Select your language

Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?

  • Michael_500SLC
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Mar 2023 20:43 #313460 by Michael_500SLC
Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!? was created by Michael_500SLC
Hallo Miteinander,
gestern Abend fiel mir ein Summen im Motorraum meines 500SLC auf, nachdem der Zündschlüssel abgezogen war. Nach weiterer Untersuchung stellte ich fest, dass auch die Kraftstoffpumpe lief. Ohne Zündung!
Was kann das denn sein? Defektes KPR? Wer hat eine Idee dazu? 
Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2023 22:24 #313471 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?
Hallo Michael, ich würde mal auf den Elektroteil des Zündschlosses tippen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2023 23:04 #313475 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?
Hallo Michael,

ein hängedes Relais im Kraftstoffpumpenrelais wäre nicht auszuschließen. Da liegt Kl. 30 auf Dauerplus an der Batterie. Das wird zwar normalerweise erst durch 15 freigeschaltet. Aber wer weiß. Liegt denn außer der Benzinpumpe sonst noch irgendwo Strom an?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Michael_500SLC
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Mar 2023 12:04 #313500 by Michael_500SLC
Replied by Michael_500SLC on topic Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?
Danke für die Antworten.
# ZitroniX: Was müsste ich denn messen, um zu schauen, was am Zündschloß kaputt sein könnte?
# Dr.D-Jet: Ich habe sonst keinen Verbraucher bemerkt, der bei ausgeschalteter Zündung "noch da" gewesen wäre, der es sonst nicht war...

Ich würde der Einfachheit halber mal ein KPR besorgen und einbauen, um zu schauen ob`s das war. Sonst wandert es als Reserve ins Handschuhfach...

Grüße, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 12:58 #313502 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?
Hallo Michael,

Du kannst das ja leicht heraus messen. Liegt denn an der Kl. 87 des Relais +12V. wenn die Zündung aus ist und ist dann an Kl. 15 und Kl. 50 kein Plus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Michael_500SLC
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Mar 2023 13:14 - 29 Mar 2023 13:15 #313504 by Michael_500SLC
Replied by Michael_500SLC on topic Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?
Danke, das werde ich heute Abend mal versuchen... :-)
 
Last edit: 29 Mar 2023 13:15 by Michael_500SLC.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Michael_500SLC
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Mar 2023 19:42 #313524 by Michael_500SLC
Replied by Michael_500SLC on topic Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?
So, habe das KPR mal ausgebaut und geöffnet. Es ist noch das Originale von 1981. Innen war nichts zu erkennen. Also wieder eingesteckt, um zu messen. Und oh Wunder : Es funktioniert wieder wie es soll. Habe mehrere Male gestartet und wieder gestoppt - alles einwandfrei. Ich werde die Verkleidung mal anlassen und ein paar Tage testen, ob es weiterhin funktioniert. Es scheint aber mit dem KPR zusammen zu hängen. Es ist ein A0015450505. Vielleicht sollte ich sicherheitshalber ein Neues bestellen…
Grüße, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 19:57 #313525 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?
Hallo Michael,

evtl. ist eine oder mehrere Lötstellen gebrochen. Da musst du die Platine ganz genau, ggf. mit Lupe kontrollieren. Die Schwachstellen sind nicht immer sofort zu sehen.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Mar 2023 12:46 #313552 by PanTau
Replied by PanTau on topic Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?
Hallo Michael, 
wie Uwe schon schrieb ist das KPR häufig von gerissenen Lötstellen betroffen. Das passiert meistens an der Stelle, an der eine kleine Hilfsplatine aufgelötet ist. 
Ein unerwünschte Dauerfunktion wird aber einen anderen Grund haben. Aufgrund hohen Gleichstroms kommt es im Leistungsrelais zu Materialwanderung von einer Kontaktfläche zur anderen. 
Der dabei entstehende Metallblumenkohl neigt dazu zu verhaken und der Kontakt bleibt auch ohne erregte Spule geschlossen. 
Das passiert auch gern bei Blinkrelais. 
Das gehäuselose Leistungsrelais ist noch zu bekommen. Am besten dabei die besagten Stellen direkt nachlöten. 

 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Michael_500SLC
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Mar 2023 15:06 #313562 by Michael_500SLC
Replied by Michael_500SLC on topic Kraftstoffpumpe läuft ohne Zündung!?
Hallo zusammen,
Ich habe das Teil gestern nochmal genau mit einer Lupe kontrolliert und alle Lötverbindungen, die ich finden konnte, durchgemessen. Es war keine Bruchstelle zu sehen oder zu messen. Möglich wäre natürlich ein internes Problem, wie die Kontaktflächen etc. Da ich mein Coupe aber als Alltagsauto nutze, habe ich mich entschlossen ein neues KPR (A0015450505) einzubauen. Heute um 8:00 Uhr beim Freundlichen bestellt und um 13:00 Uhr war es abholbereit. Hat leider stolze €199 gekostet, ist aber immer noch besser als irgendwo nachts liegen zu bleiben. :-)
Noch einmal vielen Dank für die diversen Lösungsansätze und die zeitnahe Bearbeitung des Problems durch Euch!
Viele Grüße, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.