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slc 280 Schaltgetriebe... keine Chance vom 4. in den 3. Gang runter zu schalten

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16 Mar 2023 15:56 - 16 Mar 2023 16:01 #312660 by compando
liebe community 

leider ist mein 4 gang getriebe ausgestiegen, slc 280 aus 1978. lässt sich nicht mehr vom 4. in den 3. gang zurück schalten. nun hätte ich ein austausch getriebe mit der nummer 716007 passt das in meinem? hoch offiziell sollte es, so scheint mir, ein 716006 getriebe rein… kennt hier einer die differenz?? bzw. passt das 716007 als ersatz für das 716006?? herzlichen dank schon mal. LG Alex
Last edit: 16 Mar 2023 16:01 by compando.

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16 Mar 2023 16:36 #312662 by Hans-Jürgen
Hallo Alex,
es ist ja immer besser 2 SLC zu besitzen als nur einen.
Aber zu welchem Getriebe ist die Frage ? Autom. oder Mechan.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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16 Mar 2023 16:59 #312663 by compando
Lieber Hans-Jürgen

Es geht um einen SLC280 Jahrgang 1978 mit einem 4-Gang Handschaltgetriebe.

LG

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16 Mar 2023 20:53 - 16 Mar 2023 20:57 #312671 by Obelix116
...ein bisschen mehr Kontext wäre schon hilfreich, wie ist die Schaltung vom 2.auf den 3.Gang, geht die Schaltung 4 auf 3 mit Zwischengas, etc. ?

716.007 ist aus einem W 126 mit elektrischem Tacho, da fehlt der Antrieb für die Tachowelle !

Gruß
Christian
Last edit: 16 Mar 2023 20:57 by Obelix116.

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17 Mar 2023 08:35 #312682 by compando
WoW vielen lieben Dank Christian...
Ja dann passt das 716.007 nicht wirklich

Du hast recht, die Info war etwas mager... Ich kann sämtliche Gänge perfekt hoch und runter schalten - bis eben vom 4. runter in den 3.

Wenn Getriebe warm und das Zwischengas PERFEKT passt - geht der Gang rein.

Ich denke ein Ersatzgetriebe wäre die beste Lösung, das rechnet sich doch nie das Getriebe zu öffnen, der SLC hat sehr viele KM auf dem Buckel.
The following user(s) said Thank You: Mercostar

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17 Mar 2023 08:41 #312684 by driver
Da sollte sich doch ein Getriebe finden, alles aus diesen Baujahren was mit einem 280 fuhr wird passen, alte S Klasse, alte 123 , das sollte eigentlich passen .

Wolfgang

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17 Mar 2023 10:46 #312687 by Obelix116
...ein anderes Getriebe sollte sich finden lassen, allerdings weiß man halt auch nie was da schon verschlissen ist bis man es eingebaut hat !

Der Wechsel der Synchronringe ist nun auch kein Hexenwerk !

Gruß
Christian

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17 Mar 2023 11:00 #312688 by compando
...kennst du jemand der solche Getriebeteile im Vertrieb hat oder kannst mir jemand empfehlen, der das Getriebe zu einem fairen Preis machen würde?

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17 Mar 2023 12:02 #312692 by Hans-Jürgen
Hallo Alex,
frage einfach bei der Fa. Berlacher in Erlangen nach.
Dort kann man auch den freundlichen Christian treffen.

P.S.
Immer den Vornamen unter den Beitrag schreiben

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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17 Mar 2023 16:18 - 17 Mar 2023 16:25 #312705 by Obelix116
…frag mal bei der Firma Hermanns nach, die können wahrscheinlich beides anbieten 

www.goherrmanns.de/getriebe/

Gruß
Christian
Last edit: 17 Mar 2023 16:25 by Obelix116.

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17 Mar 2023 16:20 #312706 by Obelix116
…Hans-Jürgen, ich war im Spital und gehe bald auf Reha, daher bin ich für die nächsten Wochen raus !

Gruß
Christian
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17 Mar 2023 16:50 #312711 by ZitroniX
Gute Besserung...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: Obelix116

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17 Mar 2023 18:27 #312720 by Obelix116
...danke dir mein Lieber, bis zum Großglockner bin ich auf jeden Fall wieder fit 

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Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Chromix

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17 Mar 2023 19:14 - 17 Mar 2023 19:20 #312726 by Mad_Eye_Moody
Kratzt es denn beim Runterschalten? Dann wäre die Synchronisation hinüber.
Wenn's nicht kratzt und bloß (geräuschlos) hakt, würde ich es mal mit frischem Getriebeöl 75W-80 GL3+ probieren. Ja, ich weiß, Mercedes rät zu ATF. Käme mir trotzdem nicht ins Schaltgetriebe rein.
Ein Versuch ist's wert... vielleicht ist ja bloß das völlig falsche Öl drin.

Stehe grad auf dem Schlauch, was das Schaltgestänge betrifft: sind da nicht verschleissanfällige Gummibuchsen drin? Ich meine, die hätte ich bei mir am 280 SL (Schaltung) vor vielen Jahren mal erneuert. Bei Automaten habe ich die schon oft erneuern dürfen wegen zuviel Spiel.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 17 Mar 2023 19:20 by Mad_Eye_Moody.
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