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Getriebe - Ölverlust nach Standzeit über Winter
- Robert Erhard
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Bei meinem 560 SL BJ 88 hat das Getriebe nach dem Winter einen stattlichen "See" verursacht.
Die Lache ist eindeutig Getriebeöl!
Im Sommer verliert das Getriebe dann ab und an mal einen Tropfen was nicht schlimm ist, aber das jetzt ist schon ein Desaster.
Ölwanne und Dichtung wurden bereits erneuert!
Man sieht auch nciht direkt wo es rauskommt!
Hat jemand das auch schon gehabt und weiß woher das kommt bzw. wie man Abhilfe schaffen kann?
Gruß
Robert
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- Ragetti
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Oder gar nix machen und aufwischen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Robert Erhard
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Mein Problem ist, dass ich bis vor 2 Jahren gar keine Probleme hatte. Kein Getriebeölverlust vielleicht mal ein Tropfen!
Der Motor schwitzt auch ganz leicht aber kein Thema!
Ich habe das Auto jetzt 8 Jahre und hatte 6 Jahre meine Ruhe. Kann das denn so plötzlich auftreten?
Und könnte man das abdichten?
Gruß
Robert
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- ZitroniX
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Additive zugeben, oder Dichtringe wechseln, oder halt ab und zu mal Starten und durchschalten
...irgendwann sind die Gummiringe eben mal durch...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- Doodoo
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das war bei meinem Getriebe auch immer so wenn das Auto über den Winter für eine längere Zeit stand.
Dann habe ich die Unterdruckdose und den Steuerdruckzug am Automatikgetriebe abdichten lassen, seither ist es dicht.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Hannes68
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hatte das auch, bei mir war es der Oring vom Getriebeölmessstab, einfach zu ersetzen.
Das passiert nach längerer Standzeit, da steigt der Pegel und läuft an der Dichtung raus.
Heb ihn mal hoch und schau dort mal nach ob es nass ist.
Grüße Hannes
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- wusel-53
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Hallo Robert, um deine Frage zu beantworten, nein das tritt nicht plötzlich auf, auch bei dir nicht. Eine oder sogar mehrere Dichtungen haben nach über 40 Jahren nun entschieden, dass sie das zeitliche segnen und das Öl nicht mehr am Austreten hindern. Das Öl, was bei dir nun unter dem Auto war, ist aber nicht innerhalb von Sek, Min oder Stunden ausgetreten, sondern nach mehreren Wochen/Monaten des Rumstehens. Wenn du das Auto bewegst, wirst du wahrscheinlich zunächst weiter keine Undichtigkeit, oder nur den besagten Tropfen feststellen und dem weiter keine Beachtung schenken. Erst im nächsten Herbst solltest du vorsorgen und eine Wanne unterstellen und im Frühjahr frisches Öl auffüllen. Oder du machst es richtig und wechselst die Dichtungen der Bauteile, die Öl nach außen lassen könnten. Dazu gibt es hier auch einen Werkstattartikel. Das das Öl aus dem Wandler ins Getriebe zurück läuft ist normal. Beim 560 ist aber ein größerer Wandler verbaut mit mehr Ölinhalt, der dann das "Fass" zum Überlaufen bringt.Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Mein Problem ist, dass ich bis vor 2 Jahren gar keine Probleme hatte. Kein Getriebeölverlust vielleicht mal ein Tropfen!
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Und könnte man das abdichten?
Gruß
Robert
Viele Grüße
Thorsten
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- barsoischardan
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Hat hier jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht? Wenn ja mit welchem Produkt? Habe gerade mal bei Liqui Moly geschaut, deren Additive sind nicht für Automatik Getriebe geeignet.
Viele Grüsse Uwe
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- ZitroniX
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bei mir hat Lecwec wahre Wunder gewirkt...
geht für ATF,Hippoid und Motoröl.
Wichtig ist... nicht überdosieren!!!
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die Reparatur nur verschoben wird....das Zeug kann man nur 1 Mal reinkippen
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Doodoo
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ich wäre da mit Additiven im Automatikgetriebe vorsichtig, ein Additiv kann Komponenten überdosieren und aus dem Gleichgewicht bringen, dadurch unerwünscht Nebenwirkungen.
Lieber das richtige Öl verwenden und öfters alle 6-8 Jahre das Getriebeöl wechseln.
Viele Grüße
Andreas
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- Ragetti
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- Mangouman
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3% der Ölmenge als LecWec Zugabe wird als Dosierungsangabe angegeben.
Mal sehen, wie sich das Zeug macht, da die Wirkung nicht ad Hoc einsetzt...
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
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- KalliSL
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Ich würde also den Dichtring am Messstab erneuern und es mit Lecwec probieren.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- harry
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bevor ich weitere Aktivitäten auslöse, möchte ich den Dichtring Ölmessstab Rohr zum Getriebe wechseln. Dazu habe ich mich, wie schon öfters direkt an den MB- Händler 40km entfernt gewendet, um nicht immer im Forum zu nerven. Ist denen aber leider keine Reaktion wert, da nur ein Dichtring.
Könnt ihr mir mit der Teilenummer für den Dichtring weiterhelfen??? Die FIN ist: WDB 107045 1A 018534
Grüße aus dem Havelland.........Mike
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- Ragetti
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- harry
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vielen Dank - ist bei MB bestellt.
Grüße aus dem Havelland................Mike
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- Stuntman Mike
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Gestern habe ich ihn nach 2 Monaten mal wieder raus geholt und hatte auch eine kleine Pfütze in der Garage.
Ich Depp hätte die besser mal aufwischen sollen um zu sehen wie das nach kürzerer Standzeit aussieht.
Gruß,
Jörg
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