- Posts: 16
- Thank you received: 3
Benzinleitungen vertauscht? 380 SL US
- Chrischan
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
19 Mar 2023 16:05 #312855
by Chrischan
Benzinleitungen vertauscht? 380 SL US was created by Chrischan
Hallo Zusammen!
Ich habe bei einem 380 SL US Bj. 82 das Problem, dass nicht genug Leistung da ist.
Aus diesem Grund habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und fand neben einigen porösen Unterdruckleitungen auch ein Problem mit dem Gummigehäuse des Luftmassenmessers. Das Bauteil ist nicht nur vom Drosselklappenstutzen runter, sondern es ist auch komplett porös... es muss also erneuert werden.
Jetzt kommt das verrückte: Als ich die Metallleitungen vom Mengenteiler und von den Einspritzdüsen lösen wollte, fiel mir folgendes auf.
Zylinder 1-4 sind - zumindest für mich - logisch am Mengenteiler angeschlossen. Aber auf der linken Seite, bei Zylinder 5-8 sieht das irgendwie seltsam aus. Dort sieht es für mich so aus, als hätte jemand die Anschlüsse vertauscht. Die Metallleitung von Zylinder 5 geht - für meine Logik - an den Anschluss für Zylinder 6. Oder ist das etwa normal??
Ich habe einige Fotos gesehen, wo die Reihenfolge komplett anders ausschaut, nämlich so wie ich es erwarten würde.
Ich habe ein Foto von einem späteren Motor angehängt und so wie der Mengenteiler dort angeschlossen ist, würde ich es erwarten.
Kann mir hier jemand helfen?
Grüsse,
Christian
Ich habe bei einem 380 SL US Bj. 82 das Problem, dass nicht genug Leistung da ist.
Aus diesem Grund habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und fand neben einigen porösen Unterdruckleitungen auch ein Problem mit dem Gummigehäuse des Luftmassenmessers. Das Bauteil ist nicht nur vom Drosselklappenstutzen runter, sondern es ist auch komplett porös... es muss also erneuert werden.
Jetzt kommt das verrückte: Als ich die Metallleitungen vom Mengenteiler und von den Einspritzdüsen lösen wollte, fiel mir folgendes auf.
Zylinder 1-4 sind - zumindest für mich - logisch am Mengenteiler angeschlossen. Aber auf der linken Seite, bei Zylinder 5-8 sieht das irgendwie seltsam aus. Dort sieht es für mich so aus, als hätte jemand die Anschlüsse vertauscht. Die Metallleitung von Zylinder 5 geht - für meine Logik - an den Anschluss für Zylinder 6. Oder ist das etwa normal??
Ich habe einige Fotos gesehen, wo die Reihenfolge komplett anders ausschaut, nämlich so wie ich es erwarten würde.
Ich habe ein Foto von einem späteren Motor angehängt und so wie der Mengenteiler dort angeschlossen ist, würde ich es erwarten.
Kann mir hier jemand helfen?
Grüsse,
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1323
- Thank you received: 405
19 Mar 2023 16:26 #312858
by Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Replied by Hans-Jürgen on topic Benzinleitungen vertauscht? 380 SL US
Ist der Anschluss in der Zündreihenfolge ? oder sollte es so sein ?
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
19 Mar 2023 16:31 #312860
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Benzinleitungen vertauscht? 380 SL US
da ich das diese Woche erst mit den Einspritzdüsen gemacht habe, weiß ich das noch, auf dem Bild ist es so richtig, nur Zylinder 8 kann ich nicht optisch verfolgen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Chrischan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
19 Mar 2023 16:31 - 19 Mar 2023 16:33 #312861
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Benzinleitungen vertauscht? 380 SL US
Hallo,
die Reihenfolge der Leitungen ist egal !
Warum? Wir haben eine K-Jetronic. K steht für kontnuierlich und damit wird an allen 8 Leitungen ständig die gleiche Menge eingespritzt. Das ist was anderes als pulsierende System wie D-Jetronic, L-Jetronic und Motronic.
die Reihenfolge der Leitungen ist egal !
Warum? Wir haben eine K-Jetronic. K steht für kontnuierlich und damit wird an allen 8 Leitungen ständig die gleiche Menge eingespritzt. Das ist was anderes als pulsierende System wie D-Jetronic, L-Jetronic und Motronic.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 19 Mar 2023 16:33 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Hans-Jürgen, Chrischan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
Less
More
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
19 Mar 2023 16:33 #312862
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Benzinleitungen vertauscht? 380 SL US
...auf dem Bild ist´s richtig, würde aber auch keinen Unterschied machen wenn man Leitungen vertauscht !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Chrischan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chrischan
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
- Posts: 16
- Thank you received: 3
19 Mar 2023 16:34 #312863
by Chrischan
Replied by Chrischan on topic Benzinleitungen vertauscht? 380 SL US
Hallo Volker,
Gut das zu wissen, danke sehr!
Grüsse,
Christian
Gut das zu wissen, danke sehr!
Grüsse,
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.108 seconds