt und ruckartig losgelassen. Motor verschluckte sich und wäre fast abgestorben, hatte sich aber wieder gefangen.

Zum gerissenen Keilriemen vermutet er, dass der Klimakompressor wohl sicher blockiert hätte und somit den Riemen zerfetzt haben könnte.
Hätte aber keinen Einfluss aufs Fahren, wenn die Klima eh nicht laufen würde.

Läuft bei mir....
 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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06 Apr 2023 17:28 - 06 Apr 2023 17:37 #314125 by ZitroniX
Dann zieh doch mal einen Zündkerzenstecker nach dem anderen ab und guck, ob sich der Motorlauf verändert. Dann weißt du, welcher Zylinder nicht läuft und kannst gezielt suchen.Sind evtl die Kabel auf die falschen Zylinder aufgelegt (Zündfolge beachten) Sind denn die richtigen Kerzen verbaut? Hast du auf allen Zylindern funken? Ist die richtige Zündspule verbaut? Ist die Verteilerkappe OK incl. Finger? Sind die richtigen Kabel verbaut (Ohmwert)? Stimmt das Tastverhältnis (Magerruckeln, absterben des Motors)?Arbeitet die Lambdasonde? Stimmen die Benzindrücke (Haltedruck/Systemdruck)?Wie alt sind die Einspritzdüsen?Nebeltest gemacht (wg Auschluss Falschluft)...du hast viel zu tun...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 06 Apr 2023 17:37 by ZitroniX.
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06 Apr 2023 18:25 #314129 by driver
Der Udo ist wohl eher nicht der Motorschrauber und der Wagen kommt doch gerade aus der Werkstatt, die sollen ja wohl geprüft haben ob alle Zylinder mitlaufen ?

Wolfgang

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06 Apr 2023 19:18 #314136 by Allman
Ein Fall für "Motoren Zimmer"

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Einmal mit allem, dann läuft er auch wieder. Und ein neues Video auf yt

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Ich wünsche Dir echt, dass der Wagen bald läuft und Du ihn genießen kannst!

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
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07 Apr 2023 00:55 #314149 by karlo63
Würde das so angehen wie von Andreas beschrieben, und mir die Zündkerzen ansehen, wenn die Rußig sind passt was mit der Benzineinspritzung nicht, bei Ölig und verkokt, ( Kolbenringe Ventil Schaftdichtungen ) werde das Gefühl nicht los das die in Versmold keine Ahnung oder Lust haben und nur Kohle wollen.
Du brauchst jetzt einen wirklichen Fachmann , wer weis was die alles verstellt haben, bei Ihrem einlesen von der Ke -jet (oder haben nur Bild Zeitung gelesen auf deine Kosten ).
Hoffe nur das es an der Benzineinspritzung liegt sonst wird es richtig teuer .
Nimm doch mal die Ventildeckel runter und schau dir die Nockenelle, und den Rest an Kette, Gleitschienen .
Habe mal gehört beim 560er könnte Zylinder 1 u. Zylinder 5 Probleme bereiten, da würde ich als erstes nach den Kerzen schauen ( etwas rußig halb so wild dann muss der Wagen mal länger gefahren werden Ölig und Verkokt übel könnte in einer Motorevision enden.

Wünsche dir Trotz alledem Frohe Ostern und glaube das wird schon werden.

Gruss Karl ( Mercedes Benz oder Fußgänger ) auch Taxi nur Benz
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