Select your language

Umrüstung US-107er für TÜV

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Apr 2023 09:31 - 13 Apr 2023 09:37 #314631 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Danke, sehr interessant. Das Lampenkontrollgerät wird ja bei mir wahrscheinlich immer anschlagen, weil ich wohl zumindest die vorderen Markierungsleuchten deaktivieren werde. Oder auch nicht, mal sehen. Ich habe in einem Youtube Video gesehen, daß die Blinker unter der Stoßstange an dem Stecker im Scheinwerfer hängen. Es ist also nicht schwer, das Standlicht dort abzugreifen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 13 Apr 2023 09:37 by Albuchler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2023 09:35 #314632 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Wo liegt denn nun genau das Problem, es nicht analog des schönen Fahrzeugs auf dem Bild zu machen ??

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Apr 2023 11:16 #314638 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Na ja, mit Licht aus ist ja meiner schon so

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Also: Standlicht von den Blinkern umleiten, Seitenmarkierungsleuchten lasse ich erstmal dran. Das wird hoffentlich auch das Lampenkontrollgerät glücklich machen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Apr 2023 14:12 #314820 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Ich habe heute das Licht vorne umgerüstet. Also Lampenhalterung bearbeitet, daß die EU-Einsätze mit Standlicht passen und Standlicht am Hauptstecker der Scheinwerfer abgegriffen, daß früher an die Blinker ging. Funktioniert alles, konnte es nur leider nicht zusammenbauen, da unser Händler erst die Scheinwerfer vergessen hat, in das Auto zu legen und dann gestern nur zwei schickte. Die Chromringe waren innen und auch ein bißchen etwas rostig, man sieht es aber montiert nicht. Habe die mal mit etwas Brunox konserviert. Jetzt, wo ich gesehen haben, was die kosten, müßte ich die eigentlich Sandstrahlen und neu verschromen lassen, so lange noch genug Substanz vorhanden ist.

Plan ist, Ende nächster Woche den TÜV zu machen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2023 17:46 #314857 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
von den US Chrom Ringen habe ich noch welche in meiner Halle liegen - melde dich per PN wenn du Interresse hast - wenn du es schön machst dann richtig schön

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Apr 2023 20:40 #314879 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV

Hallo Eike,
die Scheinwerfereinsätze sind nicht nur zu wechseln, du musst auch ein Standlicht in den Einsätzen zum Laufen bringen. Der kurze aber unprofessionelle Weg, die Seitenmarkierungsleuten vorn abklemmen und die Kabel für das Standlicht nutzen. Ist wahrscheinlich bei 90% der USA Rückkehrer so gelöst. Richtig wäre, das Kabel aus den Blinkern raus zu fummeln und zu den Standlichtern nach oben zu verlegen.
 
Nur der Vollständigkeit halber, falls das später mal jemand liest: Man muß gar nichts rausfummeln 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Das Standlichtsignal im Blinker kommt über den 6er Hauptstecker. Von dort geht ein graues Kabel zu dem daneben liegenden Anschluß von dem Stecker, der zu den Blinkern geht. Dieses graue Kabel abknipsen, verlängern und zu dem neuen Standlicht führen. Masse für das Standlicht kann man sich am Stecker für die H4 holen, habe das Kabel da einfach aufgelötet. Ist hier alles sehr gut erklärt: www.youtube.com/watch?v=m2zqYmcW1nQ Ist das jemand aus dem Forum?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: Scenic, Allman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Apr 2023 21:03 #314883 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hier ist nochmal ein Bild der Ringe. Habe die entrostet und dann in Brunox geduscht. Netterweise ist es nur innen richtig schlimm.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2023 16:08 #315734 by Guzzi1826
Replied by Guzzi1826 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Warum willst du denn die US-Stoßstangen tauschen?
Dafür hast du die doch nen 560er gekauft.
Die Stoßstangen haben auch gewisse Vorteile beim einparken.

Viele Grüße
Brigitte
The following user(s) said Thank You: CH, Allman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Apr 2023 16:51 #315736 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Also so schlecht parkt meine Frau nun auch nicht ein. Und ich ja schon genetisch bedingt nicht

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Na ja, die Dinger sind einfach häßlich. Das hat auch jeder mehr oder weniger deutlich gesagt, der das Auto bisher gesehen hat. Wie der Designer den Mercedes haben wollte, sieht man ja an der Europaversion. Konkret machen sie die Seitenlinie kaputt. Anlegen ist das Mindeste, wahrscheinlich müssen die runter. Wir schauen uns im Laufe der Saison man einige an und entscheiden dann im Winter.

Mal was zum TÜV: Donnerstag kommt er dran. Mal schauen, wie das ausgeht. Anmeldung dann erst nächste Woche Mittwoch. Inzwischen wartet man hier in Schwaben auch schon eine Woche auf einen Termin für die Zulassung. So hat das in Berlin bestimmt auch angefangen...

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2023 16:54 #315737 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Ich glaube nicht, dass er sich einer 560er wegen der häßlichen Stoßstangen gekauft hat
und einparken kann er möglicherweis auch.
Ich hoffe, niemals hinter oder vor jemandem zu stehen, der die Parkbankstoßstangen der US Version beim Einparken als Vorteil erachtet.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The following user(s) said Thank You: RalfL, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Allman
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Apr 2023 16:57 #315738 by Allman
Replied by Allman on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Ein Aspekt, der generell nicht mehr beachtet wird.
Genau wegen des US-Looks habe ich mir ein US-Fahrzeug gekauft.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Der Preisvorteil eines US-Modells schwindet zudem mit dem teuren Umbau auf EU. Hätte ich den EU-Look gewollt, hätte ich mir ein entsprechendes Modell gekauft.

Grüße
Daniel

Warum willst du denn die US-Stoßstangen tauschen?
Dafür hast du die doch nen 560er gekauft.
Die Stoßstangen haben auch gewisse Vorteile beim einparken.

Viele Grüße
Brigitte

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
The following user(s) said Thank You: CH

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2023 17:03 #315741 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Umrüstung US-107er für TÜV

Ein Aspekt, der generell nicht mehr beachtet wird.
Genau wegen des US-Looks habe ich mir ein US-Fahrzeug gekauft.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Der Preisvorteil eines US-Modells schwindet zudem mit dem teuren Umbau auf EU. Hätte ich den EU-Look gewollt, hätte ich mir ein entsprechendes Modell gekauft.

Grüße
Daniel

Warum willst du denn die US-Stoßstangen tauschen?
Dafür hast du die doch nen 560er gekauft.
Die Stoßstangen haben auch gewisse Vorteile beim einparken.

Viele Grüße
Brigitte
 
Da kann ich helfen.
Wer auf den herben Charme der US Ähstetik aus ist, kann für teuer Geld meine abmontierten US Stoßstangen erwerben. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Apr 2023 17:11 #315742 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Also die US-Lampen wollen wir lassen, die gefallen uns besser. Das ist für mich dann so was wie US-Look, auch wenn die Lampen nichts direkt mit US zu tun haben. Aber die Stoßstangen sind schon krass, besonders, weil sie soweit abgestehen. Die Bilder, die ich hier von angelegten Soßtstangen mit kleinen Bumpern vorne gesehen habe, waren auch ganz OK. Allerdings bleiben dann noch diese riesigen Gummiteile an der Seite. Das kürzen kann eigentlich nicht so leicht sein, wie hier im Forum beschrieben...

Wenn jemand den Look mag oder halt' den Wagen wegen diverser Fernsehserien genau so will, ist das ja OK. Ein US-Modell ist auch mit Umrüstung der Stoßstangen noch deutlich günstiger. Man darf halt' nicht mit einem 280er vergleichen und selbst die sind oft noch teurer.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2023 17:12 #315743 by Jan-von-nebenan
Replied by Jan-von-nebenan on topic Umrüstung US-107er für TÜV
 

Ein Aspekt, der generell nicht mehr beachtet wird.
Genau wegen des US-Looks habe ich mir ein US-Fahrzeug gekauft.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Der Preisvorteil eines US-Modells schwindet zudem mit dem teuren Umbau auf EU. Hätte ich den EU-Look gewollt, hätte ich mir ein entsprechendes Modell gekauft.

Grüße
Daniel


 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Also ich habe lange Ausschau nach einem EU-Modell in meiner favorisierten Außen- und Innenaustattungsfarbe gehalten. Die wenigen Modelle in ähnlicher Farbkombi waren entweder nicht bezahlbar, in schlechtem Zustand, verrostet oder nicht als V8 zu haben.
Also bleibt nur der Blick über den großen Teich, bzw. auf reimportierte Modelle.
Und wenn man halt den US-Look nicht mag, hat man mit etwas Glück nach allen Umbauten auf EU dann am Ende ein erschwingliches und vor allem rostfreies Autochen in der Garage stehen.
Zumal bereits sehr gut umgebaute Fahrzeuge in D oder NL angeboten werden.

Gruß,
Jan von Nebenan

PS:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!
The following user(s) said Thank You: Guzzi1826

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2023 17:21 - 25 Apr 2023 17:22 #315744 by merc450
Replied by merc450 on topic Umrüstung US-107er für TÜV

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moin Moin
mal Hand aufen Scherz , eine gewisse Ahnungslosigkeit , hat auch seine
lustigen Seiten . Ein Scherz ist es nun mal , dass Mercedes ,immer etwas
langes haben will ,und sei es nun mal bei dem Japanischen 560 SL, der ja jedem der überhaupt einen 560 SL haben wollte ,im weisen Verzicht der minder PS ,die er zum 500 SL hat (Grins) irgendwie hinnimmt . Der Japanische 560 SL hat EU Stoßstangen und Insel Design Scheinwerfer aber in den Papieren US Außenmaße . Ich glaube ja
weil ich aufgeschlossen bin , dass die Japaner gesehen haben , das ihr Land in Relation zu den USA , kleiner ist , um mehr Fahrzeuge in einen Stau zu stellen , bedarf es kleinerer F ahrzeuge , für mich macht das total Sinn ,also kurze Stoßstangen .
Weil ich ein Mensch klarer Entscheidungen bin ,habe ich mich gleich für mehrere
107 entschieden ,den Wolpertinger unter den 107 suche ich noch .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mfg Günter Trunz
Last edit: 25 Apr 2023 17:22 by merc450.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2023 16:44 #315817 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Umrüstung US-107er für TÜV

Also die US-Lampen wollen wir lassen, die gefallen uns besser. Das ist für mich dann so was wie US-Look, auch wenn die Lampen nichts direkt mit US zu tun haben. Aber die Stoßstangen sind schon krass, besonders, weil sie soweit abgestehen. Die Bilder, die ich hier von angelegten Soßtstangen mit kleinen Bumpern vorne gesehen habe, waren auch ganz OK. Allerdings bleiben dann noch diese riesigen Gummiteile an der Seite. Das kürzen kann eigentlich nicht so leicht sein, wie hier im Forum beschrieben...

Wenn jemand den Look mag oder halt' den Wagen wegen diverser Fernsehserien genau so will, ist das ja OK. Ein US-Modell ist auch mit Umrüstung der Stoßstangen noch deutlich günstiger. Man darf halt' nicht mit einem 280er vergleichen und selbst die sind oft noch teurer.
Hallo Eike, das Kürzen der Seitenbumper ist tatsächlich einfach. Es gib zwei Möglichkeiten:
1. Wenn du sie 6 cm anlegen willst, macht du möglichst weit hinten 2 Schnitte mit einem Abstand von 6cm. Die beiden entstandenen hälften klebst du mit SIKA-Flex wieder zusammen, möglichst so, das zumindest an der Außenseite gleichmäßig Kleber austritt. Trocknen lassen, anschließend überstehen Kleber abschneiden (nicht bündig) und dann glatt schleifen. Anschließend mit Gummi-Dip übersprühen. das Schleifen ist am aufwendigsten.
2. Mit Flex-Trennscheibe etwa auf Höhe des Radhauses den Seitenbumper abtrennen und dabei der vorgegebenen Kannte parallel folgen. Nicht ganz bündig abtrennen, sondern etwas "Schleifmaterial" lassen, denn du musst nach dem Trennen, die Ecke mit einer Schleifscheibe in Form bringen. Anschließend wieder mit Gummi.Dip übersprühen. Gummi-Dip ist nach meiner Erfahrung extrem widerstandsfähig und hält sehr gut auf den Ecken.
Insgesamt ist das Choppen eine sehr günstige Alternative zu den teuren EU-Stoßstangen. Vor allem, wenn du die Kleinen Hörner der Hinteren Stoßstangen vorne anbaust und anpasst (die musst du natürlich zusätzlich beschaffen, denn du willst die Großen ja nicht hinten haben). Das Anpassen der kleinen Hörner vorne, kann man auch mit Sika-Flex machen. Das ist aber etwas aufwendiger.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Albuchler, Bullsberg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Apr 2023 18:00 #315826 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Danke Thorsten, wir schauen uns das mal auf einem Treffen dieses Jahr an. Klingt wirklich machbar. Angelegt und mit kurzen Bumpern vorne sehen die Stoßstangen zumindest auf Bildern auch OK aus.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2023 08:33 #315870 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Auf folgendem Bild kann man das ein bisschen sehen. Bei mir sind tatsächlich noch die Schnittstellen erkennbar, ich hatte die version 1 gemacht und habe nicht, so wie ich es aber geschrieben habe, den Kleber überstehen lassen. Und beim Schleifen war ich dann nicht sorgfältig genug. Dient also als negativ Beispiel, aber es geht besser. ich habe noch einen Satz liegen, an dem ich die V2 ausprobieren will.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2023 08:54 - 27 Apr 2023 09:25 #315871 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Umrüstung US-107er für TÜV

. Man darf halt' nicht mit einem 280er vergleichen und selbst die sind oft noch teurer.
Also das halte ich doch mal stark für ein Gerücht, dass ein 280er teurer ist als ein 560er. V6 gegen V8, halbe Leistung, vergleichsweise kein Durchzug!

Für mich kam der 560er deshalb nur in Frage, da es 
1. alles MÖPFe, mit verbessertem Design, Rostschutz, Technik etc
2. ein V8 ist, mit maximaler Leistung (neben dem 500er)
3. viele Importmodelle aus den Staaten (ja zumeist Kalifornien und Florida) wenig bis gar nicht mit Rost zu kämpfen haben
4. Kat vorhanden, was evtl. für gewissen Umweltdiskussionen hilfreich sein könnte ;-)

Also, der 560er ist für mich neben dem 500er der wahre R107. Und das Design, ob dicke Lippe oder Doppelscheinwerfer, kann man ja nach Belieben umrüsten!

Gruß, Gonzo

Last edit: 27 Apr 2023 09:25 by GeneralGonzo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2023 09:16 #315876 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Umrüstung US-107er für TÜV
V6?

Wär mir neu.

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2023 09:24 #315877 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Umrüstung US-107er für TÜV

V6?

Wär mir neu.
Was? Das der 280er ein V6 ist, ist dir neu ?

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
27 Apr 2023 09:30 #315878 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Umrüstung US-107er für TÜV

Also das halte ich doch mal stark für ein Gerücht, dass ein 280er teurer ist als ein 560er. V6 gegen V8, halbe Leistung, vergleichsweise kein Durchzug!

Für mich kam der 560er deshalb nur in Frage, da es 
1. alles MÖPFe, mit verbessertem Design, Rostschutz, Technik etc
2. ein V8 ist, mit maximaler Leistung (neben dem 500er)
3. viele Importmodelle aus den Staaten (ja zumeist Kalifornien und Florida) wenig bis gar nicht mit Rost zu kämpfen haben
4. Kat vorhanden, was evtl. für gewissen Umweltdiskussionen hilfreich sein könnte ;-)

Also, der 560er ist für mich neben dem 500er der wahre R107. Und das Design, ob dicke Lippe oder Doppelscheinwerfer, kann man ja nach Belieben umrüsten!
... halber Hubraum ja, halbe Leistung und kein Durchzug?? Bist wohl noch nie einen 280er gefahren?! 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 ...
Und über den Punkt "verbessertes Design" könnte man sicherlich auch streiten, wollen wir aber ja nicht, weil man über Geschmack ja nicht streitet 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2023 09:34 #315879 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
"Was? Das der 280er ein V6 ist, ist dir neu?"
Der 280er ist ein Reihensechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen, kein V6! Also noch klassisch-schöner Maschinenbau!

Gruß, Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
The following user(s) said Thank You: GeneralGonzo, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2023 09:35 #315880 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Halbe Leistung natürlich nicht, aber was das Thema Durchzug angeht, kann er nicht mithalten mit den großen Brüdern ;-) ! Und ja, bin 280er schon gefahren....

Nein, Design ist kein Diskussionsthema, aber das die MÖPFE technisch und rostseitig stark verbessert wurden, ist schon Fakt!

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2023 09:40 #315882 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Umrüstung US-107er für TÜV

"Was? Das der 280er ein V6 ist, ist dir neu?"
Der 280er ist ein Reihensechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen, kein V6! Also noch klassisch-schöner Maschinenbau!

Gruß, Wolf
Asche auf mein Haupt. Klar, der M103 und M110 sind beim R107 Reihenmotoren, kein V-Motoren wie die 8-Zylinder! 

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Apr 2023 09:42 #315883 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Ich denke nicht, daß der 280er/300er bei normaler Landstraßenfahrt deutlich langsamer ist. 45 PS weniger, dafür bestimmt >100 Kg leichter, das macht jetzt nicht so viel aus. Klar, mal beim Überholen vielleicht, aber sonst sehe ich die nicht so weit auseinander. V8 ist was für den Klang und das Typenschild hinten drauf ist auch super

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Bei mobile hatte ich den Eindruck, daß europäische 280er bei gleicher Laufleistung eher teurer als 560er US Importer sind. Klar, sind nur Annoncen. Aber so schien es mir.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
27 Apr 2023 10:19 #315884 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike,

der 280er Motor ist schwerer als ein Alu-V8.

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Apr 2023 11:44 #315886 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Das hätte ich nicht gedacht. Dann ist der Unterschied 280/560er sicher deutlich spürbar. So wie der Sound halt' auch ;-)

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2023 12:06 #315887 by Romeo
Replied by Romeo on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie wir Feierabendpiloten hier Fahrleistugen diskutieren, die nur noch auf dem Papier Bestand haben. Mein 280er ist in jeder Hinsicht souverän motorisiert, ich habe überhaupt keine Probleme weder auf der Landstrasse, noch auf der Autobahn. Man muss den M110 halt anders fahren, es ist ein klassischer Sportmotor, der hohe Drehzahlen will, aber das passt ja durchaus zu einem S/port L/eicht. Davon ab möchte ich den sehen, der hier offen 200 fährt.

Und: Der 280 hat ein herrliches Posaunen hinterm Auspuff, das seinen ganz eigenen Charme hat. Darüber hinaus erklingt im Schiebebetrieb nach hohen Drehzahlen ein schönes Auspuffknallen, das kein 107 V8 hinbekommt bzw. sich andere teuer mit einem Klappenauspuff erkaufen müssen ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: mopf9, texasdriver560, Scenic, Moerten, hugobennasi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2023 12:52 #315890 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Umrüstung US-107er für TÜV


Und: Der 280 hat ein herrliches Posaunen hinterm Auspuff, das seinen ganz eigenen Charme hat. Darüber hinaus erklingt im Schiebebetrieb nach hohen Drehzahlen ein schönes Auspuffknallen, das kein 107 V8 hinbekommt bzw. sich andere teuer mit einem Klappenauspuff erkaufen müssen ...

VG Michael
Nun gut, wenn das deine Art ist Aufmerksamkeit zu erregen - da reicht bei mir das Typenschild schon aus........ ;)

Gruß, Gonzo

The following user(s) said Thank You: Jan-von-nebenan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.209 seconds
Powered by Kunena Forum